SC125 Neukauf

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: SC125 Neukauf

Beitrag von harryguenter »

DonS hat geschrieben:
Mi 12. Sep 2018, 14:17
Es ist zu erwarten, daß die eine oder andere SuCu welche jetzt ”blind” gekauft wird, bereits im Frühjahr oder noch eher, zurückgegeben bzw. eingetauscht wird.
Einfach weil diese Käufer sich etwas anderes erwartet oder vorgestellt haben.
Gerade bei der SuCu mit der eigenwilligen Halbautomatik und ohne Helmfach wird es schnell einige Umsteiger auf ’oller mit Vario geben.
Die wenigsten Besteller/Käufer der SuCu wissen über die Besonderheiten dieses Modells. Wir dürfen da nicht von uns auf die eigentliche Zielgruppe schließen.
Hm, wenn Du meinst.
Also ja, nen CUB Kenner, der weiß was ne CUB ist mag sie blind kaufen und nach dem Kauf vielleicht feststellen dass es irgendwie nicht "passt". Aber wer ne CUB kennt wird sich da eher nicht verkaufen. Ich sehe zumindest in Sitzgeometrie und Leistungsdaten sowie der Handhabung (im Vergleich zu bisherigen CUBs) wenig was einen Fehlkauf begründen dürfte.

Aber ansonsten "verkauft" sich da nicht zufällig einer so schnell:
- bei dem Preis wo es echte Roller und Motorräder für 3/4 des Preises gibt (Preisargument der alten Wave fällt weg als Anreiz eines Fehlkaufs)?
- ohne zu sehen dass sie nur 1 Sitz hat?
- ohne zu lesen dass sie ne Schaltung hat? (gut die Halbautomatik ist nicht erwähnt)
- bei den wenig beeindruckenden Leistungs- und Verbrauchsdaten die die (deutsche) Homepage aufweist?
- nicht mit dem Freundlichen bei Vertragsunterzeichnung darüber gesprochen zu haben und aufgeklärt worden zu sein? (after sale Kundenzufriedenheit...)
- und dann noch gewillt ist nach wenigen Wochen ein paar Hunderter in den Sand zu setzen? Gerade über den Winter hinweg wo eh die wenigsten mal längere Touren fahren um den "Missmatch" festzustellen?
Ich halte da einen Rückläufer Anfang 2019 wohl eher für einen Glückstreffer.

Obendrein:
Die Wave war ein ziemlicher Ladenhüter - zumindestens bei den Hondahändelern in meiner Gegend. Und mit weniger als 500 neu zugelassenen pro Jahr in ganz Deutschalnd alles anere als ein Massenprodukt. Ob die Verdopplung des Preises ohne echten Mehrwert jetzt dafür sorgt dass die neue den Händlern in großen Stückzahlen aus den Händen gerissen wird wage ich zu bezweifeln.
Und Leute die das Ding des retro Design s wegen kaufen - nun aus meiner Sicht(!) ticken die irgendwie "irrational". Die kommen mit Geräten klar die vor Fehlern wimmeln und unergonomisch sind - solange das Design stimmt juckt die das nicht.

Ich wünsch' Dir Glück (ehrlich). Ich denke wir werden es ja hier mitbekommen ob's klappt.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: SC125 Neukauf

Beitrag von Torsten »

Und wieder einer, der die - höflich ausgedrückt - nicht außerordentlich attraktiv gestylten Modelle Wave/Innova mit der echten CUB vergleicht. Das ist ungefähr ein Unterschied wie zwischen Käfer und Jetta. Kult und - naja.

Das hier immer wieder aufpoppende Hauptproblem der Krittler ist, dass Honda erstens Geld für die 125er SC verlangt und die dann zweitens auch noch nie und nimmer dazu geeignet ist, 24/7 als Sparbrötchen im Pendelverkehr zur Maloche zu laufen. Teufel aber auch!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: SC125 Neukauf

Beitrag von Innova-raser »

Ich lese immer das Wort "Kult". Nur wo ist der Kult in Deutschland? Der beschränkt sich wohl auf einige Forumsleser. Ausserhalb dieses Forums ist eine Underbone ein absolutes Nischenprodukt, das kaum einer will. Und wenn, dann geht es darum sich an die schönen und leichten Zeiten in den Ferien irgendwo in Asien zu erinnern.

