Navi-Halterung gebastelt

Allgemeines
Matzellan
Beiträge: 71
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:01
Wohnort: Mainz
Alter: 48

Navi-Halterung gebastelt

Beitrag von Matzellan »

Hey,
nachdem ich bis jetzt immer mit einer Halterung gefahren bin , die eigentlich für den Rucksack gemacht war, hab ich mich heute mal daran gemacht, eine etwas bessere Vorrichtung zu bauen, bei der das Navi nicht immer in alle Richtungen hin-und herschlackert und man während der Fahrt alles gut lesen kann. Das ist dabei herausgekommen:
"Ich habe versucht, vernünftig zu sein - es gefiel mir nicht."

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Navi-Halterung gebastelt

Beitrag von braucki »

Hi,
dann lässt du also den Navi-Halter immer dran. Es gäbe auch noch die Lösung, z.B. von einem alten Fahrradlenker ein Stück abzusägen, ein Ende mit einer 10mm Durchbohrung zu versehen, die Lenkerendkappen auf die offenen Rohrenden zu stecken und dieses Rohrstück mit einer weiteren Mutter am Spiegelarm gegen den Knick zu kontern/befestigen. Dann könntest Du auch problemlos den Halter entfernen, denn der sieht so aus, als wenn dieser an einem "Lenker" befestigt werden könnte.
So habe ich mir einen Halter für's Navi (bei Bedarf) und am anderen Spiegel ein kurzes Stück für den Digi-Tacho gemacht. Die Gummiblenden hab ich auch montiert, in dem ich die mit etwas Vaseline eingerieben über die Schrauben gefriemelt habe und dann nach unten durchgedrückt habe, dann alle Schrauben befestigt und dann mit einem stumpfen Schraubendreher wieder nach oben gefriemelt habe.
Grüße
Oliver
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Matzellan
Beiträge: 71
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:01
Wohnort: Mainz
Alter: 48

Re: Navi-Halterung gebastelt

Beitrag von Matzellan »

Hi braucki,
ja, das mit dem Lenkerstück hatte ich auch überlegt, aber wie ich das Stück befestigen soll schien mir zu kompliziert, da habe ich einfach die Lenkerschelle auseinandergenommen und direkt angeschraubt. Die ganze Halterung ist nicht so groß und macht einen soliden Eindruck, mal sehen wie lange sie hält.

Vielleicht kannst Du ja mal bei Gelegenheit ein Bild von Deiner Halterung posten, hab das irgendwie nicht so ganz verstanden und fänd es sehr interessant das mal zu sehen.

Viele Grüße
Matzellan :away.
"Ich habe versucht, vernünftig zu sein - es gefiel mir nicht."

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Navi-Halterung gebastelt

Beitrag von Böcki »

sehe ich das richtig dass die ganze Halterung bzw. die auftretenden Kräfte nur von der Batterie-Abdeckung aufgefangen werden müssen? Weil diese wird doch nur von eine ganz kleinen Schraube gehalten...

Matzellan
Beiträge: 71
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:01
Wohnort: Mainz
Alter: 48

Re: Navi-Halterung gebastelt

Beitrag von Matzellan »

Ja, richtig, das Gegenstück für die Lenkerhalterung ist hinten am Batteriefach. Das ist aber denke ich weniger das Problem, das ist alles sehr stabil, muss ja auch schläge beim Radfahren aushalten (MTB!). Ich glaub die Schwachstelle ist eher dass die Halterung, d.h. das Stück was normalerweise am Lenker direkt ist nur mit einer einzigen Schraube an der Lochband-Konstruktion befestigt ist (Ich glaub das meintest Du auch oder?). So ganz gefällt mir das auch noch nicht.
Wenn die den Geist aufgibt hängt das Navi aber noch mit Sicherungsseil am Lenker.

Vielleicht fällt mir auch noch was Gutes ein wie ich das obere Ende anständig befestige, dann wär das Ganze auf jeden Fall super stabil. Die Idee mit dem Lochband war auf jeden Fall schon mal nicht schlecht denke ich. Wollte das mal gezeigt haben so als Anregung vielleicht :hmm:

Gruß
Matzellan
"Ich habe versucht, vernünftig zu sein - es gefiel mir nicht."

Matzellan
Beiträge: 71
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:01
Wohnort: Mainz
Alter: 48

Re: Navi-Halterung gebastelt

Beitrag von Matzellan »

Ist auf keinen Fall perfekt, so wie es jetzt ist, weiß ich......- andererseit auch wieder nicht schlecht, so hab ich wenigstens ne Sollbruchstelle. Besser als daß mir das Teil direkt am Navi abreißt. Spätestens beim Durchbrechen der Schallmauer könnte es ja kritisch werden :zwinker:

Werd nen Test draus machen: Wieviel Windkraft verträgt eine M4 Schraube :bike:
Zuletzt geändert von Matzellan am Di 10. Jan 2012, 19:36, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich habe versucht, vernünftig zu sein - es gefiel mir nicht."

