Federung Dämpfung Vorderrad
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Habe heute eventuell die "Sommerschluss Fahrt" gemacht. Dabei nochmal genau gemessen. 2.2 Liter auf 100kmh debai das Moped über den Gurnigel und den Schalenberg gefahren, meisstens ziemlich Vollgas, dazwischen aber auch mal Cruisen im 4. (Bei 80ig überholen ist ja nicht so die stärke vom Inno.
Jedenfalls... Die Federung war gut, kein Reifenkontakt, nicht zu weich. Mir passt es so.
LG Brämerli
Jedenfalls... Die Federung war gut, kein Reifenkontakt, nicht zu weich. Mir passt es so.
LG Brämerli
- Bastlwastl
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
wichtiger als so dubioses Thermotunning wäre einfach passendes ÖL reinzukippen für die jahreszeit .
fehlt nur noch das du im sommer ein thermometerölstab einsteckst und dann auf einmal vor lauter besorgnis nicht mehr fahren kannst weil es irgentetwas anzeigt
was du die letzten 50 jahre nicht beachtet hast .
manche brauchen einfach beschäftigung
fehlt nur noch das du im sommer ein thermometerölstab einsteckst und dann auf einmal vor lauter besorgnis nicht mehr fahren kannst weil es irgentetwas anzeigt
was du die letzten 50 jahre nicht beachtet hast .
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Bastl, das bezieht sich jetzt vermutlich auf den Winter -Thermo - Motor - Gespräch was hier ein wenig OT nebenher ging, nicht auf das Gabel Thema?
Bisher ist es eigentlich ein schöner Federgabel Thread...
LG Brämerli
Bisher ist es eigentlich ein schöner Federgabel Thread...
LG Brämerli
- Bastlwastl
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
sozusagen ja
- Bulli
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
eigentlich bin ich ja als bekennender, stolzer Fahrer von Maos Rache nicht kompetent genug in der heiligen Honda-Liga..., aber die Nase am linken Holm ist für den Tachoantrieb einer Vergaser-Innova bzw. deren 100%-Kopien, wie z.B. einer HS-100/125.
Ich gehe mal davon aus, dass diese (China)-Gabelrohre zu 100% kompatibel mit vielen, vielen, Honda Innova-Clons aus China sind. Als Hersteller würde ich natürlich auch alle Holme mit der Nase fertigen...... Zur Kompatibilität kann ich nur sagen, dass ich eine ganz normale Innova ANF125 mittels einer kompletten HS-100 Vordergabel (Tauch- und Standrohre, Gabelrohr/Brücke, Lager und Vorderschutzblech) repariert habe. Wenn nun jetzt die Reparatur von Brämerli nichts gebracht hat, liegt es wohl doch eher NICHT an den Gabelholmen, sondern evtl. an einem minimal verzogenen Gabelrohr/Brücke. Dafür spricht u.a. auch der nun entstandene Spalt an der Radaufnahmestelle zwischen den Holmen. Ich hatte hier mal eine CUB, bei der war das Gabelrohr bzw. die Brücke reichlich verbogen, aber die Stand- sowie Tauchrohre waren gerade so noch im Rahmen. Es kommt wohl auf die Art des Unfalls an, der passiert war.
Ich gehe mal davon aus, dass diese (China)-Gabelrohre zu 100% kompatibel mit vielen, vielen, Honda Innova-Clons aus China sind. Als Hersteller würde ich natürlich auch alle Holme mit der Nase fertigen...... Zur Kompatibilität kann ich nur sagen, dass ich eine ganz normale Innova ANF125 mittels einer kompletten HS-100 Vordergabel (Tauch- und Standrohre, Gabelrohr/Brücke, Lager und Vorderschutzblech) repariert habe. Wenn nun jetzt die Reparatur von Brämerli nichts gebracht hat, liegt es wohl doch eher NICHT an den Gabelholmen, sondern evtl. an einem minimal verzogenen Gabelrohr/Brücke. Dafür spricht u.a. auch der nun entstandene Spalt an der Radaufnahmestelle zwischen den Holmen. Ich hatte hier mal eine CUB, bei der war das Gabelrohr bzw. die Brücke reichlich verbogen, aber die Stand- sowie Tauchrohre waren gerade so noch im Rahmen. Es kommt wohl auf die Art des Unfalls an, der passiert war.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Hier noch kurz ein Verweis, Werkzeug zum entfernen der Simmeringe selber machen...
