Endlich eine eigene Super Cub

berlin
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 11:38

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von berlin »

Danke danke für all die Information!
Ja das sieht so nicht gut aus für meine Cub aus dem Jahre 2001. Übrigens das Baujahr hat der Mensch bei Dekra per Chassismummer herausgefunden. Die Cub war also 2001 gebaut, für Japan und sicherlich in Japan gefahren. Also mit Kambodscha hatte das Ding erstmal nicht zu tun. Kam wohl in einem Haufen von Cubs (deklariert als Müll wie übrig) nach Südostasien und ich kaufte sie 2016 für meine Frau, damit sie zur Arbeit fuhr. Nun sind wir zurück in D und das Ding gehört zum Umzugsgut, alles in einem 60f container. Das ist also die Geschichte und deshalb hatten wir null Information, nur guten Glauben dass das geht mit so einer kleinen Maschine.

Also nun, 1. Datenblatt von Honda. 2. Das Abgastverhalten (min. Euro 1), sagte auch der Dekra-Mensch. Aber wo macht man so etwas? Die Dekra selbst hätte so ein Labor in Dresden, sagte er, aber es würde sich gar nicht lohnen usw.

Was meint Ihr? Ich könnte die Cub auch weiter verkaufen, damit jemand mit mehr Glück und Geduld versucht. Aber weil das Umzugsgut ist, muss ich ein Jahr damit warten und dann ist meine Frau auch traurig, weil sie so gern damit fährt. Naja. Ist halt so traurig manchmal in D im vgl. mit Kambodsch nicht wahr :aetsch1: :aetsch:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Torsten »

Servus,

das Stichwort "Umzugsgut" könnte die Lösung sein, wenn das Moped im Ausland mehr als ein halbes Jahr auf Dich zugelassen war. Dann gelten deutlich geringere Anforderungen z.B. ans Abgasverhalten.
Viele Expats bringen sich auf diese Weise schöne Oldtimer und Exoten aus dem Ausland nach D, die normalerweise nicht (mehr) bei uns zulassungsfähig wären.

Lies Dich mal hier durch und versuche dann, bei den entsprechenden Stellen nachzuhaken:

https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge ... /umzugsgut

Karl Retter
Beiträge: 5953
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Karl Retter »

berlin hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 14:09
Danke danke für all die Informationen

Also nun, 1. Datenblatt von Honda. 2. Das Abgastverhalten (min. Euro 1), sagte auch der Dekra-Mensch. Aber wo macht man so etwas? Die Dekra selbst hätte so ein Labor in Dresden, sagte er, aber es würde sich gar nicht lohnen usw.
ich würde mir bei L&L auf dem Leistungsprüfstand eine AU mit all den Messwerten anfertigen und Unterschreiben lassen. ( Leerlauf, Teillast, Vollast
mit dieser Bescheinigung und den geforderten Werten eines Euro 1 Motorrads dann zum TÜV gehen.
Liegen die Werte darunter und das liegen sie bestimmt, sehe ich keine Probleme mehr.

Gruß Karl

berlin
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 11:38

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von berlin »

Wow Torsten, was für ein Lichtblick. Ich sah das hier auf der von Dir angegebenen Website (Tüv Süd, was auch immer das ist)

Ein Beispiel:
Für Ihr Fahrzeug liegt kein Nachweis über das Abgasverhalten nach EG vor. Im Normalfall muss dann eine teure Messung auf dem Abgasprüfstand durchgeführt werden, da sonst eine Zulassung in Deutschland nicht möglich ist. Als "Umzugsgut" kann auf den Abgasnachweis verzichtet werden, eine Ausnahmegenehmigung wird im Zuge der Zulassung des Fahrzeugs erteilt.


Das ist mehr als eindeutig oder? Und wir hatten die Cub mehr als ein Jahr, und haben sie immer noch :)
Also nun: 1. Datenblatt von Honda; 2. Abklären wohl am besten mit Tüv Süd über Umzugsgut/Abgast (der Dekra-Mensch meinte auch irgendwas mit Umzugsgut und Erleichterung, dann aber erstmal für Scheitern erklärt, naja)

Abgesehen davon, was ist L&L mit dem Test? Google sagt, dass das eine Motoradfirme aus Schwaben stimmt?

Danke!

