Reifenwechsel Honda Wave

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Reifenwechsel Honda Wave

Beitrag von Harri »

Tranberg hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 22:15
Die Wavefelgen sind bedingt Schlauchlosgeeignet. Hinten hält der Druck, vorne muss eimal pro Woche nachgwfüllt werden.
Wer angst ohne Hump zu fahren hat kann sich selbst humpen
Die Wavefelgen ohne Hump sind nicht schlauchlosgeeignet.
Das hat nichts mit Angst zu tun oder das dort die Luft drinbleibt.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Reifenwechsel Honda Wave

Beitrag von Tranberg »

Schlauchlosfelgen haben Hump, weil sie's können, nicht weil sie's müssen.

Der Hump ist unverzichtbar für Autoreifen mit weichen Seiten

Ich weiß nicht, warum einige so besorgt sind, Felgen ohne Sicherheitsbuckel in Tubeless umzuwandeln.

Ein punktierter Schlauch hält den Reifen nicht besser als ein schlauchloser Reifen mit Nulldruck.

Wie viel Druck wirkt der Schlauch auf den Reifen? Antwort: Genau der aufgeblasene Druck. Die Reibung zwischen Felge und Schlauch ist vernachlässigbar.

https://www.bartfactory.com/bartubeless-en/?lang=en

Google Translate:
Felge mit Buckel
Der Höcker ist ein Vorsprung innerhalb des Kanals, der den Reifenwulst auch dann hält, wenn der Druck Null ist.

Der Höcker hält den Reifen auch bei absolutem Druckmangel in der optimalen Position.

Bei Nulldruck rutscht der Reifen ohne Buckel am Rand der Felge und rutscht innerhalb des Kanals ab, was zu einem Luftverlust des Reifens mit der Folge eines Verlusts der Fahrzeugkontrolle führt.

TUBE-TYP (mit Luftkammer) Im Falle eines Reifenschadens tritt der Druckverlust sofort ein und es ist schwierig, die Zeit zu haben, um zu erkennen, was vor sich geht. Wenn also kein Buckel vorhanden ist, wird die Situation kritisch.

-TUBELESS Im Falle eines Reifenschadens entlüftet der Reifen langsam und gibt dem Fahrer die Möglichkeit, rechtzeitig anzuhalten. Wenn jedoch kein Buckel vorhanden ist und Sie aus irgendeinem Grund einen zu niedrigen Druck erreichen, riskieren Sie den "Wulstbruch" der Verlust der Kontrolle Fahrzeugs.

In Abwesenheit von Buckel:

-TUBE-TYP die Gefahr ist gewährleistet.

Die Gefahr ist viel kleiner, aber nicht null. "
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel Honda Wave

Beitrag von Innova-raser »

Tranberg hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 11:10
Ich weiß nicht, warum einige so besorgt sind, Felgen ohne Sicherheitsbuckel in Tubeless umzuwandeln.
Du beantwortest ja deine Frage bereits selber. Stichwort: Sicherheit.

Vielleicht genau aus diesem Grund hat es im Fahrzeug Sicherheitsgurten und, neuerdings, diverse sog. Assistenzsysteme. Und solche Fahrzeuge werden bevorzugt gekauft.

Aber lass es dir nicht nehmen auf für TT Reifen ausgelegte Felgen TL Reifen zu nutzen. Sterben müssen wir alle mal. Und man kann auch mit einen Bein oder einem Arm noch Motorradfahren. :up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Reifenwechsel Honda Wave

Beitrag von Tranberg »

Und du kannst oder willst nicht verstehen dass die TL Reifen nicht gefährlicher auf TT Felgen sind wie TT Reifen mit Schlauch auf selbigen Felgen?

In diesem Fall Wave Felgen. Du fähst mitt TT Reifen über ein Nagel. Der Schlauch aufplätzt und du hast null Druck, und der reifen sitzt früher oder später nicht mehr richtig.

