https://www.autobild.de/artikel/test-th ... 32313.html
Und hier das Fazit aus obigen Artikel.
Und dieses Statement in Auto Bild!!!!! Das ist ja schon fast ein Ritterschlag!Jürgen Zöllter
Fazit
Vor vier Jahren hat AUTO BILD das erste Mal im Rahmen von 'Test the Best China' chinesische Autos getestet – und wir waren entsetzt. Unser Urteil damals: technisch veraltete Blender mit riesigem Abstand zu unseren Autos. Dieser Abstand schmilzt. Die meisten der von uns getesteten Fahrzeuge überzeugten diesmal mit modernem Design, guter Verarbeitung und zeitgemäßer Technik. Viele chinesische Produkte kränkeln allerdings noch an der unharmonischen Abstimmung von Fahrwerk, Lenkung und Antriebskomponenten. Hier fehlt es schlichtweg an Erfahrung. Das könnte sich schnell ändern.
Denn vor 5 Jahren klang es, in der gleichen Zeitschrift, noch so:
Ich erinnere mich noch wie damals, 1967, Toyota die ersten Modelle auf dem Automobilsalon in Genf präsentierte. Man hat die Marke milde belächelt und es als japanischen bllig Mist abgetan wurde. Aber es wurde damit der Grundstein eines beispiellosen Erfolgs gesetzt.Wie gut sind chinesische Autos inzwischen? Über 100 Autobauer streiten sich in China um Kunden. Viele Hersteller, die für uns noch völlig unbekannt sind. Einigen von ihnen haben wir gemeinsam mit den Chefredakteuren der internationalen AUTO BILD-Familie auf den Zahn gefühlt. Auf einem abgesperrten Gelände von Bridgestone in Yi Xing, rund 200 Kilometer von Shanghai entfernt, konnten wir neun aktuelle Modelle aus chinesischer Produktion unter Testbedingungen fahren. Das Ergebnis: erschreckend. Zumindest optisch gaukeln die China-Autos noch vor, dass sie es ernst meinen. Mancher Strich ist gekonnt gesetzt, wenngleich es die Designer mit dem Kopierschutz noch immer nicht so eng sehen.
VW Lavida
Der VW Lavida fährt mit betagter Golf-IV-Technik, war im Testfeld trotzdem das mit Abstand beste Auto.
Spätestens aber wenn es ins Detail geht, sieht es ganz bitter aus. Kunststoffe in erbärmlicher Joghurtbecher-Qualität, die in der Sonne übelst ausdünsten, sind eher Regel als Ausnahme. Dazu Spaltmaße, in denen Kleintiere verschwinden können, und Polster, die sich wie labberiges Weißbrot zusammenknautschen lassen. Auf der Teststrecke schließlich fliegt die optische Täuschung komplett auf. Technisch sind fast alle Modelle von vorvorgestern, das Fahrverhalten teilweise sogar gefährlich. Ausdrücklich ausgenommen ist VWs China-Bestseller Lavida, der mit Golf-IV-Technik fährt, und mit Abstrichen der Changan Raeton, unter dem ein alter Ford Mondeo steckt. Die Fahrberichte lesen Sie in der Bildergalerie.
Geschichte wiederholt sich immer und immer wieder. Das ganze ist eine Aneinanderreihung von sich wiederholenden Zyklen.
Auch hier:
BYD (build your dreams) ist ein Name den man sich merken sollte. Die Firma ist global die innovativste Firma im E-Mobilitätsbusiness. Sie war führend im Verkauf von elektrisch aufladbaren Fahrzeugen. Die Position gab sie kürzlich an Nissan ab und ist nun an 2. Stelle. Entgegen üblicher Prozesslogik produziert BYD die allermeisten Komponenten selber. Und der Erfolg und die Rentabilität gibt der Firma absolut recht.
Einer der neusten Deals ist das Skandinavien 100 neue Elektrobusse von BYD gekauft hat. Sie schreiben auf ihrere Website: "New large ebus order brings BYD over 100 sales in Scandinavia"
Vielleicht ist es nicht falsch sich mal näher mit Asien zu beschäftigen. Denn Asien besteht NICHT nur aus Thailand!