Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Filstalwaver »

Bericht einer Reise in den Süden.

Nachdem das Ziel feststeht, geht es mit den Vorbereitungen los.
In die Bücherei um Reiseführer zu besorgen. Im Netz nach Informationen, speziell für Motorradreisen suchen, Listen anlegen, Ziele formulieren und wieder verwerfen.

Erzähle ich der Gattin davon, ernte ich eine hochgezogene linke Augenbraue und einen Satz wie:
"Ich wünschte, Du wärs´t schon wieder zu Hause."
So kann man (frau) wahre Liebe auch umschreiben.

Lasse mich nicht verwirren, auch der gut gemeinte Rat:

"Mußt Du denn in Deinem Alter unbedingt noch zelten, nimm doch lieber ein Hotel!" wird mit
"Ja, Schatz, wenn es regnet" -befriedet.

So alt bin ich nun auch wieder nicht! Ein dezenter Hinweis wie:
"Karl zeltet in Livigno im Hochgebirge bei 0 Grad C. und er ist ein Jahr älter als ich!"
wird geflissentlich überhört.

So vergeht der Winter, das Frühjahr mit allerlei Überlegungen, die Fahrt so bequem wie möglich und mit so wenig Gepäck wie nötig zu optimieren. Fußrasten nach vorn verlegen, Reservekanisterhalterung an die Vorderfront anschrauben. (von Werni festgestellte Wheely-Option mit Gegengewicht kompensieren)

Kurz und gut: Am 26.08.2018 geht´s los.
Die Hitze der vergangenen Wochen hat einer Kaltfront aus Skandinavien Platz gemacht. Bringt den dringend benötigten, lang ersehnten Regen und für mich ein Paar Fliesenlegerhandschuhe für den Fall des Dauerregens.


Dreivierterfünf Uhr morgens.Es ist noch dunkel, als ich die vollbepackte Wave auf die Straße schiebe. Ein letzter Check, das Navi und den Tracker an das Bordnetz angeschlossen, das Motörchen gestartet, ein Blick zur Gattin, ein Lächeln wird mit Kopfschütteln beantwortet und es geht los.

Die Morgenkälte kriecht unter die Kleidung. Anhalten in Urspring, noch einen Pulli anziehen. Nach der lang anhaltenden Hitze bin ich die plötzliche Kälte noch nicht gewohnt.
Kein Regen, aber unverkennbar: Der Herbst steht vor der Tür. Also, noch etwas Wärme schinden, den Sommer im Süden verlängern. Natürlich nicht mit dem Flieger oder Auto, sondern mit der CUB. Ist ja nur um die Ecke bis nach Palermo!

Tankstop in Aichstetten. Ein Kaffe für € 3.40! Für die noch gewünschten € 0,50 Toilettengebühr habe ich eine alternative Lösung gefunden.

Noch nicht hell aber man ahnt den Beginn des neuen Tages mit einer leichten Röte des Horizonts im Osten.

Bregenz ist noch richtig verschlafen. Nicht mal ein Trinker am Bäckerladen bringt Leben in die Stadt. Sonntag. Die Sonne drückt durch das Grau. Die Ampeln blinken oder haben Dauergrün. Ich deute es jedenfalls so.

Die Straßen, noch feucht, es wird in Chur nicht wärmer, sondern noch etwas frischer.
Ein Anorak von einem Kaffeeröstunternehmen, welchen man sehr klein packen kann, aus der Gepäckrolle gezogen und über den Pulli gestreift, gibt etwas mehr Wärme.

Ein Spruch meiner Mutter: "Es frieret selbst im wärmsten Rock... fällt mir ein, welchen sie völlig zu unrecht am Sonntagmorgen an den "Spätheimkehrer" anbrachte, wenn wieder einmal die Disco sehr früh am Morgen die letzten Gäste an die frische, kalte Luft setzte und ich fröstelnd in mein Zimmer schlich.

