Reise nach Italien

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Reise nach Italien

Beitrag von Brett-Pitt »

Heiss und schweflig?
Ausser Saturnia und Petriolo wäre da noch
die Gegend südlich von Volterra. Da bin ich mal
vor über 20 Jahren an einem vulkanisch gespeisten
öffentlichen Freibad vorbeigecruist.
In der Südtoscana gibt es dann noch im Wald die
Quelle von (?) San-Felipe. Und in Bagno Vignoni
am südlichen Dorfrand, da ist das Wasser aber schon
etwas kühler (gut für sonnige, heisse Tage). Die
beiden letztgenannten am Nordhang vom Muttervulkan
Monte-Amiata.
Anfang Oktober? Verpasst das grosse Kastanienfest nicht,
in einem Dorf Nähe der Schnellstraße Grosseto-Siena.

Gute Fahrt!
Fern-Weh-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Reise nach Italien

Beitrag von Bernd »

Danke für deine Antwort.

Wegen dem Kastanienfest lese ich mir den Thread nochmals durch :popcorn gross:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Reise nach Italien

Beitrag von Filstalwaver »

Hallo Bernd,
auf dieser "Herdplatte" werden die Maronis geröstet.
Guten Appetit
wünscht Hans.
P1010210.JPG
P1010211.JPG

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Reise nach Italien

Beitrag von Bernd »

Ich freu mich schon auf die Wochenmärkte, die jeden Tag in einem anderen Ort stattfinden.
Da gibts auch die lecker Maroni. Unter anderem.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reise nach Italien

Beitrag von braucki »

Hallo,
in diese Richtung wollten wir dieses Jahr eigentlich auch. Waren aber nur über Ulm und Oetz bis Oberbozen. Wollten eigentlich weiter Richtung Gardasee und weiter in die Toscana. Haben aber dann unterwegs ein sehr gutes Angebot für Mallorca/Can Pastilla gesehen und sind von Oberbozen wieder heim nach DUS und da dann vom Vorgarten in den Flieger. So genießen wir jetzt die letzten Strandtage.
Für uns ist bei guten Flugzeiten Can Pastilla auch ein Ziel für ein langes Wochenende. Zum Flughafen brauchen wir 5 Minuten, 2h Flugzeit, wenn es pünktlich um 6 Uhr losgeht, sitzt man um 9 am Strand. Das schaffen wir sonst nur bei gutem Wetter bis Katwijk, da sind es nur 2,5h Fahrzeit von der Tür bis an den Strand.
Aber ein schöner Reisebericht von der Toscana könnte uns ja doch mal in diese Ecke locken ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Reise nach Italien

Beitrag von Brett-Pitt »

Hier der Wiki-Link zum Kastaniendorf:
https://de.wikipedia.org/wiki/Montorsaio

Das Fest müsste 1. oder 2. WE im Ottobre
sein. Hinweise am Straßenrand, oder bei
der Touri-Info in Castiglione-della-Pescaia.
Man startet spät und macht die Nacht durch.
Ein MUSS- auch das Maroni-Mus.

Weitercruisen,

Ham-bi-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Reise nach Italien

Beitrag von Bernd »

Drei Dinge sind schon eingeplant, viel mehr aber nicht, sonst wirds hektisch:
1. heiße Quellen
2. Wochenmärkte
3. Maronifest, wobei wir erst am Sonntag losfahren und den Sonntag darauf wieder zu Hause sein müssen, weil ich Montag arbeiten muss :down2: , Urlaub verlängern geht nicht, hab schon gefragt. Ich glaub, ich such mir ne andere Stelle.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Reise nach Italien

Beitrag von Bastlwastl »

als aussenstehender is es immer schwer ,aber wenns dich nervt dan wechsel ....
der markt ist mom gut und fähige leute überall gesucht .
ich hab letztes jahr lange überlegt ob ich nach 20 jahren alles übern haufen schmeiß und meine betriebsinternen angehörigkeitsjahre usw usw aufs spiel setze.
aber die interne situation hat mir meine entscheidung leicht gemacht !

denn es ist nie zu spät ...sing !

[BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=gWGBpp7A6p8[/BBvideo]

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Reise nach Italien

Beitrag von Fritten-Robert »

Bernd hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 16:04
Drei Dinge sind schon eingeplant, viel mehr aber nicht, sonst wirds hektisch:
1. heiße Quellen
2. Wochenmärkte
3. Maronifest, wobei wir erst am Sonntag losfahren und den Sonntag darauf wieder zu Hause sein müssen, weil ich Montag arbeiten muss :down2: , Urlaub verlängern geht nicht, hab schon gefragt. Ich glaub, ich such mir ne andere Stelle.

Gruß
Bernd
Moin Bernd,

den Maremma-Nationalpark kann ich Dir noch empfehlen. Füchse laufen dort frei rum und wollen gefüttert werden. Soll man nicht, ist aber ein unvergessliches Erlebnis.

Gute Reise!

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Reise nach Italien

Beitrag von Bernd »

Wir sind grad in Viareggio auf einen Stellplatz.
Dort ist uns eine Wildschweinfamilie über fen Weg gelaufen. Ungelogen, keine Ahnung fünf Meter entfernt.
Was bin ich erschrocken!

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Reise nach Italien

Beitrag von Filstalwaver »

Hallo Bernd,
das ist doch ein echter Abenteuerurlaub.
Wildschweine darf man das ganze Jahr schießen, nur "Führende Bachen" sind geschützt.
"Lang mrs Gwehr"
Gruß Hans.
p.s. Schöne Tage noch, das Wetter ist auch hier die ganze Woche top.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Reise nach Italien

Beitrag von Brett-Pitt »

Schmoren, man muss sie schmoren.
Dazu selbstgesammelte Steinpilze und
Kastanien-Pürree. Mit Rosso löschen.

Piterix
("Mir auch zwei Wildschweine")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Reise nach Italien

Beitrag von Fritten-Robert »

Vor Wildschweinen habe ich gehörig Respekt. Die beißen heißt es - insbesondere, wenn Sie Nachwuchs haben. Aber auch ne Kollision per Moped sollte vermieden werden...

Kürzlich inne Provence...

Bild

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Reise nach Italien

Beitrag von Bastlwastl »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Di 9. Okt 2018, 10:18
Vor Wildschweinen habe ich gehörig Respekt. Die beißen heißt es

Gruß
Robert
das von dir gezeigte Tier sticht dann eher durch Beißenden Geruch hervor . da verwechselst du was :lol:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Reise nach Italien

Beitrag von Bernd »

Italien, das Land der Roller- und Motorradfahrer. So hatte ich es bis vor Kurzem immer empfunden.
Bis vor Kurzem, bei einer Toskanareise, mir auffiel, dass es leider nicht mehr so ist.

Es gibt sie zwar noch, die Rollerfahrer, die mit ihren Alltagsschlurren zur Arbeit, zum Markt oder zum Angeln fahren. Auch viele Motorräder sind unterwegs.
Anscheinend haben aber die Italiener das Auto als Hauptverkehrsmittel entdeckt.
Allerorten zeigen verstopfte Straßen und überfüllte Parkplätze. Vor Industriebetrieben (Werften in Viareggio, Piaggio in Pontedera) sind die Zweiradparkplätze sehr übersichtlich belegt. Die Autoparkplätze platzen dagegen aus allen Nähten.

Irgendwie finde ich das sehr schade. Für mich waren die Italiener immer ein pfiffiges, wendiges Völkchen. Nicht so starr und unbeweglich wie wir Deutschen.
Man konnte es am Verkehr, also Kfz Verkehr, ganz gut sehen. Die Italiener flitzten mit ihren Mopeds flink durch den Verkehr. Die Autofahrer machten selbstverständlich Platz. Das tun sie zum Glück noch immer. Im Gegensatz zu extrem vielen deutschen Autofahrern, die bei Motorrädern Lücken schnell schließen, links zur Straßenmitte ziehen und mit Lichthupe signalisieren, so geht des fai net.

Trotzdem, es werden immer mehr Autos und weniger Mopeds auf Italiens Straßen.
Warum aber? Merken die Italiener nicht, dass ein Auto einen unbeweglich macht? Wie schön es früher mit der Vespa war?

Gruß
Bernd

PS: bei jungen Leuten, so zwischen 20 und 40, stehen die alten Blechvespas mit Handschaltung anscheinend hoch im Kurs. Da sind mir einige aufgefallen. Verbeult und angerostet. Cool.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“