Da wird so viel hineininterpretiert das nicht da ist. Diese Art von Motorrädern sind vor allem Verkehrsmittel. Wenn man es sich leisten könnte würde die allermeisten wohl ein Auto kaufen. Man trägt dazu so viel Sorge das es reicht das es immer fährt.

Es gibt wohl eine Custom Szene, aber die ist überschaubar und das sind vor allem Jugendliche, die Ihre Mopped für Shows aufmotzen. Und in Japan sind es ein paar ältere Herren, die sich an alten Underbone’s erfreuen, weil die sie an ihre Jungend erinnern.

Die Innova und die Wave wurden in Deutschland zu günstigen Preisen angeboten. Es sind einfache, zuverlässige und leichte Fahrzeuge die gerne, sozialer Diskurs sei Dank, gerne von WoMo Fahrern gekauft wurden. Auch war sie bis anhin, in aller Regel, einiges günstiger als ein Scooter im gleichen Hubraumsegment.

Trotzdem war sie nie ein Kassenschlager. Es ist und bleibt ein extremes Nischenprodukt. So denke ich kann man froh sein das Honda es überhaupt ermöglicht hat dieses Nischensegment weiterhin zu bedienen. Andere haben sich zurückgezogen und wieder andere sind erst gar nicht angetreten.

Der Preis der neuen ist hoch, sehr hoch sogar für dieses Segment. In den Schwellenländern, wo der Zielmarkt ist, würde wohl kaum jemand dieses Motorrad kaufen. Aber für diese Märkte ist es auch nicht bestimmt und wird da wohl auch nie in den Ausstellungsräumen stehen.

Man kann jetzt lange über einen oder zwei Sitze diskutieren. Die Zuladung zurzeit bekannte Zuladung lässt es nicht zu. Aber wie viele in Deutschland fahren zu Zweit auf einer Underbone? Und wenn überhaupt, wie viele Male im Jahr? Ich denke dieses «Problem» wird hier hochgekocht. Grundsätzlich wird es wohl kaum einen betreffen. Und wenn ja, dann bestenfalls zur wegen der möglichen Zuladung.

Aber mal Hand aufs Herz; Wer lädt nicht mehr ins TC als eigentlich erläuft wäre? Und wem ist schon mal das Mopped von der Polizei gewogen worden mit dem Verdacht auf Überladung?

Es ist ein schickes Mopped für schicke Menschen. Wer nicht dazu gehört der muss es nicht kaufen. Es soll ja auch noch eine Standardversion kommen die dann, wie üblich, 2 Sitze hat.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters und heute werden nicht mehr nur Produkte verkauft, sondern man verkauft Träume. Und diese neue Underbone soll die Sehnsucht nach Asien im Alltag etwas mindern. Genau gleich wie die Piaggio es mit der Vespa macht. Berühmt wurde die Vespa durch den Film «Dolce Vita» von Fellini aus den 60iger. Auf deutsch hiess, bzw. heisst er; Das leichte Leben. Also von dem, dem die meisten Träumen. Dazu die eindrücklichen Bilder. Man erinnere sich nur an die eindrückliche Szene von Anita Ekberg im Trevi Brunnen!

So schafft man Ikonen und gründet einen Kult. Das alles gibt es für die Underbone’s in Deutschland nicht.

Ob sie jetzt teuer oder günstig ist, ist eigentlich nicht wichtig. Sie wird sich nämlich nicht über den Nutzwert verkaufen, sondern über Emotionen. Und Kaufkraftbereinigt ist sie immer noch ein super-dupper Schnäppchen im Vergleich zu den angestammten Zielmärkten.


