Meine Honda C125 Super Cub ist da

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Traurige SuperCub in Plau am See/Mecklenburg, im Regen.
Kurbelgehäuseflüssigkeit unklar.
Begeisterung bei der Bevölkerung hält sich in Grenzen.
Betriebstemperatur unter aller Kanone.
Ölsorte muss noch ausdiskutiert werden.
Weisswandreifen nicht verfügbar.
Km Stand 1450
Dateianhänge
B7A8DBC9-D824-456D-9917-720DCE2F3DB2.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Torsten »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
So 13. Jan 2019, 00:14
Begeisterung bei der Bevölkerung hält sich in Grenzen.
Welche Bevölkerung? In der ausgestorbenen Ecke will man ja noch nicht mal tot überm Zaun hängen :laugh2:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Torsten »

Zur Aufmunterung ein paar blaue Cubs aus der weiten Welt in dieser Woche:

Thailand, Portugal, Frankreich, Australien, Indonesien.

Wenn ich so aus dem niederbayrischen Fenster schaue, sind die alle wettertechnisch klar im Vorteil.
Dateianhänge
Jakarta.jpg
Südfrankreich.jpg
Newcastle_Australia.jpg
Braga_Portugal.jpg
Bangsean_Beach_Thailand.jpg

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Trabbelju »

Danke für die Bilder, das Bild von der Super Cub im Nebel hat mir besonders gut gefallen.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

Torsten hat geschrieben:
So 13. Jan 2019, 00:20
Himbeer-Toni hat geschrieben:
So 13. Jan 2019, 00:14
Begeisterung bei der Bevölkerung hält sich in Grenzen.
Welche Bevölkerung? In der ausgestorbenen Ecke will man ja noch nicht mal tot überm Zaun hängen :laugh2:
Hallo Kai,

Komm dich bald besuchen... Dann verdoppelt sich die Anzahl der Bürger. Es gibt so lustige Videos bei you tube "löst places in mcpom"

Gruss Frank

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Mach das, geht hier immer bergab, in alle Richtungen.
Sag früh genug Bescheid, dann bringe ich Dich günstig in meinem Hotel unter.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Also, Autobahnfahrten werden schwer. Bin heute mal in der Gegend A24; A19, A20 mit Pkw hinter LKWs hergefahren.
Die fahren aber auf den leeren Autobahnen Mecklenburgs alle 100 km/h oder schneller.
Und mehr als 90 oder 92 km/h traue ich der Honda C125 SuperCub nicht zu.
Mein Plan war, mal gelegentlich ein oder zwei Abfahrten auf einer Autobahn zu fahren, so vollgasmässig im Windschatten eines LKW.
Scheint mir aber nun zu gefährlich, bzw. habe ich keine Lust mich von LKWs zu treiben lassen.
Also neuer Plan, höchstens mal Sonntags auf die Autobahn, aber da fahren die bekloppten Autofahrer mit 140 auf der rechten Spur.
Hm, mal schauen, aber ich denke die SuperCub sollte mal ne halbe Stunde Vollgas ertragen können
Und: ich war heute in einem Motorradladen Bzw Zubehörladen in Rostock.
Ich drehe durch, Kopfhauben für 50 Euro, Helme für 300-500, Jacken 300 bis 500, Hosen genauso.
Hab dann eine sehr bequeme Hein Gericke Jacke im Sonderangebot gekauft. Die Jacke aus dem Internet, die ich hatte, ist hart wie ne Ritterrüstung, und zu breit in den Schultern
Jetzt grübel ich über den Helm. Integralhelme sind ätzend, kriegt man Platzangst.
Bei Jethelmen kriegt man Hirnfrost.
Also Klapphelm, aber da sieht man aus wie DarthVader.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Torsten »

Ok, ich fang von vorne an.
Preisfrage: Warum heißt die Autobahn eben Autobahn und nicht Motorradbahn? Punkt eins.
Im vergangenen unendlichen Sommer 2018 fuhr ich mal mit dem 300er-Ding auf die Autobahn, weil ich nach acht Stunden Fahrt (Tagesausflug zum Großglockner) übers Land genug hatte und Kilometer Richtung Heimat machen wollte.
Ich wollte mir schier in den Helm göbeln, so bizarr und bescheuert fand ich das. Eine Ausfahrt überstand ich, bei der zweiten war ich wieder draußen.

Und, aufgemerkt, ich bin keinesfalls ein Autobahn-Schisser, mein Rekord München-Berlin (mehrere Jahre wg. Job als Pendler 2x wöchentlich gefahren) liegt bei deutlich unter vier Stunden und nur ganz, ganz selten über fünf.

Leute, die mit einem Zweirad auf die Autobahn fahren, und wenn es 150 PS hat, kann ich ganz einfach nicht verstehen. Und es kann mir keiner vorwerfen, dass ich es nicht versucht habe. Habe ich mehrfach, auch früher. Es ist und bleibt: Scheiße. Zumindest für mich.

Auf die Idee, dann auch noch mit einem 7,1-kW-Krad auf die Autobahn zu fahren, käme ich überhaupt nicht. Mit sowas meide ich so gut es geht schon Bundesstraßen, weil die Dosenfahrer bereits dort versuchen, einen umzubringen.

