Smart, die Inno auf vier Rädern?

Über was man sonst noch redet
braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von braucki »

Hallo Frank,
das obere TLE-Ventil wird bei jeder Inspektion einfach getauscht, obwohl ich nur um 4k KM im Jahr fahre - habe ebenfalls das Metallventil und habe mir die Tage sogar noch mal 5 neue Einsätze für ca. 13€ incl. Versand bestellt. Der untere Schlauch wurde kurz nach dem Kauf direkt gewechselt - der sollte ein paar Jahre halten.
Zum Kraftstoff - habe bis vor kurzem auch meist Super+ von Aral getankt, dann mal mangels Verfügbarkeit einfach normales E5 Super - ich konnte keinen Unterschied feststellen. Aus versehen beim vorletzten mal sogar E10 - auch nichts gemerkt. Jetzt aber wieder E5 von Shell (ist die nächste Tanke bei mir um die Ecke und Dank ClubSmartCard sind die ja auch nicht mehr viel teurer). Mit allem, was ich da reingekippt habe, ist der kleine gegangen wie die Feuerwehr. Aber wenn es mal ein kurzes Stück über die BAB geht, fahre ich normalerweise nicht über 120km/h - meist 110 mit GRA. Habe mich 1x bis 160km/h (lt. GPS-Tacho) getraut - aber mit den kleinen Reifchen vorn war mir das zu indifferent - fühlte sich um die VA recht "frei schwebend" an :mrgreen:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von braucki »

Hallo,
no, dass passt schon, denn so ein kleiner Elefantenturnschuh hat ja dann auch volle Hütte (Leder, Navi, Abstandstempomat, Doppelkupplungsgetriebe und auch sonst die Liste mal alles rauf und runter, dazu noch der besser beatmete Motor.....das gibt es nicht für "kleines Geld" und dir Cabrios waren schon immer etwas teurer.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Pingelfred

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von Pingelfred »

"frei schwebend" Ich nenne es immer: "Ist wie Doppeldecker fliegen" Die Strecke Bremen-Gardasee über Reschen-Fernpass-Meran war ein Genuss. 3000 rpm ergaben nach GPS je nach Gegenwind, Steigung auf der BAB um die 110 Stundenkilometer. Es hat uns an nichts gemangelt. Ledersitze, belüftete Rückenlehnen, besser wie in meiner verflossen E-Klasse Kombi, wo ich ständig mit den Pumpen an den Sitzen spielen musste um keine Verspannungen zu bekommen...Ein Scheiss-Auto. Vollausstattung . u.a. mit Standheizung, die wenn man sie mal brauchte (Skiwochenende Winterberg,Sauerland) einfach auf Störung (Unterspannung) ging...

Gegen das "Frei Schwebend" habe ich ein Mittel: Coreline Felgen mit 175er Bridgestone VA und 195er Bridgestone auf der HA. Fährt wie auf Schienen, geht wesentlich besser in die Kurven.
Macht Laune, werde ich aber abgeben. "Paula" auf den originalen Passion Radsatz zurückgerüstet. Acht Rädersätze zu pflegen und zu lagern wird mir langsam unheimlich...

Das gleiche Metallventil habe ich auch, bisher brauchte ich nur den mitgelieferten Einsatz.

Zum Brabus: Kleine Dinge haben oftmals große Preise. Oder andersherum. Eine RIVA kostet auch ein wenig mehr wie eine Glastron, Bayliner oder Sea-Ray... Alles wie immer im Leben relativ.
Der Grammpreis eines Kobe-Steaks ... egal, wir leben nur einmal. Bis auf die verpisste Religion vielen Halb-Primaten das Blaue vom Himmel lügt... ohne den Beweis antreten zu können.

Einen schönen Tach noch,
Gruß Frank

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von braucki »

Hi,
wobei - angestiftet von DonS Hinweis auf den Brabus habe ich gerade mal nach einem schicken aktuellen Cabrio geschaut....dass könnte mir schon gefallen mit 90PS, Doppelkupplungsgetriebe, ACC usw. - fangen aber erst bei um 14k€ an - da werde ich wohl noch mal ein wenig warten und wer weiß, wo die Reise hingeht evtl. kommt ja in meinen "Hoppelkasten" gezwungenermaßen noch ein e-Antrieb

Zu den Rädersammlungen....haben unsere fast aufgelöst - nur der Smart besitzt noch SR und WR, die anderen nur noch GJR. Wenn die SR beim Smart runter sind, kommen da entweder auch GJR drauf oder ich fahre WR - bei 4K KM im Jahr halten die auch ewig und primär ist es für mich ein Stadtfahrzeug. Bis auf die Überführungsfahrt ist der noch keine 100km in eine Richtung bei mir gefahren.....glaube max. eher 35km und das auch nur in die Werkstatt :roll:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von Innova-raser »

Wenn ich hier so lese dann vermissen ich unser Smart Cabrio kläglich!! :( War ein tolles Auto das uns fast ein Jahrzehnt treu und problemslos gedient hat. Leider wollte es am Schluss fast keiner kaufen, bzw. nur fast geschenkt haben. Das trotz tadellosen Zustand, lückenlosen Wartungsheft und frisch geprüft!

