Schnatterndes Motorengeräusch

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Harri »

1,5 h für den reinen Motor ist ja problemlos möglich, aber der Motor muß dann auch wirklich wollen und oft hängen da noch Nebenarbeiten daran.

Das kann dann sein (die Liste ist lange nicht vollständig und kann jederzeit erweitert werden):
Eine (oder mehrere) durchgemangelte Schrauben (wo war nochmal die passende Schraube, U-Scheibe, die Bohrmaschine, der Bohrer, das Verlängerungskabel, ggf der Akku der Bohrmaschine ist alle, der Gewindeschneider etc)
Der Fußrastenträger oder der Auspuff sieht erbarmungswürdig aus und schreit nach einer Dose Lack die natürlich erst geholt werden muß,
Öl, Kerze und Lufi könnte auch evtl auch getauscht werden.
Zwischendurch gibt es noch Durst, die Entsorgung des Getrunkene und abschließend die Reinigung. Eigentlich sind zwei Reinigungen fällig, weil zwischendurch das Essen fertig ist und da müßen sämtliche Arbeiten unterbrochen werden, auch wenn es nur noch eine Viertelstunde dauern würde.

und das Aufräumen wegräumen egal, ob man es sofort oder nach 3 Wochen macht gehört eigentlich auch dazu und deshalb rechne ich für Alles am liebsten einen ganzen Samstag.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Done #30 »

Harri, ein Mensch mit Lebenserfahrung So isses und nicht anders ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

Harri, du wirst doch nicht zum Pingelharri werden.
Alle Schrauben und Muttern, Steckverbindungen ec. ec. müssen natürlich funktionieren. Nix warm machen Bohren Meißeln, Hämmern, Pressen, drücken ..............
Morgen kommt der Inno 1 Motor raus. Alles von mir schon mal fein gefettet, gekupfert, gealut, keramict worden. Sollte also fast von selbst herausfallen.

Leute, eine gut Vorarbeit macht eben eine leichte Reparatur möglich.
fragt doch mal Frank ( Peppone)

Gruß Karl :inno2:
heute Inno 2 Motor in Inno1 eingebaut. Dauer etwa 2 Stunden.
Eine der 2 Schrauben des Ansaugflansches ist fest. Da muss vor dem Ausdrehen warm gemacht werden sonst reißt sie ab. Aber kein Problem!
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Gummimanschette über den 3 Steckverbindungen. Habe einen 4 cm langen Schnitt gemacht. Das wird später mit 4 Locher ( Locheisen) und 2 Kabelbinder wieder zusammengezogen.
Motor läuft, alles Paletti
Zuletzt geändert von Karl Retter am Mi 10. Okt 2018, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Mauri »

@Marsmännchen:Der Bremsbelag auf der "Fliekraftgeschichte" sieht aber auf dem Bild noch gut aus! Kann es sein das die Grundeinstellung des Hebels nicht stimmt, also der Abstand zum Aussenrand des Kupplungskorbes !?
Gruß Mauri !

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Marsmännchen »

Habe mich heute bei der Versicherung über ein Wechselkennzeichen informiert.
Leider ist der finanzielle Anreiz uninteressant.

Die Innova mit der Wave zusammen zuzulassen kostet zusätzlich 100 Euro.
Wenn ich die Versicherung der Wave nutze sind 29 Euro zu bezahlen.

Meiner Schwester habe ich gerade meine Wave verkauf :wein:.
War ein harter Schritt.
Die Freude meiner Schwester macht den Verlust jedoch erträglich.
Kann ja nur eine Cub fahren.

Morgen geht meine Schwester zum Landratsamt und schreibt die Honda^s um.
Mittags geht´s zur ersten Tour....... :inno2:

Gruß Dieter
Zuletzt geändert von Marsmännchen am Mo 8. Okt 2018, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Marsmännchen »

Mauri hat geschrieben:
Mo 8. Okt 2018, 20:43
@Marsmännchen:Der Bremsbelag auf der "Fliekraftgeschichte" sieht aber auf dem Bild noch gut aus! Kann es sein das die Grundeinstellung des Hebels nicht stimmt, also der Abstand zum Aussenrand des Kupplungskorbes !?
Lt. Handbuch ist der Belag an der Verschleißgrenze.
Durch die zwei Markierungen ist ein falsches Einstellen fast nicht möglich.
Heute gingen die Gänge aber irgendwie „weicher“ rein.
Denke das spielt sich alles noch ein.

Gruß Dieter

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Mauri »

Na wenn der Belag grenzwertig ist dann macht es Sinn den auszutauschen denn von der Sache ist dieses Ding rein dazu ersonnen die Gangwechsel geschmeidiger zu machen :up2:
Gruß Mauri !

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

hallo Cubfreunde,
Wer noch eine überholte Kurbelwelle rumliegen hat - bitte melden

Gruß Karl
Zuletzt geändert von Karl Retter am So 17. Feb 2019, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Marsmännchen »

Hallo Karl,

leider habe ich die KW von meiner 150 € Inno weggeschmissen. So ein Mist. :stirn:
Das Pleuellager war unauffällig, nur die KW-Lager hatten spiel und machten geräusche.

