Schalten 1. auf 2. Gang

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ossiholgi
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von ossiholgi »

Silent Blood hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 10:20
Beim Schalten von Gang 1 auf Gang 2 muss man auf jeden Fall das Gas zudrehen, um Last vom Getriebe zu nehmen. Ist klar eine Übungssache, aber manche lernen es leider nie, wie ich bei meinem Bruder (45 Jahre alt, fährt seit Jahrzehnten Motorrad) neulich sah. Der kann auch nicht ruckfrei schalten.
...Gas ist beim Schalten natürlich zugedreht, es geht auch nicht um ein Rucken während des Schaltens (das habe ich nicht), sondern um den "Lärm" aus der Mechanik, der aber nur vom 1. auf den 2. vorhanden ist.
Das mit dem Zwischengas beim Runterschalten wäre aber noch zu bedenken :up2:
LG
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sivas
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von sivas »

Beim Runterschalten die Motordrehzahl durch Gasgeben erhöhen.
Wie krieg ich die aber beim Hochschalten runter ? Gas wegnehmen alleine langt nicht.

Untoter :shock:

teddy
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von teddy »

DonS hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 14:04
Zündung aus!
Applaus, Applaus, Applaus.
Unser beider Ironie mal weggelassen: wenn da beim Schaltvorgang 1 -> 2 irgendein mechanisches Geraeusch auftritt gibt mir das doch Einiges zu denken. Nur... mir faellt dazu keine Loesung ein, leider.
Gruesse, Peter.

Silent Blood
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von Silent Blood »

sivas hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 12:41
Beim Runterschalten die Motordrehzahl durch Gasgeben erhöhen.
Wie krieg ich die aber beim Hochschalten runter ? Gas wegnehmen alleine langt nicht.
Sollte eigentlich ausreichen. Es geht ja primär um die Last. Unter hoher Last schaltet sich eine Halbautomatik sehr störrisch, was ja auch logisch ist.

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sivas
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von sivas »

Die Schaltmechanik beinhaltet auch eine Fliehkraftkupplungskorbbremse (Teil Nr 10) ! die nur beim beim Hochschalten automatisch betätigt wird.
Eigentlich nicht erwähnenswert, aber es zeugt von Feinarbeit oder auch Bedarf danach, sich so etwas auszudenken.

Im hier vorliegenden Fall ... einfach kräftiger drauftreten.

Untoter :shock:

Brett-Pitt
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von Brett-Pitt »

... nochmal zum Aspekt Öl-Viskositäät eine Zwischenfrage:

Was steht eigentlich in den (Honda-)Manuals für SOA?
Wobei die Betonung auf SÜD-Ostasien liegt!

Könnte die dünne Suppe daher kommen, daß deutsch-
angelsächsische Texte immer noch vom Winter wie 46/47
ausgehen? Oder vom heimischen Klima in Hokkaido???

Ich kann mich an alte Dax-Zeiten erinnern, da wurde immer
20W-50 reingekippt. Wir waren sooo arm, und es gab ja auch
nichts anderes. Es bliebe die Frage, ob im wintermilden
Nordwesten noch jemand mit 20er-Grundöl fährt. Und wenn ja:
WIE?

Weiterschalten,

Alt-Öl-Pit
(Jever-Fun ist aber auch lecker ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

teddy
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von teddy »

Warum verwenden - ich sag locker aus dem Aermel 95% - aller Mobile 3 Oele? Eines zur Motorschmierung, das andere fuers Getriebe und das dritte fuers Differential?
So einen Spagat zwischen den verschiedenen Anforderungen schafft kein einziges Oel zu einem bezahlbarem Preis.
Bei unseren CUB's faellt das Differential natuerlich weg, dafuer aber sollen die Kupplungen, obwohl in Oel ersoffen, nicht durchrutschen. Und doch laeuft der ganze Krempel in ein und demselbem Oel. Nicht wundern, finde ich, wenn da die eine oder andere Schwachstelle auftritt.
Gruesse, Peter.

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Ludi
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von Ludi »

An meiner Wave ist nach dem Kaltstart der Schaltvorgang vom ersten zum zweiten Gang hin auch mit hässlichen Geräuschen verbunden. Das Schaltgeräusch, vom ersten zum zweiten, nach dem Kaltstart wird leiser, (warum auch immer, ist aber so bei mir) wenn die Kette frisch gespannt ist.

Eine andere hilfreiche aber etwas lästige Möglichkeit ist, nach dem Kaltstart einmal durchzuschalten bis man wieder im ersten Gang ist und erst dann losfahren, dann ist es auch kaum noch wahrnehmbar.
Ich denke mal, wir müssen damit leben oder eben verkaufen und eine Eierfeile namens Roller mit Variomatik kaufen! 🤮😁
Gruß
Ludwig
_______________________________

Fortes fortuna adiuvat!

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ossiholgi
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von ossiholgi »

Ludi hat geschrieben:
So 7. Okt 2018, 04:10

Ich denke mal, wir müssen damit leben oder eben verkaufen und eine Eierfeile namens Roller mit Variomatik kaufen! 🤮😁
ICH WILL SCHALTEN!!!!! :superfreu: :up2:
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Sachsenring
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von Sachsenring »

Das liegt daran dass deine Kupplung klebt.
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Silent Blood
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von Silent Blood »

Ludi hat geschrieben:
So 7. Okt 2018, 04:10
Das Schaltgeräusch, vom ersten zum zweiten, nach dem Kaltstart wird leiser, (warum auch immer, ist aber so bei mir) wenn die Kette frisch gespannt ist.
Ha! Sehr interessante Anmerkung, denn genau diesen Verdacht hatte ich bei meiner "Nexxe" (Kymco - Derivat der Innova / Wave) auch immer. Hab mir das nicht erklären können und gedacht, ich bilde mir das ein.

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Sachsenring
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von Sachsenring »

Die Nexxe hat doch eh nur die Fliehkraftkupplung per Fuß bedient, oder?

Kein Wunder, dass das permanent kracht bei der Masse an Mechanik die da eine Drehzahlveränderung erfährt.

Meine CUB von 1961 schaltet schöner als eine Nexxe.
Bremst aber nicht so gut :lol:
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von Mauri »

Ja was denn jetzt,Fliehkraftkupplung(da kuppelt wie das Wort schon sagt die Fliehkraft automatisch)oder mechanisch per Fuss :?:
Gruß Mauri !

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Sachsenring
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von Sachsenring »

Durchaus beides. Hat denn niemand eine explosionszeichnung?

Watt is mit dem Nexxperten ???? Da kommt eh nur Schall und Schrott :stirn:
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Brett-Pitt
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Re: Schalten 1. auf 2. Gang

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich hänge mal einen explosiven Link zur
Nexxen-Kupplung hier an:
http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... 7_938.html

Es würde mich auch interessieren, ob das Kuppel-Prinzip
bei Inno, Wave und Nexxe ident ist, oder ob es da Unterschiede
gibt. Ich fahre nämlich alle drei dieser Cubs und finde die Nexxe
extrem störrisch beim Schalten. Einstellungssache (dann müsste
ich da maa ran) oder Prinzipbedingt (dann kann maa da nix machen).

Dies hier ist ein hochwertiges Forum.
Bleibt bitte sachlich, und kuppelt die
Fehde zwischen Sachsenstring und
Ruhigblut doch bitte aus. Oder duelliert
euch irgendwo zwischen Harz und Heide,
danach ist dann Ruhe im Forum.

Also: Watt sacht der Fachmann zur
taiwanesischen Kymco-Kuppelei?

Weiterforschen,

Reiss-Brett-Pitt
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