Meine Honda C125 Super Cub ist da

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Funktionsweise der CUB-Cubblung, Teil 2

Beitrag von sivas »

Geht's steil bergan, ist das Ding überladen oder soll's nur ein Wheelie sein, fährt man mit der Lamellenkupplung an.
Wie geht man da vor ?
Wie gewohnt legt man den ersten Gang ein. Hält aber die Lamellenkupplung offen, durch Niedergedrücktlassen der Schaltwippe.
Dann gibt man Gas.
Nix tut sich ... klar doch. Etwas hat sich aber doch getan: Die Fliehkraftkupplung hat geschlossen !
Jetzt gibt man die Schaltwippe gefühlvoll frei >>> ab die Post ! :inno2: :inno2: :inno2:
_________

Ab die Post ? ... wenn man's so nennen will.
Vorsicht ! Polizeifahrzeuge sind schneller ! Besser: ab in die Pampa, geländegängig sind sie nicht. Sonst heisst's: Ab die Post ! für den Bußgeldbescheid.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von IGN »

Verstanden Dieter...

IGN probiert das mal auf überdachten abgesperrtem Großgelände vorsichtig aus...
im Notfall ist der Hausmeister zur Stelle, hat nix gesehen.
Ohh Barra :stirn:
Zuletzt geändert von IGN am Fr 9. Nov 2018, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von sivas »

brauchst kein abgesperrtes Großgelände, 'ne rote Ampel langt.
Solltest aber wirklich drauf achten, dass Du nicht gesehen wirst. Bei mir waren die ja noch soooo weit weg. Nachts um Zwei ... Erbsenzähler !
Ein Tilt-Schalter für's Licht wäre auch hilfreich gewesen. Sollte von Anfang an verbaut sein.
Zuletzt geändert von sivas am Fr 9. Nov 2018, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von IGN »

Die Jungs stehen immer genau dort,
wo sie gerade niemals jemand vermuten würde...

Shit Happens :laugh2: :prost2:


Psssst: wirklich dort wo Du niemals drauf kommst.
Ein Anruf vom echten Förster und die Tageskasse / Kaffeekasse steht...
Zuletzt geändert von IGN am Fr 9. Nov 2018, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von sivas »

Die Richterin hat wenigstens das Fahrverbot gestrichen, obwohl die Ampel sei Stunden rot war. Die geht erst morgens um sechs wieder auf grün, konnte ich aber nicht beweisen.
Zuletzt geändert von sivas am Fr 9. Nov 2018, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von IGN »

Immer mit gutem Beispiel voran Alter :prost2: :inno2:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von sivas »

:prost2: :inno2:
__________

Ein Förster hatte mich auch schon mal, stand einfach vor mir, an der Schranke, wo ich wieder raus wollte, aus dem Wald. Das wurde aber eingestellt.
Vorsicht ! Förster haben Polizeibefugnis, dürfen Papiere und Personalien kontrollieren.

Als ich den Weg weiterfahren wollte, schrie er auf: "Da entlang ! Dort ist's verboten".
Ich konnte keinen Unterschied feststellen.
Zuletzt geändert von sivas am Sa 10. Nov 2018, 10:46, insgesamt 2-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von IGN »

Sicher, kann man schon an dem Hund und der richtig großen
Balistol gepflegten Kanone erkennen...

:prost2: :inno2: :laugh2:

IGN hat bei einem Jäger gelernt nach der Schule.
Der Chef hat sich immer einen Spaß draus gemacht,
wenn er besoffen war und IGN das Tanzen lehrte...

Einmal hat er beim entladen im Haus doch einen Fehler gemacht,
meine gleichaltrige Kollegin im Zimmer neben mir wurde um Haaresbreite nicht erschossen.

IGN's Vorgänger wurde mal vom eigenen Hund in den Ranzen gebissen,
so scharf war Rocky...

tatsächlich war Rock nur mit seiner Gesamtsituation unzufrieden...

PS: IGN besucht einmal im Jahr das Grab vom Chef,
ist das schönste im Dorf, beste Lage.


--------------

Sorry Kai,

manchmal gehen die Jungs hier in einen etwas ungezügelten Chat und Talk über.

Wir hatten mal so ein "Nachtkaffee" hier im Forum eingerichtet :stirn:
Das hat sehr gut funktioniert :prost2: ...

Zeitzonen und Nachtarbeit kamen dann den neuen Ideen dazwischen...


Zurück zur Super Cub
Matthias

Brett-Pitt
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Brett-Pitt »

... nochmal zum Thema
Inno, Kupplung und Anfahren:

Vorgestern musste ich die Honda wieder
mal volltanken. Dazu auf den Mittelständer,
und dabei vergessen, dass noch der erste Gang
drin ist.