Und was den Helm betrifft, mag ich eine Empfehlung aussprechen: Ein Klapphelm, den man legal als Jethelm und als Integralhelm fahren kann. Ich bin sehr begeistert davon:

https://www.motorradonline.de/motorradh ... 54038.html

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Bastlwastl »

ihr scheind ja alle traumhafte verkehrsverhältnisse zu haben .....

ich denke die SC kann problemlos mal ein paar meter im windschatten hinter nem LKW her ohne das du vor jemand schiss haben musst .

ansonnsten hier bei uns unten wäre 120 und gefahren wird so 80 rum oft nur 5 :laugh2:
geht halt nicht mehr bei dem verkehrsaufkommen ...... :down2:


ansonnsten such dir ne schöne landstraße und fahr sie da halt mal aus . ist denke ich endspannter

Peppone

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Peppone »

Hallo Kai,

das beschriebene Autobahnerlebnis kenn ich zur Genüge, auch mit meiner 1000er meide ich die Autobahn wo es geht. Deutschland/Europa hat die schönsten Landstraßen. Nutze diese und lebe besser beim fahren. Große Landstraßen werden von Mautprellern mittlerweile auch stark belastet und nerven mich, da viele Autofahrer im Gegenverkehr diese überholen ,obwohl ihnen ein Fahrzeug entgegenkommt...

Zum Helm mein Tipp:

Nix Klapphelm, einen Jet mit großem Visier. Ein riesiges Gesichtsfeld und kein Blick aus dem Tunnel. Es gibt von Shoei noch eine knapper geformte Ausführung mit innenliegenden kleinem Visier, nur um die Augen.

https://www.shoei-europe.com/de/products/j-cruise

Fahre seit vielen Jahren Shoei Helme, sind Japanische Spitzenware, ideal zur SC.

Beste Grüße
Frank

PS mir gefällt MCPomm, freue mich schon wieder auf Bad Doberan, Rethwisch und die Ostsee, nicht so viele bekloppte wie in Bremen und anderen Städten.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Tranberg »

Landstrassen mautfrei für Brummis
Auch die < 7,5T Mautfreiheit

Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von braucki »

Moin,
zum Thema Helm, ich fahre seit Jahren u.a. ein Nolan mit langem Visier und zusätzlichem Blendschutz. Ich habe noch die alte Ausführung mit außen liegendem Blendschutz - das macht den Helm sehr laut. Die aktuellen Modelle scheinen da aber verbessert worden zu sein.
Für mich ein guter "Allrounder", dann habe ich noch einen normalen Jethelm in Nutzung, den fahre ich eigentlich immer bei schönem Wetter. Der sitzt passt wackelt und hat Luft. Allerdings fahre ich den nur mit einer Sportbrille mit Blendschutzgläsern.
Ich würde den
https://www.louis.de/artikel/nolan-n21- ... fc83075157
oder den
https://www.louis.de/artikel/nolan-n40- ... fc83075157
einfach mal testen. Bei Louis oder Polo kannst du die ja auch zur Probe fahren.
Habe auch noch einen Klapphelm von Takai aus der Aktion bei HG vor einiger Zeit (als es sie noch gab) - den habe ich einmal auf einer kleinen Proberunde getragen - ist nicht meins, liegt wieder im Sack und Karton als "Gasthelm". Wobei, der hat in seinem Visier sogar zwei kleine Löcher mit Stopfen versehen dort kann man ein passendes Pinnlock-Visier anbringen.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von sivas »

Kai, auch die SC wird vollgasfest sein, musst nur gucken, dass immer genügend Öl drinnen ist (an schnellsten fährt sie mit geringer Unterfüllung, zu hohe Geschwindigkeit ist ein Hinweis darauf). Das Geschwindigkeit-Maximum erreicht sie ab 6 bis 8.000 km.

Willst Du auf der AB die (enorme) Leistung voll nutzen, solltest Du dich mit der Übersetzung beschäftigen, das Ergebnis ist höchst individuell.
Meine Inno läuft mit mir dort am besten, mit dem Kettenrad der Wave: statt 35 hat es 37 Zähne. Das Ritzel verkleinern ist nicht so gut.

Mein Lieblingshelm ? Es ist ein Police-Helm, den gab's mal bei Polo. Ne g'scheite Motorradbrille (mit gelben Gläsern) und ein Druckknopf-befestigtes Visier. Bei längeren Fahrten (>30 km) zieh ich 'ne Sturmhaube drunter, bei Regen/Kälte 'nen angepassten Kinn-/ Mundschutz aus Neopren (lässt sich gut mit Sekundenkleber verbinden). Bei Regen sind aber auch die Vorzüge eines Integral-/ Klapphelmes nicht zu verachten.

Untoter :shock:

Mauri
Beiträge: 2719
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Mauri »

Ja bei uns ist das auch ganz schlimm mit der Mautprellerei von den LKW aber trotz beschwerden wird gegen diese "Ratten der Landstrasse" nichts unternommen :down2:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Bernd »

Mauri hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 16:29
Ja bei uns ist das auch ganz schlimm mit der Mautprellerei von den LKW aber trotz beschwerden wird gegen diese "Ratten der Landstrasse" nichts unternommen :down2:
Bei uns stehen an den Bundesstraßen blau grüne Mautsäulen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“