Mängel & Garantiereparaturen an der C125 - JA48

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Mängel & Garantiereparaturen an der C125 - JA48

Beitrag von werni883 »

Servus,
der Umstieg auf eine Innova, Wave oder C125 kann bei den frischgebackenen Besitzern Fragen ob auch alles mit rechten Dingen zugeht, auslösen. So war es bei der Wave. Z. B.: mein Motor überhitzt! Mehrmals Motorschaden wegen Schmierölmangels, war da bei der Übergabe überhaupt genügend Öl drinnen?, meine Sitzbank lässt sich nicht (mehr) verriegeln, die vo. Dämpfer zerkratzen den Lack, soll man 60 Monate lang zum Service kommen, damit die Garantie (damals 5 Jahre in AT) erhalten bleibt?
Wer glaubt einen Garantiefall zu haben, möge hier angeben, was Sache ist. Kaufdatum und km-Angabe sollten jedenfalls von Anfang an nicht fehlen. Ein Motorschaden (Schmierölmangel) bei 01.250 km war irgendwie der Hit. So was passiert nicht, wenn man zum 1.000er Service fährt, oder?
Schaumamal, was sich tut - werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

SC71

Re: Mängel & Garantiereparaturen an der C125 - JA48

Beitrag von SC71 »

Hallo

Habe ja bei 450 km frisches Oel beim Honda Händler bekommen

Steht genau oberer Strich

Vielleicht flutscht die Kupplung ja besser mit 10w40

Gruss Frank

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Mängel & Garantiereparaturen an der C125 - JA48

Beitrag von werni883 »

Servus,
die Hype um die C125 steht dem Tesla nix nach.
+600 Zuschauer am 5. Nov. d. J im Forum. Auf einmal ist Motorradöl (wieder) ein ganz besonderer Saft geworden.
CUB Eleve SC71 meldet:
meine neue C125 hat im 3. und. 4. Gang Kupplungsrutschen bei ca. 00.400 km. Honda-Ölwexel bei 00.450 km.Mittlerweile sind gut 01.000 km gefahren. Service?
PITT würde ihm die Kupplung bei betriebswarmem Motor einstellen.
Schaumamal, werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Mängel & Garantiereparaturen an der C125 - JA48

Beitrag von IGN »

Das bedeutet Frank,
sollte alles scheitern, muss die Super Cub sofort nach Wien,
Berlin ist noch nicht soweit :superfreu: :inno2:

SC71

Re: Mängel & Garantiereparaturen an der C125 - JA48

Beitrag von SC71 »

Hallo

Bin mir nicht sicher, ob ich in der oberen seitlichen Rille des Gepäckträgers eine bräunliche Verfärbung festgestellt habe. Deshalb gerade WD40 rein gesprüht. Werde mit Zahnbürste nachhelfen. Das wäre bitter und ich müsste auf den 200 Euro Edelstahl Gepäck Träger wechseln. Dann wird der Chrom Gepäckträger halt bei ebay reingesetzt für welchselfreudige innofanten. Hauptsache die Kupplung geht ab Montag

Gruss Frank

SC71

Re: Mängel & Garantiereparaturen an der C125 - JA48

Beitrag von SC71 »

DonS hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 12:50
Die zweite Variante, die du vermutlich meinst, ist aus Alu und bietet kaum Haltepunkte für Spanngummis, Gurte usw. Alu zerkratzt und vergraut auch gerne.
Eigentlich wie eine Grundplatte für ein Topcase.
Alles wird gut

Ich finde du hast sehr gut auf der cub ausgesehen.

Die Maschine steht dir

Bitte kaufen

Gruss Frank

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Mängel & Garantiereparaturen an der C125 - JA48

Beitrag von werni883 »

Servus,
alsdann meldete SC71 an seiner Blackbird mit EZ 11/18 bei ca. 00.450 km, dass in den Gängen 3 und 4 Kupplungsrutschen auftreten würde.
Bei ca. 01.100 km wurde die Kupplung bei Honda warm neu eingestellt Die Situation hat sich verbessert. Kilometerfresser!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

SC71

Re: Mängel & Garantiereparaturen an der C125 - JA48

Beitrag von SC71 »

werni883 hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2018, 19:44
Servus,
alsdann meldete SC71 an seiner Blackbird mit EZ 11/18 bei ca. 00.450 km, dass in den Gängen 3 und 4 Kupplungsrutschen auftreten würde.
Bei ca. 01.100 km wurde die Kupplung bei Honda warm neu eingestellt Die Situation hat sich verbessert. Kilometerfresser!
werni883
Scheinbar wusste der Händler in Belgien noch nicht, wie bei diesem Motor mit Fliehkraftkupplung relativ einfach die Kupplung eingestellt werden könnte. Es war zwar eine neue C125 im Ausstellungsraum. Er war total begeistert überhaupt mal fahren zu dürfen. Jetzt bei KM 1200 läuft die Maschine einwandfrei. Fahre auch laut Anweisung von Cub Pit die ersten 10 km zart und verhalten. Mir juckt es im Gasgriff endlich nach Wien zu reisen.