Aber grad diese Woche haben wir hier automobilistisch wieder aufgerüstet. Vom 3 Liter auf ein 7.x Liter Auto. Auch ein Spassmobil! :up2: :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
turbodoepi
Beiträge: 211
Registriert: So 12. Feb 2017, 16:38
Fahrzeuge: Ein paar Monkeys, Daxen, ATC70s, eine Honda Chaly und eine Silberpfeil Einspritzer Innova ;-)
Wohnort: 72525 Münsingen
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Erledigt... Oxford Heizgriffe, Honda Rollerdecke XL

Beitrag von turbodoepi »

Innova-raser hat geschrieben:
Di 21. Okt 2014, 21:52
Und ein Roadster zu fahren mach UNHEIMLICH Laune. Vor allem wenn es der mit 80 PS ist! :mrgreen: Hammergeil!
Dazu kann ich ergänzen: Spass, Spass, Spass... :superfreu: Der Roadster ist für die kurvigen Strecken auf der schwäbischen Alb wie gemacht und zaubert uns regelmässig ein breites Grinsen ins Gesicht. Da man vor den Kurven eigentlich nicht bremsen muss, wird wenig Energie vernichtet und der Verbrauch pendelt sich bei etwa 5,5 Litern ein. :up2:

Gruß Bernd

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von braucki »

Neues von der Swatch-Front :mrgreen:
Mein kleiner Hoppelkasten war jetzt fast drei Monate zu Frischzellenkur bei meinem Freund in der Werkstatt - klar er hat in der Zeit auch viel rumgestanden aber er konnte (Zeit) und wollte (Nerven) auch nicht immer daran arbeiten.
Jetzt ist er seit gestern wieder da und fährt sich so gut wie nie :superfreu:
In dieser Zeit wurden (wenn ich alles behalten habe) folgende Sachen gemacht
- normale Inspektion incl. TLE-Ventil getauscht
- TÜV/AU
- ein komplettes neues Fahrwerk mit Federn, Dämpfer, Domlager etc.
- vorn neue Bremsbeläge (die alten gingen nur noch mit einem Hammer aus dem Sattel)
- neue Motorlager
- Ölwanne (eine mit Ablassschraube) neu abgedichtet
- Schaltaktuator gewartet
- die hinteren Bremsschläuche (die unter der Unterbodenabdeckung) gewechselt (falls es jemand macht auf die die richtigen Schlüsselweiten der Muttern bei den Ersatzteilen achten)
- ABS-Sensor hinten Beifahrerseite getauscht (versucht den mal im Zubehör zu bekommen) - habe einen neuen bei Ebay mit der alten Swatch-Teilenummer für 75€ gefunden. Bei MB/Smart 140€ + Steuer? und bei der länge der alten Swatch-Teilenummer denkt man, so eine Tupperschüssel wäre aus zwei Millionen Teilen zusammengebaut :lol:

Aber gestern Abend abgeholt, vorher die Ecke in der heimischen Garage wieder freigeräumt und den kleinen dort hineingefahren - jetzt ist er endlich wieder zuhause :sonne:

Auf der Rückfahrt bin ich direkt noch ein wenig über Land gefahren, um das Fahrwerk zu testen. Die Kombi Fahrwerk und neue Motorlager lassen ihn mit seinen mittlerweile 150k KM auf der Uhr (zweites Herz um 35k KM) wie einen Neuwagen fahren, kein Fahrwerksknallen mehr auf schlechten Wegstrecken und durch die neuen Motorlager butterweiche Schaltvorgänge - so gut ist die kleine Tupperbüchse bei mir bisher noch nie gerollt.
Da freue ich mich jetzt schon wieder auf die ersten sonnigen Wintertage - Dach auf, Heizung und Sitzheizung an, Mütze auf und ein wenig über die Dörfer rollen.

PS
Frank hast du eigentlich noch deine Coreline mit den GJR? ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von werni883 »

Servus,
der 450CDI war gut,
die 451CDI mit 33 Liter Tankinhalt sind wesentlich verbessert konstruiert und gebaut.
Wegen der Fahrfreude verbrauchen sie aber 4 l Diesel.
Auch das ist Geschichte, denn sie dürfen nur mehr als BEV gebaut werden.
werni883

ps: der 2012er hat mit 90Mm 4,2k gekostet, gleich dem 1988er 250D mit 215Mm. Beide Typen schaffen 900 km/Tank.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von braucki »

Der Verbrauch ist für mich bei meinem Smartie nebensächlich - ich jage da in der Stadt mindestens 6,5l/100km durch und 80 Turbo-PS sorgen auch für Fahrspaß :mrgreen:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Peppone

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von Peppone »

Hallo Oliver,

Klar habe ich als alter Technik-Messie noch die schicken Coreline als Felgensatz lagernd. Sind Bridgestone Sommerschlappen drauf, fährt sich damit wie auf Schienen, nicht wie ein Flakwalzer Bein Seitenwind oder LKW versägen auf der Bahn...

