Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Torsten »

Das könnte zumindest für eine der beiden Parteien anstrengend werden.

Hilfe, mein Ventilkäppchen ist nicht bündig. Kulanzantrag oder gleich zum Rechtsanwalt wg. Wandelung?

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

Habe jetzt noch einmal einen anderen Hondahändler gefragt. (Im Ruhrgebiet gibt es Einige...) Er macht in die Vision 10W-40 rein. Passt also.
Torsten hat geschrieben:
Fr 3. Aug 2018, 00:31
Hilfe, mein Ventilkäppchen ist nicht bündig. Kulanzantrag oder gleich zum Rechtsanwalt wg. Wandelung?
Meinst du das Ernst?

Habe bisher nur einen Ölwechsel gemacht, da ich erst einmal etwas sparen muss, bevor ich es ausgeben kann.^^
Bastlwastl hat geschrieben:
Do 2. Aug 2018, 20:29
@ Done

jetzt gib ihm doch endlich deine Telefonnummer is bestimmt endspannend und hilft beiden seiten etwas glassener zu werden :aetsch: :prost2:
Höhre ich da einen Hauch von Sarkasmus? ... :popcorn gross:
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Bastlwastl »

Sarkasmus ? im Läbe nid :laugh2:

ja es is schwierig solche themen teilweise ernst zu behandeln .
einige fahren und schrauben seit jahrzehnten auch bei wiedrigsten winterbedingungen.
da mögen die fragen eines neulings für den sowas fremd is eben ein wenig komisch vorkommen .

aber lieber einmal zuviel gefragt als was foisch gmacht .

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Silent Blood »

Ah, noch eine Honda Vision, die unerklärliche Geräusche macht - willkommen im Club. https://www.youtube.com/watch?v=TSEEL79IJjg

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

Ist das deine Vision? Meine macht im Stand zum Glück keine unüblichen Geräusche... Das klappern ist eher beim Fahren. Aber ggf ist so auch das Betriebsgeräusch^^
Meine Vision 50 (2016): Bild

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Silent Blood »

Leider. Und ich war anfangs so froh darüber, dass das Teil dermaßen leise pröttelt.

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Höpfle »

Wie viele KM hat deine Vision denn gelaufen, bevor es auftrat?
Ist die original bei 45km/h oder hat du da was dran modifiziert?

Ist natürlich nicht schön, gerade für einen Markenroller...
Meine Vision 50 (2016): Bild

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Silent Blood »

So bei knapp 5.000 km hat es angefangen. Das Fahrzeug hatte bereits beim Kauf eine Malossi - Variomatik verbaut, welche für Tacho 60 reichte, das Drehzahlniveau war also niedriger als "in Serie". Als "Markenroller" sehe ich DIESE Honda inzwischen nicht mehr, die ruhen sich einfach zu sehr auf ihren Lorbeeren aus. Mag sein, dass die früher mal an der Spitze waren, aber inzwischen zehren die nur noch vom Image, ähnlich wie BMW. Deren neuer B38 - Dreizylindermotor im Van 218i war auch schon für einige frühzeitige Motorschäden gut.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von sholloman »

Kann es sein das einfach nur die Vario falsch verbaut wurde?
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Silent Blood »

Das war natürlich einer meiner ersten Gedanken. Natürlich habe ich den Motor auch völlig ohne Variomatik laufen lassen. Auch Ventilspiel und KW - Lagerspiel wurden geprüft, habe außerdem den Generator abgenommen, um zu sehen, ob dieser irgendwo schleift. Ich habe keine Ahnung, was es ist.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Sachsenring »

Da ist sie wieder. Der leise Frust. :lol:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Bastlwastl »

schonmal mit ner art Stehoskop am motor selbst abgesucht um es zu lokalisieren ? geht natürlich auch mit nem langen schraubendreher und Ohr am griff.
da würde mir noch zb. das Polrad einfallen das im seitendeckel schleift oder zb der steuerkettenspanner der die kette beeeinflußt .

eine Marke an einen Produkt zu messen is aber auch ein wenig engstirnig .

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Innova-raser »

Bastlwastl hat geschrieben:
Sa 10. Nov 2018, 08:54
ine Marke an einen Produkt zu messen is aber auch ein wenig engstirnig .
Das stimmt wohl. Aber ich habe auch ein Problem mit der Qualität von Honda. Der 110er Zommer ist bei uns einer der teureren Scooter. Fürs gleiche Geld, sogar noch etwas günstiger, bekam ich die ganz neue Honda Click. Mit LED Licht usw.

Nach rund anderthalb Jahren habe ich festgestellt dass der Scheinwerfer der Zoomer blind geworden ist. Also der ganze Reflektor ist matt und strahlt, das sonst schon sehr erbärmliche Licht, nicht mehr aus. Honda interessiert das nicht besonders. Ich befinde mich schon seit längerer Zeit in einer Endlosschleife von Diskussionen.

Im weiteren lösen sich die Nähte auf der Sitzbank auf.

