Meine Honda C125 Super Cub ist da
-
- Beiträge: 2396
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Der Motor hat kein Lagertrægende Oeldruck, weil alle Lager Rollenlager sind.
Man braucht keine Angst vor niedrige Drehzahlen haben, solange der Motor nicht stottert
Man braucht keine Angst vor niedrige Drehzahlen haben, solange der Motor nicht stottert
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
vermeiden sollte es man schon im 2.Gang anzufahren...
Die Cub's haben so eine Art wie Tröpfchenzähler wie ein Tintenstrahldrucker,
die Leistung wird nach und nach freigeschaltet.
Selbstschutz bei jungfräulichen 600km auf der Uhr
Die Cub's haben so eine Art wie Tröpfchenzähler wie ein Tintenstrahldrucker,
die Leistung wird nach und nach freigeschaltet.
Selbstschutz bei jungfräulichen 600km auf der Uhr
Zuletzt geändert von IGN am Sa 8. Dez 2018, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Ganz genau... Da stottert gar nix.... Du kannst im dritten ganz zärtlich nach dem Abbiegen hoch beschleunigen und ab 40 den vierten einlegen.
Bin begeistert von der niedrigen Drehzahl
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Das Brummen legt sich wieder ab 85....Himbeer-Toni hat geschrieben: ↑Sa 8. Dez 2018, 13:49Bin jetzt bei 613 km.
Komme gut und ohne Brummen in die 70kmh, und neuerdings auch ohne Widerstand in die 80kmh, da war bisher immer so ein brummiger Widerstand. SC springt auch bei Null Grad C gut an.
Nettes Detail, gelbes Lämpchen blinkt bei der Fahrt, falls man den „Schlüssel“ vergessen hat. Ohne den käme man nicht zurück falls man unterwegs Pause macht und den Motor ausstellt, nehme ich mal an.
Ansonsten, fährt sich gut, beschleunigt angenehm und mit tollem Sound, lange sachte Steigungen mag sie nicht oder nur mit Anlauf. Ersten Gang braucht man eigentlich selten, ist es schädlich im 2.Gang anzufahren?
Sehr solide verarbeitet, nichts wackelt, nichts klappert, auch nicht bei Kopfsteinpflaster. Bisschen schwierig Gas gleichmäßig zu halten bei Kopfsteinpflaster im 2.Gang, weil man ja selber durchgeschüttelt wird. Wahrscheinlich ist es besser durchzubrausen im 3.Gang. Auch muss ich mir noch mehr angewöhnen in der Mitte der Fahrbahn zu fahren, und nicht mopedmässig ziemlich rechts. Auch Blinker abstellen nach Abbiegen ist noch verbesserungsbedürftig, damit man nicht sofort als Anfänger entlarvt wird.
Tolles Fahrgefühl insgesamt, souveräner Auftritt, feine Technik. Bin nach wie vor begeistert.
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Genau das geht bei einer Variomatik nicht,
da bestimmt die die Drehzahl, nicht Du
da bestimmt die die Drehzahl, nicht Du
- Bastlwastl
- Beiträge: 6827
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
hallo
umbedingt im 1 anfahren und danach sofort gerne in den 2 gang .
immer im zweiten anfahren ist verschleißfördernt was die anfahrkupplung angeht .
klar geht deswegen nichts kapput auber es verschleißt eben früher wie normal
umbedingt im 1 anfahren und danach sofort gerne in den 2 gang .
immer im zweiten anfahren ist verschleißfördernt was die anfahrkupplung angeht .
klar geht deswegen nichts kapput auber es verschleißt eben früher wie normal
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Das würde mich aber wundern, wenn die KW der SC125 nadelgelagert ist. Und wie sieht's mit dem Pleullager aus?
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Der Motor hat einen Öldruck so wie alle Motoren...
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Da bin ich jetzt aber beruhigt.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Tranberg noch nicht Captain...
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Tranberg hat doch recht. Der Motor hat keine Gleitlager.
Kugeln, Kegel, Tonnen und Nadeln gehören zu Rollenlagern. Weil die Teile wegrollen, wenn sie runterfallen, 'ne Gleitschale bleibt liegen.
Kugeln, Kegel, Tonnen und Nadeln gehören zu Rollenlagern. Weil die Teile wegrollen, wenn sie runterfallen, 'ne Gleitschale bleibt liegen.
†
Untoter
Untoter
-
- Beiträge: 8872
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Wenn der "Erste" scheinbar unterfordert ist,
sind doch 1 bis 2 Zähne mehr möglich am Ritzel.
Einfahren, Beobachten, und bei der 4.000er
Inspektion vielleicht Kette und Ritzel wechseln.
Und danach mit unter 1,5-Liter-Schnitt in den
Sonnenuntergang cruisen. Endless summer.
Weitercubben,
Inno-Pit
sind doch 1 bis 2 Zähne mehr möglich am Ritzel.
Einfahren, Beobachten, und bei der 4.000er
Inspektion vielleicht Kette und Ritzel wechseln.
Und danach mit unter 1,5-Liter-Schnitt in den
Sonnenuntergang cruisen. Endless summer.
Weitercubben,
Inno-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Lieber Pit.... Der erste ist mir zu zäh... Hätte lieber bessere Beschleunigung. Inspektion dann bei 6000. Bei mir noch mal frisches Synthese Öl bei 3000 rein.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Sa 8. Dez 2018, 19:11Wenn der "Erste" scheinbar unterfordert ist,
sind doch 1 bis 2 Zähne mehr möglich am Ritzel.
Einfahren, Beobachten, und bei der 4.000er
Inspektion vielleicht Kette und Ritzel wechseln.
Und danach mit unter 1,5-Liter-Schnitt in den
Sonnenuntergang cruisen. Endless summer.
Weitercubben,
Inno-Pit
Wann gibt es wieder Kaffee?
Gruss Frank
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 5566
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Alter: 65
- Kontaktdaten:
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Apropos Beschleunigung, ich find durchschalten 1-2-3 bei ordentlich Gas sehr sehr beeindruckend, man muss sich echt festhalten und konzentriert sein, find ich sehr rasant, aber ich komme aus der Moped Variomatik Vergangenheit bzw. Capri Roller von Neckermann, und bin vielleicht leicht zu beeindrucken.
Und den hier genannten Trick, 1.Gang rein und Kupplung bei Vollgas kommen lassen, den muss ich noch ausprobieren.
Mal schauen ob das die Dorfjugend beeindruckt.
Gruß
Kai
Sind alle wieder lieb zueinander?
Und den hier genannten Trick, 1.Gang rein und Kupplung bei Vollgas kommen lassen, den muss ich noch ausprobieren.
Mal schauen ob das die Dorfjugend beeindruckt.
Gruß
Kai
Sind alle wieder lieb zueinander?
-
- Beiträge: 2396
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da
Übrigens machen die Gleitlager selbst der Trägende Öldruck. Der Ölpumpe ersetzt nur was weggeschleudert wird. Hydrodynamische Lagern nennt man das.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark