Alternative Elektromobilität?

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich setz' den Fall, ich sei durch Krankheit zermürbt, am Markt sind derzeit 5 cent angesagt.
.
Noch 1 bis 2 Todesfälle im Hambacher Forst und der Preis steigt.
.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es am 29. März 2019 keinen Brexit geben wird. Falls doch, verschenke ich 1 Garnitur Kompletträder für JC51E, wobei der zu Beschenkende bereits das Bike dazu haben und durch das Los bestimmt werden soll.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Gohan77
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Jun 2018, 07:52
Fahrzeuge: Mopeds

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Gohan77 »

Off Topic
Auf ein e-Bike würde ich mich niemals setzen.
Wieso denn eigentlich?
Ich würde mich auf alles setzen nur um nicht zu Fuss gehen zu müssen :laugh2:
Aber,das ist dann jedem selbst überlassen was er tun und was nicht tun würde!

Es ist doch viel schlimmer geworden mit dem Auto zu fahren und einen freien Parkplatz zu finden.
Das ist der Horror!Ich hab' fast gar keine Lust mehr...besonders wenn ich nach Hamburg muss!
Aber,anscheinend ist das Problem da auch gelöst worden,denn ich habe das gefunden,xxxxxx !
Vielleicht hat ja noch einer das selbe Problem ...würde mich freuen,wenn ich weiter helfen konnte.

LG

Werbung? editiert by Admin.

@Gohan77:
bitte einmal vorstellen bevor hier Links zu vermeintlichen Dienstleistungsseiten gepostet werden. Ich werde die kommenden Beiträge entsprechend beobachten.
Admin Böcki

Brett-Pitt
Beiträge: 8869
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brett-Pitt »

Der aktuelle Oktober-FINANZTEST
beschäftigt sich mit der Rendite von
PV-Anlagen, und zwar auch solchen
mit Stromspeichern.

Komplettanlagen mit 50% Eigenverbrauch
(also mit teurer Speichertechnik) kommen
immer noch auf rund 3 % Rendite vom
eingesetzten Geld. Selbst bis 60% Eigenstrom
sind also "Null-Renditen" drin, was bedeutet,
dass der eigene Strom nicht teurer ist als der
(kohlelastige) Netzstrom vom Versorger.

Verlege ich meinen Verbrauch auf die Mittagszeit
(Wasserbett-Nachheizung; Tiefkühltruhe boostern
auf minus 40 Grad Celsius), sind auch sportliche
70% drin. Und gegen Aufpreis (oder bei stark
steigenden Netzpreisen) auch 80% !!!
Mehr geht aber aus technischen und astronomischen
Gründen nicht. Immerhin: Man könnte 2/3 aller
Kohlekraftwerke in Sommerschlaf schicken.

Weiterrechnen,

Brett-Pitt

PS: Wetten, wenn ich den eigenen Strom jetzt
GRÜN-Strom nenne, daß bibeltreue Foristen mir
was von Cem, der Antifa und steinewerfenden
Linden erzählen. Upps, I did it. Los, Trolle,
zerfleddert weiter jedweden Fred.
Zur Kreuzigung? Jeder nur einen Stein!
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus PITT,
meine Polizeikollegen wollten in den 90ern die Welt mit Sparsamkeit, Effizienz und Wellenkraftwerken retten.
Wenn 5 % der Menschheit (USA) 50 % der Primärenergie verbrauchen/umsetzen, die 3. und 4. Welt el. Licht und einen Kühlschrank wollen, dann dürfen du & ich mit gutem Beispiel voran schreiten. Wir dürfen auch auf Fisch verzichten!
.
Nun, die Steinigung hat ein Prozedere von "guten Sitten", nicht zu gross und nicht zu klein. Der Kronzeuge bürgt für den gerechten Wahrspruch des Ältestenrates und seine persönliche Schuldlosigkeit in der Rechtssache, indem er den ersten Stein wirft.
Ghandi hatte eine Chance, haben wir eine? werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 20. Sep 2018, 16:57
Verlege ich meinen Verbrauch auf die Mittagszeit
(Wasserbett-Nachheizung; Tiefkühltruhe boostern auf minus 40 Grad Celsius), sind auch sportliche 70% drin.
Elektromobilitaet war das Thema! Wie lade ich mein EV, beim Buero geparkt in 10 Kilometer Entfernung, nun Mittags mit meiner PV-Anlage am Dach auf?
Gruesse, Peter.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

{Ganz off-topic}
Halb Witz, halb Ernst. Jesus kam zufaellig bei einer vorgenommenen Steinigung eines Boesewichts m/w vorbei, stellte sich davor und donnerte "wer ohne Suende ist, werfe den ersten Stein". Da flog auch schon der erste Stein an IHM vorbei. Da sagte ER "Mutter, bitte, halte Dich da heraus".

