Endlich eine eigene Super Cub

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Torsten »

Datenblatt. Von Honda. Kein Geld. Der war gut :mrgreen:

berlin
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 11:38

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von berlin »

Doch, das hat 120 Euro gekostet, aber das mit dem Little Cub 14 oder Super Cub 17????? Was soll ich tun? Neues Problem? Sieht man,dass es um eine 14er an der Bereifung auf dem Blatt oder auch aus der Nummer?

berlin
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 11:38

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von berlin »

IMG20180830121634.jpg
So sieht das Ding aus. Die Reifen sind sicher nicht 2.50 bzw. 2.75/14, sondern eher 2.25 bzw. 2.50/17
Aber was ist mit dem "Kleingedruckten" auf dem Blatt: "Bei der Bereifung sind o.g. Daten zu überprüfen usw"? Ich blicke nicht mehr durch!!!

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Mechanic »

Stimmt denn die Fahrgestellnummer oder sieht die nach Handarbeit aus?

Für mich ist das, rein optisch mehr so ein Modell von Mitte/Ende 80er Jahre, wobei die Plakette vorne und die Aufkleber an Tank und Seitendeckel einen moderneren Eindruck machen. Der Auspuff mit dem Schutzgitter passt auch zu einer AA01 CUB.
Die Drehmomentabstützung an der Gabel vorne ist auch eher Mitte 80er.

Ganz kuriose Sache.
Aber bei den CUBs kann es alles geben. Wer weiß, was da für manche Märkte an Restbeständen verwurstet wurden...

Check auf jeden Fall mal die Fahrgestellnummer und die Motornummer. Bilder davon wären auch schön, mach aber die letzten 3 Zahlen schwarz. Evtl. bringt das Licht ins Dunkel.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Mechanic »

Um so länger ich mir die CUB anschaue, um so sicherer bin ich mir, das die so original ist.
Der Farbton ist so ein 2000er Farbton und das Beinschild hat auch die moderne Form.
Wie gesagt, die Plakette vorne ist auch passend zu den AA01 Modellen von Anfang 2000 ebenso die erhabenen Honda - Plaketten auf den Seitendeckeln und der moderne Schriftzug unter dem Sitz.

Trotzdem kuriose Kiste mit der alten 80er Jahre Optik. Ob es das wohl so zu bestellen gab, oder ob das für bestimmte Märkte so zusammengestellt wurde.
Hab ich so noch nicht als AA01 Modell gesehen.

Trotzdem ist mit dem Datenblatt wohl etwas falsch gelaufen.

Da würde ich mal Herrn Adams kontaktieren.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von IGN »

In Brasilien gibt es eine böse Mongo Edition Enduro Cub mit feistem 14 Zoll Hinterrad,
vorne ist aber grundsätzlich immer ein 17 Zöller am Start...

Im Notfall leihst Du dir einen 150 Zellen KAT einer 2019er Super Cub
und gehst durch die Einzelabnahme... :up2:

Iridium Kerze und Aral Ultimate 102 bei der Prüfung sind natürlich Pflicht...
Ordentliches Ventilspiel, Motul 300v oder einfach 7100 sowiso.

Heute zählt nur noch der Schadstoffausstoß, das CO2
da ist die Cub von Haus aus Weltmeister aller Klassen :prost2: :inno2:

berlin
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 11:38

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von berlin »

New Image.jpg
Ich dachte als Umzusgut musst das Ding nicht auf Abgasverhalten geprüft werden?
Noch etwas über die Originalität der Cub. Sie kam aus Japan in einem Container und ich kaufte sie praktisch daraus. Sie war also höchstwahrscheinlich für den japan. Markt gebaut und auch wahrscheinlich nur dort zugelassen. Auf dem Blatt steht ja Japan Ausführung. Die Kambodschaner hatten keine großen Chancen, da was zu ändern, es sei denn, vor der Verschiffung, aber wofür? Auf dem Bild ist zu sehen, überall in der Stadt, tausende davon, direkt aus Japan.

Ich kontrolliere auf jeden Fall noch einmal die ganzen Nummern.

Billy

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Bastlwastl »

ich "dachte" du hast ein einzelstück .......


derweil ist es doch nur eine von ? 100.000.000.- :lol:

berlin
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 11:38

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von berlin »

kontrolliert, die Nummer stimmen. Also irgendwas anderes stimmt nicht!
IMG20190114143842.jpg
Dateianhänge
IMG20190114144246.jpg

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Bastlwastl »

ich würd mir da jetzt gar kein so großen kopf machen

die kisten gabs so und so

noch dazu steht drauf das der prüfer vor ort die verbaute größe übernehmen soll .
also denke ich sollte es doch klappen wenn man vernünftig argumentieren kann vor ort bei der abnahme.

berlin
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 11:38

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von berlin »

Ja, ich verstand diesen Satz auch so oder? "Die Angaben überprüfen und dann .... in die Zulassung aufnehmen". Also da steht zwar 14, aber an der Cub sind nun mal 17 aufgezogen, d.h auf Papier demnächst soll es auch 17 heißen nicht wahr.
Ich schrieb Tüv Rheinland auch an und die sagten, dass es bei den keinen ausgewiesenen Umzugsexperten gibt. Dafür aber schrieb Dekra, dass ich mit dem Technikchef in Berlin Hohenschönhausen reden soll. Er wäre dafür verantwortlich. Also los, dahin als nächstes. :prost2:
Schönen Abend allen!
Billy

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von IGN »

Also die Cub Baujahr 2001 kommt direkt aus Japan nur für Japan,
nicht aus Kambodscha für den Weltmarkt...

Dann sollte sie zumindest da es eine "saubere Vergaser ohne Kat" ist
Euro 2 tauglich sein... für Privatgelände taugen :prost2:

Für die Strasse reicht das natürlich hier heute nicht ganz wenn Euro 4 gefordert ist...
was mann auch immer darunter verstehen will...

Obwohl, die großen PKW Hersteller hatten jedenfalls da große erfahrung wie man
mit gutem Beispiel voran geht und ideenreich eigene Gesetze umgeht...
sollte der Dekra Mann unbedingt wissen Billy Boy...

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Bastlwastl »

2008 war EURO 2 schluß
davor Euro 1
Ab 2009 zwingend Euro 3

also solltst du diesbezüglich keinerlei probleme bekommen .

ab DEZ 2018 Euro 3 schluß
seit Januar zwingend Euro 4 .....


ich glaub aktuell bis 2024 :stirn:

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Bulli »

Neeeee....., bis spätestens 31.12.2020, dann haber wir Euro-V :stirn: :evil:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Bulli »

....da es ein Umzugsgut ist, musst du halt einen Prüfer/Gutachter finden, der es abnimmt. Der kann dann einfach folgende Angabe aus dem Datenblatt wörtlich übernehmen: "Emissionsklasse: Keine Angabe". Etwas blöder sieht es leider mit Zulässigen Gesamtgewicht und der Reifengröße aus.... Bei der Reifengröße kannst du evtl. argumentieren, dass es da "2 eigentlich baugleiche Modelle gab, er soll bitte einfach eintragen, was serienmäßig verbaut ist". Bei dem Zul. Gesamtgewicht solltest du irgendeinen offiziell aussehenden Wisch, kann ggf. ein Prospekt, oder Werkstatthandbuch sein vorlegen können..... Da muss es doch rings um Berlin auch einen Prüfer geben, der sich das zutraut..... 8-)
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“