Karl Retter
Beiträge: 5953
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Karl Retter »

stimmt.
Du kannst auch wo anders messen lassen. Der Betrieb muss einen Leistungsprüfstand und ein Abgasmessgerät für Ottomotoren haben.
Wenn das mit dem Umzug funktioniert erübrigt sich das natürlich.

ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück
Karl

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Torsten »

berlin hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 16:28
(Tüv Süd, was auch immer das ist)
Falls die Frage ernst gemeint ist, der TÜV ist in den "alten" Bundesländern so wie die DEKRA in den "neuen" Bundesländern u.a. für Einzelabnahmen und Kfz-Gutachten zuständig.

Wichtig in Deinem Fall ist, dass Du a) mindestens 12 Monate im Ausland gelebt hast und b) das Moped dort mindestens 6 Monate auf Dich zugelassen war. Oder auf Deine Frau, dann muss eben die durch den Paragraphendschungel, denn eine Zulassung unter dem Thema "Umzugsgut" muss auf den ursprünglichen Halter im Ausland erfolgen. Selbstredend sind auch alle Zollpapiere etc. notwendig.

Dein nächster Weg wäre jetzt die Nachfrage bei der Zulassungsbehörde unter Hinweis auf diese Thematik "Umzugsgut" bzw. "Übersiedelungsgut" und die weiteren zu erfüllenden Schritte. Wenn Du dem Namen nach aus Berlin bist, wünsche ich Dir Kraft und Ausdauer für diesen Behördenweg.

Wenn alles glatt geht, brauchst Du kein Abgasgutachten zur Zulassung. Ein Freund hat auf diese Weise z.B. mal nach einem zweijährigen Auslandsjob einen alten Toyota Land Cruiser Diesel aus Brasilien mit nach D gebracht und weitgehend problemlos zugelassen bekommen, was regulär im Leben nicht funktioniert hätte.

berlin
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 11:38

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von berlin »

He danke Torsten, das war ernst gemeint. Ich kenne Tüv ja klar, aber Tüv Süd? Ist so etwas wie Tüv Rheinland, was nun überall in der Welt zu sehen ist? Ich gucke gleich wo Tüv Süd hier in Berlin vertreten ist.

Nun aber richtig ernst: Ja wir waren mehr als 12 Monate im Ausland im Diensten der Bundesrepublik und wir hatten die Cub zwischen 11/11/2016 bis zum Umzug 7/2018 und haben alle Papiere, von "Kingdom of Cambodia" bis "Zoll" in Großbeeren bei Berlin, die alles belegen. Meine Frau fuhr die Cub und möchte nun in Berlin damit weiter fahren. Also das mit den Paragraphen fällt weg oder?
Ich muss nun 2 Dinge erledigen: Datenblatt von Honda besorgen und zur Zulassung laufen und abklären das mit dem Umzug schließlich Befreiung von Abgas. Ist das richtig?
Und danke für die Wünsche, ja Geduld braucht man hier nicht wahr :) Auto zulassen, ja das hatten wir auch schon. Vor einiger Zeit kamen wir auch zurück, aus Mexiko mit einem Golf (Puebla Golf) und die Dekra, ja dieselbe Dekra wusste technisch nicht was das ist, ein Golf!!!!!!
VW antwortete nicht und es war am Ende auch irgendwas mit dem Abgas. Wir mussten das Steuergerät nach Düsseldorf (warum auch immer) schicken und auf Euro irgendwas einstellen lassen, damit (und mit 1000 Ausnahmen wie Tacho auf miles, asyme. Scheinverfer einbauen, Gurt nach Norm, Heckscheibenheizung und und und) der Golf in Deutschland zugelassen wurde. Diesmal nahmen wir den dicken Pathfinder, den wir dort hatten erst gar nicht mit, und dennoch haben wir das hier mit der kleinen Cub zu tun :aetsch1: . Aber ich bin heute ehrlich gesagt viel optimistischer. Danke Euch allen!!!!!!!