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2426
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von sholloman »

teddy hat geschrieben:
Do 20. Sep 2018, 19:35
Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 20. Sep 2018, 16:57
Verlege ich meinen Verbrauch auf die Mittagszeit
(Wasserbett-Nachheizung; Tiefkühltruhe boostern auf minus 40 Grad Celsius), sind auch sportliche 70% drin.
Elektromobilitaet war das Thema! Wie lade ich mein EV, beim Buero geparkt in 10 Kilometer Entfernung, nun Mittags mit meiner PV-Anlage am Dach auf?
Gruesse, Peter.
Am Samstag oder Sonntag :sonne:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

Auf YT hat es Videos zum Sono. Die sind kürzlich aufgenommen worden. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

Vor allem geblieben ist mir die Sprecherin, die jeweils entweder keine Antwort auf die Fragen hatte oder mit "das wird anders in der Serie" antwortete. Es wurde laufend wiederholt, dass das nur 2 Prototypen sind und in der Serie so gut wie alles anders wird. Ich hätte gerne mehr über das Auto und die Firma dahinter, erfahren. Deshalb hätte mich mir eine sachliche und kritische Auseinandersetzung mit dem Produkt gewünscht. Aber was ich zu sehen bekam waren ein paar Videos von Elektroegomanen.

Schade, vielleicht wird es ja was mit dem Auto. Aber den Eindruck, den ICH bislang bekommen habe, ist das es sicher eher um ein freakiges fun Projekt handelt als um eine wirklich seriöse Arbeit. Die Promotour beschränkt sich auf 2 Prototypen, die man fahren kann. Die sind aber, laut Aussagen der Sprecherin, alles andere als Seriennah. Es wird sich so gut wie alles ändern. Das Design, die Aussenmasse, das Interieur, die Bedingung, usw. Klare Aussagen dazu wie es dann in der Serie wirklich aussehen wird wurden keine gemacht. Und das kurz vor einer Serienfertigung.

Mich hat das Auto, auf den Videos, die ich gesehen habe, sehr an die Fahrzeuge von Aixam und Ligier erinnert.

Stolz ist man aber offensichtlich auf die funky Moosfilter die sich, dank Ambiente Beleuchtung, in den unterschiedlichsten Farbkonzepten beleuchten lassen.
Aber auch zu der Wartung/Reparatur wurde nur auf das Handbuch, das man sich runterladen kann, verwiesen. Vertragshändler wurden keine genannt. Es wurde nur gesagt das jeder es reparieren kann. Aber auch wer für das Fahrzeug bürgt sollte die Firma Sono morgen weg vom Fenster sein, wurde nirgends erwähnt.

Kosten soll das Fahrzeug 16K, bzw. 20K wenn die Batterien inklusive sind. Ich würde einen Nissan Leaf kaufen. Auch wenn er etwas teuerer ist. Aber er kommt von einen annerkannten Hersteller mit allen Vorteilen die das mit sich bringt. Auch wird sich ein Leaf immer wieder verkaufen lassen. Somit dürfte er wohl am Ende das wirtschaftlich interessantere Fahrzeug sein. Um nur ein (das Meistverkaufte) Fahrzeug zu nennen.


Und hier ein Link zu einen Stadtelektrofahrzeug für angepeilte € 12K: MIcrolino. Angekündigt wurde er auf Frühling/Sommer 2018. Aktuell soll es Frühling/Sommer 2019 werden. Vielleicht eine Alternative für Kurzstreckenpendler ohne komfortable OPNV Anbindung.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
die hooker/Anwerber von Sion räumen ein, dass es das Moos so - sichtbar und beleuchtet - nicht geben wird. Nix mit funky! Es deuten einige Indizien darauf hin, dass die 2 Prototypen BMW-Technik drin haben.
Nix gegen den Leaf II, aber warum sollten wir den kaufen, so ohne AHV.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

Du musst nix kaufen und ich will auch niemanden etwas aufschwatzen. Aus was für Gründen immer wurden mir die Videos über den SONO von YT empfohlen. Habe diese dann, vor dem einschlafen, angeschaut. Ich meinte dass das Moos eines der Alleinstellungsmerkmale sei und auch in der Serie kommt. Beim Rest wurde ja so gut wie alles dementiert und immer darauf hingewiesen das in der Serienfertigung alles anders sei.

