Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Hab vorgestern beim spontanen Umrüsten auf die Heidenaus nicht gleichzeitig das 15er Ritzel zurückgetauscht.
Bild

Bild

Gestern abend gings damit an den Rand des Allgäus. Mein Fazit mit Heidenau K58 und 15/37 Beritzelung: Boah, das geht gar nicht.
Hab zunächst gedacht, dass irgendwas schleift oder bremst, ggf die Reifen luft verlieren. Mit viel Anlauf ohne bremsendes Topcase wurden in der Ebene nach GPS 78 km/h erreicht, gelegentlich 79, ganz selten mal 80. Aber das Ganze bei 5500 Umdrehungen. Mag spritsparend sein, bei dunkler Nacht auf leeren Nebenstraßen sogar ganz angenehm zum gemütlich heimpötteln. Aber um ein bischen vorwärts zu kommen sollte ich den Drehmomentbuckel bei 6000 schon mitnehmen.

Das 14er muss wieder rein

Weils hier besser passt, ein Nachtrag zur Laufleistung
Den Michelin hatte ich montiert, zuusammen mit komplett neuem Kettensatz bevors nach England ging:
Bild

Laut Spritmonitor montiert bei Tachostand 69.111km, komplett fertig bei 78.950 km, also erstaunliche 9839 km mit teilweise 300kg Gesamtgewicht auf sehr griffigem Untergrund.

Ein vorsichtiger Fahrer kann den hinteren Michelin Pilot Street auf über 10000km bringen, andererseits fährt der dann nur in der Mitte ab. Realistisch bei mir wären maximal 8500km gewesen, alles danach war nicht mehr wirklich das, was man sich und anderen Verkehrsteilnehmern zumuten sollte. Mea culpa, mea maxima ....
Jetzt sind die grobstolligen K58 drauf, die bei mir kaum 6000km halten, aber bei Kälte deutlich besser zeichnen und Grip bieten.

Meine derzeitige Empfehlung
Sommer: Michelin Pilot Street mit 15/37 Ritzel
Winter: Heidenau K58 mit 14/37 Ritzel
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von IGN »

Jayne, Du bist einfach nur Sexy :inno2:

Nach dem Bierholen... Copy Done.JPG

Ist das schon Evo 3+ Done ?

Xaver Unsinn hätte vermutlich:

Done ?
was gefällt Dir jetzt noch nicht daran?

Done: Jayne hat noch keine Spikes,
sie war noch nicht bei Egon Müller...

IGN: mächtig großer Fehler,
die Fläche auf Jayne nur zur Werbung...

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

IGN hat geschrieben:
Mi 10. Okt 2018, 15:55
Done ?
was gefällt Dir jetzt noch nicht daran?
Naja, wie heißt es so schön: Wer zufrieden ist, hat aufgehört sich verbessern zu wollen ;-)

Ich hab mich für dieses Wochenende beim Eishockey ausgeklinkt, da ich mich mit kaum ausgestandener Erkältung nicht anstrengen möchte. Im Bekanntenkreis gab es schon zwei Todesfälle deutlich jüngerer Personen, die eine Herzmuskelentzündung nach einer harmlosen Grippe nicht überlebten. Muss ich nicht ghaben, das gönn ich meinen Erben noch nicht.

Aber frische Luft sei gut, hat der Arzt gesagt und ein bischen mit der Innova rumgondeln bei dem Wetter sowieso.
Morgens trafen wir in Ulm auf neumodisches Schienenzeugs:
Bild

Am Abend dann beim Öchsle gabs altmodisches Schienenzeugs als Fotomotiv ach ja und einen leckeren Gulascheintopf bei Musik und Bier Tip: Mondscheinfahrten beim Öchsle
Bild

Nach Hause gings dann bei extemen Nebel. Die LED Scheinwerfer waren fast schon störend hell, aber die Nebelschlußleuchte Gold wert.
Bild

ok, Jayne hat allein letztes Wochenende quasi nebenbei über 900km absolviert. Das lange Ritzel ist noch drin und ein paar Kleinigkeiten sollten nicht zum Wartungsstau mutieren.
Also erstmal Ölwechsel, und dabei den Schlamm am Magneten begutachtet. Schlamm ja, aber der Motor war halt leider nicht ganz so warm wie er hätte sein sollen, metallischer Abrieb war aber kaum dran.
Bild