Ich fahre mit TL Reifen über ein Nagel. Der Reifen verliert langsam Druck, und wenn ich die schwammige Gefühl komplett ignoriert sitzt der Reifen letztendlich auch nicht mehr richtig.

Oder wir fahren beide über etwas messerartiges, und sowohl TL und TT verlieren momentan Druck. Beide werden nicht mehr richtig sitzen.

Wo man Unbedenklichkeiterklärungen für Umlackieren in eine anderen Farbe braucht ist selbstständige Denken Grenzüberschreitend..

Als ich Kind war, haben alle geglaubt - von Hörensagen - dass Schwimmen früher als eine Stunde nach Mittagsessen Lebensgefährlich wäre.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Reifenwechsel Honda Wave

Beitrag von Harri »

Tranberg hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 12:40
Und du kannst oder willst nicht verstehen dass die TL Reifen nicht gefährlicher auf TT Felgen sind wie TT Reifen mit Schlauch auf selbigen Felgen?
Falscher Ansatz.
Du willst einfach nicht verstehen, daß ein Hump nicht ohne Grund für ein sichereres schlauchloses Fahren notwendig ist.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Reifenwechsel Honda Wave

Beitrag von Tranberg »

Du weiterleitest nur was du irgendwo gelesen hast, und kannst nicht erklären, warum TL-Reifen auf Felgen ohne Hump gefährlicher sein sollten wie TT-Reifen mit Schlauch auf selbigen Felgen ohne Hump.

Die Reifen werden von dem Luftdruck festgehalten, ob Schlauchlos oder mit Schlauch. Ohne Druck und ohne Hump werden sie nicht festgehalten.

Die Seitenkräfte sind bei 2-Radfahrzeuge vernachlässigbar, und deshalb gellt der Argument aus dem Autobereich mit zu wenig aufgepumpte Reifen, die vom Felge in Kurven abgefahren werden, nicht hier.

Lies doch mal was die Italiener schreiben. Felgen ohne Hump sind an sich gefährlicher als Felgen mit. TL auf Felgen ohne Hump, weniger gefährlich als TT und Schlauch auf selbigen Felgen.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel Honda Wave

Beitrag von Innova-raser »

Mein geschätzter Tranberg. Akzeptiere doch einfach wissenschaftlich erwiesene Fakten. Was du dann damit machst ist ja deine Sache. Niemand hier wird oder will dich ernsthaft daran hindern auf TT Felgen TL Reifen zu fahren!

Das Rad dreht sich trotzdem. :up2:

Wenns dir Spass macht, machs einfach. Du musst dich auch in keiner Weise hier dafür rechtfertigen. Es kanns ein das vielleicht, bei einem entsprechenden Vorfall, sich mal jemand näher dafür interessiert. Aber diese Chance ist ziemlich klein.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Reifenwechsel Honda Wave

Beitrag von Tranberg »

Q.E.D.
"Fachwissen"
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel Honda Wave

Beitrag von Innova-raser »

Sorry, nicht ganz richtig. GEPRUEFTES Fachwissen. Ansonsten wärst du ja sozusagen mit deinem Latein am Ende. :laugh2:

BTW, wie läuft es so im Taxigewerbe in DK? Habt ihr auch soviele Probleme mit Uber und Konsorten?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Reifenwechsel Honda Wave

Beitrag von Tranberg »

Gegenargumente kõnnen keiner bieten.
Die Autoritætsvertrauen der deutschen ist gross.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Reifenwechsel Honda Wave

Beitrag von Harri »

Was willst Du denn jetzt hören?
Es hat bisher niemand etwas dagegen gesagt, daß Du in Dänemark so rum fährst, kannst Du ja meinetwegen auch.
Willst Du jetzt zusätzlich zum Hump als Argument hören, das es zB gar nicht so wenige Leute gibt, die nicht wie Du mit einem Vorderreifen rumfahren wollen, bei dem man einmal die Woche Luft nachfüllen muß. Kannst Du ja auch machen, aber mich würde das einfach ankotzen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel Honda Wave

Beitrag von Innova-raser »

Tranberg hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 21:14
Gegenargumente kõnnen keiner bieten.
Die Autoritætsvertrauen der deutschen ist gross.
Erwartest du eine Absolution?

