plötzlich wieder Autofan

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Sachsenring »

ohne Autoradio könnt ich ja nicht, Werner!
Schlimm ist es besonders, wenn diese Vorlieben in regelmäßigen Abständen variieren.
Aber irgendwie hab ich für viele Fahrzeuge ein Herz....

Und ich glaub für diesen "alten" Toyota auch.

Boah, da haben die vor 20 Jahren ein Hightechauto auf die Beine gestellt, das so dermaßen ausgereift ist, dass es nur eine Freude ist.
Ich habe mich vor ein paar Tagen daran gemacht, die Akkus zu tauschen.
Gestern hab ich das Projekt beendet. Es dauerte etwa 5,5 Stunden mit Kaffee und Schwätzken nebenbei.
Der Werkzeugaufwand ist neben Fingernägeln für die Clipse mit einer 12er und einer 10er Nuss gedeckt. Glaub mehr hatt´ ich nicht in der Hand.

Akku angestöpselt, Schlüssel umgedreht, fertig. Fast schon langweilig.

Grad 250km abgespult und schwer happy. Morgen mach ich einen Service und dann werden wir glaub ich sehr glücklich 8-)

LG
MM
Dateianhänge
AACBCAE8-F142-4C4B-8347-FF18340EE0B5.jpeg
0D3140D5-262D-4187-B34E-52B5E76EC19B.jpeg
869D1461-62E0-43E5-8C9E-C323A372DEB5.jpeg
D232FC67-8B20-485E-8AE1-8653197DF2F9.jpeg
05AA270A-B902-48E2-957F-622B7A35D2E8.jpeg
59B4522E-6283-4C63-AB35-8CADEC30C379.jpeg
12895774-04E4-4B29-B0E6-FF82ED99AAE2.jpeg
Bild I´m on my Wave of life.

Ramon Zerano

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Ramon Zerano »

top das teil! die anzeige ist genial...sieht ja fast aus wie bei mir, obwohl meine von 2012 ist :-)

was hat der prius da für eine öffnung im untere c-säulen bereich?

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Sachsenring »

haha, ja, die Anzeigen haben sich über die Jahre nur im Design geändert, weniger im Aufbau :laugh2:

Wie es ganz aktuell aussieht, weiß ich aber nicht.

Die Öffnung hinten seitlich ist die Entlüfung für die HV-Akkukühlung.

Dieses Designmerkmal hatte auch nur der P1.

Ich hab heute nix zu tun und werde gleich ne Runde hybridisieren. Der Hype ist groß - der Hype ist mächtig und einnehmend :laugh2:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Ramon Zerano

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Ramon Zerano »

ja das ist er! ich will auch nicht mehr anders!

paar mal habe ich schon darüber nachgedacht mir ein anderes auto zu holen, aber das nur, weil toyota leider kein auto anbietet indem man ordentlich platz hat, den ich leider oft brauche.

aber wenn ich dann daran denke diesel oder turbobenziner fahren zu müssen, war das thema immer schnell erledigt! dann lieber doch den anhänger an den hybrid.
schade dass es keinen großen hybridkombi von toyota/lexus gibt. maximal der toyota highlander hat ganz gut platz. gab es aber hier glaube ich nie offiziell zu kaufen und ist eben auch ein suv...

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Sachsenring »

praktisch wäre ja der (per)Verso als hybrid. gibts aber nicht.

Prius Plus ist unfassbar teuer :o

und wie du schon sagst: SUV schließt sich von selbst aus :?

und du kannst wenigstens einen Hänger dranklemmen, P1 und P2 haben keine Zulassung für Anhängelasten :oops: . Fahrradträger geht aber.

ich hab jetzt nur das Problem, dass ich das Auto nicht benötige, aber dringend behalten will.
ich muss mir jetzt überlegen, wie ich das anstelle. Lange Standzeiten mögen die Akkus nicht.
An die 12V Bakterie kann ich das C-Tec dranklemmen. Bei der HV Bakterie wirds umständlicher.
Saisonkennzeichen ist insofern blöd, als dass ich das Auto dann in der Winterphase (bei geeignetem Wetter)
für Erhaltungsfahrten nicht fahren darf. Ganzjährig zugelassen kostet unnütz Kohlen.
Für 07er Nummern is er zu jung.
Jedes mal rote Nummern aus der Firma mitnehmen? Irgendwie Luxus, aber auch blöd. Aber wohl die logische Konsequenz.