Ritzel getauscht, das 15er ist mit den Heidenaus schon extrem lang. In der Ebene Vmax 80km/h bei 5500 Umdrehungen ist wenn jetzt der Winter kommt mit vollbeladener Kiste beim besten Willen nicht mehr sinnvoll. Da komm ich aus dem Dritten nicht mehr raus und an der Ampel und an der Steigung nicht weg.
Bild

Tank war von der gestrigen Tour fast leer, also mal gucken was Palü da mal mit einem Reifenventil gemacht hat. Nicht alles was ein Loch mehr hat ist automatisch besser, aber in dem Fall stimmts, also mach mer das auch:
Bild

Winkelventil rein, Stopfen drauf, Rest folgt später
Bild

Wie sie sehen, sehen sie nichts:

Bild


ok, Elektrik fang mer heut nicht mehr an, also weiter , nächstes Projekt. Ich glaube, es war Wolfgang, der mir mal vor langer Zeit eine Linarschiene mit Schlitten vermacht hatte. In den letzten Wochen hab ich endlich auf vielen Umwegen einen Weg gefunden an einen etwas längere Schiene zu kommen:
Bild

Mein Brain stormte noch, aber die Finger fingen schon mal an:
Bild

Sah dann irgendwann so aus:
Bild

was ist das jetzt nun wieder? Eine Linearverstellung fürs Topcase zum Tanken bei Solofahrten!
So schauts aus der Nähe aus mit Blick auf die Verriegelung:
Bild

Bild

Position mit Topcase vorn, aerodynamsich günstig und als Rückenlehne verwendbar, sowie Schwerpunkt optimiert.
Bild

Riegel lösen, dann geht das Topcase nach hinten , bspw zum Tanken:
Bild
Im Stand funktionierte das ganze dann auch, aber bereits mit leerem Topcase zeigte, dass die Konstruktion völlig unterdimensioniert ist. Ein Probefahrt wurde nach ca 50m abgebrochen und alles wieder zurückgebaut. Schade.
Aber die Erkenntnis, dass etwas nicht geht, ist auch ein Fortschritt.

Hab jetzt irgendwie Bock auf ne Sonntagssommerabschlußrunde, ab Mitte der Woche wirds Winter
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
turbodoepi
Beiträge: 211
Registriert: So 12. Feb 2017, 16:38
Fahrzeuge: Ein paar Monkeys, Daxen, ATC70s, eine Honda Chaly und eine Silberpfeil Einspritzer Innova ;-)
Wohnort: 72525 Münsingen
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von turbodoepi »

Done #30 hat geschrieben:
So 21. Okt 2018, 01:35
Hab jetzt irgendwie Bock auf ne Sonntagssommerabschlußrunde, ab Mitte der Woche wirds Winter
Dann dreh doch einfach eine Runde über die Alb. Hier gibts dann lecker Kaffee :superfreu:

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Richi17 »

Schade Done, sah bis zu der Erkenntnis der Unterdimensioniertheit vielversprechend aus...

Bei uns ist es noch ziemlich neblig. Sobald es einigermaßen gefällig wird, werde ich auch nochmal die Inno von der Kette lassen.

Treffen in Münsingen? Was meinste Done?
Gruß Richi

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Hört sich vernünftig an. Komm aber erst ca 13:15 hier weg. Münsingen 14:30 Uhr sollte machbar sein.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Richi17 »

Das passt, so können wir es machen.
Gruß Richi

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

ich könnte dir eventuell den tank mit pumpe der Address anbieten . wenn du weist wo du ihn für dich platztechnisch am besten unterbringst wäre mit einen normalen schalter für die pumpe
eine komplettbetankung problemlos ohne öffnen der sitzbank möglich . heist aus meiner sicht , 2 tank voll machen in den originalen reinpumpen und dann den 2. volltanken für unterwegs .


ich muss sagen ich versteh deinen gedanken zu dem moped und auch das thema des energiesparens sehr gut . aber so langsam kommst du an eine Grenze wo du dir wirklich überlegen musst
is es noch das richtige moped ?
ja man muss immer irgentwie kompromisse eingehen aber aus meiner sicht wären jetzt bei dir themen fällig wie , fahrwerk,gabel und auch sogar eine rahmenversteifung
um das pendeln zu unterbinden . da gibts in der Jehova szene seit jahrzenten sehr gute ansätze .

aus meiner sicht wäre aber so langsam der punkt erreicht wo das potenzial ausgereizt ist und du dir wirklich gedanken machen solltest auf ein anderes fahrzeug umzusteigen
oder ernsthaft zu überlegen ein kleines gespann einzusetzen wenn du umbedingt moped fahren willst .

gespanne haben nen Teufel was das fahrverhalten angeht , aber vom einsatzzweck sind sie extrem gut ausgestattet .
ich denke bei deinen strecken kommt es nicht drauf an sich zwischen dosen durch den berufsverkehr zu schlingeln .

