Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Done #30 »

Ich bin heut schon seit halb sieben in Eishockeydingen unterwegs. Und die nächsten Wochen wirds nicht entspannter.
Grüße aus Lindau
20180930_073855.jpg
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Filstalwaver »

Wieder auf dem Festland:

Nach einer guten halben Stunde hat uns das Festland wieder und die Zehe des Stiefels wird in Angriff genommen. Die erste Schlacht ist in Reggio d.C. zu schlagen. Bereits durch Catania und Messina in der Übung, heute ein Klacks für mich. Tanken und trinken, trinken und tanken, nicht vergessen.

Fahre am Fuß des Aspromonte entlang. (Aus dieser Ecke stammen wahrscheinlich die meisten ehemaligen Gastarbeiter welche bei uns nun heimisch sind und für mich ein Paradebeispiel eines gelungenen Neben- (mit)einander darstellen. (Erkennbar an Bausparvertrag, Eigenheim und an der Durchführung der Kehrwoche!)

Es ist kaum noch jemand unterwegs. Hier ist Europa zu Ende. Wunderschön die Ausläufer des Appenin zu sehen, das Meer mit langen, völlig leeren Stränden und einer immer noch hohen Wasser-Temperatur. Burgen und Ansitze am Fuße des Aspromonte.
CIMG0100.JPG
CIMG0097.JPG
Kurz vor Locri finde ich in Bianco einen bereits verlassenen Campingplatz. Bleibe eine Nacht für 13,50 € und verzehre mein bereits mitgebrachtes Mal. Seit der Notration auf Mallorca kaufe ich nun immer rechtzeitig ein. Hier ist alles geschlossen. Nicht einmal ein „Moretti“ kann ich mir holen. (Mag keine "Lost places") Zum Meer kann man über einen kleinen Tunnel unter der Straße durch. Breiter Strand. Keine Leute. Septembertristesse.
CIMG0098.JPG
CIMG0099.JPG
Was soll´s, davon geht die Welt nun wirklich nicht unter. Morgen geht´s wieder weiter.
Gruß Hans.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Bernd »

Hallo Hans,

ich glaube, es spielt einfach ein bisschen, nein, sehr viel Neid mit, wenn die Besitzer eines mit Essensrationen aus der Heimat überladenes Wohnmobil, meinen, du machst es falsch. Wahrscheinlich erkennen sie in deiner Art des Reisens, wie es richtig wäre und wollen es nicht wahrhaben, bzw. rechtfertigen ihre Art des Reisens mit Hochnäsigkeit und gespieltem Unverständnis.

Wenn ich mit dem Auto campiere, früher im Zelt, jetzt im Bus, dann bewundere ich die Jungs, ganz selten sind auch Mädels mopedmäßig unterwegs, die mit ihren Motorrädern und Zelt die Welt bereisen. Und, je kleiner das Motorrad, desto bewundernswerter.
Aber wem sage ich das.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von sivas »

Ich denke nicht, dass da Neid mitspielt. Eher völliges Unverständnis, dass man sämtliche Bequemlichkeit ausschlägt und sich so etwas wie Moped-Fahren noch antut.

Untoter :shock:

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Filstalwaver »

Die Sohle des Stiefels kitzeln.jpg
Camping in Meeresnähe in Lido di Metaponto gefunden. Noch kurz im Meer schwimmen. Es regnet ein bißchen. Mein Zelt darf ich zum Glück unter einem Schattenspender / Patyzelt aufbauen.
CIMG0102.JPG
Nach dem feinen, landestypischen Abendessen, die Weinflasche mit dem Rest an den Strand mitgenommen, im noch warmen Sand eine bequeme Sitzkuhle gebaut, den sich abzeichnenden Sonnenuntergang im Westen verfolgt, die Flasche vollends geleert und in eine etwas melancholische Stimmung gerutscht. (Nein, nein, der Wein war gut)

Die Speicherkarte im Schädel ist voll. So viele Eindrücke in so kurzer Zeit. Habe die Gaumenfreuden von Pasta und Pizza, Fisch und Muscheln, nebst Käse und "Frutta" nun zur Genüge genossen. Das "Peroni" oder "Moretti" ist auch nicht mehr der "Bringer"!
Ewig warm und blauer Himmel sind irgendwann langweilig.
CIMG0105.JPG
Was ist das?