Gruss Frank

SC71

Re: Mängel & Garantiereparaturen an der C125 - JA48

Beitrag von SC71 »

DonS hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2018, 22:37
Als du schriebst, die Kupplung hätte sich nach dem ersten Ölwechsel in Belgien, nicht verbessert, war für mich eigentlich ”Entwarnung”.
Es war anzunehmen, daß sie nur richtig eingestellt gehört.

Hätte der belgische Ölwechsel eine deutliche Verbesserung bewirkt, könnte man annehmen, die Erstbefüllung wäre das falsche Öl gewesen.
Dann hätten sich die Kupplungsbeläge mir dem ”rutschigen” Öl vollgesoffen und die Lösung des Problems wäre weit schwieriger gewesen.
Hallo DonS

Die eigentliche Ursache ist das mangelhafte Fahrerhandbuch, in welchem nicht mal das Wort Kupplung vorkommt.

Hier hätte die besagte Mutter-Schrauben-Kombination an der rechten Gehäuseseite ruhig Erwähnung finden können, um dem interessierten Cub-Inhaber wenigstens die Möglichkeit zu geben, dem versierten belgischen Mechaniker den Einstellauftrag zu geben.

Aber ist ja mittlerweile Schnee von vergangener Woche.

Vielleicht hat ja einer von Euch einen guten Draht zu Honda DACH und der Passus wird für 2020 im Fahrerhandbuch aufgenommen.


Gruss Frank

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mängel & Garantiereparaturen an der C125 - JA48

Beitrag von Mechanic »

Hast du denn bei dem belgischen Honda-Händler gesagt, das du Probleme mit der Kupplung hast oder ging es nur um den Ölwechsel.
Es würde mich doch schwer wundern, wenn die das nicht gekannt hätten. Bei sämtlichen Honda-Motoren mit Halbautomatik ist seit 60 Jahren die Kupplung so einzustellen.
Das betrifft eben nicht nur die CUB Modelle, sondern alle anderen Halbautoamten wie Dax, Monkey, Chaly, SS50, Innova, Wave und was es eben sonst noch so gab. Es sollte also keine Honda Werkstatt geben, die bei so einem Problem nicht sofort die Einstellmöglichkeit im Kopf hat.

Gruß Stefan

SC71

Re: Mängel & Garantiereparaturen an der C125 - JA48

Beitrag von SC71 »

Hallo

KM 1400. Glassplitter im Reifen.
Druckverlust.
Reifentermin erst Anfang Dezember.
Reifendichtmittel rein. Hält.

Gruss Frank

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Mängel & Garantiereparaturen an der C125 - JA48

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich liiiebe diese Dichtmittel! Bevor ich jeweils den Balkan befahre, gebe ich ca. 150 ml in den Schlauch des Hinterrades.
Zur Vorsicht!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

SC71

Re: Mängel & Garantiereparaturen an der C125 - JA48

Beitrag von SC71 »

Mechanic hat geschrieben:
Do 22. Nov 2018, 10:23
Hast du denn bei dem belgischen Honda-Händler gesagt, das du Probleme mit der Kupplung hast oder ging es nur um den Ölwechsel.
Es würde mich doch schwer wundern, wenn die das nicht gekannt hätten. Bei sämtlichen Honda-Motoren mit Halbautomatik ist seit 60 Jahren die Kupplung so einzustellen.
Das betrifft eben nicht nur die CUB Modelle, sondern alle anderen Halbautoamten wie Dax, Monkey, Chaly, SS50, Innova, Wave und was es eben sonst noch so gab. Es sollte also keine Honda Werkstatt geben, die bei so einem Problem nicht sofort die Einstellmöglichkeit im Kopf hat.

Gruß Stefan
Ja, habe ihn auf Slippery Clutch hingewiesen

Gruss Frank

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Mängel & Garantiereparaturen an der C125 - JA48

Beitrag von Tranberg »

Wozo Dichtmittel? Gummiwurm ist viel besser, weil eine fachmännerische Reperatur dann noch möglich ist.
Auch keine sauetei bei Reifenwechsel
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Mängel & Garantiereparaturen an der C125 - JA48

Beitrag von Torsten »

Dichtmittel in Schlauchlosfelgen macht den Reifenhändler beim Wechsel so richtig glücklich :)

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“