Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Allgemeines
Low Budget
Beiträge: 227
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Beitrag von Low Budget »

Hallo,
hat schon mal jemand bei der Inno Vergleichsmessungen der Öltemperatur bei längerer Vollgasfahrt, z.B. Autobahnetappen, mit und ohne Spoiler durchgeführt?
Grüße
Udo
Baut Gras an und liebt euch!

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Udo,

häng doch ein Thermometer anstelle des Ölpeilstabs ins Öl und fahr mehrere Male die gleiche Strecke Dauervollgas. Ja mach mal und berichte. Die Dinger gibt es bei Louis und Co.

@Alle: warum hat die Inno diesen Spoiler?

1. um den Fahrtwind auf den Zylinderkopf zu leiten?
2. Design?
3. damit ich mich ärgere, weil ich ihn mir abgerissen habe bei der Inno-Verladung :wech:
3. ...?

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Beitrag von Bastlwastl »

luftströmung und stabilität sind der grund dieses bügels/Spilers

Low Budget
Beiträge: 227
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Beitrag von Low Budget »

Hallo Robert,
exakt so ein Thermometer hab ich ja.
Ich habe mich neulich nur bei einer Autobahnetappe bei 6° Aussentenperatur gewundert, dass die Öltemperatur von 65° auf der Landstraße doch schnell auf 100° ging als ich mich mal für 28 km hinter einen flotten LKW gehängt hatte. Da habe ich mir überlegt, wie es dann wohl bei 38° Außentemperatur wie im letzten Sommer wäre...
...da würde es dann ja so langsam brenzlig mit der Öltemperatur.

Ist der Spoiler nur ein modisches Gimmick, welcher den Luftstrom eher behindert oder macht er irgendeinen Sinn (die Wave und die SC haben ja keinen)...und bevor ich da wie wild den Spoiler ab und dranschraube und eine Referenzrunde nach der anderen über die Autobahn drehe, hatte ich gedacht, ich frag mal im Forum an, ob irgendein Kollege sich diesen Stress schon angetan hat.

Ach ja, deiner 1., 2.,3. Liste könnte ich
als 4. ...? ich noch hinzufügen: um das Spritzwasser von von unten und dann seitlich auf die unteren Beinschilde zu leiten, damit es von da aus auf meine Turnschuhe tropft..ohne Spoiler bleiben die Füße nämlich auch ohne Schmutzfänger wesentlich trockener...zumindest was das durch das Vorderrrad aufgewirbelte Fahrbahnwasser betrifft.
...wenn das Ding jetzt tatsächlich auch noch den Luftstrom behindern würde flöge es nämlich über kurz oder lang dran wech...,
man müsste nur, z.B. durch ein angepasstes Aluprofil an den dann vakanten Verschraubungen zu einen ästhetisch befriedigenden, sauberen Abschluss kommen
Baut Gras an und liebt euch!

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Beitrag von Brett-Pitt »

Bei Morini hat man sogar den Fahrer mit
"einkalkuliert", damit durch Luftwirbel
der hintere Topf vom V-Twin auch Luft
abbekommt. Der soll dann tatsächlich
der kühlere von beiden gewesen sein...

Uff, Robert, apopo Öl.
"Dein" 5-Liter-Kanister hat grad
Schwiegervatter aufgekauft.
Neues gibts erst im Mai.
Das Oliven(vor)jahr geht zu Ende.

Weiterschmoren,

Pedro-a-la-plancha
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Beitrag von Cpt. Kono »

@ Robert

Ich denke der vermeintliche Spoiler hat nur die Aufgabe die Seitenteile zusammenzuhalten sodass sie nicht flattern und ansonsten nur stylisch auszusehen.

Das er außerdem noch luftstromoptimierend sein soll um die Kühlung zu verbessern ist bestenfalls ein Abfallprodukt. Man denke nur an die Lasten die eine Cub auch bei niedrigen Geschwindigkeiten in SOA bewegen muß. Oder die geländetauglichen Varianten die auch keine hohen Geschwindigkeiten erreichen, aber dafür trotz zugemodderter Kühlrippen noch einigermaßen niedrige Motortemperaturen garantieren sollen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Beitrag von Bastlwastl »

wie kommt man auf die aussage es sei irgendetwas im krittischen bereich ?

millionen von fahrzeugen fahren weltweit in wesentlich schlimmeren klimazonen umher ohne das sich nur igendjemand nen kopf macht
aber der Deutsche dank seinen messungen aus langeweile und sorge um sein schätzchen befindet sich im kritischen bereich ......

im kopf oben am ventiltrieb wird es teilweise bis zu 270 grad heiß , trotzdem dreht sich noch alles bei vielen usern hier im forum ;)

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Beitrag von Motorradverrückter »

ansonsten hatte die Suzuki GS 500 gerne mal 140° Öltemperatur und mehr und die lebte auch mal gern 100TKm und mehr
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Beitrag von Fritten-Robert »

Bastlwastl hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 06:17
wie kommt man auf die aussage es sei irgendetwas im krittischen bereich ?

millionen von fahrzeugen fahren weltweit in wesentlich schlimmeren klimazonen umher ohne das sich nur igendjemand nen kopf macht
aber der Deutsche dank seinen messungen aus langeweile und sorge um sein schätzchen befindet sich im kritischen bereich ......

im kopf oben am ventiltrieb wird es teilweise bis zu 270 grad heiß , trotzdem dreht sich noch alles bei vielen usern hier im forum ;)
Moin Bastl,

wir Deutschen sind doch die Mess-Idioten, spätestens seit Feinstaub und Co. :wein:

Aber Messgeräte im oder am Fahrzeug - da bin ich dabei. Kontrollzwang...