Ich habe Heimweh!!

Heimweh- nach Frau, Kindern und Enkeln!
Heimweh- nach Rostbraten mit Spätzle, Soße und geschmälzten Zwiebeln.
Heimweh- nach einem trockenen Trollinger und einem "Zwickelpils" aus Söhnstetten.
Heimweh- nach guten Gesprächen mit Bruder und Freunden, vornehmlich in schwäbischer Mundart.
Heimweh- nach meiner Altherren-Sportgruppe. Was ist schon der salzige Geruch des Meeres und der würzigen Maccia, gegen den unnachamlichen Geruch von Sportschuhen und nach Eukalyptus riechenden Salben in der Herren-Umkleidekabine?
Heimweh- nach meinem „Jazzclub“ mit schräger Musike.

Mein Entschluss steht fest!

Nichts mit, Kalabrien, Gargagno, Apulien, Marken, Latio, Toskana in der dritten/vierten Woche!

Heim, nicht an der lieblichen Küste entlang, sondern ab und auf dem Rücken des Appenin über die Abruzzen.

Ca. 1.700 km werden´s schon sein. Was ist das schon, wenn man eine zuverlässige Wave hat und vom Heimweh angegetrieben wird?

Ein Nichts!
Ein "Muggenschiss"! (Mein Hintern war anderer Meinung)
Gruß Hans.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Karl Retter »

Hans, ich kenne das Gefühl sehr gut. Es muss kommen sonst hat man etwas falsch gemacht.

Gruß Karl

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von sivas »

Hättest Du das Möpp nicht da unten stehen lassen Können ?
Um für die Lieben mal kurz nach Hause zu fliegen ?
Hättest auch nächstes Jahr weiterfahren können ...

Danke ! für den tollen Bericht, muss auch endlich meinen Rentenantrag abgeben ...

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Done #30 »

So ischs, wenn ma so weid fudd fehrt. Do schwätzt koinr so guad schwäbisch wie'd Leid dohoim ;-)
Als durchreisender Urlauber bekommt man zwar viele Eindrücke auf einmal, aber wenn man sich auf einen längeren Aufenthalt einrichten muss/darf/kann, dann entsteht erst eine gewisse Vertrautheit mit Land und Leuten, also das was man Heimatgefühl nennt. Ein Jahr auf sich allein gestellt reicht. Mein Junior ist im Frühjahr auch völlig abgedreht, als wir sein geliebtes Durham besuchten, in dem er im Jahr zuvor drei Trimester verbrachte. Ich hab ihn beneidet. Gestern ist er wieder los, für ein weiteres Jahr Genf. Schon wieder kommt Neid auf. Und der Plan für eine Tour ;-)
Edit: Vorhin hat er das gewhattsappt:
zuhause.jpg
zuhause.jpg (50.67 KiB) 3576 mal betrachtet
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Bernd »

Drhoim ischs halt am schenschda :up2:
Schwäbische Alb 4ever!

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Filstalwaver »

@Karl
Danke.
@Dons.
Immer wieder erfrischend, Dein Humor.
@sivas
Als ich den Wegzeiger "Rom 80 km" sah, hab ich ernsthaft überlegt, "Fiumicino" ins Navi zu tippen, die "Little red Lady" an der Spedition abzugeben und die Abendmaschine 19:20 h direkt nach STGT. zu nehmen.
Das hätte aufgeben bedeutet. Das wollte ich der treuen Lady und mir nicht antun. Also die Backen nochmals zusammengekniffen und weiter gemacht.
@ Done
War öfter geschäftlich in Liverpool. Wenn ich an die blassen, dreieckig geschnittenen Toastbrote mit einer Pampe beschmiert, Dillgurken und was weiß ich noch was belegt denke, welche sie "Sandwich" nannten und dagegen ein "Panini" mit "prosciutto" halte, ist die Wahl -zumindest für mich- gelaufen.
Dein Junior kann das schon "Heimat" nennen. Die Kinder, die schon einmal ausgezogen sind, (Bund, Studium, Ausbildung etc.) kommen nicht mehr in die elterliche Hausgemeinschaft zurück. Wenn sie kommen, kommen sie als Besuch!


