Wer fährt mit Mathy?

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Mechanic
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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Mechanic »

Was habt ihr denn erwartet, das hier geheimnisvolle, neuartige Raumfahrt-Supermittelchen zum Einsatz kommen?
Nein, es ist eine Mischung aus aufeinander abgestimmten Additiven.
Und damit sind wir (wie immer) an dem Punkt, das es die ewigen Zweifler gibt, die nur meckern und es nie testen werden und eben diejenigen, die einen Versuch wagen und sich überzeugen lassen.

Wie ich schon mehrfach erwähnt habe, ist für mich ein erhöhter Ölwechselintervall völlig uninteressant.
Mir geht es bei Mathy-M nur um den perfekten Schutz der Motorkomponenten für den Ernstfall und natürlich um saubere Motorinnereien.

Am Mini, gab es eine Verbesserung, bei Bernds Inno ist der Ölverbrauch gesunken und viele weitere Beispiele für positive Veränderungen sind überall im Netz zu finden, jetzt warten wir eben mal ab, was sich bei Done tut.

Es wurde ja jetzt schon hundertfach alles durchgekaut, auch die Dosierung..., aber die Zweifler und Besserwisser wird es auch in 100 Jahren noch geben.
Testet es, oder spart euch ein "Fernurteil".

Fürchterlich, dieser Winter... :roll:

Gruß Stefan

Harri
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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Harri »

Bisher kamen jetzt doch nur Titulierungen wie Besserwissern/Zweiflern ..........
Ich lasse mich ja gerne überzeugen, aber nicht durch einen Hinweis auf eine "aufeinander abgestimmte Additiv Mischung", die einen "perfekten Schutz der Motorkomponenten" und besondere "Motorsauberheit" bewirken soll.
Das sind für mich leere Worte, bzw wenn etwas nachgewiesen werden soll, dann erwarte ich seriöse und reproduzierbare Testungen/Studien. Dafür gibt es auch anerkannte Verfahren. Beschriebene Einzelfälle will ich gar nicht mal anzweifeln, sondern nur deren Verallgemeinerung.

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Sachsenring
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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Sachsenring »

Aussagekröftig sind die im Forum aufgeführten Versuchsabfolgen von Bernd und Done
aus dem Grund nicht, da sie vorher eine Motorspülung durchgeführt haben.

Dann einen Rückschluss auf das Mathymittel zu ziehen ist nicht richtig und wieso sollte der Motor
nach der Spülung mit DEM GLEICHEN ÖL wie vor der Spülung nicht ebenso wenig durstig sein?

LG
MM
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Bastlwastl
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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Bastlwastl »

jetzt mal nur so .

ob es hilft kann man nur selbst testen . vorab informieren ist ok. anzwiefeln auch . aber immer wieder nörgeln bringt doch auch nix .
klar wachst geld nicht auf Bäumen . wenn mathy zumindest eins bewiesen hat ist es , das es zumindest in keinster weise schädlich ist .

also geldbeutel auf und testen . scheiß die 30 euro an . man gibt für genügend sinnloseres zeug sein geld aus .
danach ist man schlauer . egal was im netz steht .


auch die BRISK kerzen spalten die gesellschaft , oder in den 90ern Magnetstreifen für fahrwerksverbesserungen.
es gibt viele beispiele . es wird auch viele geben die einen positiven effekt bestätigen und sogar nachweisen können.
dennoch ist alles kein allheilmittel.

versteh die haltung nicht . beim freibier langt sofort jeder hin egal was für ne suppe serviert wird aber bei sowas könnte man meinen
selbst geschenkt ist nicht gut genug .

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Done #30
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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Done #30 »

Sachsenring hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 18:10
Aussagekröftig sind die im Forum aufgeführten Versuchsabfolgen von Bernd und Done
aus dem Grund nicht, da sie vorher eine Motorspülung durchgeführt haben.
Na und? Mir geht es nicht darum für eine Herde Nörgler irgendwelche nachvollziehbaren, wissenschaftlich belastbare Testreihen zu machen. Mein altes ausgemergeltes Ross braucht aktuell etwas mehr Öl als bisher und es lohnt sich mitten in der Eishockeysaison keine Totalrevision. Auch sonst nicht. Stückwert bringt erst recht nichts.
Verdacht auf Ablagerungen im Motor, da mechanisch ansonsten unauffällig. Ölwechsel war sowieso fällig.
Also Motorspülung und neues Öl gleich mit Mathy.
Hat jemand einen besseren Vorschlag, so möge er jetzt sprechen oder auf ewig ..... ;-)
Ok. Zentrifuge hätt ich konsequenterweise noch machen können, hatte aber grad keine Zeit.
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Harri
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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Harri »