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Navi-Halterung gebastelt

Beitrag von braucki »

Hi Matzellan,
da das alte Forum leider nicht mehr zu erreichen ist und ich hier keine Bilder habe (hab gerade schon mal meinen "Unterwegsrechner" durchforstet) werde ich morgen früh mal ein paar Bilder von zu Hause aus posten :zwinker:
Grüße
Oliver
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Matzellan
Beiträge: 71
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:01
Wohnort: Mainz
Alter: 48

Re: Navi-Halterung gebastelt

Beitrag von Matzellan »

Ja super, danke schonmal!

Gruß
Matzellan
"Ich habe versucht, vernünftig zu sein - es gefiel mir nicht."

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Navi-Halterung gebastelt

Beitrag von braucki »

So, jetzt hab ich doch noch mal eins gefunden. Hab ich aus einem Vollbild vom letzten "Tümpeltreffen" ausgeschnitten. Hoffe es ist was zu erkennen. Meine Vorschau sieht ganz ok aus - aber dieses Mobile-I-Net ist doch etwas einschränkend :zwinker:
Grüße
Oliver
Dateianhänge
Lenkerhalter.jpg
Lenkerhalter.jpg (99.99 KiB) 4549 mal betrachtet
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Matzellan
Beiträge: 71
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:01
Wohnort: Mainz
Alter: 48

Re: Navi-Halterung gebastelt

Beitrag von Matzellan »

Ja o.k., das ist perfekt :up2:

Hast Du das schonmal Honda vorgeschlagen ? :hmm:
"Ich habe versucht, vernünftig zu sein - es gefiel mir nicht."

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Navi-Halterung gebastelt

Beitrag von braucki »

Hallo,
neee - ist doch auch nur eine Bastellösung :zwinker:
Man könnte es aber auf die Spitze treiben und die "Zubehörmontagebar" durchgängig von Lenker zu Lenker bauen, dies müsste m.E. sogar mit einem leicht gekröpften Fahrradlenker funktionieren. Daran könnte man dann auch z.B. eine Scheibe montieren und für Radio und Bordkino wäre auch noch Platz :mrgreen: :mrgreen:
Grüße
Oliver

So jetzt hab ich von Zuhause aus noch mal gesucht und zwei aussagekräftigere Bildchen gefunden, rechts der ungenutzte Navihalter. Die Halter sind auch fest, also während der Fahrt bewegen sich die Rohrstücke nicht - aber mit ordentlichem Zupacken kann man diese natürlich hin und her bewegen. :zwinker: :
Dateianhänge
IMG_2241.JPG
IMG_2241.JPG (36.61 KiB) 4606 mal betrachtet
IMG_2234.JPG
IMG_2234.JPG (60.15 KiB) 4606 mal betrachtet
Zuletzt geändert von braucki am Mi 11. Jan 2012, 09:37, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Matzellan
Beiträge: 71
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:01
Wohnort: Mainz
Alter: 48

Re: Navi-Halterung gebastelt

Beitrag von Matzellan »

Radio und Bordkino? Meine Batterie macht ja jetzt schon schlapp...da muß ich wohl umrüsten auf Kernspaltung :cool:
"Ich habe versucht, vernünftig zu sein - es gefiel mir nicht."

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Navi-Halterung gebastelt

Beitrag von Cpt. Kono »

Igittigitt. Solar-, Erdwärme oder Windenergie sind jetzt en vogue. Ok, das mit der Erdwärme ist zugegebenermaßen schwer umzusetzen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Navi-Halterung gebastelt

Beitrag von crischan »

braucki hat geschrieben:Man könnte es aber auf die Spitze treiben und die "Zubehörmontagebar" durchgängig von Lenker zu Lenker bauen, dies müsste m.E. sogar mit einem leicht gekröpften Fahrradlenker funktionieren. Daran könnte man dann auch z.B. eine Scheibe montieren und für Radio und Bordkino wäre auch noch Platz :mrgreen: :mrgreen:
Dazu bräucht ich dann noch nen Drehzahlmesser, Schaltblitz, Getränkehalter, Kaffeemaschine...
Mal im Ernst so eine ähnliche Idee hab ich tatsächlich: Irgendwie unter der Verkleidung zwei Schellen oÄ. zwei Durchführungen durch die Verkleidung und oben quer ein Rohr. Dann ist das Navi schön mittig und hinter der Scheibe und ich muß den Spiegelhaltern nicht noch mehr Gerödel zumuten. Ich hab blos noch keine wirklich gute Idee wie das gehen kann und ich kann nicht wirklich mit Metall umgehen.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“