Es geht mal wieder den Splügen hoch. Sehr gut auf der Nordrampe zu fahren. (Die Schweiz pflegt Ihre Straßen, obwohl keine "Autonation")
CIMG0005.JPG
CIMG0006.JPG
Die Abfahrt nach Süden fordert mich. Der Straßenzustand? Na,ja. Dafür ist es sehr warm geworden! In Chiavenna reisse ich mir die Warmduscherklamotten vom Leib, trinke eine Flasche Wasser auf einmal leer, gehe in eine Bar am Wegesrand und sauge mit einem Café das Flair des Südens voll in mich hinein. Dankbar für die bis jetzt unfallfreie Fahrt nicke ich der an einer Hauswand stehenden, in Stein gemeißelten "Madonna" zu und tuckere durch eine ungewohnt grüne Landschaft nach Domaso am Comer See.
CIMG0009.JPG
Campingplatz. Zeltaufbau. Im See schwimmen. Duschen. Frisches Zeug anlegen. Gattin anrufen. "Downtown."
Mache wie die Italiener eine "Passegiata". Ein gemischter Salat mit Pizza "Quattro formaggi," ein "Birra a la spina," verspeist in einer Seeterrasse überzeugen mich vom Dasein und dem Wert des guten Essens. Diesmal wird kein "Coperto" berechnet!
Der 4-fach Käse im Magen verlangt entweder nach einer "infusion verveine" oder einem "Grappa"
Der Einfachheit geschuldet nehme ich Letzteres.

So falle ich todmüde auf die Luftmatratze im Zelt in einen unruhigen Schlaf, welcher um Viertelsieben endet.
CIMG0012.JPG
Heute geht es an´s Meer.

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Lung Mike »

Toll. :up2:
Ich bräuchte min 10 Ärsche inklusive Steißbeine für so eine Tour.
Ehrlich,ich bin neidisch.
Welle sieht ein bisschen Overload aus.
Aber Hauptsache sie läuft und du hast Spass.
Gruss LungMike
Voll dabei und dicht daneben

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Bohne »

Wow, mit der Wave nach Sizilien, und dabei 30 Mal getankt. :mrgreen:
Die Entspannungsfussrasten sehen ja auch scharf aus.
Bin gespannt auf die Bilder den ganzen Stiefel runter... :up2:
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Bernd »

Hans, du bis der Beste! :up2:

Gestern von Oberböhringen nach Unterböhringen gefahren, das schmale gewundene Sträßchen inmitten von spätsommerlich verblasstem Grün bei über 25°.
Da fielst du mir ein, wo du wohl grad bist, auf deiner Sizilienfahrt.

Anscheinend wieder zu Hause.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Marsmännchen »

:superfreu: jawohl ein neuer Reisebericht.
Ich war dieses Jahr auch in der Richtung unterwegs.
Comer See > Bardolino.
Bin gespannt wie es weitergeht.

Danke Hans fürs mitnehmen :prost2:

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Richi17 »

Sehr schön, Hans. :superfreu:

Freu mich schon auf unser nächstes Treffen auf der Platte.

Weiterhin alles Gute!
:prost2:
Gruß Richi

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Done #30 »

Klasse Hans, so muss das! Der erste Schritt vor die Tür ist der Wichtigste und dann abandasee
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Filstalwaver »

1,5 h benötige ich zum Packen und aufrödeln. Über Lecco (Keine schöne Straße mit vielen Tunneln, aber schnell),durch die Peripherie von Mailand nach Vigevano und Mortara nach Genua. Wer keine Kurven fahren mag, die Hitze gut verträgt, das Landschaftsbild ohne Höhenzüge liebt ist in der Poebene genau richtig.
Straßendörfer mit schlafenden Hunden, dösende Pensionisten auf Plastikstühlen vor der Türe, geschlossene Geschäfte. Italien verdaut und ruht.