Bastlwastl hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 18:57
ob es hilft kann man nur selbst testen . vorab informieren ist ok. anzwiefeln auch . aber immer wieder nörgeln bringt doch auch nix .
klar wachst geld nicht auf Bäumen . wenn mathy zumindest eins bewiesen hat ist es , das es zumindest in keinster weise schädlich ist .

also geldbeutel auf und testen . scheiß die 30 euro an . man gibt für genügend sinnloseres zeug sein geld aus .
danach ist man schlauer . egal was im netz steht .
Ich behaupte einfach mal, daß es einem einzelnen unmöglich ist sauber zu testen. Ich bin kein großer Theoretiker, habe aber mal in einer der handvoll unabhängigen Firmen gearbeitet, die Öle seriös für die Automobilindustrie, bzw die Übereinstimmung mit den geforderten Eigenschaften geprüft hat. Nicht im Prüfbereich, dafür habe ich aber den betriebenen Aufwand mitbekommen und die Prüfstände gesehen.

jetzt aber mal anders

Wie würdest Du reagieren, wenn jemand aus Deinem Kreis eine Heizdecke im Wert von 80 € für einen Preis von 1200 € kauft und der Verkäufer dann sagt, soll sie mal testen.
Ich hab doch auch nichts dagegen, wenn jemand meint, daß für ihn die Heizdecke das Ultimative ist und er meint 1200 € hätten sich gelohnt.
Wenn ein Überzeugter versucht damit jemand aus meinem Kreis damit zum Kauf zu bewegen, erzähle ich schon etwas dazu.


Ein Vorschlag bei erhöhtem Ölverbrauch könnte auch sein eine Ölsorte höherer Viskosität zu fahren.

teddy
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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 19:16
Na und? Mir geht es nicht darum für eine Herde Nörgler irgendwelche nachvollziehbaren, wissenschaftlich belastbare Testreihen zu machen.
Brauchst Du doch auch nicht! Einige hier haben nur eine Frage/einige Bedenken, ob nicht der "extra" Schmiereffekt vom Mathy die beiden Nasskupplungen der Inno vielleicht zum Durchrutschen unter Last bringt.
Und sowas bemerkst Du doch ziemlich schnell in der Praxis ohne grossmaechtige wissenschaftliche Tests.
Also: rutscht was oder nicht, das ist des Pudels Kern:-)
Gruesse, Peter.

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Done #30
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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Done #30 »

Harri hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 19:42
Ein Vorschlag bei erhöhtem Ölverbrauch könnte auch sein eine Ölsorte höherer Viskosität zu fahren.
Das ist Plan B spätestens fürn Sommer
Zuletzt geändert von Done #30 am Do 7. Feb 2019, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Bernd
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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Bernd »

teddy hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 19:52
Done #30 hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 19:16
Na und? Mir geht es nicht darum für eine Herde Nörgler irgendwelche nachvollziehbaren, wissenschaftlich belastbare Testreihen zu machen.
Brauchst Du doch auch nicht! Einige hier haben nur eine Frage/einige Bedenken, ob nicht der "extra" Schmiereffekt vom Mathy die beiden Nasskupplungen der Inno vielleicht zum Durchrutschen unter Last bringt.
Und sowas bemerkst Du doch ziemlich schnell in der Praxis ohne grossmaechtige wissenschaftliche Tests.
Also: rutscht was oder nicht, das ist des Pudels Kern:-)
Gruesse, Peter.
Bei meiner Inno rutscht trotz Mathy nichts. Sie fährt ganz normal. Auch die Schalterei ist unauffällig.

Gruß
Bernd
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Bohne
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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Bohne »

Ich finde die Aussage etwas seltsam.

1. Wenn es gar keinen Einfluss gibt, warum soll beim Motorrad dann niedriger dosiert werden?
2. Auch wenn nur eine Reibfläche metallisch ist, ändert sich der Reibwert.
3. Es gibt beim Motorrad auch Kupplungsbeläge aus Sintermetall.
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Bastlwastl
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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Bastlwastl »

@Harri

da stehst du mit deinen beispiel nicht alleine da ! in so einen fall denke ich wird dir hier im forum jeder zustimmen .
aber im fall mathy , ja es ist ein riesiger markt mit solchen mittelchen und additiven. geht es um ein paar kröten (15-30euro)
die einen versuch wert sind ohne jahrelang mit gegenargumenten auf seiner meinung zu beharren die man selbst nur mit
allen möglichen stützen kann nur nicht mit diesen mittelchen .