Diese Kurbelwelle bei ebay ist doch nicht übel? Zustand neu und lt. Verpackung original Honda.
https://www.ebay.de/itm/Honda-Innova-or ... Sw~BRb86c-

Gruß Dieter :prost2:

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

Danke Dieter,
ich hab vom Griechen ein Pleuelkit bestellt und möchte die KW reparieren.
hab ich bei der Inno noch nie selbst gemacht und das reizt
das Werkzeug ist relativ einfach herzustellen und so bald das Wetter wieder schlechter wird werde ich an die Drehbank gehen
Crankshaft Werkzeug Master.jpg
Gruß Karl

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Marsmännchen »

Noch kurz ein Resümee meines 150 Euro Inno Projekt´s. :oops:

Wenn ich beim Einbau der letzten Teile nicht so granatenmäßig gepfuscht hätte,
der nächste Lagerschaden wäre vorprogrammiert gewesen.

Der Reihe nach.
Murks 1. Die Verstell-Vorrichtung für das Ausrücklager war nicht in der Vertiefung fixiert.
Murks 2. Die Kork-Bremse der Fliehkraftkupplung war um einen Zacken verstellt.
Aber der Freilauf funktionierte und das Moped lief...... erst mal.

Das beim Schaltvorgang die Innova ruckartig verzögerte war extrem störend.
Als die Verstellschraube der Kupplung bei der ersten Ausfahrt plötzlich anfing zu rotieren,
ein spürbarer Leistungsverlust gefolgt von Vibrationen mich auf den Pannensteifen zwang,
ging ich vom schlimmsten aus. :wein:
Behutsam bewegte ich das Moped nach Hause.

Der Blick unter den Deckel bestätigte meine Vorahnung.

Riefen in der Kupplung, verursacht von der Kante der Korkbremse war das erste was mir aufgefallen ist. :?
Oder waren es eher Krater, ... egal.

Der Rest war halb so wild.
Ich fischte also die Späne aus dem Öl und schaute mir danach die Zentrifuge an.

Mein Glück im Unglück.
Das Sieb war von Dichtmasse überzogen und nicht mehr zu sehen. Ich hätte das nie geglaubt.
Dabei hatte ich extra wenig davon aufgetragen?? komisch! Nur mit dem Finger hauchdünn verstrichen.

Weil die Innova das beste Fahrzeug der Welt ist, und eben kein bisschen nachtragend,
läuft sie seit 2000 km. perfekt,
hat keinen messbaren Ölverbrauch und die Tachonadel zeigt auf der Ebene die 110.

Jetzt Karl, zeig uns wie man eine Innova richtig repariert. :up2:

Gruß Dieter :prost2:

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

Prima Dieter freut mich für dich.
Mit dem zeigen bin ich in letzter Zeit hier vorsichtig geworden. Es gibt Zeitgenossen die meinen man möchte damit angeben und das muss ich mir in meinem Alter nicht mehr antun.
Ich freue mich auf das Schraubertreffen bei Palü, vielleicht kannst du dazukommen.
Nicht mal ein Treffen auf der Platte mit einer Inno und einer Wave nicht weit entfernt von einander funktioniert. Solche Vorkommnisse treffen mich ins Cub Herz

Gruß Karl :prost2:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Bernd »

Karl Retter hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 19:37
Mit dem zeigen bin ich in letzter Zeit hier vorsichtig geworden. Es gibt Zeitgenossen die meinen man möchte damit angeben und das muss ich mir in meinem Alter nicht mehr antun.
Du kannst machen was du willst, irgendwer hat immer was dagegen. Neider wird es immer geben.
Wegen mir darfst du ruhig zeigen was du reparierst. Ich finde das intererssant und lerne dabei. Das aber nicht heißen will, dass ich danach auch reparieren kann.

Wann ist nochmal das Schraubertreffen bei Palü?

Gruß
Bernd :prost2:
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

hi Bernd,
das müssen wir erst noch mit Paul absprechen.
OT.
Als ich den Sonntag Platten Bericht gelesen habe war ich sprachlos. Du stehst 30 Minuten an der Inno und schaust nach dem Wave Besitzer und der schreibt er hockt auf der Bank und kann nichts erkennen.
Sorry, aber auf solche Cubisten kann ich verzichten !

Gruß Karl :prost2:

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Palü »

Hi Männer,
ich muss erst noch meine Werkstatt einrichten.
mein begehbares Carport werde ich dies Jahr nicht fertig bekommen.
So als Termin Vorschlag, ich werde nicht die rote Fahne schwingen und nicht auf die Kundgebung und auch keine Steine schmeißen,
dann wäre der 1. Mai machbar.
Es würde aber auch jeder x-beliebige Samstag oder Sonntag gehen, nur sollte es wärmer sein.
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Antworten

Zurück zu „Mängel“