Meine Lust auf Mineralwasser und Café kann in keiner Bar / Tabacchi befriedigt werden.
Da scheint etwas offen zu sein? Es ist eine "Dolcetteria"
CIMG0036.JPG
Ein älterer Mann tritt aus der Ladentür, welche eigentlich keine ist, sondern ein Vorhang mit Plastikschnüren. Begrüße ihn mit meinem besten "Volkshochschulitalienisch" und frage nach "Café." Er verneint mit Bedauern im Gesicht und geht wieder in den Laden zurück.
Sitze wieder auf und will gerade wegfahren als er mit einer kleinen Tüte "Dolce" aus dem Laden tritt, sie mir in die Hand drückt und eine gute Reise wünscht. Geld will er partout keines annehmen.
Bin immer wieder erstaunt und angenem berührt von der selbstlosen Herzlichkeit dieser Menschen. Auch wie sie liebevoll mit Ihren vielfach gut erzogenen Kindern und Enkeln umgehen. Vor mich hin sinnierend komme ich endlich ins Piemont, fahre die schroff abfallende Straße nach Genua ein.

Heiß, stickig, Umleitungen, Lärm, Polizeipräsenz wie beim Staatsbesuch sind nicht nur der eingestürzten Brücke geschuldet, sondern Alltag einer Hafenstadt ohne Platz. Doch irgendwann tauscht der Geruch des Abgases mit der frischen Brise des Mittelmeers unter dem Helm. Mein Ziel für heute,- der Fährhafen- ist erreicht.
CIMG0016.JPG
Im Internet gebuchter Voucher plus Ausweis an der ersten Kontrolle, ein zweites mal in einem Kassenhäuschen, welcher mir die Zugangsberechtigung zum Parkplatz vor dem Schiff sichert. Mann muß 2 Stunden vor Abfahrt da sein um das Einlaufen der Fähre, das Ausbooten der selben und das erneute Laden, vor allem der Lkw´s ansehen.
CIMG0014.JPG
Dann, endlich wird die Einfahrt für die Moto´s frei gegeben. Bekomme einen Platz zugewiesen, nehme die zwei Seitenkoffer und begebe mich in meine Kabine. Eine mitgebrachte Dose Bier, eine kalte Dusche, angenehme Klimaanlage und ich schlafe tief und fest, zugegebenermaßen besser als gestern im Zelt. Ob die Gattin mit Ihrer Empfehlung...
DSCN7093.JPG
Frühstück und Sonnendeck. Lesen, sich des Lebens freuen, das ewig gleiche, aber nicht langweilige Meer ansehen und die Ankunft herbeisehnen.
DSCN7094.JPG
Schon um 4 Uhr, -noch mitten im Mittagsschlaf- wird man mit nervigen Lautsprecheransagen in drei Sprachen aus den Kabinen getrieben. Die "Sauber(mach)männer" klopfen unsanft an die Türen um einen in die Aufenthaltsräume zu jagen, welche man je nach zugeteiltem Parkdeck aufsuchen muß und welche dann zu unterschiedlichen Zeiten aufgerufen und freigegeben werden um auf das Lade-Deck zu kommen. Sie können schon organisieren, diese Italiener, wenn sie denn wollen. Bei der Müllabfuhr klappt´s nicht; aber dazu später.

Ausfahrt von der Fähre um kurz nach sechs Uhr abends und rein in die Rushour von Palermo. Das "Navi" hab´ich schon zu Hause mit der Adresse gefüttert und muß nur noch über "Letzte Ziele" die gewünschte Destination eingeben.

Der Stadtverkehr von Palermo ist schon etwas für verkehrstechnische Feinschmecker. Jede denkbare Nuance verschiedener Möglichkeiten wird angetestet. Uns bekannte Regeln gelten auch hier, nur befolgt sie keiner. Eine rote Ampel ist bestenfalls eine Absichtserklärung. Mein Versuch, mich an einen "Rollerwedler" anzuhängen scheitert kläglich. Zwei Autos und einen Lieferwagen schaffe ich noch an ihm dranzubleiben, dann ist Feierabend.

Er hat einen dicken Roller. Schon allein meine Schaltpausen bringen ihm Vorteile. Er fährt auf die entgegenkommenden Fahrzeuge zu, diese bekommen es unwillkürlich mit der Angst zu tun und weichen aus. Er schwenkt dann in den frei werdenden Raum ein und ist weiter.
Noi! nix für mi!

