143 Kubik Zylinder + Kolben für Innova
- werni883
- Beiträge: 6801
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: 143 Kubik Zylinder + Kolben für Innova
bei der Wave springt von von einer 50er Bohrung auf eine 54er und gewinnt 18cc (109,1 zu 127,3.)
.
Bei der Innova springt man von 125 auf 143cc, das sind ebenfalls 18cc.
.
Ich war grad fahren und wheelen: die Sache lohnt sich gewiss, sage ich.
Das Drehmoment legt gewaltig zu.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
-
- Beiträge: 8808
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: 143 Kubik Zylinder + Kolben für Innova
Ich wage zu bezweifeln, dass
Drehmo und Leistung "gewaltig"
zunehmen. Dazu würde ja auch
der Rest gehören: Nockenwelle
(Steuerung), Beatmung (Spritmanagment),
Kanäle polieren hier, Auspuff anpassen dort.
Das kostet Zeit, Geld und Spritverbrauch.
Dann könnte man auch zur CB-125 greifen.
Oder gut gebraucht zur Suzi GN-125.
28 Ponys? KTM-Duke-200 !
Ganzer Reitstall? Honda CB300 !
Das schöne am wavigen Inno-Motor ist
doch der "sanfte" Dremobuckel zwischen
3K und 5K, bei 50 bis 66 km je Liter.
Ich habe auch nie die Morinisti verstanden,
die auf Deubel-komm-raus der Tremezzo
mehr Power einhauchen wollten.
Einerseits war das Original-Triebwerk ein
schöner Mitteldruck-Motor mit mehr Muckis
im mittleren Bereich. Andererseits sollte
man zu Ducs oder Guzzis greifen, wenn man
es denn braucht.
Ich brauche grade nur noch 9 PS und feile
lieber an der Kurventechnik als an der
Zylinderlaufbahn.
Weiter auf Ideallinie,
Schräg-Pit
Drehmo und Leistung "gewaltig"
zunehmen. Dazu würde ja auch
der Rest gehören: Nockenwelle
(Steuerung), Beatmung (Spritmanagment),
Kanäle polieren hier, Auspuff anpassen dort.
Das kostet Zeit, Geld und Spritverbrauch.
Dann könnte man auch zur CB-125 greifen.
Oder gut gebraucht zur Suzi GN-125.
28 Ponys? KTM-Duke-200 !
Ganzer Reitstall? Honda CB300 !
Das schöne am wavigen Inno-Motor ist
doch der "sanfte" Dremobuckel zwischen
3K und 5K, bei 50 bis 66 km je Liter.
Ich habe auch nie die Morinisti verstanden,
die auf Deubel-komm-raus der Tremezzo
mehr Power einhauchen wollten.
Einerseits war das Original-Triebwerk ein
schöner Mitteldruck-Motor mit mehr Muckis
im mittleren Bereich. Andererseits sollte
man zu Ducs oder Guzzis greifen, wenn man
es denn braucht.
Ich brauche grade nur noch 9 PS und feile
lieber an der Kurventechnik als an der
Zylinderlaufbahn.
Weiter auf Ideallinie,
Schräg-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: 143 Kubik Zylinder + Kolben für Innova
Ich habe gerade vorn ein 13er Ritzel aufgeschoben - damit hängt sie jetzt schön am Gas und läuft nach GPS immer bis 100km/h wenn man möchte - vorhin einmal 105km/h auf dem GPS-Tacho - das sind 120km/h auf dem Innotacho. Ist natürlich nix für niedrige Verbräuche sondern nur was zum Spaß haben - aber mehr soll mir das Räppelchen auch nicht bereiten.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
- Lung Mike
- Beiträge: 1729
- Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
- Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125 - Wohnort: NRW
Re: 143 Kubik Zylinder + Kolben für Innova
Hallo Bernd
Nichts überstürtzen.....Lass uns an der Möhne quatschen.
Bestimmt habe ich was für dich.
Gruß LungMike
Nichts überstürtzen.....Lass uns an der Möhne quatschen.
Bestimmt habe ich was für dich.
Gruß LungMike
Voll dabei und dicht daneben
- Bernd
- Beiträge: 8088
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: 143 Kubik Zylinder + Kolben für Innova
Hallo LungMike,
Ich komme dieses Jahr nicht zu Möhne.
Also müssen wir hier quatschen. Live und in Farbe ist zwar schöner, aber wenns nicht geht, was willste machen?
Gruß
Bernd
Ich komme dieses Jahr nicht zu Möhne.
Also müssen wir hier quatschen. Live und in Farbe ist zwar schöner, aber wenns nicht geht, was willste machen?
