Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Brett-Pitt »

Done,
du fährst immer noch mit altmodischen Rückspiegeln?
Und hast keine
Nach-hinten-schau-Kamera-mit-Display-vorne ???

Wo bleibt da der CW-Wert?

Weiterdurchnwindschlüpfen,

Schmal-Pittermännken
https://de.wikipedia.org/wiki/Pittermännchen
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von sivas »

Die obere Geschwindigkeitanzeige ist schön groß !
Funktioniert die mit GPS oder mit Radkontakten ?
Ist das ein China-Teil ?

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Das ist nur ein Smartphone mit einer kostenlosen App, GPS Speedometer.
Bringt zwar gelegentlich lästige Werbung, aber damit kann ich in der Testphase leben. An meinem Samsung S8 sind quergestellt die Ziffern 2cm hoch. Man kann eine Geschwindigkeitsschwelle einstellen, ab der die Anzeige von grün auf rot wechselt und auf Wunsch zusätzlich vibriert. Steht bei mir auf 55km/h und ich denke, dass meine Kontrolle kürzlich deshalb so human ablief, weil ich noch im Grünen Bereich war ;-)
Funktioniert ganz gut.

Ich überlege, ob ich mir fest so ein Teil einbaue. Dessen Ziffernhöhe müsste 1cm sein, das sollte auch reichen. Wie da der Speedalarm ausschaut weiß ich nicht.

Es gibt auch Zeigerlösungen mit für unsere CUBs optimierten Messbereich

Gestern Nacht über die Alb hätte ich mir zusätzlich einen Höhenmesser gewünscht. So wusste ich in der mondlosen bewölkten Nacht leider oft nicht, weshalb meine Inno nicht aus dem Quark kommt. Werde diesbezüglich mal ein paar Apps testen.
Zuletzt geändert von Done #30 am Do 13. Sep 2018, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von sivas »

Danke für die Infos !

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 13. Sep 2018, 13:10
du fährst immer noch mit altmodischen Rückspiegeln?
Und hast keine Nach-hinten-schau-Kamera-mit-Display-vorne ???
Dualcam liegt bereit, ich such nur noch einen schicken vibrationsarmen Anbauplatz. Die zweite Linse kommt in den Zusatztank ;-)

Morgen probiere ich noch die App Ulysse Tachometer aus. Die hat eine Höhenanzeige drin
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von IGN »

In der Tat :laugh2: :sonne: ,


also Miss Smarto-Keyo beherrscht mittlerweile auch die Spiegelung / das Head-Up ins Windschild :up2: , richtig ?

Irre :prost2:, absolute great was mittlerweile abgeht...

Stream Direkt in das Visier wird aber derzeit noch nicht von Jayne ohne das Firmware Update unterstützt Done,
dein Helm kann also derzeit wenig, momentan eigentlich goar nix, oder ?
Blindflug kennt IGN so nur von Eurofighter / Eurocopter.


Bleibt also weitgehend möglichst alles klassisch, stilecht sozusagen was 1976 eingeplant, damals natürlich noch in weiter Ferne...
IGN ist schon klar, das Du von frei programmierbaren runden 60mm / 80mm HDMI HD TFT Displays spät in der Nacht...
träumst, Jayne das also in Stepping 10 bis sagen wir spätestens 12 in wenigen Jahren bekommen könnte,
wenn die Dinger überhaupt mal auf dem Markt auftauchen und nicht in die gegenteilige Richtung,
breiter und noch deutlich eckiger als Rechteck, zackig sozusagen driften...

gerade kommt die Meldung über den Ticker, das rudimentäre Porsche Design des Käfer,
verkauft sich nach über 70 Jahren nur noch bescheiden, läuft schlecht...
Alles hat seine Zeit, gabs da nicht mal ein SUV Modell mit richtig dicken Titten,
der Witz ist ...?

Anway, JAY MK 6 sieht mega scharf aus, nicht nur am neusten Cockpit zu sehen, wo grundsätzlich nie Stillstand...
live ist natürlich IHR Heimspiel, die ganz andere Hausnummer...

das die angehenden zukünftigen jungen Sheriffs angeflasht / fasziniert / funtastisch waren bei der Kontrolle,
ist ja kein Zufall, dafür ist Jayne von Grund auf viel zu professionell gestrickt...


Hat Dir diesen Monat schon mal einer ohne zu übertreiben gesteckt, was für eine geile Sau Du bist Done ?

