Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Brett-Pitt »

Die Doppelkettenlösung im Antriebsstrang find ich interessant.
Hält die doppelt länger ?

Dusch-und-weg,

Bad-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Duplex ;-)
ne, im Ernst: Ich dachte, man könne die neue Kette einfach einfädeln, indem man sie an die Alte hängt. Aber ich hatte unterschätzt, dass das Hinterrad so deutlich weiter nach vorn muss. So sehr hatte sich die alte Kette gelängt. Dann brauchts drei Hände.

Hier zum Vergleich:
Alte Kette, der Kettenspanner sitzt an der fünften Markierung und der Kettendurchhang war enorm:
Bild

Die neue Kette sitzt hier noch etwas zu straff, aber der Spanner sitzt an der zweiten Kerbe:
Bild

Mal sehen, wie flinker sich die Inno nun mit dem kurzen Radstand um die Kurven wetzen lässt ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

So, ein ereignisreicher, anstrengender Tag geht zu Ende.
Beide Innoven wurden heut auf Anhieb erfolgreich getüvt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Etwas lästig war es schon, die nicht angemeldetete Zweitinno vor Ort zu bringen, aber Ortskenntnis ist alles ;-)

Kommentar des Prüfers beim Anblick von Jayne: "Kann man damit überhaupt fahren?" Beim Vergleich der Tachostände seit der letzten HU überzeugte ihn.

Problem, bzw Nichtproblem bei beiden Mopeds war der Vorderreifen, wie es Hans und Palü letztes jahr schon erfahren musste. Reifengröße original vorne laut Fahrzeugpapiere 70/100-17 der Michelin Pilot Street hat 70/90-17, was eigentlich durch die Freigabe gedeckt sein sollte. Ist es aber nicht. War es mal, Aber eben nicht mehr. "2) Die angegebene Bereifung stimmt nicht mit der Angabe in der Zulassungsbescheinigung Teil I / der Übereinstimmungsbescheinigung / der Datenbestätigung oder der Fahrzeuggenehmigung überein. Bei Montage der Reifen liegt eine Änderung nach § 19 Abs. 2 StVZO vor. Für den Reifentyp ist eine Typgenehmigung erteilt worden und eventuelle Einschränkungen in Bezug auf die Genehmigung des Fahrzeuges oder Einbauanweisungen, insbesondere die Anforderungen nach Kap. I Anh. III der Richtlinie 97/24/EG, wurden geprüft. Entspricht das Fahrzeug ansonsten dem genehmigten Zustand, erlischt die Betriebserlaubnis nicht, eine Anbauabnahme ist nicht erforderlich. (§ 19 Abs. 3 Nr.2 StVZO)

Kommentar sinngemäß zitiert: "Ich weiß dass das der beste Reifen für das Moped ist. Du kannst ihn eintragen lassen, musst es ja eigentlich, aber es kostest dich nur Geld, Zeit und Nerven. Ein schlecht gelaunter Polizist kann bei einer Kontrolle womöglich Probleme machen. Im Schadensfall entscheidet aber ein Sachverständigengutachten, ob der Reifen relevant für den Schaden war. Da der Michelin aber der beste Reifen ist, kann man dem sicher gelassen entgegen schauen. Schleich dich."

ok, HU ist erledigt, dann kann man sich ja wieder drum kümmern, dass Licht ans Moped kommt. Die Originalfunzel 35/35W machte mich krank
Bild
Zuletzt geändert von Done #30 am So 12. Mai 2019, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Palü »

Schleich Dich :up2: :up2: :up2:
Ich musste wieder heim und eine andere Felge mit Heidenau K 66 einbauen.
Nur am Vorderrad. So schon komisch aus, Hintenrad mit Speichen und Vorderrad Gußfelge.
Kurz vorm TÜV hab ich noch gemerkt, scheiße gar keine Bremsscheibe.
Hab ich in der Eile vergessen.
Zum Glück hatt der TÜV nur auf den Reifen geschaut.
Dann wieder Zuhause alles umgeschraubt.
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Bernd »

Ich war diese Woche mit der weißen Inno und Michelin Reifen beim TÜV.
Der Prüfer hat akribisch die Reifen kontrolliert.
Mit dem Gutachten, Freigabe, von Michelin konnte er zufrieden gestellt werden.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von werni883 »

Servus + Gratulation zum Doppel TÜV,
das sollte bis zu den 100k halten (und es gibt nix, das du nicht hinkriegst!)
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

So langsam komme ich dazu den Wartungsstau abzuarbeiten. Heute war nach der Autosuchaktion fürn Junior endlich mal wieder die Zentrifuge dran.
Zuletzt hatte ich mich Anfang Januar 2018 drum gekümmert als die Maschine wegen Neuaufbau nach meinem Schaden gegroundet war. Tachostand damals ca 67.900 km. Inzwischen hatte die Machine einiges ertragen, Genf, Möhne, England, etc und nun steht der Tacho auf 88.225km, also über 20.000km ohne nach der Zentrifuge zu schauen.

schon gestern beim Ölablassen nach einer kleien Runde war der Schmodder am der magnetischen Kellerharrer-Ölablsasschraube aufgefallen
Bild


Entscheidet selbst, ob es nötig war:
Bild

Ich hab dann mit dem Wundermittelmix aufgefüllt:
Bild

Möhnesee kann kommen, aber ich weiß ja noch nicht mal, wie ich zu Paul kommen soll:
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Palü »

Moin Done,
fahr Richtung Platte - das ist kein Umweg
Feldbett und Isomatte sind gerichtet.
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von werni883 »

Servus,
jetzt glaubte ich tatsächlich es wäre schon Herbst, weil 6 Grad (plus.)
.
Bevor ich die Zentrifuge putze, bau ich den 120cc Reservemotor in die CUB.