Was für Technik verbaut ist gab es in den Videos, die ich geschaut habe, keine Infos. Auf mehrere Nachfragen hin hat man immer auf das offengelegte und runterladbare Handbuch verwiesen. Coole Sache. Da kann man dann am Wochenende (wenn es dazu ausreicht) die Einkausliste zusammenstellen was man bei welchen Autohäuserne kaufen muss im Falle eines Defekts oder Reparatur.

Der Leaf war nur eine Referenz. Er ist, mit Abstand, das meistverkaufte E-Fahrzeugt weltweit. Bewährt, durchdacht und von einem Grossserienhersteller der weiss wie man Autos baut.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich habe jetzt Zeit und Mussd. Also: wie das Elektroauto durchgepeitscht werden soll, das ist schier unglaublich! Jede Norm, jeder Vertrauensschutz, jede unternehmerische Freiheit! ist dahin, alles wurde dieser Tage über den Haufen geworfen und es wird ärger und ärger.
.
Den Leaf I, der nämlich ist das meisterkaufte Modell, den hatte ich heuer für 6 Tage. Reichweite 120 km. Das ist nicht lustig.
Der SION kommt ohne "beleuchtetem Moos", sagt die beifahrende Sono Motors Dame im Video. Was tun mit beleuchtetem Moos??? Anschauen (in etwa 10 Farbtönen)?, freuen?
.
Es eilt ja nicht, oder! Die E-Autos sind derzeit Ladenhüter. Darum kommen die Fahrverbote, um den Deutschen einzuheizen.
Die Ankündigungen von Kfz. und Ladesystemen hat jede Woche heue Superlativen. Es gibt hunderte Youtube-Stars in der Szene. Fahre ein Elektroauto und plötzlich bist du wer.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

werni883 hat geschrieben:
Sa 22. Sep 2018, 20:44
Die Ankündigungen von Kfz. und Ladesystemen hat jede Woche heue Superlativen. Es gibt hunderte Youtube-Stars in der Szene. Fahre ein Elektroauto und plötzlich bist du wer.
Star würde ich jetzt nicht gerade sagen, aber ein Grosskotz ganz sicher. Das ganze Thema entwickelt sich, meiner Meinung nach, je länger je mehr zu einem Nerd Topic als zu einer seriösen Transformation.

Ich kann mit Typen wie; "Ich fahre ja einen Tesla, aber ich schaue mir den Sono einfach für euch mal an." gehen mir zünftig auf den Zeiger. Und der ganze Unsinn, mit dem sie die Welt dann noch in ihren Videos beglücken ist schon Wahnsinn. Aber es scheint nicht wenige zu begeistern.

Aber mit solchen "dressierten Affen" kann man keinen Staat machen und schon gar nicht eine der grössten Herausforderungen der Neuzeit, die Transformation der Mobilität, nachhaltig herbeiführen.

Es braucht Menschen mit Pragmatismus, Sachverstand und Glauben an die Technik. Menschen die wirklich etwas zu sagen haben und die auch etwas bewegen können. Aber bislang fehlt der Wille wirklich etwas zu tun. Förderlich wäre sicher mal ein Studienaufenthalt in Norwegen. Ob die alles richtig machen, weiss ich nicht, aber sie machen ganz sicher nicht alles falsch und ganz vieles mehr richtig als der Rest des Westens! Unter norwegischen Prämissen wäre das Elektroauto nicht so ein Nerd Thema wie es aktuell ist.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von ts1 »

Sind diese youtuber "dressierte Affen" oder sind eher die Dr.Ing. als Leiter der Fahrwerk-/Motoren-/... Versuchsabteilung bei BMW/Daimler/Honda/Toyota/... die "dressierten Affen"?
Letztere haben mehr zu verlieren als ein paar likes! (Trotzdem halte ich sie für kompetenter.)

Norwegen hat jetzt nicht die ganz große Automobilindustrie. Oder ein riesiges Volk, einen Weltmarkt.
Sie haben aber eine gebirgige und feuchte Landschaft, also v.a. viele Wasserkraftmöglichkeiten, doch das ist in Deutschland eben nicht so.
Ohne auf die Karte zu schauen: Japan oder PH dürfte von der Topographie her eher mit Norwegen vergleichbar sein als die BRD.

