Meine Honda C125 Super Cub ist da

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Böcki »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Fr 9. Nov 2018, 20:24
und gesagt bei 1000 sehen wir uns, und dann bei 5000
nein, er meint wohl bei 6.000km ;)

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Tja ja, Teile dieses Forums sind Sparfüchse, für die Werkstattbesuche unter ihrer Würde sind, aber ich hab keine Ahnung, und ich hochschätze den Wert der Arbeit. Keine Ahnung, 5000 oder 6000 km oder sonstwas, ich werde eh nur 2 bis 3000 im Jahr schaffen, und dann soll die Werkstatt ran, bevor ich das vermurkse. Ich bezahl gern den Fachmann.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Brett-Pitt »

Mit High-Speed musst/darfst/sollst du etwas warten.
Ab 70 kmh (später ab 80, noch später ab 90) wird es
zäh bei der Jungfrau. So richtig "frei" dreht die Orgel
erst ab 5.000 bis 10.000 Gesamtkilometer.

Ölstand ist immer wichtig, auch mit Schauglas.
Da 800ml Schmierstoff kaum was kosten, würde
ich bei 400km, und dann nach 600 (also bei total
1.000km) wechseln. Ansichtssache.

Laut beider COC sind die Übersetzungen in allen
Gängen ident zur Inno. Ein Zahn mehr vorne kann
nicht schaden, und bietet sich bei plusminus 5.000km
an, wenn eh eine neue (bessere) Kette fällig wird.
Ritzel und Kette kommen auf 20 bis 30 Euro.

Meine Aussagen gehen davon aus, dass der Motor der
Inno prinzipiell ident ist mit der SuCu-Maschine. Wo der
Normverbrauch 1,5/100 herkommen soll, bleibt mir
schleierhaft. Vielleicht magerer Einspritzmix dank
europäischem Wetter? Supra-Leichtlauf-Kipphebel?
Besserer Kat ???

WeiterFahrtenbuchFühren,

Rechenschieber-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von werni883 »

,Servus,
Himbeer Toni schließt aus, einen Packlträger zu kaufen, sowie selbst zu schrauben. Er will max 3k p.a. fahren, was unsereins schon im Urlaub überbietet. Kein Magnetstopfen. Soll er doch!
Honda braucht solche Kunden.
werni883

ps: Kette spannen?
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von braucki »

Aber warum lasst ihr ihn nicht? Ich fahre auch nicht mehr - eher weniger mit der Inno, ist halt für mich nur ein Spielzeug, mit dem ich bei Lust und Laune eine Runde fahre. Auch muss nicht jeder selber Hand ans Fahrzeug legen - dafür gibt es Werkstätten und trotzdem ist die SuCu immer noch viel günstiger und anspruchsloser in der Pflege als ein Gaul - aber immer schick gesattelt im Stall ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Innova-raser »

braucki hat geschrieben:
Sa 10. Nov 2018, 08:28
Aber warum lasst ihr ihn nicht?
Vielleicht weil er nicht in den aktuellen Mainstream hier passt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von werni883 »

Servus,
zum Vorvorherigen, zum Einfahren.
Die nagelneue Wave fuhr ich am 1. Tag bis Tacho 80 (jetzt 20.520),
die nagelneue CUB 110 TT, die Babyblaue, fuhr ich bis Tacho 100, als noch keine 200 km auf der Uhr waren (jetzt 10.580.)
.
Aber bei gut 100 km hatte jede bereits einen Magnetstopfen drin. Und den 1. Ölwexel hinter sich.
Wenn DonS von WestWien in die Arbeit fährt, geht es ihm genau so. Grad weil der 125er Motor langsamer dreht ist IMHO nix dabei.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Low Budget
Beiträge: 227
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Low Budget »

"...So richtig "frei" dreht die Orgel
erst ab 5.000 bis 10.000 Gesamtkilometer...."

Tja hm, gibt es dafür irgendwelche Belege oder ist da jeweils eine Null zuviel reingerutscht?
Einen Zweitakter, wenn sich ein neuer (neu ausgeschliffener) Zylinder auf einen neuen (Übermaß-) Kolben/Kolbenringen einspielen muss, muss eingefahren werden. Da gibt es sonst die Gefahr des Kolbenklemmers. Das ist aber auch nach allerspätestens 500-1000Km erledigt. Gibt es beim 4 Takter dagegen überhaupt Vorschriften über die ersten Kilometer hinaus?

