Kurbelgehäusedeckel -Werkzeug - Möhnesee

Brämerli
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Kurbelgehäusedeckel -Werkzeug - Möhnesee

Beitrag von Brämerli »

Hi Leute
Ich hab an der Inno einmal die Abdeckungen vom Kurbelgehäuse aufgemacht, dabei ist ein 5Fr. Stück verbogen worden. :laugh2: Das möchte ich nicht wiederholen. Hat jemand ein selbstgemachtes Werkzeug was er anderen bei Interesse herstellt und verkauft, oder wie löst Ihr das mit den blöden Schlitzen der Kurbelgehäusedeckel?

Warum Möhnesee?
Na weil ich hoffe, das Spezialwerkzeug am Möhnesee irgendwie in Empfang nehmen zu können. :sonne:

Falls es noch andere Hol- und Bring Aktionen für die Möhne gibt, gerne immer rein hier.

LG Brämerli
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Zuletzt geändert von Brämerli am Mo 11. Mär 2019, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

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Sachsenring
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Re: Kurbelgehäusedeckel -Werkzeug - Möhnesee

Beitrag von Sachsenring »

Hi!

Eeeeigentlich muss man die Deckel nie aufmachen.

Ja, es gibt dafür geeignetes Werkgeug.
Ein kalter Schlag und die Deckel lassen sich üblicherweise lösen.
Fett ans Gewinde und wirklich nur handwarm anziehen.
Wenn die Möhne klappt, können wir die Deckel gerne demontieren.

Ich nehme dafür ggf den größten Schraubendreher oder halt irgendwas, was in den Schlitz passt und
einen Hebel wie eine Zange oder Ähnliches.

LG
MM
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Karl Retter
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Re: Kurbelgehäusedeckel -Werkzeug - Möhnesee

Beitrag von Karl Retter »

vergesst die Schlitzdeckel. Die MSX und die SuCu haben Inbusdeckel die müssten passen.

Gruß Karl

Brämerli
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Re: Kurbelgehäusedeckel -Werkzeug - Möhnesee

Beitrag von Brämerli »

Sachsenring
Ich meine, ich musste da ran um den OT fürs Ventilspiel einzustellen. Sicher bin ich nicht...

Karl, Inbus klingt gut. Könnte meine Lösung sein.

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CB50_1980
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Re: Kurbelgehäusedeckel -Werkzeug - Möhnesee

Beitrag von CB50_1980 »

Inbus von der MSX ist seit Jahren auch meine Lösung. Die Originaldeckel hatte ich entweder vernuddelt bei verkrampften Öffnungsversuchen oder verloren, weil mit Öl und nur handwarm angezogen. Und ja, wenn man es nach Vorschrift macht, soll man das Deckelchen öffnen, um die Ventilhebel zur Spielkontrolle in die richtige Position zu bringen. Gibt aber auch Leute, die machen das mit eingelegtem Gang und dem Hinterrad...

Gruß, Martin
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Sachsenring
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Re: Kurbelgehäusedeckel -Werkzeug - Möhnesee

Beitrag von Sachsenring »

Brämerli hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 22:40
Sachsenring
Ich meine, ich musste da ran um den OT fürs Ventilspiel einzustellen. Sicher bin ich nicht...

Karl, Inbus klingt gut. Könnte meine Lösung sein.
Kannste so machen - is aber kompliziert.
Geht auch anders. Das NW-Rad hat eine eine OT-Markierung, für den Fall dass man sich unsicher ist.
Bei der Inno natürlich nicht sichtbar.

Am Hinterrad machen nur SuCu - Fahrer. Waver und Innovisten machen das am Kickstarter :prost2: :laugh2:

LG
MM
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Re: Kurbelgehäusedeckel -Werkzeug - Möhnesee

Beitrag von braucki »

Und wenn du den Deckel gerne abschrauben möchtest passt auch eine große Unterlegscheibe gehalten von einer Crimpzange. Die U-Scheibe aus der Grabbelkiste oder dem Baumarkt, evtl. etwas mit einer Feile angepasst.
Grüße
Oliver

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Ecco
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Re: Kurbelgehäusedeckel -Werkzeug - Möhnesee

Beitrag von Ecco »

CB50_1980 hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 23:05
Inbus von der MSX ist seit Jahren auch meine Lösung.
Warum nur Teile nehmen und nicht die Ganze fahren. Ich würde die MSX nicht mehr gegen eine Inno hergeben.
Und Brämerli mach die Kerze raus, sonst flutscht der OT immer ein Stück weg wegen der Kompression.

Harri
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Re: Kurbelgehäusedeckel -Werkzeug - Möhnesee

Beitrag von Harri »

Ecco hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 09:56
Und Brämerli mach die Kerze raus, sonst flutscht der OT immer ein Stück weg wegen der Kompression.
Das genaue Ausrichten auf OT ist zum Ventile einstellen doch gar nicht mal unbedingt erforderlich und natürlich machen es alle.
Auf der anderen Seite entspannt man sich aber bzgl der Genauigkeit, wenn man sich bei einer ausgebauten NW mal anschaut wie groß, bzw wieviel Grad KW Umdrehung die NW auf dem Grundkreis mit Ventilspiel läuft. Wenn der Motor/Kopf nicht gerade neu aufgebaut wird, also schonmal gelaufen hat, reicht es vollkommen aus mit dem Hinterrad zu drehen bis man etwa in der Mitte des Bereiches ist in dem beide Ventile frei sind und dort das Spiel einzustellen.