Matthias :inno2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Neben der Tool tube Geschichte wird auch noch gefahren
Bild

Der gestrige Sturm hat einiges an Walnüssen vom Baum geholt. Einen großen Teil haben schon Eltern und Nachbarn geholt, bei uns sind sämtliche Trocknungsmöglichkeiten belegt, der Schwester im Allgäu waren auch welche versprochen. Wetter war wieder gut, trocken, wolkenlos, Vollmond, also Anruf: "Wie lang bist auf? ok, ich bring schnell was vorbei." Also noch bereits bei Dunkelheit ne schnelle Runde um den Baum, in kaum einer Viertelstunde war das Topcase gefüllt und los.
Bild

Jetzt weiß ich wieder, weshalb ich mein Moped so liebe.
Unterwegs merkte ich schon irgendwie, dass der Sommer langsam rum ist, aber beim Blick aufs Digitalthermometer glaubte ich zunächst an den Ausfall einer Ziffer. Da war nur ein Strich vor dem kleinen c zu sehen. Angehalten und dann bekommt der Sensor offenbar doch etwas Motorwärme ab und die Anzeige kletterte auf 2 und bis der Foto fertig war auf 3 Grad plus.
Bild
Vor Ort wurde die Temperatur mit +1 Grad bestätigt. Bodenfrost ist angekündigt im Allgäu.

Der Spritverbrauch steigt schlagartig wieder an

Dass es so kalt war hatte ich gar nicht so richtig mitbekommen. Für den Rückweg hab ich mir dann doch in die Jacke vorsichtshalber das Innenfutter reingemacht und die leichten Sommerhandschuhe ersetzt.
So kamen spontan schnell mal knapp 200km zusammen. Grad schön wars. Nur das Fernlicht fiel gelegentlich aus, Der Wackler sollte schnell zu finden sein
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Heut nacht bemerkt
Die Billigtröten sehen zwar schick aus, aber immer ist irgendwie ein Knick im Schlauch. Hab jetzt wieder die Tellerhupen montiert, aber noch nicht angeschlossen.
Bild

Die Schraubkappe ist eingetroffen. Hab da zunächst gar nicht mitbekommen. Der Paketdienstler hat sich der Lieferung sehr extravagant hinter dem Mülleimer entledigt, wo ich den Karton vorhin nur zufällig fand. Wäre morgen keine Müllabfuhr, lägs dort noch 14 Tage. Ohne Hinterlegungsauftrag, oder wie das heißt, ist das ganz schön frech. Der bekommt noch was zu hören, auch wenn ich mich freue, dass es da ist.
Gleich gebrainstormed
Bild

Mit dem weichen Baulochband schwingt das Rohr irgendwann zur Achsmutter. Da muss was Stabileres ran, aber es geht aktuell nur um die Bemaßung. Dafür ist das Zeug aber ideal.
Bild

Vorne und hinten am Giviträger eingehängt:
Bild

Passt das wie angegossen:
Bild

Vielleicht noch verchromen?
Bild

Wie gesagt, noch einen stabileren Halter anstatt dem Baulochband, dann ist das gar nicht so doof wie ich aussehe. Wär ja schlimm ;-)
Doe Schräglagenfreiheit sollte eigentlich kaum leiden. Naja. hier ist das Hinterrad voll ausgefedert.
Bild

Schaun mer mal
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Probefahrt mit dem Werkzeugrohr ist absolviert.
Bild

Bild

Nirgends aufgesessen, schon mal gut, aber das Ding wackelt noch wie ein Lämmerschwanz.
Ganz grundlos war die ausgiebige Probefahrt nicht. Hat mir einen anderthalbliter Buzetti-Tank beschert um endlich die letzte größere Baustelle anzugehen:
Bild

der genau in die U-Box rein passt
Bild

Und noch Platz lässt für die Pumpe
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Karl Retter »

Done, zunächst mal: ein super schönes Bild hast du da geschossen.
zum Tank: man sieht dass der Platz mit einem 08/15 Tank nicht optimal genutzt werden kann. Mit 1,5 Liter wirst du nicht glücklich werden. 3 Liter wären optimal.
Die Lösung mit der el. Benzinpumpe ist gut.
Noch ein Ventilanschluss in den Originaltank wie ihn Palü gebaut hat und gut ist.

Gruß Karl :idea:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Lassen wir 20km vorher und 20km nachher für den Alltag drin, dann brauch ich eine Reichweite von mindestens 200 besser 240km. Die 1,5l sollten für mein häufiges Fahrprofil, wenn ich mit meienm Eishockeygerödel unterwegs bin in 95% aller Fallen ausreichen. also eine Tour mit 180-200km ohne Rödeln ermöglichen.
Jetzt gehts erst mal drum, die Technik mit 08/15 in den Griff zu bekommen mit Pumpe, Schalter etc. Notfallas lass ich mir so einen 5l-Alutank anpassen, da sollten dann drei Liter übrig bleiben.

Die gestrige Tour war 165km, ok, BLZ Füssen, was mein häufiges fernes Ziel ist, mit vielen Umwegen sind 323km, etwas weniger Umwege sind 282km noch weniger sind 246km, manchmal 240km, sollte also, wenns drauf ankommt, also ohne meine geliebten Umwege, schon machbar sein. Zumindest im Sommer locker und easy. Aktuell bei einstelligen Nachttemperaturen säuft die Inno wieder etwas mehr.
Am Sonntag hab ich Lindau mit ca 260km, aber bis dahin bin ich sicher noch nicht dazu gekommen, was zu frickeln. Aber wie ich mich kenne, gibts sowieso wieder ein paar schicke Umwege, dann muss ich unterwegs tanken ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Nach dem Bierholen
Bild

hab ich an der hinteren Schelle noch schnell ein stabileres Langlocheisen (kann man das so nennen?) unterlegt um das Werkzeugrohr etwas weiter von der Achsmutter fern zu halten
Bild

in der Garage fiel mir noch ein längst vergessenes LED-Nebelschlußlicht in die Hände. Gar nicht doof wenn ich des Nachts durch die Wälder heimgondle. Muss mal googeln ob und wie man das Ding ans Moped tackern darf
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Karl Retter »

Done, für die Rohre gibt es doch passende Schellen mit integriertem Gummiband. Die gelochten Flachbänder taugen nicht und fixieren das Rohr mehr schlecht als recht.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Schon klar. War gestern mit dem leeren Rohr unterwegs. Irgendwann hing das Rohr fast mittig unter dem Aufnahmepunkt. Die Lochbänder sind ja quasi nur als Schablone gedacht. Der zusätzliche Stahlstreifen jetzt ist deutlich stabiler, aber auch noch nicht die endgültige Version. Ich muss das Rohr abnehmbar machen, denn auf einer Seite muss irgendwann auch mal die Hinterachse raus.
Schellen mit Gummiband Geberit GIS Rohrschelle DN110 hab ich gesehen, weiß aber noch nicht, wie ich die am günstigsten montieren kann. Hab aber aber auch solche Rohrschelle PP Schwarz type 4 110 mm im Visier. Standard wäre immer noch die klassische Rohrschelle

Zur Nebelschlußleuchte: Laut STZVo Bei Einspurfahrzeugen eine mittig oder links zwischen Unterkante 250mm und Oberkante 1000mm und 100mm Abstand von Bremsleuchte 100mm. Hab ja mehrere, sollte also passen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Nebelschlussleuchte hab ich am Samstag noch provisorisch mit einem Zigarettenanschlusstecker funktionsfähig gemacht. Und das war wieder mal eine Punktlandung. Prompt wars gestern frühmorgens zwischen Kisslegg und Neukirch so niedig bewölkt, dass sogar die Vögel zu Fuß gingen:
Bild

Ein paar Kilometer weiter im Dreieck zwischen Lindau, Tettnang und Wangen, wo man mit der innova nichts falsch machen kann, außer drumrumfahren wars dann wieder herrlich:
Bild

Zum Moped: Natürlich musste ich ausprobieren, wie sich die lange Übersetzung mit dem ganzen Gerödel am Berg macht. Ergebnis: Kann man machen, ist aber kein Spaß. Anfahren müssen am Berg willst nicht wirklich, wenn man im Hinterkopf hat, dass die Kupplung noch ne Weile halten soll. Man fällt beim Hochschalten aufgrund der längeren Spreizung brutal in die Drehmomentlöcher. Aber es geht schon irgendwie, eben stets einen Gang niedriger.
Bild

Solle es drumrum dunkel sein und man weiß nicht, weshalb das Moped nicht vorwärts kommt, dann ist die Höhenangabe der Ulysse Speedometer app ist echt interessant zu verfolgen:
Bild

Ach ja: Zur Werkzeugröhre: Aufgesessen in Kurven ist bislang nichts, naja, ein bischen Teppich vorn
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“