Hier ist der Stoff aus dem die (Vespa) Träume sind:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und so weiter. Man könnte ganze Bücher damit füllen. Ein sehr geschickes Marketing von Piaggio in einer Zeit wo hierzuland noch kaum jemand wusste was "Marketing" überhaupt bedeutet.


Aber hier habe ich noch ein Foto einer anderen Sexy Ikone aus dieser Zeit gefunden. CC auf einer Underbone.
Bild

Und hier noch eines, extra für Basti:
Bild


Kult ist abhängig von der Kultur. Und so wie in Asien kaum ein Kult für Vespas besteht, besteht in Deutschland kaum ein Kult für Underbones. Verschieden Länder, verschieden Geschichten....

Ich an eurer Stelle wäre echt froh das sich Honda sowas traut und auch tut! Wenn sie nicht erhätlich wäre dann ginge hier das grosse Klagen los wie gerne man eine gekauft hätte und wie schade es ist dass sie nicht angeboten wird. Und nun ist sie da, und da geht das grosse Klagen über dies oder das los. Ich bin mir sicher das sich die 200 Stück für Deutschland verkaufen. Sie werden wohl kaum den Händler aus den Händen gerissen, aber der eine oder andere wird sich sicher dafür begeistern können. Vor allem wenn sie glänzend und glühend einem gegenüber steht.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: SC125 Neukauf

Beitrag von Torsten »

Irgendwann krieg ich bei dem Wort “Underbone” Augenherpes.

Ansonsten reicht ein Blick auf die Gebrauchtpreise von echten CUBs in dieser Ecke der Welt, um die vielen Worte zu widerlegen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: SC125 Neukauf

Beitrag von Innova-raser »

Torsten hat geschrieben:
Do 13. Sep 2018, 06:28
Irgendwann krieg ich bei dem Wort “Underbone” Augenherpes.

Ansonsten reicht ein Blick auf die Gebrauchtpreise von echten CUBs in dieser Ecke der Welt, um die vielen Worte zu widerlegen.
Torsten, ich weiss dass du alles besser weisst als viele andere und vor allem als die, die in den Zielmärkten leben. Ich bewundere deine ausserorentlichen Fähigkeiten! Das ist eine seltene Gabe! :prost2:

Aber nur mal so ein Hinweis. Vielleicht kannst du deine Gabe noch etwas optimieren: Schau mal auf die absoluten Zulassungszahlen von Innova/Wave/Address und vergleiche die mit den Vespas. Fairerweise kannst du auch genrne den Zeithorizont einschränken.

Aber das weisst du ja sicher alles schon. Dir kann niemand mehr was vormachen! Und schon gar keine CUB für eine Underbone :up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: SC125 Neukauf

Beitrag von Harri »

Innova-raser hat geschrieben:
Do 13. Sep 2018, 06:42
Torsten, ich weiss dass du alles besser weisst als viele andere und vor allem als die, die in den Zielmärkten leben. Ich bewundere deine ausserorentlichen Fähigkeiten! Das ist eine seltene Gabe! :prost2:
Ich bin Dir dankbar, daß wenn es jemand besser weiß, wenigstens Du alles richtig stellen kannst

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: SC125 Neukauf

Beitrag von Innova-raser »

DonS hat geschrieben:
Do 13. Sep 2018, 07:20
Die sollen einmal zu Honda pilgern und fragen was sie dort für ihre ”Kultmopeds” bekommen würden. Maximal eine Gratisentsorgung!
Hey DonS, das will die Meinungshoheit hier nicht hören! Einerseits machst du dich damit sehr unbeliebt und zum anderen bist du (in deren Augen) ein Leichenschänder.

Das was an Preisen für den, teilweise wirklichen Schrott, aufgerufen wird, ist schon erstaunlich. Und das ist nicht meine alleinige Meinung, sondern unter anderem die eines erfolgreichen Innova Händlers in einer grossen Stadt. Aber solange es dafür Käufer gibt, die dann immer noch meinen ein Schnäppchen gekauft zu haben, ist es ja auch in Ordnung. Blöd der der es nicht tun würde.