Mach's doch einfach und zeige dass du der bist der es kann!

Mich hat so gut wie noch nie interessiert was andere meinen, denken oder über mich sagen. Den ich habe mich bei der HIrn-und Verstandverteilung ganz unkameradschaftlich und aggressiv nach vorne gedrängt. :laugh2: :prost2:

Happy driving.......

BTW, morgen darf ich wieder arbeiten. Und das "darf" meine ich im wahrsten Sinne des Wortes, denn ich liebe das was ich zur Zeit tue. Und dann habe ich auch nicht mehr soviel Zeit dir auf die Füssen zu stehen. :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Reifenwechsel Honda Wave

Beitrag von Bohne »

Fährt denn jemand mit Innova oder Wave auf eingetragenen TL-Reifen und den entsprechenden Felgen durch die Gegend?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Reifenwechsel Honda Wave

Beitrag von Harri »

Ich kann hier nochmal helfen.
Die Nummer, daß zur Verwendung eines schlauchlos gefahrenen Reifens eine Felge mit Hump gehört hatten wir schon.

Es gibt aber auch Vorraussetzungen an den Reifen damit er schlauchlos oder mit Schlauch gefahren werden darf.
Es gibt Reifen, die sind mit tt/tl markiert, da darf man beides fahren.
Wenn aber nur tt drauf steht, darf er eigentlich nur mit Schlauch gefahren werden und wenn tl draufsteht, dann darf er nur schlauchlos gefahren werden.

Der Unterschied ist die "Rauhigkeit" des Reifens innen und es gibt (gab früher) Reifen, die aufgrund ihrer rauhen Oberfläche den Schlauch beschädigen könnten und deshalb dann nicht mit Schlauch gefahren werden dürfen. Ein Professioneller, der irgendwo auch eine Haftung/Gewährleistung für seine Arbeit übernehmen muß, macht sich, wenn er das tl nicht beachtet, bei der Montage mit Schlauch möglicherweise angreifbar. Wenn er sich also weigert den TL gekennzeichneten Reifen mit Schlauch zu montieren handelt er eigentlich korrekt.
Eine dann saubere Problemlösung kann sein beim Reifenhersteller anzufragen, ob der Reifen, obwohl er nur als tl gekennzeichnet ist, auch tt gefahren werden kann. Das ist heute übrigens meistens der Fall und wenn man dann eine schriftliche Bestätigung bekommt (was meist ohne Aufstand geht), dann ist (wenn es ihnen tatsächlich auffällt) der Werkstattmann und auch der Tüv/Pickerlmann glücklich, weil er damit nicht mehr angreifbar ist.

Ich glaube wenn ich beim TüV wäre und schlechte Laune hätte, hätten einige Leute nichts zu lachen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel Honda Wave

Beitrag von Innova-raser »

DonS hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 14:41
Der Pickerlmann meint Schlauch im TL geht nicht und TL ohne Schlauch an der Wave schon gar nicht.
Und wie stellt er sicher das sein ausgestelltes Pickerl nun für ein Mopped mit TT Reifen und Schläuchen ausgestellt wurde?

Im übrigen ist, imho, ein Schlauch in einem TL Reifen kein Problem. Früher was das eine gängige Reparaturpraxis, auch bei Autoreifen. Und weiter meinte ich mich zu entsinnen das Heidenau exakt auch mal genau diese Aussage publiziert hat.

TT Reifen ohne Schlauch zu fahren kann wiederum sehr problematisch werden und ich würde auch jeden aktiv davon abraten.

Aber das betrifft nur die Reifenfrage und nicht die Reifen/Felgen Kombination.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“