Meine Honda C125 Super Cub ist da

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Tranberg »

Der Motor hat kein Lagertrægende Oeldruck, weil alle Lager Rollenlager sind.
Man braucht keine Angst vor niedrige Drehzahlen haben, solange der Motor nicht stottert
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von IGN »

vermeiden sollte es man schon im 2.Gang anzufahren...

Die Cub's haben so eine Art wie Tröpfchenzähler wie ein Tintenstrahldrucker,
die Leistung wird nach und nach freigeschaltet.

Selbstschutz bei jungfräulichen 600km auf der Uhr :prost2:
Zuletzt geändert von IGN am Sa 8. Dez 2018, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

Tranberg hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 14:49
Der Motor hat kein Lagertrægende Oeldruck, weil alle Lager Rollenlager sind.
Man braucht keine Angst vor niedrige Drehzahlen haben, solange der Motor nicht stottert
Ganz genau... Da stottert gar nix.... Du kannst im dritten ganz zärtlich nach dem Abbiegen hoch beschleunigen und ab 40 den vierten einlegen.

Bin begeistert von der niedrigen Drehzahl

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 13:49
Bin jetzt bei 613 km.
Komme gut und ohne Brummen in die 70kmh, und neuerdings auch ohne Widerstand in die 80kmh, da war bisher immer so ein brummiger Widerstand. SC springt auch bei Null Grad C gut an.
Nettes Detail, gelbes Lämpchen blinkt bei der Fahrt, falls man den „Schlüssel“ vergessen hat. Ohne den käme man nicht zurück falls man unterwegs Pause macht und den Motor ausstellt, nehme ich mal an.
Ansonsten, fährt sich gut, beschleunigt angenehm und mit tollem Sound, lange sachte Steigungen mag sie nicht oder nur mit Anlauf. Ersten Gang braucht man eigentlich selten, ist es schädlich im 2.Gang anzufahren?
Sehr solide verarbeitet, nichts wackelt, nichts klappert, auch nicht bei Kopfsteinpflaster. Bisschen schwierig Gas gleichmäßig zu halten bei Kopfsteinpflaster im 2.Gang, weil man ja selber durchgeschüttelt wird. Wahrscheinlich ist es besser durchzubrausen im 3.Gang. Auch muss ich mir noch mehr angewöhnen in der Mitte der Fahrbahn zu fahren, und nicht mopedmässig ziemlich rechts. Auch Blinker abstellen nach Abbiegen ist noch verbesserungsbedürftig, damit man nicht sofort als Anfänger entlarvt wird.
Tolles Fahrgefühl insgesamt, souveräner Auftritt, feine Technik. Bin nach wie vor begeistert.
Das Brummen legt sich wieder ab 85....

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von IGN »

Genau das geht bei einer Variomatik nicht,
da bestimmt die die Drehzahl, nicht Du :respekt:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

umbedingt im 1 anfahren und danach sofort gerne in den 2 gang .
immer im zweiten anfahren ist verschleißfördernt was die anfahrkupplung angeht .
klar geht deswegen nichts kapput auber es verschleißt eben früher wie normal

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Cpt. Kono »

Tranberg hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 14:49
Der Motor hat kein Lagertrægende Oeldruck, weil alle Lager Rollenlager sind.
Das würde mich aber wundern, wenn die KW der SC125 nadelgelagert ist. Und wie sieht's mit dem Pleullager aus?
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von IGN »

Der Motor hat einen Öldruck so wie alle Motoren... :laugh2: :prost2:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Cpt. Kono »

Da bin ich jetzt aber beruhigt.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von IGN »

Tranberg noch nicht Captain...

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von sivas »

Tranberg hat doch recht. Der Motor hat keine Gleitlager.
Kugeln, Kegel, Tonnen und Nadeln gehören zu Rollenlagern. Weil die Teile wegrollen, wenn sie runterfallen, 'ne Gleitschale bleibt liegen.

Untoter :shock:

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Brett-Pitt »

Wenn der "Erste" scheinbar unterfordert ist,
sind doch 1 bis 2 Zähne mehr möglich am Ritzel.

Einfahren, Beobachten, und bei der 4.000er
Inspektion vielleicht Kette und Ritzel wechseln.

Und danach mit unter 1,5-Liter-Schnitt in den
Sonnenuntergang cruisen. Endless summer.

Weitercubben,

Inno-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 19:11
Wenn der "Erste" scheinbar unterfordert ist,
sind doch 1 bis 2 Zähne mehr möglich am Ritzel.

Einfahren, Beobachten, und bei der 4.000er
Inspektion vielleicht Kette und Ritzel wechseln.

Und danach mit unter 1,5-Liter-Schnitt in den
Sonnenuntergang cruisen. Endless summer.

Weitercubben,

Inno-Pit
Lieber Pit.... Der erste ist mir zu zäh... Hätte lieber bessere Beschleunigung. Inspektion dann bei 6000. Bei mir noch mal frisches Synthese Öl bei 3000 rein.

Wann gibt es wieder Kaffee?

Gruss Frank

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5531
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Apropos Beschleunigung, ich find durchschalten 1-2-3 bei ordentlich Gas sehr sehr beeindruckend, man muss sich echt festhalten und konzentriert sein, find ich sehr rasant, aber ich komme aus der Moped Variomatik Vergangenheit bzw. Capri Roller von Neckermann, und bin vielleicht leicht zu beeindrucken.
Und den hier genannten Trick, 1.Gang rein und Kupplung bei Vollgas kommen lassen, den muss ich noch ausprobieren.
Mal schauen ob das die Dorfjugend beeindruckt.
Gruß
Kai

Sind alle wieder lieb zueinander?
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Tranberg »

Übrigens machen die Gleitlager selbst der Trägende Öldruck. Der Ölpumpe ersetzt nur was weggeschleudert wird. Hydrodynamische Lagern nennt man das.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“