Eine alte Altautohändlerweisheit lautet: Es steht jeden Morgen ein dummer auf. Jetzt ist es an dir in zu finden. :laugh2:

Die neue ist OK und der Preis ist auch absolut in Ordnung. Wer sich an der Zuladung stört der ist nicht das Zielpublikum. Aber ich bin überzeugt das von den über 9 Millionen Deutschen sich mindestens 200 finden lassen die an der neuen Gefallen finden und diese dann auch kaufen. Vielleicht sind es dann am Schluss auch einige mehr.

Mir gefällt sie langsam. Auch wenn ich sie wohl nie kaufen würde weil sie für mich zu unpraktisch ist.

Warten wir mal die Zulassungszahlen ab und schauen wie lange es geht bis alle 200 weg sind.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: SC125 Neukauf

Beitrag von Torsten »

ich weiss dass du alles besser weisst
Wenn ich alles besser wüsste, wäre ich nicht hier, um mich von einem in Südostasien wohnenden Schweizer über den deutschen Motorradmarkt belehren zu lassen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: SC125 Neukauf

Beitrag von Innova-raser »

Easy Done

Anscheinend leiden einige in Deutschland an sozialen Stress den sie so oder auch anders abzubauen versuchen. Wenn ich etwas jeden Tag hier neu lerne dann ist es Grösszügigkeit in der Beziehung und Gelassenheit.

Poster wie Torsten und Konsorten ärgern mich bestenfalls für ein paar Sekunden. Aber wenn es ihnen danach über Stunden Erleichterung verschafft, who cares?

Was mich hier noch hält sind ein paar, doch recht interessante Typen deren Posts ich gerne lese und zum anderen die über ein Jahrzentlange Gewohnheit. Aber trotzdem will ich langsam verschwinden. Das Klima hier, das von einigen befeuert wird, ist nicht meines.

Aber besser Wutposter und Onlinebeleidiger als die Flasch oder was auch immer zum Freund zu haben. Somit habe ich ein gewisses/kleines Verständnis und machmals sogar Mitleid mit einigen.

Aber lass uns zurück kehren zur neuen SC125. Und lass uns freudig warten bis der erste, stolze Besitzer hier auftaucht. :prost2:

BTW
Torsten, die Zahlen sind Fakten und stammen von KBA und wurden hier auch schon publiziert. Dass du das jetzt nicht weisst erstaunt mich! :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: SC125 Neukauf

Beitrag von Torsten »

Ich bin die Ruhe selbst.
Ich verstehe lediglich nicht den Zusammenhang zwischen der neuen Super Cub, Deinem wortreichen Posting über Vespa und den Zulassungszahlen des KBA.
Aber das ist mir jetzt nicht wichtig genug, um mich weiter damit zu beschäftigen.

Ramon Zerano

Re: SC125 Neukauf

Beitrag von Ramon Zerano »

@innova raser: du schriebst, dass die cub auch als zweisitzer später kommen soll? quelle?

zudem stelle ich immer wieder die frage: warum die geringe zuladung und nur ein sitz? auf anderen märkten ist dies ja nicht der fall! nur das lässt eigentlich diese debatte immer wieder aufflammen.

meine vermutung ist, dass hier die EU die fäden zieht! ich kann es aber nicht beweisen!

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: SC125 Neukauf

Beitrag von Brett-Pitt »

Dutzende Beiträge ...
... kaum Inhalt.

Ich möchte dagegen halten mit einer
alten Trainerweisheit: "Fußball ist aufm Platz"
(für Done übersetzt: "Puck ist aufm Eis").

Kult liegt immer im Auge des Betrachters,
wohlgemerkt des Betrachters von "seinem"
Kultobjekt. Nicht, wie hier im Fred, vom
Betrachter des Betrachters.

Die Best-Ager haben die Rente vor Augen.
Die Kinder sind ausm Haus, jenes Haus ist
abbezahlt, im Schlafzimmer ist tote Hose.
Also zurück zur Jugendzeit.

Ich habe den Monkey-Bastel-Wahn nie verstanden.
Muss ich auch nicht. Keiner würde verstehen, wenn
ich Unsummen für einen Müller-Andernach-Motor
ausgääbe. Nur um Fritten-Roberts NSU zu versägen.

Abwarten und Hopfen-Tee trinken.
Wie wird die SCUB einschlagen ?
Gutes Beispiel: Audi A2 (3L) - erst verschmäht, dann gesucht.
Schlechtes Beispiel: Yamaha SR 400 - Hype und Versenkung.

Ich lager derweil günstige Cubs ein.
Wenn die Straße von Hormus dicht ist,
kommt die gaaaanz grosse Stunde der Cub:
1 Liter Sprit inne Apotheke zu Mondpreisen,
und dann 66km Fahrspaß.

Wie damals, als die allererste Motorradtour
der Weltgeschichte startete.

Weiterkaffeesatzlesen,

1,5-Litter-Pitter
(demütig aufschauend
zu 1299-cc-Tybrin ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: SC125 Neukauf

Beitrag von Innova-raser »

@Torsten
Dann lass mal hoffen, dass du selber an das glaubst was du schreibst.

@Ramon Zerano
Habe ich geschrieben das Honda die hier besprochene SC125 als Zweisitzer nachliefert? Sorry, dann habe ich wohl etwas geschrieben das ich weder Weiss noch irgendwelche Hinweise dazu habe. Ich meinte lediglich zu wissen das Honda beabsichtigt eine «übliche» Underbone in Deutschland auf den Markt zu bringen.

So jedenfalls haben es einige hier geschrieben. Und, wenn ich mich richtig erinnere, solle diese auch etwas günstiger sein als die SC 125.

Wenn du aber Interesse an einer neuen Underbone hast so schaue nach Griechenland. Das ist ein EU Land und die haben Euro 4 Mopped’s im Angebot. Es gibt ja Fahrer hier die mit solchen Importfahrzeugen unterwegs sind.

Wie wichtig Honda der Euro 4 Markt im Zweiradbereich ist, weiss ich nicht. Hier wurde erst kürzlich Euro 3 für Motorräder eingeführt. Für Autos gilt ab 1. Januar 2018 Euro 4.

Da stellt sich dann halt grundsätzlich die Frage von Aufwand und Ertrag ob man Euro 4 Motoren für diese kleinen Mopped produzieren will oder nicht. Keine Ahnung wie gross, bzw. wichtig der Euro 4 Markt, in diesem Bereich, für Honda ist.

Andererseits gibt es ja einen Euro 4 Motor. Den der SC. Und für die kleinen Scooter, die ja sehr gerne gekauft werden, muss auch ein Euro 4 Motor her.

Somit könnte es sehr gut sein das Honda auf Underbone Markt in Deutschland präsent bleibt. Denn sie haben ja durchgehalten. Suzuki hat sich zurückgezogen und andere sind gar nicht erst aufgetaucht.

Warte mal bis zum nächsten Frühjahr. Dann ist sicher vieles klarer. Als günstiges Spar Mopped taugt die SC nicht und ich denke das war auch nie die Absicht dahinter. Wenn du nicht warten möchtest oder kannst, wie gesagt, schaue dich in Griechenland um. Das nötige Wissen und Erfahrung mit einem Kauf dort ist hier im Forum vorhanden.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Peppone

Re: SC125 Neukauf

Beitrag von Peppone »

Mann o Mann, jetzt lasse ich mal den Pingelfred wieder raushängen. Die geposteten Bilder im Zusammenhang Vespa und Kult zeigen mehrfach eine Lambretta. Das Konkurenzprodukt, welches es nie wirklich gelang aus dem großen Schatten der Piaggio heraus zu treten...obwohl technisch besser. Zündapp Bella, Heinkel Tourist, Maicomobil alles Versuchenes Besser zu machen... und trotzdem...