Das alles an einen Scooter der im hohen Preissegment verkauft wird.

Und das der Schweinwerfer, von der Lichtausbeute, eher eine Karbidlampe als einem Scheinwerer gleichkommt ist wohl der sehr schwachen Birne (35 Watt) geschuldet. Und das es nicht mal eine Standlichtbirne verbaut ist, ist nur noch eine Nebesächlichlickeit. Beim Ausfall der 35 Watt Birne fährt man dann im Tarnmodus.

Soviel zu der über den grünen Klee gelobten Honda Qualität.

Ich will jetzt nicht gegen Honda reden, aber bei diesem speziellen Modell sind systematische Mängel vorhanden die bei solch einem hohen Preis nicht zu erwarten wären.

Oder reden wir mal über die Qualität der Kunstoffverkleidungen der Innova. Die Verkleidung kann man, im Regelfall, nicht mehr Schadenfrei anbringen weil die Kunststoffnasen abbrechen. Oder die vordere Scheinwerferhalterung der Vergaser Innova.

Man sollte da schon Objektiv die Sache betrachten. Honda baut tolle und teils atemberaubende Modelle. Aber die Qualität ist nicht immer die die man von einem Premiumhersteller erwartet. Ich fahre zum Beispiel Autos von einem japanischen Hersteller und das seit bald 40 Jahren. Ich wurde noch nie enttäutsch bezüglich Qualität. Auch im unteren Preissegment. Es geht also wenn man will.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Silent Blood »

DonS hat geschrieben:
Sa 10. Nov 2018, 07:35
Das eine Malossi Sport Vario das Drehzahlniveau senkt, wäre mir neu!
Normalerweise dreht der Motor beim konstanten Fahren bei 45 km/h aus, mit der Malossi aber pröttelt er hörbar niedriger. Und mit den 9 Gramm schweren Gewichten, die verbaut sind, kann man auch mit niedrigeren Drehzahlen beschleunigen, wenn man weniger Gas gibt. Die Malossi Variomatik scheint eine bessere Lastanpassung zu haben als das Originalteil - soll heißen: Bei weniger Gas (und somit weniger Drehmoment) wird mit niedrigeren Drehzahlen beschleunigt als mit dem Serienteil.
Bastlwastl hat geschrieben:
Sa 10. Nov 2018, 08:54
schonmal mit ner art Stehoskop am motor selbst abgesucht um es zu lokalisieren ? geht natürlich auch mit nem langen schraubendreher und Ohr am griff.
da würde mir noch zb. das Polrad einfallen das im seitendeckel schleift oder zb der steuerkettenspanner der die kette beeeinflußt .

eine Marke an einen Produkt zu messen is aber auch ein wenig engstirnig .
Das Geräusch stammt eher "von unten", also eher nicht vom Zylinderkopf. Das Polrad habe ich bereits ausgebaut und angeschaut, extra nen Abzieher besorgt dafür. Ich war bereits bei drei verschiedenen Honda Händlern und habe die jeweiligen Meister drüberhorchen lassen, keiner hatte eine Ahnung.

Sicherlich ist es engstirnig, aber es ist halt wie so oft im Leben. Image baut sich sehr langsam und über Generationen auf, ist aber schnell zerstört - zumal dieses Fahrzeug weitere Mängel zeigt, von denen ich auch in anderen Foren lese und welche ich eher bei Baumarktrollern erwarten würde, wie beispielsweise die Fehlkonstruktion von Anlasser, welche nie richtig einspurt und regelmäßig kreischt und manchmal auch kracht. Und wenn ich dann bei der Honda VFR 800 meines Bruders sehe, dass da bereits bei 20.000 km der Regler im Generator hinüber ist, macht das die Sache nicht besser. Da trübt sich halt irgendwann das (früher übrigens auch bei mir glorifizierte) Markenbild.

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Honda Vision 50 - metallisches Klappern / Surren beim Fahren

Beitrag von Silent Blood »

DonS hat geschrieben:
Sa 10. Nov 2018, 12:03
Baut man in einen ’oller eine Malossi Vario mit den mitgelieferten Rollen ein, wird das Drehzahlniveau beim Beschleunigen erhöht. Immer!
Dass die mitgelieferten Rollen verbaut sind, habe ich nie behauptet. Tatsächlich haben die dazu geführt, dass der Motor beim Volllastbeschleunigen in den Drehzahlbegrenzer läuft.

Also auch beim 110 er beim Starter der gleiche Krampf, och nee. Bei dem hab ich mir auch schon die Zähne ausgebissen. Komplett zerlegt, Ausrückmechanismus gereinigt und vorsichtig geölt - hilft alles nichts, das Ding ist wohl einfach ´ne Fehlkonstruktion. Schaut optisch genauso aus wie an jedem REX, nur mit dem Unterschied, dass er jault und kracht. Testen die Herren bei Honda ihre Fahrzeuge denn nicht, bevor sie auf die Kunden losgelassen werden? :laugh2:

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“