Gruß
Bernd
- Bernd
- Beiträge: 8088
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: 143 Kubik Zylinder + Kolben für Innova
Zwecks Drehmoment und Verbrauch:
Ich habe die Gardasee Berichte von Böcki gelesen. Die machen Lust auf mehr. Bei weniger Verbrauch.
Gruß
Bernd
Ich habe die Gardasee Berichte von Böcki gelesen. Die machen Lust auf mehr. Bei weniger Verbrauch.
Gruß
Bernd
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: 143 Kubik Zylinder + Kolben für Innova
"Gewaltig" ist halt Definitionssache.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Sa 11. Mai 2019, 15:36Ich wage zu bezweifeln, dass
Drehmo und Leistung "gewaltig"
zunehmen.
Der Drehmomentzuwachs ist merklich und angenehm. Es geht etwas flotter. Aber die Endgeschwindigkeit verändert sich dadurch kaum. Man muss sich davon keine Wunder versprechen und man ist immer noch Welten von einer echten 150er Underbone entfernt.
ABER für das kleine Geld was der Kit kostet, bzw. kostete, ist es den Spass alleweil Wert!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
-
- Beiträge: 5955
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: 143 Kubik Zylinder + Kolben für Innova
um das präzise zu sagen braucht man einen Leistungsprüfstand und den hat ABP Racing.
Chef Welzmüller ein absoluter Spezialist im Motortunen macht solche Hubraumerhöhungen nur zusammen mit einer Zylinderkopfbearbeitung.
wer nur einen 143ccm Kit nimmt verschenkt viel Potential und das ist nicht seine Welt.
Gruß Karl
Chef Welzmüller ein absoluter Spezialist im Motortunen macht solche Hubraumerhöhungen nur zusammen mit einer Zylinderkopfbearbeitung.
wer nur einen 143ccm Kit nimmt verschenkt viel Potential und das ist nicht seine Welt.
Gruß Karl
Re: 143 Kubik Zylinder + Kolben für Innova
Es kommt darauf an, wie viele Euros man für die Spielerei ausgeben möchte oder kann. Der 57mm Satz
für um 70€ allein bringt etwas mehr Drehmoment und mit nem 13er Ritzel für 3€ stabile 100km/h. Dann vielleicht noch eine Racing Nockenwelle für 30€ - aber da kann ich noch nicht berichten, da ich die noch nicht habe. Dazu vielleicht noch zwei Dichtsätze für 15€ und man kann für überschaubares Budget schrauben/spielen. Klar kann ein erfahrener Motorenbauer da mehr herausholen - nur das kostet auch ein Vielfaches und da ist dann wieder die Frage kann und will man das Geld ausgeben.
für um 70€ allein bringt etwas mehr Drehmoment und mit nem 13er Ritzel für 3€ stabile 100km/h. Dann vielleicht noch eine Racing Nockenwelle für 30€ - aber da kann ich noch nicht berichten, da ich die noch nicht habe. Dazu vielleicht noch zwei Dichtsätze für 15€ und man kann für überschaubares Budget schrauben/spielen. Klar kann ein erfahrener Motorenbauer da mehr herausholen - nur das kostet auch ein Vielfaches und da ist dann wieder die Frage kann und will man das Geld ausgeben.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
-
- Beiträge: 5955
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: 143 Kubik Zylinder + Kolben für Innova
da hast du natürlich recht. ABP verlangt für eine Zylinderbearbeitung rund 110 Euro, für eine Zylinderkopfbearbeitung rund 300 Euro ohne Material.
Dafür hat man einen Motor der einige PS mehr zur Verfügung hat und natürlich auch mehr Drehmoment.
Mir ist das zu teuer aber wer`s will der macht`s.
Ich bleibe bei 125 ccm und 14/35
Gruß Karl
Dafür hat man einen Motor der einige PS mehr zur Verfügung hat und natürlich auch mehr Drehmoment.
Mir ist das zu teuer aber wer`s will der macht`s.
Ich bleibe bei 125 ccm und 14/35
Gruß Karl
-
- Beiträge: 5473
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: 143 Kubik Zylinder + Kolben für Innova
Was mich die Ganze Zeit am Sinn einer reinen Hubraumerhöhung durch Vergrößerung der Bohrung zweifeln läßt, ist die von Karl jetzt zum zweiten Mal erwähnte, m.M auch absolut notwendigen Kopfbearbeitung.
anders:
Mich stört, bei den ganzen Big Bore Kits, daß nirgendwo beschrieben ist, welche Verdichtung und vor allem, wie das neue Verdichtungsverhältnis erreicht wird. Selbst wenn eine reine Verdichtungsanpassung im Kolben, zB durch eine tiefere "Mulde" erzeugt wird, bleibt bei einem unbearbeitetem Kopf immer noch eine Kante, die nicht auf den Verbrennungsvorgang optimiert ist. Das Ganze hatten wir aber hier schonmal vor ca 2 Jahren, ohne mich befriediegendem Ausgang diskutiert.
