Eine japanische C90 in München

Sturgis
Beiträge: 45
Registriert: So 13. Mai 2018, 07:37
Alter: 58

Re: Eine japanische C90 in München

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

es ist geschafft, die C90 ist zugelassen. Ich muß aber schon betonen, dass das nur funktioniert hat, weil die Zulassungsbehörde hier in München mitgespielt hat. Die hätten auch auf stur schalten können, dann wäre es nichts geworden. So fährt sie jetzt mit einer Einzelfallgenehmigung. Die Gutachten, die mir ein freundliches Mitglied aus dem Honda-Forum geschickt hat, haben auch einen Beitrag dazu geleistet.
Bilder stelle ich ein, wenn es wieder funktioniert.

Grüße, Michael

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Eine japanische C90 in München

Beitrag von Palü »

Hallo Michael :up2:
das freut mich :superfreu: für Dich,
man muss auch mal Glück haben im Leben.

Ich war Gestern bei der Zulassungsbehörde,
ich bin ins Nachbardorf gezogen im November 2018.
Gestern alle meine 3 Böcke, 1 Dose und ein Anhänger auf die neue Adresse umschreiben lassen = 58 Euri weg.
Man habe ich mich geärgert, sagte die Dame doch noch , ich froh sein das ich keine Strafe zahlen muss,
weil ich hätte im Januar schön kommen sollen.
Auf meine Frage, ob es dann billiger gewesen wäre, verneinte sie.
Ich sagte daraufhin, wäre ich doch gar nicht erst gekommen, hätte ich die Kohle gespart :laugh2:

Dir wünsche ich viel Spass mit Deiner geilen Karre.
Gruß aus Nordbaden
Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Eine japanische C90 in München

Beitrag von Done #30 »

Rule Bavaria!
A bissel was geht immer. Glückwunsch!
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Eine japanische C90 in München

Beitrag von werni883 »

Servus & Gratulation,
gib sie halt nicht leichtfertig weg!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Eine japanische C90 in München

Beitrag von Bohne »

Sturgis, wenn du willst, stell doch nochmal die wichtigen Punkte und notwendigen Informationen hier zusammen.
Welche Nachweise und Schritte haben letztendlich zum Erfolg geführt?
Könnte sehr interessant sein für mögliche Nachahmer.
Danke.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Eine japanische C90 in München

Beitrag von Himbeer-Toni »

Herzlichen Glückwunsch, und alles Gute.
Mit meiner c70 fahre ich Freitag zum TÜV, hoffentlich läuft alles so glatt wie beim Vorbesitzer in Bayern.(Gruss an Bastlwastl)
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
ossiholgi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 13:31
Fahrzeuge: Ford Focus 2 '07
Biod 350 Wohnwagen '82
Honda Innova ANF 125 '2010
Wohnort: Elmshorn
Alter: 55

Re: Eine japanische C90 in München

Beitrag von ossiholgi »

Ich bin 51,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
Bild

wastel
Beiträge: 486
Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:18
Wohnort: M.-Gladbach

Re: Eine japanische C90 in München

Beitrag von wastel »

Hat auf jeden Fall guten Whisky geschmack.

Sturgis
Beiträge: 45
Registriert: So 13. Mai 2018, 07:37
Alter: 58

Re: Eine japanische C90 in München

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

ich konnte erst jetzt antworten, da mein PC irgendwie zickt.
Gerne fasse ich nochmal alles kurz zusammen, sollte es jemanden helfen, freue ich mich sehr.

Ein entscheidender Punkt war die Hilfe von "Piliote" aus dem Honda-Board. Er hat mir Datenblätter von schon begutachteten und zugelassenen C90 geschickt. Mit denen konnte ich dann beim Tüv mal vorsondieren.
Der zweite wichtige Punkt war, dass die C90 älter als 30 Jahre alt war. Dadurch brauchte sie kein Emmissionsgutachten, was ca. 1000,-€ gekostet hätte. Ich habe mich ja im Vorfeld bei mehreren verschiedenen Tüvs und Dekra Stellen erkundigt und überall die gleiche Antwort bekommen. Der Überwachungsdruck auf die Prüfer ist wohl deutlich gestiegen. Ein irgendwie geartetes "Durchwinken" funktioniert nicht mehr. Auch können die Zulassungsstellen ein Gutachten, welches ihnen "spanisch" vorkommt, ablehnen und machen das wohl auch.
Ein gewisser Handlungsspielraum ist aber bei Tüv und Zulassungsstelle schon noch gegeben. Die können auf stur schalten oder Kooperationswillig sein. Ich hatte Glück und beide Stellen waren sehr Kooperationswillig.
Es wird eigentlich ein Dokument mit dem Erstzulassungsdatum verlangt. Ich hatte aber nur ein Dating Certificate und eine japanische Abmeldebescheinigung. Ich konnte aber herausfinden, dass es in Japan für Mopeds unter 125 ccm keine Fahrzeugpapiere gibt. Da kauft man sich auf der Gemeinde nur ein Nummernschild und das war´s dann. Nach einigem Hin und Her bekam ich dann von der Zulassungsstelle eine Einzelfallzulassung.
Wenn man eine C90 hat, welche schon mal in Europa zugelassen war, hat man aber ein Dokument (Fahrzeugpapiere) mit dem Erstzulassungsdatum. Allerdings muß auch diese älter als 30 Jahre alt sein, da sonst auch da ein Emmissionsgutachten fällig wird. Emmissionsgutachten aus anderen EU-Ländern müssen nicht anerkannt werden, da es dafür keine einheitlichen Richtlinien gibt und jeder seine eigene Suppe kocht. Der Tüv-Süd hätte ein englisches Emmissionsgutachten z.B. nicht anerkannt, außer ich hätte nachweisen können, dass es nach, in Deutschland anerkannten, Prüfverfahren erzielt wurde.
Ich denke, dass war soweit alles wichtige.
Jetzt noch die versprochenen Bilder, soweit es funktioniert.

