Lenkkopflager

Allgemeines
Mauri
Beiträge: 2739
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Mauri »

Neue Kugeln in alten Lagerschalen ist wie Kettenwechsel ohne Ritzel und Kettenrad zu tauschen = technischer Murks :idea:
Gruß Mauri !

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Karl Retter »

hallo Mauri,
eigentlich hast du recht aber alle 29 Kugeln beim zerlegen wiederfinden ist wie ein 6er im Lotto.
Bei meinem LKL hat es mit neuen Kugeln bestens funktioniert.

Gruß Karl

Mauri
Beiträge: 2739
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Mauri »

Wollte es halt nur mal gesagt haben Karl und ich hab auch schon mal ne neue Kette auf gebrauchte aber noch sehr gute Räder gemacht :motzen:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
EXXON
Beiträge: 565
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:49
Fahrzeuge: Innova Bj.2010, KR 51/2 Bj.1984, FZS-600S Bj.2000, Zafira A CNG Bj.2004, MB 190E 2.3-16 Bj.1984
Wohnort: Berlin

Re: Lenkkopflager

Beitrag von EXXON »

Hallo,
ich würde halt gerne möglichst eine haltbare Lösung finden wollen und die Geschichte, die mein Mechaniker mir erzählt hat klingt ganz plausibel. Er sagt, dass man Industriekugellager mit der höchsten "Belastungsstufe" wählen soll. Die würden um die 20€ Kosten und ewig halten. Keine Ahnung ob s stimmt, aber den Versuch wäre es mir Wert. Ich bräuchte halt die genauen Abmessungen oder ich muss mit den originalen Lagern hin.
Viele Grüße

Fabian

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Fritten-Robert »

Hi Fabian, leider gibt es die benötigten Größen nicht als Normlager. Du sprichst von Kegelrollenlager, nicht? Bei Hood findest Du sie aus Thailand. Leider aus ungewöhnlich weichem Material. Gruß Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Lenkkopflager

Beitrag von CB50_1980 »

Fabian, ich müsste irgendwo in der Garage noch ein Zubehör-LKL aus Asien haben. Geh ich mal suchen. Kannst Du verbauen oder als Muster für die Bestellung von was richtig gutem nehmen. Übergabe an der Brücke gegen eine heiße Schokolade?

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
EXXON
Beiträge: 565
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:49
Fahrzeuge: Innova Bj.2010, KR 51/2 Bj.1984, FZS-600S Bj.2000, Zafira A CNG Bj.2004, MB 190E 2.3-16 Bj.1984
Wohnort: Berlin

Re: Lenkkopflager

Beitrag von EXXON »

@ Robert: Ich meine, dass mein Mechaniker tatsächlich Kugellager gemeint hat.

@ Martin: Tri und ich wollten uns kommende Woche eh mal nach Feierabend an der Brücke treffen. Ich würde am liebsten Mittwoch oder Donnerstag anpeilen und müsste mit der Fazer kommen, da die Inno ja keinen TÜV mehr hat. Ne Ausfahrt könnten wir ja trotzdem starten. Hättest Du da zufällig Zeit?
Viele Grüße

Fabian

Benutzeravatar
EXXON
Beiträge: 565
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:49
Fahrzeuge: Innova Bj.2010, KR 51/2 Bj.1984, FZS-600S Bj.2000, Zafira A CNG Bj.2004, MB 190E 2.3-16 Bj.1984
Wohnort: Berlin

Re: Lenkkopflager

Beitrag von EXXON »

Ps @ Martin: Alex könnte nur am Mittwoch dazustoßen.
Viele Grüße

Fabian

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Cpt. Kono »

Ja, Mittwoch wäre toll. :up2:

Sonst geht der Kelch wieder mal an mir vorrüber.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Karl Retter »

