Alternative Elektromobilität?

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von harryguenter »

Hinter den Meisten großen Firmen stand irgendwann mal jemand mit ner unkonventionellen Idee. Und Geldgebern die Mut zum Risiko hatten diese zu verwirklichen. Und ja, die meisten dieser Unternehmungen scheitern. Statistisch betrachtet werden die Pessimisten hier also vermutlich recht behalten.
Ich bin für solche Sachen nicht risikofreudig genug, aber drück euch natürlich die Daumen.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 13:12
(Gratiswitz für Bibel-Rambo:
"Das Leben beginnt in einer Zelle.
Und endet in einer solchen - bei Strolchen"
Na, von wem? Goethe wars diesmal, mehr Licht, nicht.)
Heinz Erhard.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

Lieber Jürgen, nicht gleich die Nervern verlieren. Dennd das würde ja nur davon zeugen das auch du langsam die Nerven verlierst.

Bei diesem Projekt das auf einem sehr wackligen Fundament steht, ist die Kritik sicher nicht unbegründet. Ich muss dir wohl kaum erklären wie man eine Firma gründet und was es dazu braucht. Mit einem wasserdichten Businessplan der auch harten Fragen standhält, fängt so gut wie jedes solide Geschäft an.

Wenn du und andere das ganze als seriös anschauen dann ist das OK. Aber lass bitte den anderen auch ihre Meinung die diese Ansicht leider nicht teilen können. Denn so gut wie alles was bis anhin bekannt ist, bzw. bekannt geworden ist, ist alles anere als Vertrauenserweckend.

Und warum sollten die Schreiber hier weniger Ahnung von "Autoentwicklung"haben als die Crew von Sion? Die haben ja, nach eigenen Aussagen, sich ihr Wissen via YouTube und andere soziale Medien angeeignet. Also genau die gleichen Möglichkeiten die ein jeder Leser hier auch hat. Und der Rest wäre Betriebswirtschaft. Aber auch da ist noch sehr viel Luft nach oben.

Es haben schon andere, mit einen wesentlich solideren Background, versucht sowas auf die Beine zu stellen und sie sind gescheitert. Siehe Loremo.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Vielleicht ist es auch...
Vielleicht ist es auch...
Servus,
auch Waren und Dienstleistungen werden als Ideen verkauft. "Gib mir dein Geld, denn ich gebe dir etwas viel Besseres", lautet doch fast jede Werbung. Reputation, Sicherheit, ein Erlebnis, das Gefühl dazuzugehören etc.
Um ein funktionierendes car-sharing aufzustellen braucht es eine sehr gute Idee.
Ich denke, dass die PV, die Möglichkeit Starkstrom zu zapfen und PV, sowie die Kapitalaufbringung des crowd-funding des " kleinen Mannes" Fans hinter einem Protagonistenteam scharen kann: aber doch nicht so!
8. Klasse Volksschule Niveau ist das.
10 bunt zusammengewürfelte Begriffe, nicht logisch, nicht systemisiert, z.B. biSono, sollen mal Gassenhauer werden.
Nicht zu meinen Lebzeiten?
.
VW hat angeblich kommuniziert, dass nur noch elektrische Autos fabriziert werden sollen.Prost Mahlzeit. Es lebe die
Nette
Welt
Ordnung.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von sivas »

Car-Sharing ist OUT !
man lässt wieder fahren:

MOIA !

Was wohl noch alles kommen wird ?

Ridesharing-Service ... dumm nur, dass meist nur einer drinnen sitzt (deshalb die verdunkelten Scheiben, dass das keiner merkt) und elektrisch sind die Fahrzeuge schon gar nicht, nur der Scheibenwischer ist's.

Ein Hohn, diese Werbung: "Wie wir euer Leben schöner machen !"
Da will man Verkehr bekämpfen - mit noch mehr Verkehr.
VW halt.

Meine Inno ist auch ein Elektrofahrzeug ! schliesslich hat sie 'ne Batterie :sonne: .
Zuletzt geändert von sivas am Do 6. Dez 2018, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Heavendenied »

@IR:
Du kannst Meinungen haben wie du willst, aber hör endlich auf damit, hier ständig und immer wieder offen oder unterschwellig ganze Länder, Nationalitäten, Gruppen oder Einzelpersonen zu beleidigen. Darum hab ich dich schon oft genug gebeten, und ich finde das einfach eine Frechheit von dir, dass du unverholen so weitermachst und hinterher immer damit kommst, man habe dich ja nur "mal wieder" falsch verstanden.