Es freut mich zu lesen wieviel Freude Du am Würfel hast. Meine beiden Smarts sind das Beste was ich mir je gekauft habe, und da war einiges vom Wankel, V-Motor, Sixpack etc. Dabei...

Beste Grüße aus einem verregneten Bremen
Frank

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von Brämerli »

Jetzt hab ich mir auch mal die Gebrauchtanzeigen angeschaut und, da sind viele Gebrauchte zu haben, günstig. Welches ist den DAS empfohlene Forum wo sich die Selbstschrauber tummeln?

LG Brämerli

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von braucki »

Hallo Brämerli,
in D gibt es eigentlich nur ein großes Smart-Forum
https://www.smart-forum.de/modules.php? ... file=index
Ist zwar ne nicht vernünftig gewartete Chaosbude aber eine unendliche Wissensdatenbank

Aber ganz ehrlich, schau nach einem frühen 451 mit 900ccm. Die 450 oder ersten 451 mit Turbomotor halten i.d.R. nur so um 100kKM - die 71PS Mitsubishi-Motoren sind da deutlich haltbarer.

@ Frank
Der überholte kleine Zauberkasten bereitet mir aktuell so viel Freude, da werde ich mich mal nach einem Satz mit Ganzjahresreifen oder einem Satz ohne Reifen umschauen.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von Innova-raser »

braucki hat geschrieben:
So 13. Jan 2019, 17:08
Aber ganz ehrlich, schau nach einem frühen 451 mit 900ccm. Die 450 oder ersten 451 mit Turbomotor halten i.d.R. nur so um 100kKM - die 71PS Mitsubishi-Motoren sind da deutlich haltbarer.
Das stimmt nur teilweise. Ich habe keine Erfahrung mit dem 451, aber dafür über ein Jahrzehnt mit einem 450er.

Probleme gabe es grundsätzlich nur mit dem 599ccm Motor. Das sind die ersten Motoren. Danach waren es 699ccm Motoren die kaum bis gar keine Probleme machten. Dasselbe gilt für revidierte/ueberholte 599ccm Motoren.

Wichtig ist das regelmässig die Wartungen fach- und sachgerecht ausgeführt wurden.

Zum Empfehlen sind die Smarts aber dem 450er mit dem 699cm Motor da mit dem Motorenupdate auch einiges an besserer/zusätzlicher Elektronik Einzug fand.

Rost ist aber ein Thema und man sollte das nicht ausser Acht lassen. Und wie immer gilt: Rat einholen von einem Offlinefachmann. Zum Beispiel gibt es in Winterthur die Firma Stanco als eine der kompetensten freien Smart Spezialisten. Aber es gibt sicher auch in der Region Bern solche.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Peppone

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von Peppone »

Hallo Oliver,

Ich habe auf beide Smartwürfel Ganzjahresreifen auf die Alus aufgezogen, Vredestein Quatrac5 ... ganz ehrlich würd ich das nicht wieder tun. Im Hochsommer radieren diese , schmieren förmlich um hart angegangene Kurven. Die Profilblöcke arbeiten zu stark.

Auf Demo Skoda Fabia, dem automobilem Kassengestell fahre ich die Hankook Kinergy 4s Ganzjahresreifen ohne Probleme, zu diesem Fahrzeug passen die 195er sehr gut.

Ich würde beim Smart lieber fahraktive Sommerreifen fahren, einen Satz Stahlfelgen mit Winterrädern für die Kälte, nasse Jahreszeit. Habe ich auch noch für beide Smarties in der Garage als Wandpuffer oder „hänge im Weg“ Reifensatz....

Kann auf dem Smart beim besten Willen keine Ganzjahresreifen empfehlen, unser Smartcenter riet mir im Vorfeld davon ab. Komme gerade wieder vom Essen beim Griechen/Inder wieder zu Hause rein. Ca. 15 Kilometer Autobahn und ich dachte ich fliege bei dem Wintersturm von der Bahn, sauberer Geraeauslauf ist etwas anderes. Ist wie Doppeldeckerfliegen, beide Pedalen voll in Arbeit...auf Kurs zu halten.

Gruß Frank

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Smart, die Inno auf vier Rädern?

Beitrag von braucki »

Stimmt leider nicht, auch die 699er sind Zicken. In der Regel sterben sie bei um 100k KM, Ausnahmen deutlich früher oder später. Die späteren Saugmotoren mit 71PS oder 84 Turbo-PS sind da einfach unkomplizierter.
Das Problem bei den alten Motoren ist das TLE-Ventil, welches, wenn es seine Funktion aufgibt, für einen schnellen Motorrad sorgt. Natürlich sind die Turbomotoren auch anspruchsvoller beim Warm- und Kaltfahren.

@ Frank
Schlimmer als die 135er Trennscheiben mit den WR kann es nicht werden. Auch fahre ich den Smart als Stadtwagen, nie auf Strecke nur schon mal bei schönem Wetter eine entspannte Runde spazieren. Aus den Gründen der Faulheit und des "immer den richtigen Reifen fahrens" kommen wenn, dann GJR drauf - gerne in 175/195 auf der passenden Felge
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Antworten

Zurück zu „Talk“