Aktuell fahre ich den alten Fiat Punto 176 meiner Mutter. Der hat kein Kühlwasserthermometer. Das ist aber ersthaft wirklich doof!

An der Inno hatte ich nen Öltemp-Fühler. Der ging bis 140°C hoch. Da hab ich Gas weg genommen :motzen: Aktuell ist kein Fühler dran. Seitdem ist alles gut...

Gruß
Rob
PS: weiter im Text!
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Beitrag von IGN »

IGN hat diesen ominösen Spoiler im Keller,
wurde noch nie montiert... deswegen kann ich Dir leider nix zu sagen
außer das es Ihn wirklich gibt... :prost2: :inno2:

Natürlich nicht im Original, nur als 1:1 Kopie an einer Hsun...

-------------

Wenns Dir jetzt explizit nur um die Temperatur geht gibts nen alten Fred...

Suchfunktion: Mützchen

Da gabs viel Kopfschütteln für das für und wieder wenn sich IGN recht erinnert...
sozusagen Ölkühler Fraktion trifft auf Dirty Boy vs. Naked Guy...

-------------

Eilmeldung: Superstar Sibylle Rauch würde unter Umständen mit 58 noch mal
in Hollywood antreten ... wenn die Kohle für den neuen Emmerich stimmt...

IGN ist immer noch Stolz wie Bolle auf Dein Autogramm Sille :up2:

Superstar Sibylle Rauch.jpg

mann muss Dich einfach mal unter 4 Augen kurz gesprochen haben,
ein Münchner CUB Kindl durch und durch... :superfreu: :inno2:


Matthias

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Beitrag von Bernd »

Der Spoiler bei der Inno ist ein extrem cooles und stylisches Alleinstellungsmerkmal, das zusätzlich der Hochgeschwindigkeitsluftstromoptimierug dient und gleichzeitig noch den Anpressdruck des Vorderrades erhöht.
Da kann eine SuCu einfach nicht mithalten.

Gruß
Bernd ;) ;) ;)
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Beitrag von IGN »

Deswegen wird er weggelassen, aus Tradition :inno2:

Wer irgendwelche Aussagen über die Motoröltemperatur "Mit Spoiler" hat,
hat sowiso verschissen...
ist das so schwierig zu begreifen ? :prost2:

-------------

Liegt vermutlich auch in deiner Fragestellung: Hallo

Hallo, gibts hier als Antwort auf "Hallo" ?
Ist egal welche Antwort, jede danach hat sich erübrigt...
Capiche ?

Low Budget
Beiträge: 227
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Beitrag von Low Budget »

Höflichkeit ist eine Zier...
...ansonsten danke für die konstruktiven und/oder witzigen (@Bernd) Antworten der anderen Foristen.
Der Spoiler gehört natürlich (normalerweise) zur Inno dazu und die Themensetzung ist ja tatsächlich auch reichlich haarspalterisch, aber so bin ich halt...und nachdem in den Jahren schon das Grundsätzliche zum Thema Inno geklärt wurde, warum nicht auch mal in die Feinheiten gehen?!
Grüße
Udo
Baut Gras an und liebt euch!

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Udo,

das sind Details - richtig. Ist schwer zu messen. Du bräuchtest im Prinzip mehrere Temp-Sensoren an verschiedenen Stellen am Motor. Und dann eigentlich nen Prüfstand mit Fahrtwindgebläse und nen Raum, den Du unterschiedlich temperieren kannst. Dann gibt es vergleichbare Ergebnisse. Und dann würde man auch sehen können, an welcher Stelle es am ehesten zu thermischen Problemen kommen könnte. Alternativ mit ner Thermokamera. Flir bietet sowas fürs Smartphone. Genial!

Yamaha hatte mal Probleme bei der XT600 Tenere, weil der vordere Kotflügel zuviel Fahrtwind vom Zylinderkopf weggehalten hat. Ich denke nicht, dass es an der Inno wirklich wirklich kritisch wird. Es sei denn, man fährt im Hochsommer mit der von IGN angesprochenen Mütze :wein:

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Beitrag von Atomo »

Ich hatte gestern mal das Bedürfnis die Ventile der Wave zu kontrollieren. Beim entfernen des Ventildeckels hing die cremige "Niveapampe" innen, was zeigt, dass in der jetzigen Jahreszeit das Öl am Ventiltrieb auch nicht über 100° heiß werden dürfte. Die Wave wird jeden Tag mindestens 10Km pro Strecke gefahren.
Achja die Ventile waren fast ok. Auslass ein wenig über 0.1mm. Letzte Kontrolle war vor ca. 4 Jahren.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“