Ein halbe Stunde später fahre ich auf den Camping ein, baue mein Zelt auf, labe mich nach dem Duschen an einer Pizza; sizilianisch belegt. Kann nicht feststellen, was genau es ist, schmeckt aber gut, nur noch besser mundet das "Moretti Siciliana". Wenig gehopft, daher süffig.
DSCN7152.JPG
Morgen bekommt die "Little red Lady" eine Fahrpause. Die hat sie sich redlich verdient.
Gruß Hans.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Sachsenring »

Du siehst sehr glücklich aus! Viel Freude weiterhin beim Reisen!

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Filstalwaver »

@Sachsenring
Danke! Das Photo entstand nach dem Bier!
Gruß Hans.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von IGN »

Wahnsinn :superfreu: , deine Schreibe ist wie ein Hollywood Blockbuster Hans :inno2:.

Wie so ein Kinofilm auf Pro Sieben 7,
5 Jahre früher...

IGN's Leben ist bestimmt zu kurz,
um sich das 50 mal, immer wieder zu geben :prost2:
Sollte man aber...
Zuletzt geändert von IGN am Fr 14. Sep 2018, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von werni883 »

Servus,
welche Übersetzung, wieviel km sind drauf, Ab/Aufrödelzeit? Lärm hinterm Wintergarten?
.
Ja, den Stiefel darf man umschiffen! Na, da freu ich mich aber über deine Fernfahrt.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von IGN »

Ja Werner :prost2: ,

die Holde vom Hans ist mit Sicherheit,
die glücklichste aller...

hat schon vor langer Zeit den Jackpot überhaupt gezogen...

Eine Frage bleibt offen ?

Wiso läßt Sie Ihn machen, was er auf sich nimmt ?

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Filstalwaver »

Hallo zusammen,
1. Freut mich, wenn ich zum Lesen anregen kann und das Kopfkino funzt! (Auf das Öl komme ich noch im weiteren Bericht, Matthias.)

2. Die Übersetzung ist die Originale. (Gebe zu: Manchmal fehlt mir der "Fünfte")

3. Km Stand bei der Ankunft nach genau 4050 im Sattel; km siehe Anhang.
CIMG0124.JPG
4. Auf-Abrödelzeit an der Tanke: ca. 3 min.( Absteigen, etwas beschwerlich das rechte Bein über den aufgepolsterten Sitz zu ziehen. Lösen des Gummispanners am Durchstieg und Abnahme des Rucksacks. Helm und Handschuhe auf die Tanke legen, den grünen Gummispanner abnehmen, die beiden roten Gummispanner nicht lösen, sondern nur seitlich runterziehen, Gepäckrolle abehmen und an die Säule lehnen. Nun erst die Lady auf den Hauptständer liften. Ist etwas leichter jetzt. Die Sitzbank ist schon offen, weil ich bei der letzten Brückenschwelle nicht rechtzeitig aus dem Sattel in die Bügel kam, den Deckel drehen und den Saft, der die Welt antreibt, in das Speichergefäß lassen. Zudrehen, sich freuen beim Zahlen und vers via)
Vielleicht kann mir ein REFA-oder MTM -Fachmann eine Verbesserung des Ablaufs empfehlen, wäre auch für "Done" eine Gewinn!

5. Mit der Frage nach dem Geräusch hinter dem "Wintergarten" outet sich der Kenner! Habe mir beim Motorradzubehördealer für 14.- € preisgekrönte Stöpsel gekauft, welche einen bestimmtem Frequenzanteil herausfiltern. Wende sie konsequnet an und bin sehr zufrieden damit. Falls ich sie verliere habe ich als Redundanz die gewöhnlichem "Schnarcherzapfen" noch dabei. (wiegt ja nix)

6. Den Stiefel habe ich bei der Anfahrt "umschifft" bin ihn aber nach der Umrundung von Sizilien an der Zehe bei Messina vorbei an Reggio Calabria, über die Sohle bei Metaponto, bis zur Kimme in Innsbruck hochgefahren.(würde ich im Nachinein betrachtet, -nicht mehr machen)
Gruß Hans.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Innova-raser »

Dein Threadtitel gefällt mir mindestens so gut wie deine Fotos! :superfreu: :up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“