anders:
Mich stört, bei den ganzen Big Bore Kits, daß nirgendwo beschrieben ist, welche Verdichtung und vor allem, wie das neue Verdichtungsverhältnis erreicht wird. Selbst wenn eine reine Verdichtungsanpassung im Kolben, zB durch eine tiefere "Mulde" erzeugt wird, bleibt bei einem unbearbeitetem Kopf immer noch eine Kante, die nicht auf den Verbrennungsvorgang optimiert ist. Das Ganze hatten wir aber hier schonmal vor ca 2 Jahren, ohne mich befriediegendem Ausgang diskutiert.
-
- Beiträge: 5955
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: 143 Kubik Zylinder + Kolben für Innova
genau Harri
Faddy bietet für den 143 ccm Kit einen getunten Zylinderkopf mit größeren Ventilen an der aber auch nicht billig ist,
Im Grunde ist das alles viel zu teuer,
Pit hat recht wenn ich was schnelleres möchte kaufe ich eine 200 er KTM.
An die 150 er Cub kommen wir leider nicht ran und nach Thailand möchte ich nicht auswandern.
Gruß Karl
Faddy bietet für den 143 ccm Kit einen getunten Zylinderkopf mit größeren Ventilen an der aber auch nicht billig ist,
Im Grunde ist das alles viel zu teuer,
Pit hat recht wenn ich was schnelleres möchte kaufe ich eine 200 er KTM.
An die 150 er Cub kommen wir leider nicht ran und nach Thailand möchte ich nicht auswandern.
Gruß Karl
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: 143 Kubik Zylinder + Kolben für Innova
Abwarten, die Welt ist voller Wunder.Karl Retter hat geschrieben: ↑Sa 11. Mai 2019, 23:00An die 150 er Cub kommen wir leider nicht ran ...
Und im Zuge der Klimanotstände die nun schon fast inflationär ausgesprochen werden, ist die individuelle Mobilisatiion ja im Fokus. Solche kleinen Moppeds wären Ideal und würden für sehr viel Erleichterung im im täglichen Pendlerstress sorgen. Nur eben sind die bekannten 125er einfach etwas zu langsam für den täglichen Einsatz in Europa. Speziell auf den BAB's die man vielfach für den Arbeitsweg braucht.
Die 150er wären ideale Gefährte. So hätte der Kunde die Auswahl an von der fahrdynamsichen Underbone bis zum bequemen Scooter. Und das auch noch in einem familienfreundlichen Budget.
Die Hoffnung stribt zuletzt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- Bernd
- Beiträge: 8088
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: 143 Kubik Zylinder + Kolben für Innova
OT ist eröffnet!
Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass in Deutschland eine 150er Cub erfolgreich sein soll. Der Teutone fährt groß.
600er gelten als Einsteiger und Mädchenmopeds.
Roller ab 300 Kubik.
Der Kerl die 1200er, die dazu gehörige Partnerin die 700er. So geht das.
Immerhin ist Griechenland in det EU. Dort werden Cubs über 125 Kubik angeboten. Also dort kaufen, hier zulassen und Freunde haben.
Gruß
Bernd
Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass in Deutschland eine 150er Cub erfolgreich sein soll. Der Teutone fährt groß.
600er gelten als Einsteiger und Mädchenmopeds.
Roller ab 300 Kubik.
Der Kerl die 1200er, die dazu gehörige Partnerin die 700er. So geht das.
Immerhin ist Griechenland in det EU. Dort werden Cubs über 125 Kubik angeboten. Also dort kaufen, hier zulassen und Freunde haben.
Gruß
Bernd
- werni883
- Beiträge: 6801
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: 143 Kubik Zylinder + Kolben für Innova
Servus,
wenn der Drehmomentzuwachs/Schub bei der Wave 127,34 nicht "gewaltig" sein sollte, aber "grossartig" ist er in meiner Diktion allemal.
.
Nockenwelle und Kopfbearbeitung sind was für ambitionierte Besitzer. Nicht für mich und die geschenkt bekommene Wave mit 14 : 35.
.
Für die albanischen Alpen reicht es, so wie es ist.
werni883
ps: 16,67% mehr Hubraum.
wenn der Drehmomentzuwachs/Schub bei der Wave 127,34 nicht "gewaltig" sein sollte, aber "grossartig" ist er in meiner Diktion allemal.
.
Nockenwelle und Kopfbearbeitung sind was für ambitionierte Besitzer. Nicht für mich und die geschenkt bekommene Wave mit 14 : 35.
.
Für die albanischen Alpen reicht es, so wie es ist.
werni883
ps: 16,67% mehr Hubraum.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!