Vll stecke ich nachher mal meinen Computer ans Auto. Hab mir ja extra die Sofware und son Kabel besorgt.

Aber in erster Linie muss ich jetzt fahren und mich erfreuen :laugh2:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Tranberg »

Wozu SUV? Das ist nur Platzverschändung

Als Alternative zu VW Sharan als Taxi hätte ich gerne eine von diesen Vans

[BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=VyIaCv6hpKo[/BBvideo]
[BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=ypB1LVjC1YA[/BBvideo]
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von braucki »

Die könnten mir auch gefallen - bis auf die Preise :o Pacifica ab Mitte 50k€ Vorführer und der Sienna ab Mitte 70K€ neu. Ansonsten gibt es nur Prius+, den finde ich ja auch klasse und für zwei Personen eigentlich ausreichend als Reisewagen aber der Verkäufer von Toyota hat mir ja abgeraten. In der Stadt gut aber auf der BAB und am Berg beladen wäre der keine Freude. Aber so einer mit ca. 160 System-PS und mind. 120PS-Verbrennerleistung, da kann man dann auch mal was anhängen in der Ebene und die Urlaubsfahrten in die Berge gehen auch.
Aber erst einmal bleibt mein Wintergarten, Diesel und nur Euro5 - egal, aktuell als Reise- und Transportwagen für uns klasse. Aktuell schaut eher die OHL nach einem neuen Wagen (wobei der vorhandene Ibiza eigentlich auch wie neu ist). Morgen machen wir mal eine Probefahrt mit dem aktuellen Smart fortwo , 90PS, DSG - sollten für die 8KM in Büro reichen, zum Vergleich werden wir auch noch mal den 71PS Sauger fahren. Der tausch ist aber auch nur angesagt, weil das Parkhaus in der Dienststelle eigentlich immer übervoll ist und wir privat einen TG-Stellplatz um die Ecke angemietet haben und da ist es seeehr eng im Keller, mein 450 kommt da problemlos rein - aber mit dem Ibiza müssen alle anderen Mieter schon sehr ordentlich parken.
Zu einem Stromer kann ich sie nicht bewegen und die Fixkosten für einen 453 Smart mit 71PS sind echt niedrig.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Ramon Zerano

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Ramon Zerano »

chrysler ist ja nicht gerade für qualität bekannt...aber ein sienna hybrid wär schon was.

am liebsten hätte ich etwas in form eines bulli mit toyota hsd!

Peppone

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Peppone »

Wenn ich wieder zurück bin, schaue ich mir den 451 E_Würfel der zum Verkauf in unserer Nachbarschaft steht mal genauer an. Was mich bislang vom Kauf abhielt sind die Runden 65€ Monatsmiete als Fixkosten für den Akku. Ansonsten hätte ich Lust auf das Teil. 22 KW Lader an Bord. Die Fahrt mit Gausi an der Möhne um Brämerli in Soest abzuholen war schon spannend.
Gruß Frank

Ramon Zerano

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Ramon Zerano »

achtung! hier geht es nicht um elektroautos, wenn ich das sagen darf!

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von braucki »

Und einen Hybriden hat der Frank ja schon im Hangar stehen :mrgreen: Oder hat der 451 kein mhd auf der Heckklappe stehen 8-)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Peppone

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Peppone »

Jepp, und der Smart läuft Spitze. War ein guter Kauf.
Gruß Frank

OT @ Oliver;
Könnte in Italien nicht auf die PN reagieren, zu wenig Erfahrung mit diesen speziellen Untersätzen, denke mir aber. Wenn in Paris über 2/3 der MP3 Produktion verkauft werden, müssen die etwas haben.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8087
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Bernd »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Di 9. Okt 2018, 09:52

der dumme deutsche dachte jahre lang: ach der hybrid ist doch eh nur ein übergang zum elektroauto...genau der hat den hybridantrieb nicht kapiert! hier geht es um die verbindung aus zwei welten, die vorteile von jedem antrieb zu nutzen.
Ich bin einer von denen, die meinen, ein einem Auto braucht man keine zwei Motoren. Ein paar Meter elektrisch fahren und dann eben doch mit dem Verbrenner. Und dazu der ganze Aufwand?
Allerdings finde ich die Hybridautos trotzdem sympatisch.

