Schnatterndes Motorengeräusch
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
1,5 h für den reinen Motor ist ja problemlos möglich, aber der Motor muß dann auch wirklich wollen und oft hängen da noch Nebenarbeiten daran.
Das kann dann sein (die Liste ist lange nicht vollständig und kann jederzeit erweitert werden):
Eine (oder mehrere) durchgemangelte Schrauben (wo war nochmal die passende Schraube, U-Scheibe, die Bohrmaschine, der Bohrer, das Verlängerungskabel, ggf der Akku der Bohrmaschine ist alle, der Gewindeschneider etc)
Der Fußrastenträger oder der Auspuff sieht erbarmungswürdig aus und schreit nach einer Dose Lack die natürlich erst geholt werden muß,
Öl, Kerze und Lufi könnte auch evtl auch getauscht werden.
Zwischendurch gibt es noch Durst, die Entsorgung des Getrunkene und abschließend die Reinigung. Eigentlich sind zwei Reinigungen fällig, weil zwischendurch das Essen fertig ist und da müßen sämtliche Arbeiten unterbrochen werden, auch wenn es nur noch eine Viertelstunde dauern würde.
und das Aufräumen wegräumen egal, ob man es sofort oder nach 3 Wochen macht gehört eigentlich auch dazu und deshalb rechne ich für Alles am liebsten einen ganzen Samstag.
Das kann dann sein (die Liste ist lange nicht vollständig und kann jederzeit erweitert werden):
Eine (oder mehrere) durchgemangelte Schrauben (wo war nochmal die passende Schraube, U-Scheibe, die Bohrmaschine, der Bohrer, das Verlängerungskabel, ggf der Akku der Bohrmaschine ist alle, der Gewindeschneider etc)
Der Fußrastenträger oder der Auspuff sieht erbarmungswürdig aus und schreit nach einer Dose Lack die natürlich erst geholt werden muß,
Öl, Kerze und Lufi könnte auch evtl auch getauscht werden.
Zwischendurch gibt es noch Durst, die Entsorgung des Getrunkene und abschließend die Reinigung. Eigentlich sind zwei Reinigungen fällig, weil zwischendurch das Essen fertig ist und da müßen sämtliche Arbeiten unterbrochen werden, auch wenn es nur noch eine Viertelstunde dauern würde.
und das Aufräumen wegräumen egal, ob man es sofort oder nach 3 Wochen macht gehört eigentlich auch dazu und deshalb rechne ich für Alles am liebsten einen ganzen Samstag.
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Harri, ein Mensch mit Lebenserfahrung So isses und nicht anders
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Harri, du wirst doch nicht zum Pingelharri werden.
Alle Schrauben und Muttern, Steckverbindungen ec. ec. müssen natürlich funktionieren. Nix warm machen Bohren Meißeln, Hämmern, Pressen, drücken ..............
Morgen kommt der Inno 1 Motor raus. Alles von mir schon mal fein gefettet, gekupfert, gealut, keramict worden. Sollte also fast von selbst herausfallen.
Leute, eine gut Vorarbeit macht eben eine leichte Reparatur möglich.
fragt doch mal Frank ( Peppone)
Gruß Karl
heute Inno 2 Motor in Inno1 eingebaut. Dauer etwa 2 Stunden.
Eine der 2 Schrauben des Ansaugflansches ist fest. Da muss vor dem Ausdrehen warm gemacht werden sonst reißt sie ab. Aber kein Problem!
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Gummimanschette über den 3 Steckverbindungen. Habe einen 4 cm langen Schnitt gemacht. Das wird später mit 4 Locher ( Locheisen) und 2 Kabelbinder wieder zusammengezogen.
Motor läuft, alles Paletti
Alle Schrauben und Muttern, Steckverbindungen ec. ec. müssen natürlich funktionieren. Nix warm machen Bohren Meißeln, Hämmern, Pressen, drücken ..............
