Zusatztank für mehr Reichweite

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Karl Retter »

Richi17 hat geschrieben:
Do 13. Sep 2018, 13:37
Ich hab mir ja auch einen Zusatztank geholt... ca 13 Liter fasst der (wobei Pille in sonen Tank schon über 16 Liter reingepresst hat :o ) ... Reichweiten somit über 600 km... wobei an meinem Tank noch ein komplettes Krad dranhing...
:mrgreen:
Richi da kommen wir nicht mit 1:0
mit der Sitzbank liege ich aber vorn 1:1

Gruß Karl :laugh2:

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Mechanic »

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu. Viele Leute betrifft dieses Thema wohl nicht wirklich ernsthaft und für einige geht's wohl auch mehr ums Basteln und verschlimmbessern.
Klar, bei den Einspritzern kann ich nicht einfach ein T-Stück in irgendeinen Schlauch setzen und fertig.
Und die "Abrödelsache" ist da ja auch noch

Die Befüllung über einen modifizierten Tankdeckel ist also die einfachste und günstigste Lösung. Mit einem eingesetzten und abgewinkelten Schlauchanschluss ist das ja ohne weiteres möglich, das haben ja schon einige gezeigt.
Warum dann ab diesem Punkt so kompliziert und umständlich?
Auf diesen Anschluss kommt eine Kraftstoffleitung und eine Hälfte einer Schnelltrennkupplung.
Diese Kupplung spitzt auf der bevorzugten Seite unter der Sitzbank hervor.
Jetzt habt ihr irgendwo am Moped euer bevorzugtes Kraftstoffgefäß mit eurer Wunschmenge Sprit und einem Schlauchanschluss mit einem Schlauch und der zweiten Hälfte der tollen Schnelltrennkupplung.
Unterwegs werden dann, bei leerem Tank, einfach die Anschlüsse zusammengesteckt und der Tank gluckert wieder voll.
Sollte der Reservetank nicht im Topcase gelagert sein, dann nimmt man ihn eben für ein paar Minuten auf die Sitzbank und den Rest erledigt die Schwerkraft.

Keine umständlich Benzinpumpe und keine verbastelten CUBs.
Screenshot_20180913-194852.jpg


https://www.motomike.eu/de/search/Kraft ... le/150198/

Gruß Stefan

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Karl Retter »

genau so hat es der Adressfahrer (der mit dem Anhänger auf dem FLEZ gezeigt) gemacht.
Funktioniert einwandfrei. Den Kanister hat er im Topcase.
Es gibt halt verschiedene Möglichkeiten

Gruß Karl

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Mechanic »

Karl Retter hat geschrieben:
Do 13. Sep 2018, 20:31
...Es gibt halt verschiedene Möglichkeiten

Gruß Karl
...und eben umständliche😉😁

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Done #30 »

Das Zeug hab ich alles schon hier liegen. Klemmen, Kupplungen, Benzinpumpe, Schalter, Kontrollampe, Tankdeckel, Winkelanschlüsse, Benzinschlauch etc. Nur bislang kein passender Tank für die U-Box. Ja, ich fahr bei dem Wetter lieber Dichtungsätze durch die Gegend ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Karl Retter »

Die Idee, den Tank ins Topcase zu legen finde ich so schlecht wie ihn im Frontkörbchen unterzubringen.
In den Seitenkoffer platzieren wie bei meiner Konstruktion finde ich ebenfalls suboptimal. Im Durchstieg ( Bohne) ist da schon besser.
Mein Favorit wäre der Vierkantrohrrahmen oder der Tank im Werkzeugfach Tipp IR.

Gruß Karl

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von teddy »

Bohne hat geschrieben:
Do 13. Sep 2018, 09:18
Bitte nicht Klopffestigkeit und Brennwert in einen Topf werfen.
Was hilft mir ein hoeherer Brennwert, wenn dieser nicht durch einen entsprechend eingestellten Zuendzeitpunkt auch voll benutzt wird?
Und dieser Zeitpunkt soll so frueh wie *moeglich* sein, also haargenau bevor das "Klopfen" eintritt. Dazu braucht man aber einen Klopfsensor.
Gruesse, Peter,

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Harri »

Tanks auch kraftstoffgeeignete und teilweise sogar mit eintragungsfähiger Zulassung gibt es viele. Der Suchbegriff der weiterführend ist, lautet "Catchtank" und da gibt es diverse Ausführungen in verschiedenen Größen. Sowas wird im Rennsport entweder als Reservoir für die Kurbelgehäuseentlüftung oder auch "Zwischenspeicher" für Motoren, die einsatzbedingt auch mal richtig Sprit brauchen, verwendet. Bei den o.g. Schnellkupplungen auch für die Befüllung beider Tanks, sicher eine gute Idee, ist halt für eine schnelle retrograde Befüllung ohne Pumpe mit normalerweise 6 oder 8 mm der Innendurchmesser etwas zu klein. Es gibt natürlich auch größere, die dann aber fast immer ganz richtig doll teuer sind.

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Bohne »

teddy hat geschrieben:
Fr 14. Sep 2018, 20:05
Bohne hat geschrieben:
Do 13. Sep 2018, 09:18
Bitte nicht Klopffestigkeit und Brennwert in einen Topf werfen.
Was hilft mir ein hoeherer Brennwert, wenn dieser nicht durch einen entsprechend eingestellten Zuendzeitpunkt auch voll benutzt wird?
Und dieser Zeitpunkt soll so frueh wie *moeglich* sein, also haargenau bevor das "Klopfen" eintritt. Dazu braucht man aber einen Klopfsensor.
Gruesse, Peter,
Jetzt kann ich also Super E05 oder E10 tanken, beides hat 95 Oktan. D.h. Klopffestigkeit kannst du aus der Überlegung komplett rausstreichen.
Mit E10 habe ich aber theoretisch und praktisch bei sonst gleichen Parametern einen Mehrverbrauch, weil der Brennwert geringer ist.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Richi17 »

Hier gibt es 2 Innos, die eine mit ca. 6 tsd km und einem Zusatztank im Durchstieg montiert. Reichweite 450 km.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-305-4704
Gruß Richi

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Harri »

Eine Kiste mit einem gleichartigem Zusatztank in Fahrzeugfarbe silber im Durchstieg wurde vor ca einem Jahr schon mal für einen engagierten Preis angeboten und wenn es dieselbe ist, dürfe sie dem KM Stand nach seitdem nur wenige Tankfüllungen gelaufen sein.
Die Diskussion dazu ist aber eigentlich schon durch.

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Bohne »

Karl Retter hat geschrieben:
So 22. Jul 2018, 22:35
ja war ich. Die Anlage muss eingetragen werden was ich aber zuvor schon wusste,
Karl, kannst du noch etwas zur Eintragung deines Zusatztanks berichten?
Was waren die wichtigen Punkte?
Was steht dazu jetzt in den Papieren?
Was hat es gekostet?
etc.
Danke.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Done #30 »

Zum auf die Sitzbank schnallen: Faltbarer Eisenarschtank
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

wastel
Beiträge: 486
Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:18
Wohnort: M.-Gladbach

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von wastel »

:up2: zum Welt umrunden

Benutzeravatar
ossiholgi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 13:31
Fahrzeuge: Ford Focus 2 '07
Biod 350 Wohnwagen '82
Honda Innova ANF 125 '2010
Wohnort: Elmshorn
Alter: 55

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von ossiholgi »

...wird sich klasse fahren, wenn der Tank leerer wird *schwappSchwapp.....
Ich bin 51,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
Bild

Antworten

Zurück zu „Zubehör“