@Thema Sion:
Tatsächlich will Sion stark auf Sharing setzen. Bei uns in der Gegend (ländlich) sehe ich sowas auch sehr kritisch. Da bräuchte es einfach zu viele Fahrzeuge über weite Flächen verteilt, damit das sinnvoll funktioniert. Und die meisten Leute (da schließe ich mich mit ein) sind da auch gar nicht bereit dazu (wobei wir "familieninternes Carsharing" betreiben, indem wir 3 Fahrzeuge mit meinen Eltern zusammen haben und bei Bedarf jeder das Fahrzeug nehmen kann was er braucht). Aber in großen Städten funktioniert das glaube ich schon recht gut. Einige Bekannte in Großstädten haben ihr Auto abgeschafft und nutzen je nach Bedarf ÖPNV, Carsharing und Leihräder und sind damit recht happy. Keine Sorgen mehr um Wertverlust des Fahrzeugs und die Kosten für Neuanschaffung, bei Bedarf ein kleines oder großes Fahrzeug... Selbst hier in der Kleinstadt wo ich arbeite wird Carsharing mittlerweile recht intensiv genutzt, obwohl das kein Free-Floating ist sondern mit festen Stationen, was ich immer etwas unpraktisch finde. Ob sich die Konzepte für die Betreiber schon lohnen weiß ich nicht.
Aber das Konzept des Sion, dass ich mein Auto kaufe und es anderen zur Verfügung stelle... Muss ich ehrlich sagen kann ich mich derzeit nicht mit anfreunden. Aber ich bin da wie oben beschrieben noch etwas altmodisch. Ich kann mir vorstellen, dass das bei anderen Leuten durchaus Anklang findet.
Richtig interessant wird Carsharing (wenn man es dann noch so nennen will) mit dem Autonomen fahren. Wenn ich ein Fahrzeug brauche kommt es zu mir, ich nutze es solange ich es brauche und es fährt wieder zum nächsten. Das würde auch das "Problem" des Ladens von EVs beim Carsharing lösen, wenn man das Laden z.B. per Induktion macht. Aber das alles wird wohl noch ein paar Jahre dauern.
Was das Thema Ressourceneinsparung angeht wäre Carsharing auf jeden Fall begrüßenswert.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von sivas »

uups, da hätte mein Beitrag wohl besser hinter deinem gestanden, Jürgen.

Worin ich die Lösung sehe: Mitnahme.

Fahr ich irgendwo hin, läuft 'ne App mit. Da hab ich mein Fahrtziel vorher eingegeben und erhalte dann Mitnehm-Angebote, auf dem Weg zu meinem Ziel. Die nehme ich an, oder auch nicht, ganz wie es mir beliebt. Falls ich jemanden mitnehme, erhalte ich dafür Geld, maximal in Höhe der Selbstkosten, also streng privat. Die Teilnahme erfordert eine Anmeldung, mit Offenbarung der Identität. Das Geld wird automatisch gutgeschrieben, Guthaben kann man sich auszahlen lassen oder durch Einzahlung anlegen. Auch gibt es ein Bewertungssystem, es soll ja nicht jeder rein, in mein schönes Auto.

Nicht mehr Daumen raus, sondern App an. Wartend an einem bequemen Platz.

Damit lässt sich auch die Fläche erschliessen, einer fährt immer. Wenn nicht, wird ein Taxi gerufen, das zahlt dann die Gemeinde ... eine Linie käme sie teurer. Ähnlich dem AST (Anruf-Sammel-Taxi).

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von sivas »

DonS hat geschrieben:
Do 6. Dez 2018, 09:29
Wiens Straßen werden geradezu schikanös verengt und zurückgebaut
Und das, trotz Mehrbedarf an Beförderung, der zusätzlichen Einwohner wegen, die Pendler nicht zu vergessen. Ist hier nicht anders.
Die haben einfach keine Ideen mehr, neue Verkehrskonzepte müssen her ! Öffis sind nicht der Weisheit letzter Schluss, Radfahren schon gar nicht.
Dann schon eher motorisierte Zweiräder: Dreiräder dürfen's auch sein, witterungsgeschützt.
Zuletzt geändert von sivas am Do 6. Dez 2018, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin DonS,

oft streiten wir beide uns.
Selten sind wir einer Meinung.

Jetzt aber schon!
Erst wurden es immer MEHR Autos.
Und seit JEDER mindestens ein Auto hat,
werden diese Kraft-Steh-Zeuge auch noch
immer GRÖSSER.
Ohne Sinn, ohne Verstand.
Viagra für Spritjunkies.

Ab einer SUV-Quote von ca. 50% ist es kaum
noch möglich, mit der CUB am Stau vorbeizufahren.
Belegung der Pendler-SUVS natürlich weiterhin im
Schnitt 1,1 Personen. Nur, dass diese auch noch
immer dicker werden.

Man müsste also nicht nur Diesel verbieten,
sondern auch SUVS ausse City raushalten.