Am Thema Einfahren scheiden sich die Geister...

...man soll mit seinem neuen Möpp nach dem Kaltstart nicht mit Vollgas losdüsen und dann jeden Gang auf Teufel komm raus hochjubeln. Aber das sollte man ja mit seinem alten Möpp auch nicht machen.

LG
Udo
Baut Gras an und liebt euch!

FalscheRheinSeite
Beiträge: 200
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 14:27

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von FalscheRheinSeite »

In meiner Monkey ist ebenfalls der 125er Motor verbaut. Nach ca. 500km wurde der Motor freier. Jetzt bei 900km mag er höhere Drehzahlbereiche. Natürlich nur wenn er warm ist. Und dauert bei dem Wetter einige Zeit.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Karl Retter »

Einfahren ist logisch.
Alles ist neu und nicht aufeinander angepasst weshalb der Abrieb besonders groß ist. Eine Magnetablassschraube ist gerade am Anfang empfehlenswert.
Ölwechsel bei spätestens 500 km ebenso ( meine Erfahrung)
Der Motor der SuCu passt den Bildern nach zu urteilen eher zum Wavemotor. Der Innomotor ist technisch anspruchsvoller hat Gleitschienen, Dekoeinrichtung und eine Zahnrad getriebene Ölpumpe.
Ich meine, die MSX hat auch den Innomotor verbaut.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Bulli »

....ich glaube, wenn ich mal groß bin..... und Maos Rache langsam aufgibt..... und es dann so eine SuperCub für unter 500,-€uros gebraucht gibt, werde ich entgegen meiner Grundüberzeugung auch mal zur echten Honda wechseln..!! 8-) :mrgreen:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

ich hab die SC gekauft weil mir alle Fachleute gesagt haben, dass das Gerät praktisch wartungsfrei sei, quasi unzerstörbar, und von jedem grenzdebilen Dorflümmel leicht zu bedienen. Also perfekt für Leute wie mich, ohne handwerkliche Erfahrung oder Kenntnis.
Also werde ich die Super Cub einfahren wie der Händler empfohlen hat und die Inspektion machen lassen wie es in der Anleitung steht, ansonsten Benzin und Öl nachfüllen, und weiter nichts.
(Außer Seitenständer, Gepäckträger für die Badehose, und Rückspiegel-Verbreiterung, Danke nochmals für den Tipp, wusste nicht dass es so was gibt, wollte schon andere Spiegel kaufen)
Ich hab doch nichts gegen Gepäckträger, nur gegen eine Box hintendrauf, insbesondere wenn es eine Box im Tech-Look ist.
Allein die Selbst-Montage des Nummernschildes, Bohren von 2 Löchern ins Nummernschild in geeigneter Höhe, von der Schildrückseite aus, ohne das Siegel zu beschädigen, trieb mir den Angstschweiss auf die Stirn. Also bitte Nachsicht. Solche Sachen wie selber Kupplung einstellen oder anderes Öl verwenden oder andere Ritzel einbauen werde ich hübsch sein lassen.
Meine Peugeot Vogue hat übrigens in 5 Jahren 5000 km gelaufen, noch nie einen Schraubenzieher gesehen, noch nie war der Luftfilter geöffnet worden, kein Vergaser jemals geöffnet oder gereinigt, nicht ein einziges Schräubchen verdreht, alles noch Original, und fährt ganz normal, springt sofort an. Das wird die SC ja wohl auch hinkriegen.
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Sa 10. Nov 2018, 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Atomo »

Wenn ich mal wieder in Lübz bin geb ich dir Bescheid. Dann kann man sich ja mal treffen (Allerdings ohne Wave. Frau fährt kein Zweirad).

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

ja, gib Bescheid :inno2:
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Karl Retter »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Sa 10. Nov 2018, 16:33
ich hab die SC gekauft weil mir alle Fachleute gesagt haben, dass das Gerät praktisch wartungsfrei sei, quasi unzerstörbar, und von jedem grenzdebilen Dorflümmel leicht zu bedienen. Also perfekt für Leute wie mich, ohne handwerkliche Erfahrung oder Kenntnis.
Toni, geschwätzt wird viel. Wir hier sind die Cubfahrer mit Erfahrung und bis zu 150.000 km mit Fahrten von der Mongolei bis nach Deutschland. Wenn du beherzigst was dir hier angeboten wird hast du lange Freude an der Cub.

Gruß Karl

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“