ich bin weder fürsprecher noch gegner dieser sache , aktuell auch nicht selbst getestet . war auch lange der gleichen ansicht wie du .
aber wie gesagt sollte es sich anbieten teste ich es mal .weil man nur so sieht was los ist .

braucki
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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von braucki »

Vielleicht ist es bei einer CUB mit einsetzender erhöhter Verlustschmierung hilfreich den Scott-Kettenöler mit 10W40 zu betanken und das Zeugs langsam in den Motor tröpfeln zu lassen - bei Done dürfte da doch noch ein Plätzchen im Cockpit frei sein um den Öler zu montieren und das Tröfelverhalten zu beobachten :wech:

PS
Wenn ich an dem Mopped hängen würde und darauf angewiesen bin würde ich einen "jungen" Gebrauchtmotor einsetzten und den alten überholen (lassen) - das sollte im Paket doch für unter 1K€ zu bewerkstelligen sein. Falls es ein reiner Gebrauchtgegenstand ist würde ich es einfach auffahren und anschließend durch was anderes passendes ersetzen. Was ebenfalls bei einem Gelegenheitskauf mit gut 1k€ zu bewerkstelligen wäre...... ;)
Grüße
Oliver

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werni883
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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 »

Servus,
Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist.
.
DONE hängt eventuell eine Schiedsrichtersaison an. Ein Brocken von einem Mann. Die Spieler sind froh, dass sie Helm und Zahnschutz haben.
Seinen Motor auf 100k zu fahren, das wird wohl das Ziel sein. Und es spricht nix dagegen! Geld ist kein Faktor.
BTW: Die (vorherige) Motorinnenreinigung ist eine gute Sache (bei gebrauchten Motoren.)
Die 80-90 ml für eine Anwendung kosten ~ € 6.
Ein Ölwexel kostet ~ € 3.
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.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Brett-Pitt
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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Brett-Pitt »

Done ist doch Pragmatiker. Gut so,
bzw. "well done" ...

Im Winter fährt er halt Standard-Viskosität.
Im Sommer wechselt er auf was dickeres mit
plus 10 oder 15 im Grundöl.
Vor 40 Jahren waren die Fertigungstoleranzen
schlichtweg gröber. Da wurde die Fuffi-Dax mit
20-W-50 geprügelt.
"Wir waren arm und hatten nix anderes"

Regelmäßige Kontrolle, und auf Fernfahrt immer
Ölreserve an Bord. An der Ölfield hatte ich besagten
Castrol-5Liter-Kanister auf die Soziusraste geklemmt.
So gings dann in die Dolomiten. Hat auch geklappt.
Was sagte der Tamile in Madras dazu?
"W.w.a. u. h. n. a."

Das kann sich heute im Hier und Jetzt keiner
vorstellen, was die Bullet für ein Ventilspiel
hatte. Also INNE Ventilführung. Das war neu
ab Werk mehr, als Honda als Verschleißgrenze
vorsah. Zum Kotzen...

Weiterfahren,
Weiterfahren,
Weiterfahren,

Lost-Lube-Pitt
(9PS-Gespann mit 1:25-Mischung.
Geht alles. Im Winter mehr Nebel.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Done #30
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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Done #30 »

So, hab die frisch gespülte und befüllte Kiste am Samstag 250km durchs Voraplenland ins Oberschwäbische geprügelt.
Warmfahren wie immer bei dem Wetter gut 20km. Aber irgendwie dauerte es deutlich länger. Aber dann wollte ich es wissen: Vollgas durch die Hochebenen um Ochsenhausen. Hmmmmm irgendwie geht da aber heut nix, kein Durchzug, kein Ausdrehen selbst im dritten Gang, alles wirkte so angestrengt. Ich dachte ich es geht zu Ende. War es falsch, die Motorspülung zu machen? Hat es irgendwelche wichtigen Teile mit rausgespült? War überhaupt noch Öl drin? Man wird echt hypochondrisch. Klappert da was? Dieses Tickern, war das vorher auch schon? Vor allem hinter der dicken RT-Verkleidung, die akustisch auch schon ein gewisses Eigenleben hat.
Bei einem kurzen Stop zur Ölstandskontrolle hats mich fast umgenommen und da wars mir klar: Ich hatte einen Mördergegenwind, noch dazu eisig kalt. Naja, die Verkleidung ist halt schon klasse zusammen mit dem A4.
Auf dem Rückweg hats leider etwas angezogen und ich bummelte vorsichtig heim.
Ölstand ist unauffällig

Also leider noch keine repräsentative Aussage zu Wirkung von Spülung und Mathy
Bild

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