Wenn man sich nur anschaut wieviele Leute schon ihre Ventile auf dem falschen Totpunkt eingestellt und dann sagen "Ich hatte auf einem Ventil kein Spiel und mußte ganz oft die Schraube drehen und jetzt läuft der Motor nicht richtig, dann hat man sich um 180°vertan und das ist wirklich zu wenig Genauigkeit. Lustig ist dann übrigens immer daß die Schuld immer am Motor liegt und nie am Bediener.
Zuletzt geändert von Harri am Di 12. Mär 2019, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Karl Retter
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Re: Kurbelgehäusedeckel -Werkzeug - Möhnesee

Beitrag von Karl Retter »

CB50_1980 hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 23:05
Inbus von der MSX ist seit Jahren auch meine Lösung.
Ecco schreibt
Warum nur Teile nehmen und nicht die Ganze fahren. Ich würde die MSX nicht mehr gegen eine Inno hergeben.
[/quote]
komisch bei mir ist es gerade umgekehrt

Gruß Karl :aetsch1:

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Re: Kurbelgehäusedeckel -Werkzeug - Möhnesee

Beitrag von Brämerli »

Ist einfach toll hier...
Ich glaub tatsächlich, ich brauch den Deckel nicht mehr runter zu nehmen, geht ja auch so. Und wenn, dann hab ich hier nun genügend Tipps. Das Thema könnte eigentlich wohin verschoben werden wo es passt, Inno-Technik?

Und ja, ich hatte beim ersten Ventilspiel-Einstellen die Kerze drin. :stirn: Auch wenn es weh tut gebe ich das zu, denn so wird klar wie wichtig die Rückmeldungen hier sind. Man kann sich entwickeln.

Sagte ich schon, ich habe gestern den Zylinderkopf an meinem SH125i gelöst, da soll ein neuer Zylinder und Kolben rein. :laugh2: Aber das gehört nicht hierhin.

:sonne:

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CB50_1980
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Re: Kurbelgehäusedeckel -Werkzeug - Möhnesee

Beitrag von CB50_1980 »

@DonS: Keiner hat hier Trottel gesagt :prost2:

Hast Du in beiden Positionen der KW das Spiel gemessen? War es unterschiedlich? Weil: die Toleranz um die Markierung ist erheblich. Geöffnet und damit korrekt einstellbar ist das Ventil bereits deutlich vor und noch deutlich nach der Kerbung...

Gruß, Martin
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Harri
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Re: Kurbelgehäusedeckel -Werkzeug - Möhnesee

Beitrag von Harri »

CB50_1980 hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 18:29
Geöffnet und damit korrekt einstellbar ist das Ventil bereits deutlich vor und noch deutlich nach der Kerbung...
Sicher nur aus versehen falsch und es muß natürlich heißen : "Geschlossen und damit korrekt einstellbar ist das Ventil...."

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Lasst es uns doch fürs Verständnis mal ganz grob machen und ich will mich jetzt nicht zu Feinheiten sondern nur zum Prinzip äußern, weshalb man eben nicht nur genau auf OT Ventile einstellen kann.

Wir haben auf zwei KW Umdrehungen 4 Takte:
1.
Die erste halbe Umdrehung ist das Ansaugen, der Kolben geht runter und das Einlassventil muß offen sein. Hier könnte man theoretisch vielleicht sogar das Auslassventil einstellen. (Das habe ich nie gemacht und werde ich wohl auch nie machen.)
2.
Die zweite halbe KW-Umdrehung gehört der Verdichtung und da müssen beide Ventile zu sein und da kann man beide Ventile einstellen.
3.
Die dritte halbe KW-Umdrehung gehört der Arbeit und da drückt das entzündete Gas den Kolben nach unten und da müssen wieder beide Ventile zu sein und da kann man beide Ventile einstellen.
4
Die vierte halbe KW-Umdrehung gehört dem Rausdrücken der verbrannten Gase und da muß nur das Auslassventil offen sein.Hier könnte man theoretisch genauso vielleicht sogar das geschlossene Einlassventil einstellen. (Das habe ich auch nie gemacht und werde ich wohl nie machen.)

Man hat theoretisch eine ganze Umdrehung (Phase 2 und 3) in der man messen/einstellen könnte, wenn der Nocken der Nockenwelle vom Grundkreis aus, auf einen Schlag ein/ausschalten könnte und es keine Überschneidung gäbe. Tut er nicht, sondern er geht mehr oder wenig langsam hoch und langsam wieder runter. Wenn man sicherheitshalber die erste Hälfte der Verdichtung und die zweite Hälfte der Arbeitsphase nicht nutzt, bleibt immer noch grob eine halbe Umdrehung über, in der beide Ventile gleichzeitig geschlossen und einstellbar sind. Es geht mir jetzt auch nicht darum alle dazu zu überreden diese halbe Umdrehung auszunutzen, sondern nur zu erzählen wieso eine kleine Großzügigkeit nicht zwangsläufig zur Katastrophe führt.

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