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Torsten »

berlin hat geschrieben:
Do 29. Nov 2018, 17:30
Ich kenne Tüv ja klar, aber Tüv Süd? Ist so etwas wie Tüv Rheinland, was nun überall in der Welt zu sehen ist?
"TÜV Süd ist ein eigenständig agierendes Unternehmen – daneben gibt es in Deutschland den TÜV Rheinland und den TÜV Nord als weitere national wie international konkurrierende TÜV-Gesellschaften. Die Eigenständigkeit dieser Unternehmen ist weiten Teilen der Bevölkerung und vielen Kunden der Unternehmen nicht bewusst. „Der TÜV“ wird vielfach als ein Unternehmen mit regionalen Erscheinungsbildern wahrgenommen. "

https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%9CV_S%C3%BCd

berlin
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 11:38

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von berlin »

Das ist es, der letzte Satz.
Nun aber habe ich wieder eine Frage. Für die Zulassungsstelle brauche ich einen Termin, aber bei was soll ich einen Termin machen? Umzug ist nicht darunter. Hat jemand eine Idee?

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Torsten »

Ich würde erst einmal anrufen und nach einem mit solchen Dingen vertrauten Sachbearbeiter fragen.
Also hier in Bayern würde ich das so tun. In Berlin ist der Umgang mit Behörden ja eher anders als in Restdeutschland.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Bulli »

...Moin,

hättest du gleich gesagt, dass die Mühle als Umzugsgut gelten KANN, hätte ich auch gleich anders geantwortet.....
- als Umzugsgut KANN der TÜV/Dekra-Mensch deines Vertrauens auf die Abgasprüfung, E-Prüfung der Lampen usw. usw. verzichten... Dies ist eine KANN-Bestimmung, die der gute Herr/Frau Ingenieur anwenden kann, oder halt nicht. Insofern VORHER mit genau DEM Menschen sprechen, der das abnehmen soll.
- du MUSST das Fahrzeug dann "innerhalb von 12 Monaten nach Umzug auf deinen Namen" in Deutschland zulassen, sonst wird die ganze Aktion hinfällig....!!!! :prost2: Achja...... und auf deinen Namen 1 Jahr angemeldet lassen..... oftmals bekommst du eine "wiederrufbare" Zulassung, die explizit auf deinen Namen läuft...., aaaber das interessiert später dann doch keinen weiter..!!
Als Umzugsgut brauchst du auch keinen Zoll und MWSt. zu zahlen und brauchst insofern auch keine "Unbedenklichkeitsbescheinigung des Zolls zur Zulassung in Deutschland"... :up2:
Es gibt bei den jeweiligen Prüforganisationen (TÜV Nord/Süd in den alten Bundesländern, Dekra in den neuen Bundesländern) Prüfer, die sich auf solche Umzugsgutabnahmen spezialisiert haben. In Hannover gibts z.B. solche Prüfer. Welche Prüfer sich an welcher Prüfstelle damit wirklich auskennen und das dann auch locker durchführen, solltest du ggf. per Telefon in den jeweiligen Zentralen der Prüforganisationen herausfinden können.
Viel Glück und nicht zuuu hohe Kosten dann bei der Abnahme und Zulassung. :inno2:
Zuletzt geändert von Bulli am Mo 3. Dez 2018, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

berlin
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 11:38

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von berlin »

Danke danke Bulli!

ja das mit dem Umzug eine Kann-Bestimmung verbunden ist, ist mir langsam bewusst. Der Herr bei Dekra sagte auch, dass es bei Umzug hier und da Erleichterungen geben kann, aber dann lehnte er das Ganze ab und sprach immer noch neben Datenblatt von Abgas Geräusch usw. Ihm habe ich nun auch angeschrieben und auf diese Umzugsangelegenheit nochmals hingewiesen. Geantwortet hat er nicht, also ist es schlecht du Dekra noch einmal zu gehen und fragen, wer bei ihnen für Umzug spelalisiert ist. Ich werde wohl gucken bei Tüv und zugleich bei der Zulassung anfragen.

:prost2: :prost2:

berlin
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 11:38

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von berlin »

IMG_20190110_171016.jpg
Hallo Leute, gute Nachricht,
nach 3 Wochen schickte Honda mir dieses. So nun geht´s es weiter mit Tüv oder Dekra und erzählen, dass es sich hier um ein Umzugsgut oder? Ich muss wieder einlesen, lange keine Zeit für die Cub.
Billy

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Mechanic »

Dieses Datenblatt ist von einer 14" Little CUB und passt nicht zu der frisch gewaschenen 17 " Super CUB auf den Seiten irgendwo weiter vorne. Von der Optik her ist das auch keine AA01 CUB.
Irgendwo ist der Wurm drin.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Bastlwastl »

ich hoffe es hat kein geld gekostet ...

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“