überleg dir das mal alles .

mein angebot mit dem tank steht , sobald ich weis das er ok ist werden wir uns schon irgentwie einig.

Benutzeravatar
turbodoepi
Beiträge: 211
Registriert: So 12. Feb 2017, 16:38
Fahrzeuge: Ein paar Monkeys, Daxen, ATC70s, eine Honda Chaly und eine Silberpfeil Einspritzer Innova ;-)
Wohnort: 72525 Münsingen
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von turbodoepi »

Done #30 hat geschrieben:
So 21. Okt 2018, 11:20
Hört sich vernünftig an. Komm aber erst ca 13:15 hier weg. Münsingen 14:30 Uhr sollte machbar sein.
Adresse habe ich euch PNt :superfreu:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Sehr gut, ist angekommen, sollte zu schaffen sein.

@Bastl: Ja, meine Frickelei an der Inno hat längst jede Vernunftgrenze gesprengt. Aber ers macht halt Spaß. Anderseits hat die Kiste jetzt 80Tkm drauf, da sollte man sich schon langsam Gedanken um ne Ablösung machen. Die BMW R 1200 RT würde mir schon gefallen. Aber dreimal so schwer, 15x so stark, viermal so durstig, zehnmal so teuer. Ob die doppelt so viel Spaß macht?
Bild

An der Tanklösung bin ich dran im Zuge einiger Updates in der Elektrik. Welcher Tank dann reinkommt ist sekundär. Danke für dein Angebot. Schaun mer mal, eilt nicht
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Karl Retter »

viel Spaß Euch dreien uff dr Alb und passt auf dass es euch nicht umkeit

Deine Schlittenlösung finde ich gut. Ich nehme an es wackelt in der Führung. Bohre einfach von der Gegenseite in den Klotz, schneide ein M6 Gewinde rein und verklemme den Schlitten mit einer Flügelschraube.
Die Tankbefüllung nach Palü ist einfach die beste Lösung da kann ich nicht mithalten.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Bastlwastl »

ja ich kann dich da absolut verstehen und den reiz auch nachvolziehen !

das thema Handling wird immer ein Thema bleiben wenn man mal so nen Agilen schlitten bewegt hat .
aber ab und an mal übern tellerand rausschauen und vieleicht das ein oder andere probefahren gibt einen viele neue eindrücke und erkenntnise .

mir fällt da auf die schnelle auch nix ein wo dir der spass erhalten bleiben würde .

vieleicht ein Schwenker ?
aber vom moped her ?? mhh

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Sodale, ben wiedr drhom. Ons hots ned omkuia ond mir hend ons koi Sekond glangweilt.

Danke an Turbodöpi für die Spontaneinladung und die interessanten Einblicke in eine mir bislang weitgehend unbekannte Welt der liegenden Einzylinder mit Kraft, Beschleunigung und Geschwindigkeit. Ich nenne es eine andere Interpretation des Konzepts. Nicht mein Ding, aber höchst interessant und inspirierend.
Auch die An- und Rückfahrt über die herbstlich bunte schwäbische Alb war ein Zungenschnalzer.
Bild

Ritchi und ich mussten uns irgendwann doch noch zum Aufbruch zwingen.
Bild

Bild

Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Richi17 »

So ist das eben bei uns... auch spontan ist allemal drin!

Danke turbodoepi für deine Gastfreundschaft und vor allem den Öffnen deiner Schatztruhe: soweit das Auge reicht gibt es eine große Anzahl der herrlichsten Honda Monkey (okay eine -oder waren es zwei- Handvoll Dax waren auch dabei) verteilt auf Haus, Hof, Scheune, Werkstatt usw. Das reinste Paradies für Liebhaber diese Fahrzeuggattung. :up2:

Bernd, hoffe Done und ich haben uns anständig benommen und dürfen dich mal wieder besuchen. :mrgreen:

@Karl Retter
Du musst dir unbedingt turbodoepis/Bernds Schätzchen anschauen. Sind richtige Schmuckstücke mit bei.
Gruß Richi

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Wir waren doch ganz brav.

Nebenbei bemerkt:
Gestern hatte meine Innova unter meiner Fittiche ihre 500.Betankung
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“