Meine Honda C125 Super Cub ist da

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Bohne »

Jetzt ist es nur noch ein kleiner Schritt zu Mathy-M. ;)

Darauf einen Schluck Mannol 4-Takt Plus. Cheers!
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Sachsenring »

Hauptsache es macht "braaaaaäaaap" :superfreu: :superfreu:
Bild I´m on my Wave of life.

Peppone

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Peppone »

Meine bescheidene Meinung in den Raum gestellt. Im Zusammenhang mit modernen formulierten Ölen hat eine Zugabe irgendwelcher Festschmierstoffe/Additive nicht mehr zu erfolgen. Die Wechselwirkungen der Additive können sich auch in das Negative bewegen. Warm und Kaltfahren, den Ölstand im Optimum halten, halbierte Serviceintervalle bei häufigem Kurzstreckenintervall oder Betrieb in sehr feuchter Umgebung.
Ein qualitativ hochwertiges Motorenöl, mehr braucht es nicht zum Glücklichsein.

Der Liter Motul 7100 in 10W-40 kostet bei Motoröl100.de meist 8€, fast der Gegenwert einer Schachtel Zigaretten, oder zwei Pils in der Gastronomie. Oder eine halbe Sonntagsausgabe der FAZ.
Leben kostet. Meine Motoren sind mir dies Wert. Da ich dort meine Öleinkäufe im Jahresbedarf tätige sind die Versandkosten eine einmalige Sache.

Für Himbeertoni freue ich mich, das er als Laie einen Unterschied bemerkt. Klar hört sich fast jeder Motor nach einem frischem Ölwechsel die ersten Kilometer ruhiger an, liegt meist an dem vorher gealterten Ölen, das Motoröl von ihm war jedoch gerade noch frisch vom Händler, ca. 1000 Kilometer alt, von der Viskosität mit Sicherheit kein 10W-30 Leichtlauföl...eher 10W-40 Fass Standardware. Für mich beeindruckend wie wenig Ablagerungen sich im Beifang befanden. Nun klebt ein Hochleistungsmagnet an der Ölablassschraube, beim Fischen damit im abgelassenen Öl brachte keine Anhaftungen, also alles NE-Metallreste und Kupplungsabrieb.

Freue mich das alles Rund läuft.
Beste Grüße
Frank

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Sachsenring »

Puh, der taugt mir überhaupt nicht.
Zu kurz und irgendwie verkümmert.
Würd ich auch als Staubfänger umfunktionieren.
Die Form is wiederum klassisch schön.


Reinhard baut solche Töpfe auch aus Edelstahl.

Gibts nicht auch sowas in der Art wie im Bild?

LG
MM
Dateianhänge
image.jpg
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Hallo DonS,
Tschulligung die Anfängerfrage: ist dieser schön laute Auspuff zulassungsfähig? Muss der eingetragen werden (in Deutschland, EU) oder einfach anschrauben und fertig. Sehr toll wäre ein link zu einer YouTube soundprobe.
Ich finde den Original Auspuff eigentlich sehr hübsch, aber ein gutes Geräusch ist nicht zu verachten.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Sachsenring »

Schade, aber wer rechnet damit, dass der Topf so laut ist?:wein:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Torsten »

Das ist in der Tat doof, zumal ich auch auf einen Kitaco-Topf warte. Laut ist sch...

Das hier ist mein Favorit:
Dateianhänge
1.jpg

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Bohne »

Ja, das ist schon erstaunlich, dass ein Schalldämpfer bei so kleinem Volumen und geradem Durchgang so laut ist. ;)
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

DonS hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 22:11
Und heute wurde er angebaut.
Aussehen tut er ja gut, aber die Japse haben wohl etwas an den Ohren.
Alter Falter, ist der laut! Ob der dranbleibt ist keine Frage der Optik oder der Leistung, sondern eher ein zwischenmenschliches Problem.
Wenn dich da deine Nachbarn hassen, braucht man sich nicht wundern. Auf der Straße reißt es alle, knatter, knatter mit Backfire. Schön isser schon, ich glaube ich schraube ihn morgen wieder ab und stelle ihn dekorativ auf den Kamin.
Der Kupplungsdeckelschutz aus farblich passendem Alu ist dafür wirklich schön, kein Vergleich zu dem original billig Plastikring.
Ich kann ihn ja auf der Heimfahrt ausbrennen

Gruss Frank

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

DonS hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 06:42
Der Kitaco hätte mir auch gefallen, aber da er nicht geschweißt sondern aus zwei zusammengefalzten Hälften zu bestehen scheint, habe ich mich für den Take entschieden.
Der Take ist für unsere Lande ehrlich zu laut. Vergleichbar mit den Vespabobos mit Akra ohne DB-Killer. Klangbild ? Richthofen - der Rote Baron landet.

Ein Klangfeuerwerk gerade bei unteren und mittleren Drehzahlen, dann Gas weg und bissl Backfireknallen. Vor der Eisdiele ist man der absolute Camp! Bei den Nachbarn der Oasch!
Man hat’s nicht leicht als moderner CUBist! 🎺
Wieviel Euro soll ich mitbringen... In Duisburg braucht jeder nen Klappen Auspuff!

Gruss Frank

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Atomo »

So ein Nudelholz habe ich auch an der Enfield. Kannste durchgucken. Sieht schön aus, war aber ohne den eingeschweissten U-Kat (2005er Model hatte SLS) im neuen Krümmer so laut, dass beim Toyrun die Mopedfahrer hinter mir mich alle überholt haben. U-Kat wieder eingeschweisst und dann war es besser.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich kapiere es immer noch nicht, darf man die Dinger benutzen oder nur mal für die Eisdiele kurz anschrauben und sofort zurückschrauben, bevor man erwischt wird?
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

SC71

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von SC71 »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 10:36
Ich kapiere es immer noch nicht, darf man die Dinger benutzen oder nur mal für die Eisdiele kurz anschrauben und sofort zurückschrauben, bevor man erwischt wird?
Lieber Toni

Auf meiner morgendlichen Rückfahrt Richtung Lüchow Dannenberg sah ich NIEMANDEN.... Du darfst in MC Pom machen was du willst... Es merkt niemand.

Es gibt folgende Möglichkeit

Du kaufst dir noch ne zweite illegale in Rot plus 180ccm plus Nockenwelle scharf plus Drosselklappe Spezial plus Auspuff Beng Bung Beng und dann Sonntags ab über die Dörfer....

Den Rest der Woche legal mit blauer.


Gruss Frank

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von Torsten »

Herren im gesetzten Alter werden zu aufmüpfigen Outlaws wie damals auf dem frisierten Mofa. Das gefällt mir. :up2:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Meine Honda C125 Super Cub ist da

Beitrag von IGN »

- Wieviel Euro soll ich mitbringen... In Duisburg braucht jeder nen Klappen Auspuff! -
Leider ist ja Schimanski verstorben Frank, er hätte sicher kein Problem damit gehabt...

Keine Ahnung, IGN hätte kein Problem damit wenn sich einer testweise einen Rennauspuff
unter die C125 schraubt, Why Not ? ! :inno2:

Um die Gesetze kann man sich später kümmern :laugh2:
falls jemand (ein Motorrad Cop) den Unterschied heute überhaupt erhören kann...
Sein Dienstfahrzeug erzeugt vermutlich einen höheren Pegel an sich...
schon ohne den betrieblichen Funk unter dem Helm...
Grundvoraussetzung zum wegschaun :prost2:

Matthias

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“