Morgen kommt der Inno 1 Motor raus. Alles von mir schon mal fein gefettet, gekupfert, gealut, keramict worden. Sollte also fast von selbst herausfallen.
Leute, eine gut Vorarbeit macht eben eine leichte Reparatur möglich.
fragt doch mal Frank ( Peppone)
Gruß Karl
heute Inno 2 Motor in Inno1 eingebaut. Dauer etwa 2 Stunden.
Eine der 2 Schrauben des Ansaugflansches ist fest. Da muss vor dem Ausdrehen warm gemacht werden sonst reißt sie ab. Aber kein Problem!
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Gummimanschette über den 3 Steckverbindungen. Habe einen 4 cm langen Schnitt gemacht. Das wird später mit 4 Locher ( Locheisen) und 2 Kabelbinder wieder zusammengezogen.
Motor läuft, alles Paletti
Zuletzt geändert von Karl Retter am Mi 10. Okt 2018, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
@Marsmännchen:Der Bremsbelag auf der "Fliekraftgeschichte" sieht aber auf dem Bild noch gut aus! Kann es sein das die Grundeinstellung des Hebels nicht stimmt, also der Abstand zum Aussenrand des Kupplungskorbes !?
Gruß Mauri !
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Habe mich heute bei der Versicherung über ein Wechselkennzeichen informiert.
Leider ist der finanzielle Anreiz uninteressant.
Die Innova mit der Wave zusammen zuzulassen kostet zusätzlich 100 Euro.
Wenn ich die Versicherung der Wave nutze sind 29 Euro zu bezahlen.
Meiner Schwester habe ich gerade meine Wave verkauf .
War ein harter Schritt.
Die Freude meiner Schwester macht den Verlust jedoch erträglich.
Kann ja nur eine Cub fahren.
Morgen geht meine Schwester zum Landratsamt und schreibt die Honda^s um.
Mittags geht´s zur ersten Tour.......
Gruß Dieter
Leider ist der finanzielle Anreiz uninteressant.
Die Innova mit der Wave zusammen zuzulassen kostet zusätzlich 100 Euro.
Wenn ich die Versicherung der Wave nutze sind 29 Euro zu bezahlen.
Meiner Schwester habe ich gerade meine Wave verkauf .
War ein harter Schritt.
Die Freude meiner Schwester macht den Verlust jedoch erträglich.
Kann ja nur eine Cub fahren.
Morgen geht meine Schwester zum Landratsamt und schreibt die Honda^s um.
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Gruß Dieter
Zuletzt geändert von Marsmännchen am Mo 8. Okt 2018, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Lt. Handbuch ist der Belag an der Verschleißgrenze.
Durch die zwei Markierungen ist ein falsches Einstellen fast nicht möglich.
Heute gingen die Gänge aber irgendwie „weicher“ rein.
Denke das spielt sich alles noch ein.
Gruß Dieter
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Na wenn der Belag grenzwertig ist dann macht es Sinn den auszutauschen denn von der Sache ist dieses Ding rein dazu ersonnen die Gangwechsel geschmeidiger zu machen
Gruß Mauri !
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
hallo Cubfreunde,
Wer noch eine überholte Kurbelwelle rumliegen hat - bitte melden
Gruß Karl
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Gruß Karl
Zuletzt geändert von Karl Retter am So 17. Feb 2019, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Hallo Karl,
leider habe ich die KW von meiner 150 € Inno weggeschmissen. So ein Mist.
Das Pleuellager war unauffällig, nur die KW-Lager hatten spiel und machten geräusche.
Diese Kurbelwelle bei ebay ist doch nicht übel? Zustand neu und lt. Verpackung original Honda.
https://www.ebay.de/itm/Honda-Innova-or ... Sw~BRb86c-
Gruß Dieter
leider habe ich die KW von meiner 150 € Inno weggeschmissen. So ein Mist.
Das Pleuellager war unauffällig, nur die KW-Lager hatten spiel und machten geräusche.