Habt einen schönen Tag.
werni883

ps: aus einem Hörfunkkrimi: "Sind sie wegen der schicken Uniform bei der DB?"
.
"Nein, eigentlich wegen der Lochzange! Aber jetzt haben wir nur mehr Lesegeräte."
https://youtu.be/NhEo09tgiQI
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

DonS hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 08:41
Eigentlich ist in der Zentrifuge gerade einmal ein ”Randerl” mit Abrieb drinnen. Ein Bisserl was, an der Kante zu Dichtung und Deckel. Da hätte doch noch ein Vielfaches mehr reingepasst um von voll sprechen zu können.
Naja, arg viel mehr wird sich aufgrund der Strömungsverhältnisse da auch nicht absetzen können.
Aufgrund der schon recht harten und bröseligen Konsistenz der Sedimente gehe ich davon aus, dass diese Ablagerungen schon recht alt sind, sich also schon bald nach der letzten Reinigungsaktion dort ansammelten. Dann war voll. Was nicht bei einem der nächsten Ölwechsel entsorgt wurde oder am Magneten festgehalten wurde, also der Rest des Schmodders, zirkulierte ungestört weiter und war sicher nicht nett zu Triebwerk und Getriebe.
Andere Meinungen?
Gerne nehme ich Belege für noch mehr gefüllte Zentrifugen zur Kenntnis.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von braucki »

Das würde bedeuten, dass Done zu seinem ganzen anderen Gerödel immer noch ne Literflasche Öl im Gepäck haben muss um dann auf halber Strecke am Wegesrand einen Ölwechsel bei Wind und Wetter mitten der Nacht zu machen - gefühlt zuckelt er doch nur mit Jane durch die Gegend, pfeift oder pennt..... ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

braucki hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 17:22
Das würde bedeuten, dass Done zu seinem ganzen anderen Gerödel immer noch ne Literflasche Öl im Gepäck haben muss um dann auf halber Strecke am Wegesrand einen Ölwechsel bei Wind und Wetter mitten der Nacht zu machen - gefühlt zuckelt er doch nur mit Jane durch die Gegend, pfeift oder pennt..... ;)
Ein Done pennt nicht, er erhält die Verteidigungsbereitschaft ;-) Den Liter hab ich tatsächlich immer dabei wenns mehr als ne Tankfüllung weggeht.
DonS hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 17:50
Das gilt für Done selbstverständlich nicht. Aufgrund des ”leicht” :wech: erhöhten Ölverbrauches seines Mopeds findet gleichsam ein Dauerölwechsel statt. Das einzige worüber man da diskutieren könnte ist, ob man zum Motoröl auch noch das Mathy mitverheizen muß.
Bringen tut’s in seinem Fall, offenbar nicht viel. Jetzt höre ich aber schnell wieder auf von M zu reden, sonst kündigt mir Werner die Freundschaft. :shh:
Vielleicht wars ja einfach schon zu spät. Der letzte Ölwechsel ist schon ne Weile her und zuletzt hab ich nur nachgeschüttet. Ich hab nach langem Ringen meinen Frieden gemacht und halte mich an das was der Fachman Stefan klar, deutlich und leidenschaftlos erklärt hat. Das ist billiger als eine Motorrevision und ne Zweitmaschine steht ja bereit

Bild
Zuletzt geändert von Done #30 am Di 14. Mai 2019, 21:03, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von werni883 »

Wer sieht im Dschungel die Linanonzeder?
Wer sieht im Dschungel die Linanonzeder?
Servus,
100 km mit dem 250D GOLDI mit fast 100% Speiseöl war das heutige Programm. Da hat vor einigen Wochen ein ungarischer Camionfahrer seine Kraxn mit einem brennenden Reifen mitten in einem 3 km Tunnel geparkt. Jeder vom Fach weiss aber: Weiterfahren bis er abfällt, den er kann nicht gelöscht werden. Besonders war das für die Tanker interessant. Also bleibt die Weströhre des Rannersdorfer Tunnels für ca. 8 Wo. gesperrt.(Und ich durfte heute dessentwegen stauen.)
Früher kostete 1 lfm (Berg) Tunnel 1 Mio. ATS, itzo € 100k. Auch nicht schlecht. So viel zu Mathy!
Seid gesegnet
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

SC71

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von SC71 »

Aufgrund der Empfehlung von DonS... Heute mal nen schnellen Oelwechsel nach 2000km gemacht... vier Wochen vergehen schnell... wer ist eigentlich dieser Mathy? Ich kenne nur Mr. Motul!

Gruss Frank

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Sachsenring »

Warum so viele die Zentrifugenreinigung ablehnen?

Aber auf der anderen Seite sündhaft teures Öl einfüllen und das Moped mit Glaceehandschuhen angreifen.

2 Linke Hände?

Hm?
LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“