Harri
Beiträge: 5513
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Harri »

Bei 20 fachem Durchschnittseinkommen (NOR-PH) ist es zwangsläufig einfacher eine funktionierende Infrastruktur aufzubauen, man kann damit auch problemlos mit höheren Lebenshaltungskosten umgehen. Dort baut man auch Stauseen gar nicht mal für eine Trinkwasserversorgung, sondern für Energiegewinnung/Speicherung, weil man es kann.
Das Geheimnis lautet also Geld (bzw zusätzlich günstige geographische Bedingungen) und das muß man auf den PH dann zuerst ändern, um vergleichbare Bedingungen zu schaffen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

ts1 hat geschrieben:
So 23. Sep 2018, 09:41
Sind diese youtuber "dressierte Affen" oder sind eher die Dr.Ing. als Leiter der Fahrwerk-/Motoren-/... Versuchsabteilung bei BMW/Daimler/Honda/Toyota/... die "dressierten Affen"?
Letztere haben mehr zu verlieren als ein paar likes! (Trotzdem halte ich sie für kompetenter.)
Natürlich gibt es sehr, sehr gute YT Videos. Ich nutze auch solche für meine persönliche (Weiter-)Bildung. Aber diese sind in aller Regel von ausgewiesenen Experten erstellt worden und sprechen ein Fachpublikum an.

Aber OK, politisch korrekt war die Wortwahl nicht. Das ist richtig. Ich meinte damit all die exentrischen Egomanen die vor allem sich selber vermarkten wollen und auf alles anspringen was gerade so angesagt ist. Das ist für mich digitaler Müll. Und von dem gibt es reichlich auf YT.[/quote]
ts1 hat geschrieben:
So 23. Sep 2018, 09:41
Norwegen hat jetzt nicht die ganz große Automobilindustrie. Oder ein riesiges Volk, einen Weltmarkt.
Sie haben aber eine gebirgige und feuchte Landschaft, also v.a. viele Wasserkraftmöglichkeiten, doch das ist in Deutschland eben nicht so.
Ohne auf die Karte zu schauen: Japan oder PH dürfte von der Topographie her eher mit Norwegen vergleichbar sein als die BRD.
Ich erwähnte Norwegen weil die einen Plan und ein Konzept haben und das auch strikt verfolgen. Eine Blaupause ist es nicht, aber was es sein kann ist ein grosser Think Tank wie man E-Mobilität umsetzen kann. Wasserkraft ist nur einer der ganz vielen Zutaten zu diesem extrem gelungen Projekt und bei weitem nicht die Matchenscheidende. Man könnte, in dieser Beziehung, sehr viel von den Norwegern lernen und es auf die eigenen Verhältnisse adaptieren. Aber wollen müsste man.


@DonS
Mag sein, aber genau so wie wir den Westen nicht mit der asiatischen Brille bewerten sollten, so sollte der Westen nicht Asien mit der westlichen Brille beurteilen. Schlussendlich ist der Westen verantwortlich für die die globale Misere bez. Klimawandel und so. Und im weiteren ist sehr viel im Umbruch. Vieles sogar viel schneller als bei euch! :-)

Ein Beispiel gefällig? Im ganzen Land herrscht auf allen öffentlichen Plätzen, im Umkreis von Schulen usw. ein absolutes und striktes Rauchverbot. E-Zigarretten und ähliches inklusive. Rauchen kann man fast nur noch Zuhause. Und dieser RA (Republic Act) wurde in kürzester Zeit durchgesetzt.

Weiter ist hier für jedes Fahrzeug ein Abgastest erforderlich für das jährliche renewing der Zulassung. Und ab dem 1. Januar 2018 gilt Euro 4 für neu zugelassene PKW. Oder im Rahmen vom Bau des neuen internationalen ECO AIRPORTS in Panglao sind über eine halbe Million (600K an der Zahl) neue Bäume gepflanzt worden. Der Airport ist ausgelegt für eine Kapazität von 1.7 Millionen Pax/Year und wurde innert kürzester Zeit aus dem Nichts erschaffen. Er geht in den nächsten Wochen in Betrieb. Ich glaube die Bauzeit war um die 30 Monate.

Schau mal hier: https://www.sunstar.com.ph/article/1759976

Man könnte auch von uns hier einiges lernen wenn man wollte. :-)

Alternative Energien und E-Mobilität ist durchwegs ein Thema hier. Wir denken darüber nach und suchen nach Lösungen die der Markt ankzeptiert. Uebrigens, wir haben kein einziges AKW! :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“