C125 Krimskrams/Zubehör

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: C125 Krimskrams/Zubehör

Beitrag von Bastlwastl »

Als Notlösung ok. Weis ned ob es heutzutage noch bequem ist wenn de rasten mit der Schwinge mitschlagen.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: C125 Krimskrams/Zubehör

Beitrag von Torsten »

Done #30 hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 15:09
Da braucht man nichts anbraten. Dreiecksblech mit Löchenr und Universalfußrasten mit Aufnahme kaufen, z.B. bei Polo, Louis oder Stefan
Naja, ich dachte schon eher an etwas ästhetisches, bei dem nicht nur die Funktion im Vordergrund steht.

Für mich ist das eh irrelevant, aber es wurde hier im Forum ja monatelang als der Untergang des Abendlandes propagiert, dass es bei der C125 hinten keine Fußrasten gibt.

Helmut
Beiträge: 440
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:49
Fahrzeuge: Honda Vision, Honda SH 300i,
Wohnort: 20km westlich von Wien
Alter: 74

Re: C125 Krimskrams/Zubehör

Beitrag von Helmut »

Bei einer erlaubten maximalen Zuladung von 106 kg, kannst Du dann aber nur "leichte Mädchen" mitnehmen.

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: C125 Krimskrams/Zubehör

Beitrag von Mechanic »

Und bis heute hat dort niemand irgendwelche Gewinde gefunden, oder hab ich was verpasst?

Gruß Stefan

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: C125 Krimskrams/Zubehör

Beitrag von Torsten »

Ich persönlich habe noch nicht nachgesehen, weil sich mir die Problematik der Zusatzrasten nicht stellt :)

Kann mir aber kaum vorstellen, dass Honda verschiedene Schwingen für die verschiedenen Märkte herstellt, dafür sind das zu sehr Japaner.

Aber ich geh mal in die Werkstatt gucken, die Lady steht noch auf der Bühne...

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: C125 Krimskrams/Zubehör

Beitrag von sivas »

Diese 'versteckten Gewinde' sind beidseits des Schwingenarmes. Es muss also innen eine Verbindung dieser 'Blindgewinde' geben. Da der Schwingenarm hohl und hinten offen ist, müsste man diese Verbindung sehen, wenn Kettenspanner und Radachse weg sind. Guckt doch mal einer dann rein. Danke.

Untoter :shock:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: C125 Krimskrams/Zubehör

Beitrag von Torsten »

sivas hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 23:29
Guckt doch mal einer dann rein. Danke.
So sieht das von außen aus. Ich gehe mal davon aus. dass sich darunter dieselben Gewinde befinden wie auf Märkten, in welchen die C125 mit Soziusrasten ausgeliefert wird.

Die großzügig beilackierten Stopfen zerstörerisch mit grobem Gerät zu entfernen, dazu habe ich allerdings keine Lust. Sorry.
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: C125 Krimskrams/Zubehör

Beitrag von sivas »

8'er-Gewinde sind's ! :arrow: , hier das Teil 10.
.
Sozius-Rasten.jpg
.
Bei denen sollst'e auch nicht reingucken, sondern in die Schwinge schaun, von hinten, wenn Kettenspanner und Radachse weg sind ... Danke !

Kannst auch ein Bild machen, von dem eingeschweissten Verbindungsrohr (?). Schärfe und Beleuchtung ? - das schaffst Du schon.
___________

Hallo Torsten,
das Ganze musst Du natürlich nicht machen, es wär' nur schön.
Fotografieren ... das kannst Du. Grad such ich meine Canon ... irgendwas mit '5', gefunden habe ich die Leica > DMC-LC5. uups ... ist ja 'ne Panasonic, was soll's. Fotografieren kann ich mit keiner von Beiden ... die Schärfe ... ich finde sie nie (muss wohl den Objektivdeckel erst abnehmen). Jetzt hab ich die Canon gefunden: PowerShot G1 X Mark II steht da wo ... jedes Smartphone macht bessere Bilder ! aber das liegt wohl an mir :prost2:
Liebe Grüße, Dieter

Canon mit '5' hab ich jetzt auch gefunden: PowerShot G5 ... noch nie mit fotografiert ... oder doch ? muss wohl so sein ...
Zuletzt geändert von sivas am Mo 17. Dez 2018, 01:42, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: C125 Krimskrams/Zubehör

Beitrag von Torsten »

sivas hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 01:20
Schärfe und Beleuchtung ? - das schaffst Du schon.
Das würde ich ohne Zweifel schaffen. Das da oben sind nur Handy-Bilder.

Fragt sich nur: Wofür sollte ich mir die Mühe machen und das große Besteck aus dem Schrank holen?
Zuletzt geändert von Torsten am Mo 17. Dez 2018, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: C125 Krimskrams/Zubehör

Beitrag von sivas »

Grad seh ich's an meinem Händi: der Blitz sitzt direkt neben der Linse. Damit wäre auch die Beleuchtung geklärt. Muss nur noch das Rad raus, das hat aber Zeit.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: C125 Krimskrams/Zubehör

Beitrag von Bastlwastl »

wiso rad raus ?

lichte es doch von links nach rechts ab , also durch die felge/ speichen durch . sollte eigentlich gehen vom platz her

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: C125 Krimskrams/Zubehör

Beitrag von Harri »

Ehe es jetzt mit Pseudovorteilen der verschiedenen Fotomöglichkeiten und Gewinde weitergeht, jetzt mal kurz die relevante Zwischenfrage:
"Wer will denn auf einem Einsitzigen Moped überhaupt die Vorraussetzungen schaffen, um eine zweite Person mitzunehmen ?"
Sowas hat man doch höchstens zu Mofazeiten gemacht, wenn man eine neue Auspuffmieze am Start hatte und die aus der Disco hinterher mit nach Hause nehmen wollte.

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: C125 Krimskrams/Zubehör

Beitrag von Mechanic »

Das ist doch erstmal völlig egal.
Wer das dann machen möchte wird es machen und die anderen eben nicht.
Ich hab mir z.B. bei meiner schwarzen Custom CUB mit einsitziger Zulassung damals einen Kindersitz bis 25kg eintragen lassen.
Von daher finde ich es schon sehr interessant, ob da Gewinde vorhanden sind oder nicht.
Ich glaub ja nicht wirklich daran.
Für die letzten Blechrahmen-CUBs ( mit integriertem Tank) fallen mir spontan fünf Schwingenvarianten ein, warum sollte Honda hier nicht auch ein bisschen verschwenderisch herumkaspern.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: C125 Krimskrams/Zubehör

Beitrag von sivas »

Dass Blindmuttern beidseitig zu sehen sind zeigen Torstens Fotos. Eine Mutter alleine würde das Biegemoment der Raste gar nicht aufnehmen können, dafür ist das Schwingenmaterial zu dünn. Deshalb vermute ich, dass da durchgehende Gewindehülsen eingeschweisst sind. Diese Hülsen sieht man, wenn man hinten IN die Schwinge guckt, die ist da nämlich offen (?). Ob letztendlich in diese Hülsen auch Gewinde reingeschnitten sind ... man kann es ja nachholen.

Klar, dass Fußrasten an der Schwinge Mist sind. Vielleicht gab es eben deswegen keine 2-sitzige Zulassung ?

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: C125 Krimskrams/Zubehör

Beitrag von sivas »

Die Seitenständerhalterung ist an manchen SCs an den linken Fußrastenausleger rangeschweisst. Der braucht auch keinen elektrischen Schalter, er muss nur hochklappen, wenn er entlastet wird.

Untoter :shock:

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“