Nächster Tag.
Die restlichen 4 Tage in Angriff nehmen.Auf nach Avezzano. Rein ins Gebirge. Schön zu fahren, aber in der Nacht war´s in Tagliacozzo saukalt. (Interessierte an der staufischen Geschichte und oder an Militärstrategie können mal nachlesen, was es mit diesem Ort auf sich hat.)
Lido di Metaponsu bis Avezzano.jpg
CIMG0104.JPG
CIMG0109.JPG
Am Morgen viel Tau und dann bei stärker werdendem Verkehr bis nach Ferrara durchgezogen. Die Fahrerei war „etwas angespannt“. Schlaglochpisten ohne Ende. Eine Schraube vom Nummerschild ist abgeschert bei den vielen Lochschlägen. Konnte aber leicht und „fachmännisch“ repariert werden!
CIMG0114.JPG
CIMG0115.JPG
Navi fällt aus! Egal, brauche es nicht mehr. So lange mein Körperschatten vor der Mopete sichtbar ist, habe ich die Sonne im Rücken, folglich geht’s nach Norden.
Gruß Hans.
CIMG0106.JPG

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Brett-Pitt »

Du hast die Heisswasser-Rückenmassage in Petriolo ausgelassen?
Und das Pool-Baden in Saturnia? Schade! Lag doch aufm Weg.

Egal, Hauptsache Italien.
Weitercruisen,

Pietro-Adrettino
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von sivas »

Heimat, was ist Heimat ? eine hochaktuelle Fragestellung.

Ich hatte mal eine kleine Wohnung gemietet, da hätten die beiden Zimmer nebenan gut dazugepasst.
Auf meine Frage antwortete der Bauer: "Das geht nicht, das ist die Heimat seiner Tante."
Heimat hat also etwas mit Versorgtsein zu tun.

Heimat hat aber auch etwas mit Geborgensein zu tun, auch mit Vertrautheit, Sicherheit. Wie schafft man so etwas ?

Neben der materiellen Versorgung sind es vor allem gemeinsam praktizierte Rituale !

Sei es nun der sonntägliche Sauerbraten (mit klassischer Musik - Sauerbratenmusik), oder das Tun in Gruppen Gleichgesinnter, die Religion nicht zu vergessen.

Familie ... ist etwas anderes. Das ist ein mehr oder weniger großer Personenkreis, bei dem der Eine auf den Anderen zählen kann ... oder auch nicht.
Schön Hans'ens Erkenntnis: "Die Kinder, die schon einmal ausgezogen sind, (Bund, Studium, Ausbildung etc.) kommen nicht mehr in die elterliche Hausgemeinschaft zurück. Wenn sie kommen, kommen sie als Besuch!" Wenn sie aber kommen, können wir ihnen die althergewohnten Rituale bieten, sie geben Sicherheit ... auch wenn es nur das Wunschessen ist.

Untoter :shock:

Ramon Zerano

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Ramon Zerano »

schön geschrieben!

ach nein! man sollte eine demo gegen "rechts" organisieren! :laugh2:

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von Filstalwaver »

@sivas
treffender und (um den hoffentlich pol. wertfreien Begriff) "schöner" zu verwenden, hätt´ichs´nicht definieren können.
Gruß Hans.
@ Brett-Pitt
warte auf das letzte Kapitel... Heißwasser!
Gruß Hans.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Die junge Wave, der alte Mann, das ewige Sizilien.

Beitrag von IGN »

Bevor wir hier in die Einzelkritik abschweifen Ramon...
:prost2: :inno2:

Wie Hans das schreibt, das ist doch mindestens Bundesliga, oder ?

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“