viewtopic.php?p=197400#p197400
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- Fritten-Robert
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
So, hab es endlich geschafft, das Gabelöl zu wechseln. Schaut mal, wie das nach 90.000km aussieht:
Nach 4 Wochen Zeit zum Absetzen:
War schwer überfällig, ein echter Wartungsstau
Ist ne schöne Winterarbeit. Macht Euch ran, falls Ihr noch schraubt und nicht schon wieder fahrt...
Gruß
Rob
Nach 4 Wochen Zeit zum Absetzen:
War schwer überfällig, ein echter Wartungsstau
Ist ne schöne Winterarbeit. Macht Euch ran, falls Ihr noch schraubt und nicht schon wieder fahrt...
Gruß
Rob
- Bernd
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Genauso sah meines nach ca. 70.000 km aus. Lecker!
Und merkste schon eine Veränderung beim Fahren?
Gruß
Bernd
Und merkste schon eine Veränderung beim Fahren?
Gruß
Bernd
- Bastlwastl
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Hallo
sowas wird man nicht merken , auch gibt es unterschiede der verschiedenen Federsysteme
bei einen guten federsystem wäre eigentlich alle 20 tausend spätestens fällig , eher öfters .
bei unseren 0815 system würd ich mal so 40-50 tausend ansetzen.
bei meiner guzzi reicht billiges motoröl , hauptsache es ist was drinn wo schmiert .
die meisten alten guzzis haben gasdrucksysteme und ne feder , mehr is da nicht .
bei der inno würde denke ich auch motoröl gehen wenn man sich das system unten mal ansieht .
sowas wird man nicht merken , auch gibt es unterschiede der verschiedenen Federsysteme
bei einen guten federsystem wäre eigentlich alle 20 tausend spätestens fällig , eher öfters .
bei unseren 0815 system würd ich mal so 40-50 tausend ansetzen.
bei meiner guzzi reicht billiges motoröl , hauptsache es ist was drinn wo schmiert .
die meisten alten guzzis haben gasdrucksysteme und ne feder , mehr is da nicht .
bei der inno würde denke ich auch motoröl gehen wenn man sich das system unten mal ansieht .
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Bei meiner letzten Aktion kam links und rechts ziemlich unterschiedlich gefärbtes Altöl raus.
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
hi zusammen,
ich wollte mal ein Bild der Inno Gabelinnereien posten und ein bisschen über die technische Seite der Gabelfunktion diskutieren.
Das Gabelrohr ist 4x fest mit der unteren Gabelbrücke verschraubt. Die Innereien sind nicht ganz ohne und nicht komplett zerlegbar.
Auf dem Bild sehen wir eine Hülse eine geschlitzte Außenhülse und 2 Stahlscheiben. Diese sind im unteren Bereich des Gabelrohrs eingeschoben und anschließend durch verengen des Gabelrohrs nicht mehr herausnehmbar. Der Gabeldämpfer wird mit der Anschlagfeder in das Gabelrohr geschoben und mit den Tauchrohr von unten verschraubt.
dh. Tauchrohr und Gabeldämpfer fahren in das Gabelrohr ein und aus. Die Gabelfeder wird nur vom Gabeldämpfer zusammengedrückt oder entlastet. Die Dämpfung erfolgt durch Bohrungen im Gabeldämpfer über die besagte Hülse. Die Hülse fungiert also als hydraulische Dämpfungsregelung. Über die Bohrungen und die Hülse wird das Tauchrohr gehindert aufzuschwingen. Die kleine Feder hat die Aufgabe beim vollständigen Ausfedern einen weichen Anschlag zu erzeugen.
Eine Änderung der Dämpfung ist also durch die Viskosität des Gabelöls zu erreichen.
Wer hat schon mit verschiedenen Viskositäten experimentiert und was kam dabei heraus?
Gruß Karl
ich wollte mal ein Bild der Inno Gabelinnereien posten und ein bisschen über die technische Seite der Gabelfunktion diskutieren.