Sprit rein, Sattel zu, und mit Anlauf und Wucht
vom Ständer runter (das muss so sein, weil der
Mi-St vom Vorbesitzer leicht eingeknickt daher kam).
Inno also mit Restenergie wieder zum Bodenkontakt
und 50cm Auslauf vorwärts.
Oh Wunder, kein E-Start, kein Kicktritt, aber der
Motor springt an, kuppelt sofort brav aus, und tuckert
dann vor sich hin.

Ganz ohne Ultimate-Saft, ganz ohne Iridium-Kerze.
Einfach so. Muss ich mal wiederholen.

Gewichtsfetischisten könnten also den Kicker
UND den E-Starter ausbauen. Billiger als Titan-
Verschraubung.

Gentlemen, start your engines,

Le-Mans-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Vielen Dank für die guten Kupplungskommentare und Erklärungen. Hab heute ausgiebig geübt und geschaltet, alles bestens, nichts ist ruppig, sehr schön geschmeidig, diese Sache mit der Schaltwippe, und in bestimmten Situationen langsam kommen lassen, grosse Klasse. Ich hatte im Vorfeld nur Youtube Erklär Videos gesehen, und die Experten dort, meist Engländer, haben einfach nur rischratsch durchgeschaltet, da kommt man nicht drauf dass man Optionen hat.
Bin heute ca 40 km gefahren, 20 Land- und Dorfstrassen, 20 Bundesstrasse. Die SuperCub ist straff gefedert, Kopfstein kein Vergnügen, aber kein Scheppern, nichts wackelt, alles an der Maschine ist hochwertig und gut verarbeitet. Am meisten Spass macht Beschleunigen im dritten Gang. Also quasi lautlos im fast-Standgas durchs Dorf fahren, und dann unter den überraschten Blicken bobbobbob Gas geben. Ab 62 kmh im 4. Gang wird Motor rauher, Vibrationen, weiss nicht ob das Einfahrgeschichten sind oder normale Geräusche, ich werde also weiterhin sehr schonend fahren. Danke auch für den Tipp Lenkerspiegel Verbreiterung, hab mal jetzt bei Amazon irgendwas mit 10mm bestellt, so 2 schwarze Alustückchen, zum Ausprobieren, wenn das klappt kann ich ja immer noch Original Hondateile nehmen, was mir jetzt aber zu lange dauert.Die Schalterei geht jetzt flüssig, ohne Nachdenken oder runtergucken. Toll wie gutmütig die SC alles hinnimmt. Hier in der Gegend fährt viel Simson Schwalbe, auch weil die per Einigungsvertrag 63 kmh fahren darf, und die Silhouette der SC täuscht viele Eingeborene. Eigentlich hab ich die SC gekauft, weil die Schwalben mit sensationellen 63 kmh mich auf meiner Peugeot immer abgeledert haben.
Ansonsten: mit einer silber-Ionen Ski- Sturmhaube für 10 Euro unterm Helm fährt es sich angenehm. Der 59 Euro Helm im rot von Moto ist ok. Die Motorradjacke zu 69 Euro, so eine Art kurze Parka, aber bis übern Po, macht riesige Schultern aber ist besser als wie bisher Windjacke oder normale Parka, wo der Wind durchpfeift. Ich überlege noch ob man aus Schutzgründen Motorradstiefel braucht, oder ob ich mir in Thailand Flipflops bestelle.
PsPs: auf der Rechnung steht das böse Wort (**ller)
Und Zubehörlisten hat der Händler nicht, nur enge Vertraute beim Honda Aussendienst die alles herbeischaffen können aber keine Ahnung von SC haben
Der Händler wollte mir so eine Schwarzenegger Gepäckbox im Tech Design verkaufen. Aber eher fahr ich mit Rucksack, oder von mir aus Körbchen, oder was
Dateianhänge
BB364CB2-C278-4477-9196-CDA475CEDE19.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von sholloman »

Mal so nebenbei. Ölstand kontrolliert?
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Nein, nach 85 Kilometern?
Der Händler hat mir bei km 1 gezeigt wo man das sieht, und gesagt bei 1000 sehen wir uns, und dann bei 5000
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von sholloman »

Die Frage war nur allgemein bezogen, Fehler passieren immer wieder
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ok, aber Danke, muss mal gucken was da reinkommt, und eine Flasche bereithalten
Danke und Gruss
Kai
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von sholloman »

Allzeit gute Fahrt :up2: :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“