Weiterminimieren,

Pittermännchen
(der einen "dicken" Dokky bewegt.
Dafür aber alle Fahrten zusammenlegt
und daher nur einmal monatlich die Garage
verlässt. Wozu gibt es die Cub denn?
Reissäcke, Ölkanister, Schweinehälften ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Ecco »

Hyundai NEXO
Tankzeit 5 Minuten
Reichweite 666 km
Tempo 179 Km/h
CO2 Ausstoß 0 g

Ausbau der Wasserstoff Tankstellen von heute 52 auf 400 bis 2023
Carsharing zusammen mit Linde in München 50 ix53 Fuel Cell Fahrzeuge, 40 Tonnen CO2 gespart in 2 Jahren
3/4 der Industrie-Vertreter rechnen damit, das Wasserstoffautos die Zukunft gehört

Quellen: KPMG, UfU, Handelsblatt von heute, gerade gelesen

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Sooo geht's dann bestimmt!
Sooo geht's dann bestimmt!
Servus,
Verbrenner sollen in AT beim Einfahren in eine Landeshauptstadt zahlen und auf der BAB bei den LKW mitschwimmen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Torsten »

„Lokal emissionsfrei“ sind auch Plug-in-Hybride.
Da freut sich der Porsche-Fahrer sicher arg über soviel Weitsicht der Gesetzgebenden, während der Pöbel im alten Golf sich auf die rechte Spur trollt.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

Heavendenied hat geschrieben:
Do 6. Dez 2018, 08:27
Carsharing...Ob sich die Konzepte für die Betreiber schon lohnen weiß ich nicht.
Und wie!! Rein kaufmaennisch gerechnet, also die materiellen Ausgaben gegen die getaetigten Einnahme in harten Euros ausgedrueckt, mag es moeglicherweise ein Nullsummenspiel sein oder positiv oder auch negativ, die Betreiber werden sich wohl hueten das oeffentlich kundzugeben der Konkurrenz wegen.
ABER, unterm Strich machen sie bereits jetzt fette Gewinne. Wie? Von einem *jeden* Benutzer dieses Projekts fallen eine grosse Menge an persoenlichen Daten in ihre Haende - angefangen mit der Bankverbindung ueber die Frequenz der Benutzung bis hin zur Fahrtroute - und diese sind eine echte Goldgrube fuer sie. Im sogenannten Darknet, wo Alles und Jedes zu haben ist gegen entsprechendes Entgelt, gibt es schon lange einen sehr florierenden Handel mit Personendaten, und je detaillierter diese sind, desto hoeher der Preis, der dafuer bezahlt wird. Was glaubst Du, wieviel Deine Daten - so Du das Carsharing benutzen wuerdest - dem Betreiber des Projekts nach jeder Benutzung extra neben Deinem Benutzungsentgeld noch einbringen? Au Backe.
Gruesse, Peter.

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Bohne »

teddy hat geschrieben:
Do 6. Dez 2018, 19:53
Heavendenied hat geschrieben:
Do 6. Dez 2018, 08:27
Carsharing...Ob sich die Konzepte für die Betreiber schon lohnen weiß ich nicht.
Und wie!! Rein kaufmaennisch gerechnet, also die materiellen Ausgaben gegen die getaetigten Einnahme in harten Euros ausgedrueckt, mag es moeglicherweise ein Nullsummenspiel sein oder positiv oder auch negativ, die Betreiber werden sich wohl hueten das oeffentlich kundzugeben der Konkurrenz wegen.
ABER, unterm Strich machen sie bereits jetzt fette Gewinne. Wie? Von einem *jeden* Benutzer dieses Projekts fallen eine grosse Menge an persoenlichen Daten in ihre Haende - angefangen mit der Bankverbindung ueber die Frequenz der Benutzung bis hin zur Fahrtroute - und diese sind eine echte Goldgrube fuer sie. Im sogenannten Darknet, wo Alles und Jedes zu haben ist gegen entsprechendes Entgelt, gibt es schon lange einen sehr florierenden Handel mit Personendaten, und je detaillierter diese sind, desto hoeher der Preis, der dafuer bezahlt wird. Was glaubst Du, wieviel Deine Daten - so Du das Carsharing benutzen wuerdest - dem Betreiber des Projekts nach jeder Benutzung extra neben Deinem Benutzungsentgeld noch einbringen? Au Backe.
Gruesse, Peter.
Ist das nur eine nebulöse Angst von dir, oder verfügst du dazu über konkretes Wissen?
Welche Daten von Carsharing-Nutzern sollen denn aus welchem Grund wieviel Geld einbringen?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brämerli »

Lach, ich meine auch, teddy überzeichnet da etwas. Hier die Geschichte von Mobility, die haben auch meine Daten und sogar mein Genossenschaftsbeitrag den ich vermutlich irgendwann zurück erhalte.
https://www.mobility.ch/de/mobility-gen ... eschichte/

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“