Das Gabelrohr ist 4x fest mit der unteren Gabelbrücke verschraubt. Die Innereien sind nicht ganz ohne und nicht komplett zerlegbar.
Auf dem Bild sehen wir eine Hülse eine geschlitzte Außenhülse und 2 Stahlscheiben. Diese sind im unteren Bereich des Gabelrohrs eingeschoben und anschließend durch verengen des Gabelrohrs nicht mehr herausnehmbar. Der Gabeldämpfer wird mit der Anschlagfeder in das Gabelrohr geschoben und mit den Tauchrohr von unten verschraubt.
dh. Tauchrohr und Gabeldämpfer fahren in das Gabelrohr ein und aus. Die Gabelfeder wird nur vom Gabeldämpfer zusammengedrückt oder entlastet. Die Dämpfung erfolgt durch Bohrungen im Gabeldämpfer über die besagte Hülse. Die Hülse fungiert also als hydraulische Dämpfungsregelung. Über die Bohrungen und die Hülse wird das Tauchrohr gehindert aufzuschwingen. Die kleine Feder hat die Aufgabe beim vollständigen Ausfedern einen weichen Anschlag zu erzeugen.
Eine Änderung der Dämpfung ist also durch die Viskosität des Gabelöls zu erreichen.
Wer hat schon mit verschiedenen Viskositäten experimentiert und was kam dabei heraus?
Gruß Karl
- wolfgang2011
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
Ich greif den Beitrag hier mal auf ,
weil Karl ein Foto von allen Bauteilen eingestellt hat
und ich über ein kleines Problem gestolpert bin.
Es gibt auch ein Beitrag über : Gabelöl tauschen , siehe : viewtopic.php?p=97950#p97950
Habe das Gabelöl getauscht ,
und dazu nur die untere Schraube mit der Kupferdichtung gelöst,
also nicht komplett zerlegt.
Beim verschließen der Ölablassbohrung soll diese mit 20Nm angezogen werden,
aber was ist wenn die Schraube (Nr15)vor den 20Nm schon durchdreht ??
Im Werkstatthandbuch habe ich nix dazu gefunden .
weil Karl ein Foto von allen Bauteilen eingestellt hat
und ich über ein kleines Problem gestolpert bin.
Es gibt auch ein Beitrag über : Gabelöl tauschen , siehe : viewtopic.php?p=97950#p97950
Habe das Gabelöl getauscht ,
und dazu nur die untere Schraube mit der Kupferdichtung gelöst,
also nicht komplett zerlegt.
Beim verschließen der Ölablassbohrung soll diese mit 20Nm angezogen werden,
aber was ist wenn die Schraube (Nr15)vor den 20Nm schon durchdreht ??
Im Werkstatthandbuch habe ich nix dazu gefunden .
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
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- Bastlwastl
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
das ist keine Ölablasschraube ! das ist die schraube mit der das teil nummer 11 unten angezogen wird .
entweder versucht zu von oben mit ner verlängerung oder dergleichen zu kontern bis sie fest is
oder du verwendest nen schlagschrauber auf geringster stufe und ziehst es an .
wenn du nur schnell wechselst kommt das öl immer nach oben raus .
eine klassische ablasschraube würde seitlich am gabelholm angebracht sein .
entweder versucht zu von oben mit ner verlängerung oder dergleichen zu kontern bis sie fest is
oder du verwendest nen schlagschrauber auf geringster stufe und ziehst es an .
wenn du nur schnell wechselst kommt das öl immer nach oben raus .
eine klassische ablasschraube würde seitlich am gabelholm angebracht sein .
- wolfgang2011
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Innova weiß
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
OK , dann versuch ich es erst mal mit dem Schlagschrauber ,
Tja dann habe ich wohl am falschen Ende angefangen , mit dem Ölwechsel
Tja dann habe ich wohl am falschen Ende angefangen , mit dem Ölwechsel
LG
Wolfgang2011
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Wolfgang2011
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- Bastlwastl
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Re: Federung Dämpfung Vorderrad
wenn noch alles zusammen ist dann stauch einfach das federbein ,das hilft als gegenheber meistens genug .