Klappern....schlagendes Geräusch...

Kaelbchen
Beiträge: 70
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 17:17

Klappern....schlagendes Geräusch...

Beitrag von Kaelbchen »

Hallo zusammen....
Meine Wave hat knapp 6000 km gelaufen und macht beim Kaltstart ein sehr beunruhigendes Geräusch. Wenn man Gas gibt, hört es sich an als würde eine Kette oder ein Ventil irgendwo gegen Schlägen.
Der Hh hat beim ersten Mal die Ventile eingestellt... Keine Besserung...
Beim zweiten Versuch hat er den Steuerkettenspanner erneuert....Keine Besserung...Was kann es sein????
Bringe die Wave morgen wieder dahin....
MfG
Kaelbchen

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Klappern....schlagendes Geräusch...

Beitrag von Atomo »

Ist die Steuerkette und normal bei den Temperaturen. Das Geräusch sollte nach 400m - 2 Km verschwunden sein. Macht meine seit fast 60.000Km und ja, es hört sich irgendwie krank an. Aber isso.

Kaelbchen
Beiträge: 70
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 17:17

Re: Klappern....schlagendes Geräusch...

Beitrag von Kaelbchen »

Oder hat es etwas mit der M6 Schraube aus dem Thema... Zylinderkopf /Ventile/ Motorölwechsel .. Zu tun???
Kaelbchen

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Klappern....schlagendes Geräusch...

Beitrag von Atomo »

Nur wenn die Werkstatt beim wechsel der Feder vergessen hat den Dämpfungskolben mit Öl zu befüllen.

Kaelbchen
Beiträge: 70
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 17:17

Re: Klappern....schlagendes Geräusch...

Beitrag von Kaelbchen »

Danke dir... Habe eben mit dem Händler telefoniert und etwas auf den Putz gehauen... Werde morgen dieses Thema mit dem Befüllen ansprechen... Ich möchte nur keinen Motorschaden riskieren... Brauche die Wave um damit zur Arbeit zu fahren und im Moment bin ich am Ende der Garantie..
LG kaelbchen

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Klappern....schlagendes Geräusch...

Beitrag von Bohne »

Du hattest das Geräusch ja schon vor dem ersten Versuch mit Ventile einstellen.
Verschwindet das Geräusch, wenn der Motor warm ist?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Kaelbchen
Beiträge: 70
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 17:17

Re: Klappern....schlagendes Geräusch...

Beitrag von Kaelbchen »

Ja dann ist es weg
Kaelbchen

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Klappern....schlagendes Geräusch...

Beitrag von Bulli »

"Stand der Technik".... bei Honda...?! :oops: 8-) :prost2: :inno2:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Kaelbchen
Beiträge: 70
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 17:17

Re: Klappern....schlagendes Geräusch...

Beitrag von Kaelbchen »

Hallo... Ich nochmal...
Habe heute mit dem Händler gesprochen und er meinte es kann eigentlich nur sein, das der Ölstand im/am Steuerkettenspanner mit der Zeit absinkt,wenn die Wave mehrere Tage nicht bewegt wird.
Den neuen Spanner etc. Und den Hohlraum (M6-Schraube) hat er auf jeden Fall richtig und vollständig befüllt.
LG kaelbchen

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Klappern....schlagendes Geräusch...

Beitrag von Bohne »

Es gibt da ein Rückschlagventil in der Kolbenstange.
Evtl. ist damit was nicht in Ordnung.
Du hast ja noch Garantie.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Kaelbchen
Beiträge: 70
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 17:17

Re: Klappern....schlagendes Geräusch...

Beitrag von Kaelbchen »

Danke für die Nachricht... Ob es in der Nähe /Gegend ein Ventil gibt wollte der Händler noch überprüfen....
LG
Kaelbchen

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Klappern....schlagendes Geräusch...

Beitrag von Atomo »

Du hast geschrieben, dass das Rasseln nur bei Kälte auftritt und wenn der Motor warm ist nicht mehr.
Und ich schrub, dass es wie bei meiner Wave, je nach Aussentemperatur nach 400m - 2 Km weg sein muss. Also ist doch alles in Ordnung.

Kaelbchen
Beiträge: 70
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 17:17

Re: Klappern....schlagendes Geräusch...

Beitrag von Kaelbchen »

Hallo Atomo....
Ja ich weiß... Als es aber das erste mal aufgetreten ist, habe ich gedacht mir fliegt der Motor jede Sekunde um die Ohren. Ich denke das es bei kalten Temperaturen und nach einer Standzeit von ein paar Tagen auch lauter ist als wenn ich den Motor jeden Tag laufen lasse. Habe heute den Händler auch mehrmals gefragt, ob es nicht völlig normal ist...Das Geräusch.... Aber er meinte das es nicht normal ist....Er will.die wave jetzt ein paar Tage stehen lassen... Und dann noch einmal starten, wenn sie richtig kalt ist...
Ich werde berichten.... Kaelbchen

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Klappern....schlagendes Geräusch...

Beitrag von Bastlwastl »

Es ist ja schonmal lobenswert wenn sich der händler die zeit für sowas nimmt.
Was ist den für öl drinn? Rein interesse halber

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Klappern....schlagendes Geräusch...

Beitrag von Sachsenring »

Hatte das Phänomen auch ab etwa 60tkm bei Temp Richtung Gefrierpunkt. Aber nur bei Max jedem 10. Start.

Motor aus - neu starten. Weg war es.

Seit mindestens 15tkm nicht mehr aufgetreten.

LG
SR
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“