Zwischen den beiden Tüv Terminen sah sie so aus.
C90-03.png
Nach dem zweiten Tüv Termin so. Ich habe sie mit Sake auf den Namen Totoro getauft. Sowas mache ich eigentlich sonst nicht, aber diesmal war mir danach.
IMG_0553.JPG
Hier noch die Ersatzteile.
C90-08.jpg
C90-07.jpg
IMG_0550.JPG

Grüße, Michael

Sturgis
Beiträge: 45
Registriert: So 13. Mai 2018, 07:37
Alter: 58

Re: Eine japanische C90 in München

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

inzwischen bin ich etwas mit der C90 gefahren und habe viel Spaß. Beladen mit meinen 105Kg schafft sie ca. 70 Kmh. Da ich im Augenblick am Abnehmen bin, hoffe ich noch auf eine etwas steigende Endgeschwindigkeit.
Den ersten artgerechten Einsatz hatte sie auch schon.
IMG_0555.JPG
Grüße, Michael

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Eine japanische C90 in München

Beitrag von Brett-Pitt »

Tuning, Tuning, Tuning,

nimm JEVER-Light, das hat relativ viel
Geschmack (im Rahmen der Möglichkeiten
alkoholfreier Biere) mit relativ wenig Kalorien.
Ist leider teuer. Dann isst du halt preiswert dazu:
Harzer, Harzer, Harzer.
Viel Eiweiß, wenig Kosten, kein Fett.
Jetzt noch 2mal die Woche bis ans Limit gehen
(Gehen? 90 Minuten Radeln, bis die Le(b)er leer ist),
dann brennt dein Astralkörper nach, auch wenn du
nix tust. Eisenarsch gibts gratis obendrauf.

Die Kilos purzeln, die Kilometerprostunde steigen.

Weiter-Bio-Tuning

Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Eine japanische C90 in München

Beitrag von Atomo »

Sturgis hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 18:51
Hallo,

inzwischen bin ich etwas mit der C90 gefahren und habe viel Spaß. Beladen mit meinen 105Kg schafft sie ca. 70 Kmh. Da ich im Augenblick am Abnehmen bin, hoffe ich noch auf eine etwas steigende Endgeschwindigkeit.
Den ersten artgerechten Einsatz hatte sie auch schon.
IMG_0555.JPG

Grüße, Michael
Oh, noch einer der am Abnehmen ist. Pils ist bei mir auch dem Jever Fun gewichen, wenn nur noch ausserhalb und 2 maximal. Kein Garagenbier mehr. Ernährungsweise stelle ich auch gerade um und habe in 3 Wochen über 4Kg weg.
Der Teufel ist die Gewohnheit. Liebgewordene Rituale/Gewohnheiten bewußt zu vermeiden ist hart aber machbar. Radfahren fange ich wg. der Arthrose langsam an.

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Eine japanische C90 in München

Beitrag von Bernd »

Tschuldigung für OT, ist aber wichtig.
Bei Arthrose hilft entsäuern.
viewtopic.php?f=40&t=4724&hilit=Arthrose+in+der+hose

Gruß aus Griechenland,
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Eine japanische C90 in München

Beitrag von werni883 »

Servus,
wenn du uns die Sekundär/Ritzelübersetzung bekanntgeben würdest, hätte zumindest ich viel Freude.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Sturgis
Beiträge: 45
Registriert: So 13. Mai 2018, 07:37
Alter: 58

Re: Eine japanische C90 in München

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

gerne. Ich habe 16/39 Zähne verbaut. Davor waren 15/39 drinnen. Interessanterweise mußte ich die Kette etwas kürzen.

Grüße, Michael

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“