Kannst du mir den Hybrindantrieb bitte erklären, dass ich ihn kapiere und am Ende vielleicht doch sogar ein Fan davon werde?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Sachsenring »

Bernds nächster Faden: "soll ich einen hybriden kaufen?"
https://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive
nimmt nur bezug auf den toyota hsd und lizenzen

Ich habe gestern am Prius einen kleinen Service und eine technische Durchsicht gemacht. Es gab nix zu bemängeln. Das 17 Jahre alte Auto mit 267.800km ist rundum kerngesund.
Habe am WE gut 500km abgespult. Alles funktioniert unauffällig und gut. eine wahre freude
der Auspuff ist noch der erste. Schweller und Endspitzen haben nichtmal Flugrost. Das bisschen was da ist, kann man mit dem Fingernagel abkratzen. Phänomenal gut. :up2:
Bremsleitungen sind rostfrei. Motor und Getriebe furztrocken.

ich bin schwer in love :lol:
Dateianhänge
DCA03D0E-2DFF-458D-881B-A4582CE24A71.jpeg
99B683F1-E5B2-4A90-9512-B501B7C0E930.jpeg
69756DBB-4BAF-4FEF-B819-7EDEE87BADBC.jpeg
F8DFA9E1-00C2-4DF1-AEAB-1E5841688156.jpeg
Bild I´m on my Wave of life.

Ramon Zerano

Re: plötzlich wieder Autofan

Beitrag von Ramon Zerano »

du brauchst folgende komponenten nicht mehr (kein anlasser, keilriemen, lichtmaschine, kupplung, kompressor für klima und servo)
dadurch ingesamt wartungsärmer

rekurpation mit der folge
weniger bremsenverschleiß (bei manchen taxen müssen die bremsen aufgrund von rostansätzen eher erneuert werden als wegen verschleiß)
weniger benzinverbrauch

du brauchst keinen turbo, der emotor unterstützt wie ein turbo und gibt schon schub bei niedrigen drehmomenten vom verbrennungsmotor

dadurch kann der verbrenner auch im atkinsonzyklus laufen

weniger abnutzung des vmotors, wenn zb ein auto 100.000 km gelaufen hat, hat der verbrenenr vlt erst 70.000 gelaufen, der emotor hält sowieso bis das teil auseinanderfällt

das planetengetriebe ist nahezu unkaputtbar

genuss der ruhe und immer wieder verwunderte blicke ob der geräuchlosigkeit

und weil es einfach spass macht einen hybriden zu fahren und dabei sich zu trainieren immer mehr den akku auszuschöpfen sprich elektrisch zu fahren, du fährst schon nach einem halbem jahr ganz anders, viel vorrausschauender...seit ich den hybrid fahre regen mich die leute auf, die so unökonomisch fahren, indem sie noch gas geben obwohl die ampel rot ist und dann stark bremsen, während ich möglichst früh vom gas gehe und rekurpiere...ok das hat man früher auch schon gemacht aber da war es mir zugegebenermaßen eher egal, jetzt beim hybrid hat sich das grundlegend geändert.
manko was mir neulich aufgefallen ist, wenn ich die ortseinfahrt zu spät gesehen habe, fahre ich noch länger schnell als wie vorher, da ich ja entspannt rekurpieren will, fahre ich manchmal noch mit 70 sachen in den ort rein anstatt zu bremsen :oops: auch kurven nimmt man oft schneller, anstatt zu bremsen eben rollen lassen....meine frau ermahnt mich aber immer ;)

generell würde ich natürlich nur zu einem hsd von toyota raten, weil das ein strong hybrid ist und kein mild hybrid und weil da die technik einfach zuverlässig ist und weil das umschalten von e zu v so fast unmerksam funktioniert.

Antworten

Zurück zu „Talk“