Diese Kurbelwelle bei ebay ist doch nicht übel? Zustand neu und lt. Verpackung original Honda.
https://www.ebay.de/itm/Honda-Innova-or ... Sw~BRb86c-
Gruß Dieter
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Danke Dieter,
ich hab vom Griechen ein Pleuelkit bestellt und möchte die KW reparieren.
hab ich bei der Inno noch nie selbst gemacht und das reizt
das Werkzeug ist relativ einfach herzustellen und so bald das Wetter wieder schlechter wird werde ich an die Drehbank gehen Gruß Karl
ich hab vom Griechen ein Pleuelkit bestellt und möchte die KW reparieren.
hab ich bei der Inno noch nie selbst gemacht und das reizt
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Noch kurz ein Resümee meines 150 Euro Inno Projekt´s.
Wenn ich beim Einbau der letzten Teile nicht so granatenmäßig gepfuscht hätte,
der nächste Lagerschaden wäre vorprogrammiert gewesen.
Der Reihe nach.
Murks 1. Die Verstell-Vorrichtung für das Ausrücklager war nicht in der Vertiefung fixiert.
Murks 2. Die Kork-Bremse der Fliehkraftkupplung war um einen Zacken verstellt.
Aber der Freilauf funktionierte und das Moped lief...... erst mal.
Das beim Schaltvorgang die Innova ruckartig verzögerte war extrem störend.
Als die Verstellschraube der Kupplung bei der ersten Ausfahrt plötzlich anfing zu rotieren,
ein spürbarer Leistungsverlust gefolgt von Vibrationen mich auf den Pannensteifen zwang,
ging ich vom schlimmsten aus.
Behutsam bewegte ich das Moped nach Hause.
Der Blick unter den Deckel bestätigte meine Vorahnung.
Riefen in der Kupplung, verursacht von der Kante der Korkbremse war das erste was mir aufgefallen ist.
Oder waren es eher Krater, ... egal.
Der Rest war halb so wild.
Ich fischte also die Späne aus dem Öl und schaute mir danach die Zentrifuge an.
Mein Glück im Unglück.
Das Sieb war von Dichtmasse überzogen und nicht mehr zu sehen. Ich hätte das nie geglaubt.
Dabei hatte ich extra wenig davon aufgetragen?? komisch! Nur mit dem Finger hauchdünn verstrichen.
Weil die Innova das beste Fahrzeug der Welt ist, und eben kein bisschen nachtragend,
läuft sie seit 2000 km. perfekt,
hat keinen messbaren Ölverbrauch und die Tachonadel zeigt auf der Ebene die 110.
Jetzt Karl, zeig uns wie man eine Innova richtig repariert.
Gruß Dieter
Wenn ich beim Einbau der letzten Teile nicht so granatenmäßig gepfuscht hätte,
der nächste Lagerschaden wäre vorprogrammiert gewesen.
Der Reihe nach.
Murks 1. Die Verstell-Vorrichtung für das Ausrücklager war nicht in der Vertiefung fixiert.
Murks 2. Die Kork-Bremse der Fliehkraftkupplung war um einen Zacken verstellt.
Aber der Freilauf funktionierte und das Moped lief...... erst mal.
Das beim Schaltvorgang die Innova ruckartig verzögerte war extrem störend.
Als die Verstellschraube der Kupplung bei der ersten Ausfahrt plötzlich anfing zu rotieren,
ein spürbarer Leistungsverlust gefolgt von Vibrationen mich auf den Pannensteifen zwang,
ging ich vom schlimmsten aus.
Behutsam bewegte ich das Moped nach Hause.
Der Blick unter den Deckel bestätigte meine Vorahnung.
Riefen in der Kupplung, verursacht von der Kante der Korkbremse war das erste was mir aufgefallen ist.
Oder waren es eher Krater, ... egal.
Der Rest war halb so wild.
Ich fischte also die Späne aus dem Öl und schaute mir danach die Zentrifuge an.
Mein Glück im Unglück.
Das Sieb war von Dichtmasse überzogen und nicht mehr zu sehen. Ich hätte das nie geglaubt.