Piaggio bewies in den frühen Jahren eben sehr viel Intelligenz und Werbeaufwand, Heute Produktplacement, die Vespa bei Filmproduktionen im zerstörten von besseren Zeiten träumenden Mitmenschen zu platzieren. Vespa war die Hoffnung auf ein besseres Leben, zumindest für die Kinogänger der 50er Jahre.

Unser Bremer Vespa Club aus dieser Zeit bestand fast nur aus Angestellten, Beamten und Selbstständigen der Wirtschaftswunderzeit. Der normale Arbeiter fuhr Motorrad.

Jahrelang war ich selbst Mitglied im Vespa Club, eine Vespa ist eine Vespa, da können andere perfekter, praktischer sein. Egal, gegen eine Vespa 300 GTS zieht auch im Image ein SH300 keinen Stich. Da könnte er Purzelbäume schlagen, ist halt so.

Eine SC ist eine Ergänzung, die geplanten 200 gehen mit Sicherheit zu fast 70-90% an Sammler und Genießer. Eine Chance sich etwas einmaliges zu sichern. Anmelden, wegen der Zulassungsbestimmungen und ins Wohnzimmer,bei Gelegenheit stellen.

Gruß Frank

PS Das Klima hier im Forum wird immer schlimmer, die Gegenseitigen Anfeindungen nerven.
Das Leben ist schön. Einfach sich daran erfreuen. Auch wenn’s manchmal schwer fällt. Das Problem ist die vermeintliche Anonymität, Bein sich persönlich gegenüber in die Augen schauen, würde manche Dinge so in der Form nie gesagt werden.

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: SC125 Neukauf

Beitrag von harryguenter »

Torsten hat geschrieben:
Do 13. Sep 2018, 00:30
Und wieder einer, der die - höflich ausgedrückt - nicht außerordentlich attraktiv gestylten Modelle Wave/Innova mit der echten CUB vergleicht.
Ein Vergleich war nicht mein Punkt.
Mein Punkt ist, dass ich einfach keine Käuferschicht sehe, die sich ne SC125 blind kaufen und diese dann innerhalb weniger Wochen als Fehlkauf wieder wegtun:
  • Jemand der schonmal irgendwann, irgendwo ne Underbone/CUB gefahren ist wird nicht von Fahrverhalten, Leistung, Technik, Ergonomie usw. bei der SC überrascht. Design ist auch bekannt. Unwahrscheinlich hier Fehlkäufe zu tätigen.
  • Die Gruppe der Preisbewußten die erst beim fahren den Fehlkauf aufgrund der Eigenheiten dieser Zweiradklasse feststellen fällt bei der SC auch komplett aus. Diese Käuferschicht wird gar nicht erst angezogen.
  • Die Gruppe der WoMo Fahrer fällt auch raus. Wegen des Preises und des fehlenden Soziussitzes. WoMo Fahrer sind selten allein unterwegs. Die Vision aus gleichem Hause bietet hier einfach das stimmigere Paket für diese Zielgruppe.
  • Bleibt die Gruppe derer, die die SC aus Kult, des Design oder irgendwelcher Erinnerungen wegen kaufen. Deren Gründe sind aber nach Kauf nicht weg und ein Fehlkauf auch hier unwahrscheinlich.
Dazu die Tatsache, dass wir über ein Volumen von geplanten 200 Stück pro Jahr reden. Wieviele Maschinen sollen denn da wohl nach wenigen Wochen wieder auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen? Und das auch noch mit erheblichem Preisnachlass? Falls die SC im Verkauf läuft, dann auch als Gebrauchtmaschine. Und falls nicht, kauft man vermutlich besser den Vorführer vom Händler als auf gebrauchte zu warten.
Zuletzt geändert von harryguenter am Do 13. Sep 2018, 10:28, insgesamt 13-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“