Der letzte Eintrag ist von 2016
hier geht es weiter

So die Zubehörlager von Motorlandasia sind gemessen und vor allem das obere Lager nicht gerade gängig.
Kegelrollenlager unten 34x54x13 mm
Kegelrollenlager oben 26x44,5x12 mm
wenn einer die Original Honda LKlager daliegen hat wären die Maße unteres Lager Innendurchmesser und Außendurchmesser
oberes Lager dto. interessant.
wäre schön wenn man den genauen Vergleich hätte

Gruß Karl
Nachtrag: hier sind ja die verschiedensten Maße angegeben. Was genau zur Innova passt? deshalb meine Frage wer hat Originallager mit Kugeln da und wie sind die Originalmaße

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Karl Retter »

die Sachlage ist nach Recherche im Netz und meinem Lager Fachhändler folgende
die Kegelrollenlager für die Inno sind nicht gängig und momentan in D nicht erhältlich
Motorlandasia liefert nicht und die zurückliegend gelieferten Kegelrollenlager sind keine Markenlager
Fazit: sollte jemand den TÜV Mangel "Rastpunkt LKL " bekommen ist das Original Hondalager mit den vielen Kugeln immer noch die beste Wahl

Gruß Karl

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1949
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Lenkkopflager

Beitrag von wolfgang2011 »

Karl Retter hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 12:17

Kegelrollenlager unten 34x54x13 mm
Kegelrollenlager oben 26x44,5x12 mm
############################
Böcki
oberes Lager

außen: 45,0 mm
innen: 26,2 mm
Höhe: 17,2 mm

unteres Lager:

außen: 54,1 mm
innen: 34,0 mm
Höhe: 12,4 mm
###########################

Fritten Robert
oberes Lager:

außen: 45,0 mm
innen: 26,0 mm
Höhe: 13,0 mm (Böcki 17mm)

unteres Lager:

außen: 54,0 mm
innen: 34,0 mm
Höhe: 12,0 mm
############################

Hallo Karl , hast Du mal die alten Beiträge gelesen:

viewtopic.php?f=16&t=1230&start=70#p56851

Solche Zubehör Lager aus Asien wurden schon mal vermessen , es gibt da wohl einige Ausführungen.

Beim OST wurde schon mal ein LKL gewechselt , ich weiß nur nicht mehr bei wem ?
@ Thrifter , weißt Du das noch ?
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Lenkkopflager

Beitrag von sivas »

Wenn das LKL knackt, demontiert man es und baut die Schalen jeweils um 90°verdreht wieder ein, die obere Schale links rum, die untere Schale rechtsrum gegeneinander verdreht. Dann setzt man das Ganze mit neuen Kugel und gut gefettet wieder zusammen. Die Verschleisspunkte sind jetzt links und rechts und auch nicht mehr übereinander. Bei der Prüfung wird nach vorn und hinten gezogen bzw. gedrückt, wie auch der Lenkeinschlag die 90°gar nicht erreicht. Was soll da noch bemängelt werden ?

Klar, dass das Pfusch ist, warum aber nicht auch mal pfuschen ? es schadet jedenfalls nicht. 'Ne Notreparatur, die ewig hält.
Ein passendes Kegelrollenpaar würd' ich aber auch sofort kaufen, nicht jedoch eins mit Kugeln.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Lenkkopflager

Beitrag von sivas »

Das LKL wurde bei Gausi getauscht, siehe da: :arrow: . Der Beitrag ist von dir, wir werden halt alle älter :prost2: Der Karl hatte seine Frage auch schon mal gestellt, alles wiederholt sich ... :prost2: :prost2:
Damit seht ihr auch, dass es mehrere Themen gibt, das LKL betreffend.

Untoter :shock:

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Karl Retter »

Wolfgang, ich werde die Kegelrollenlager nochmal genauer vermessen und die Maße bekanntgeben.
Die Maße des Originallager wären interessant
da kann ich iM. leider nicht mit dienen.

Gruß Karl
Dieter, mich machen die verschiedenen Maße hier stutzig. Irgendwas stimmt nicht

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“