Dabei hatte ich extra wenig davon aufgetragen?? komisch! Nur mit dem Finger hauchdünn verstrichen.
Weil die Innova das beste Fahrzeug der Welt ist, und eben kein bisschen nachtragend,
läuft sie seit 2000 km. perfekt,
hat keinen messbaren Ölverbrauch und die Tachonadel zeigt auf der Ebene die 110.
Jetzt Karl, zeig uns wie man eine Innova richtig repariert.
Gruß Dieter
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Prima Dieter freut mich für dich.
Mit dem zeigen bin ich in letzter Zeit hier vorsichtig geworden. Es gibt Zeitgenossen die meinen man möchte damit angeben und das muss ich mir in meinem Alter nicht mehr antun.
Ich freue mich auf das Schraubertreffen bei Palü, vielleicht kannst du dazukommen.
Nicht mal ein Treffen auf der Platte mit einer Inno und einer Wave nicht weit entfernt von einander funktioniert. Solche Vorkommnisse treffen mich ins Cub Herz
Gruß Karl
Mit dem zeigen bin ich in letzter Zeit hier vorsichtig geworden. Es gibt Zeitgenossen die meinen man möchte damit angeben und das muss ich mir in meinem Alter nicht mehr antun.
Ich freue mich auf das Schraubertreffen bei Palü, vielleicht kannst du dazukommen.
Nicht mal ein Treffen auf der Platte mit einer Inno und einer Wave nicht weit entfernt von einander funktioniert. Solche Vorkommnisse treffen mich ins Cub Herz
Gruß Karl
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Du kannst machen was du willst, irgendwer hat immer was dagegen. Neider wird es immer geben.Karl Retter hat geschrieben: ↑Mo 18. Feb 2019, 19:37Mit dem zeigen bin ich in letzter Zeit hier vorsichtig geworden. Es gibt Zeitgenossen die meinen man möchte damit angeben und das muss ich mir in meinem Alter nicht mehr antun.
Wegen mir darfst du ruhig zeigen was du reparierst. Ich finde das intererssant und lerne dabei. Das aber nicht heißen will, dass ich danach auch reparieren kann.
Wann ist nochmal das Schraubertreffen bei Palü?
Gruß
Bernd
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
hi Bernd,
das müssen wir erst noch mit Paul absprechen.
OT.
Als ich den Sonntag Platten Bericht gelesen habe war ich sprachlos. Du stehst 30 Minuten an der Inno und schaust nach dem Wave Besitzer und der schreibt er hockt auf der Bank und kann nichts erkennen.
Sorry, aber auf solche Cubisten kann ich verzichten !
Gruß Karl
das müssen wir erst noch mit Paul absprechen.
OT.
Als ich den Sonntag Platten Bericht gelesen habe war ich sprachlos. Du stehst 30 Minuten an der Inno und schaust nach dem Wave Besitzer und der schreibt er hockt auf der Bank und kann nichts erkennen.
Sorry, aber auf solche Cubisten kann ich verzichten !
Gruß Karl
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Hi Männer,
ich muss erst noch meine Werkstatt einrichten.
mein begehbares Carport werde ich dies Jahr nicht fertig bekommen.
So als Termin Vorschlag, ich werde nicht die rote Fahne schwingen und nicht auf die Kundgebung und auch keine Steine schmeißen,
dann wäre der 1. Mai machbar.
Es würde aber auch jeder x-beliebige Samstag oder Sonntag gehen, nur sollte es wärmer sein.
Gruß Paul
ich muss erst noch meine Werkstatt einrichten.
mein begehbares Carport werde ich dies Jahr nicht fertig bekommen.
So als Termin Vorschlag, ich werde nicht die rote Fahne schwingen und nicht auf die Kundgebung und auch keine Steine schmeißen,
dann wäre der 1. Mai machbar.
Es würde aber auch jeder x-beliebige Samstag oder Sonntag gehen, nur sollte es wärmer sein.
Gruß Paul
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