Honda C310 Custom

oposum
Beiträge: 8
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 17:58

Honda C310 Custom

Beitrag von oposum »

Hallo

das ist mein erster Beitrag hier.

Ich würde gerne wissen ob ein Honda C310 Umbau bekannt ist und ob ihr ihn für sinnvoll haltet. Mit Umbau meine ich einen mindestens 90ccm Motor mit fussgeschaltetem Viergang-Getriebe und Kickstarter in den C310 pflanzen. Evtl. einen Lifan Motor.
Wenn das geht, wo kauft man den Lifan Motor am besten?

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda C310 Custom

Beitrag von Torsten »

Servus,
die Aufhängungen werden vermutlich leidlich passen, beim Auspuff wirds evtl. auf etwas Gebastel rauslaufen und die Elektrik musst du auf 12V umbauen.
Wie willst du das mit den Pedalen regeln?
Ich würde es bei der betagten alten Dame nicht machen.

oposum
Beiträge: 8
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 17:58

Re: Honda C310 Custom

Beitrag von oposum »

moin

hallo Torsten
Aufhängung = Motoraufhängung ?
Du meinst der Auspuff wird den Kickstarter stören? Der Flansch am Motor sollte gleich sein, oder?
12V Umbau? Wenn ich lediglich an die Beleuchtung denke, hab ich dann was übersehen?
Pedale wären überflüssig bei Kickstarter und Fußschaltung. Der Schalt- und Kupplungshebel auch. Das würde mir gut gefallen.

schönes WE
Oposum

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda C310 Custom

Beitrag von Torsten »

Beim Auspuff bringt es halt wenig, das dünne Röhrl des Originals an einen größeren China-Motor zu hängen. Also sollte was neues dran = Gebastel
In welchem Zustand ist die C310 denn? Die ist doch viel zu schade, um sie so zu verbasteln.
Mit einem größeren Zylinderkit bist wahrscheinlich besser bedient.

Und wenn Dir eh alles egal ist, ich hab noch einen 125er Loncin-Motor rumliegen, max. 500 km gelaufen, mit allen Teilen (Vergaser, Zündung etc).

oposum
Beiträge: 8
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 17:58

Re: Honda C310 Custom

Beitrag von oposum »

Denke das ist der Zeitpunkt sich zu erklären. Bild

Das was ich geschrieben habe ist erst einmal so eine Idee. Ich habe einen Helix. Der steht seit langem in der Ecke und ist abgemeldet. Nun fährt hier in der Umgebung ein Mädel eine Zündapp Super combinette mit Beinschild
Bild
Und ich dachte nett (das Mädel vermutlich auch)
Dreigang Handschaltung, 2,2PS, Sitzbank, Zweitackter, Kickstarter, geschlossener Kettenkasten

Ich war einige Zeit am Stück in Japan und mir fielen die so hübsch pröttelnden kleinen Viertackter ein. Einige Cub 90 Ed March Videos geguckt und festgestellt das es unzählige Modelle mit dem kleinen liegenden Honda Viertackter gibt. Ich wohne in Aachen und Belgien ist nahe. Das wird der Grund sein warum man hier die C310 günstiger bekommt als z.B. die Cub
Bild
Wenn die nun ein Vier Gänge hätte einen Kickstarter und etwas mehr Schmalz als die Zündapp.
Deshalb meine Frage nach dem Lifan Motor im C310.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda C310 Custom

Beitrag von Torsten »

In einem Nachbarbeitrag hier im Forum wird gerade eine nahezu neue Super Cub für 2,6 k€ angeboten.

Wenn Du die C310 sowieso erst kaufen musst, um sie dann auch noch umzubauen – sehr viel günstiger wird das m.E. nicht. Und die Super Cub wäre im Gegensatz zum Umbau der C310 street legal.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda C310 Custom

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

wenn du ein wenig lust auf Basteln hast dürfte das leistungstechnisch die vernünftigste allternative sein
ohne groß ärger beim umbau zu haben .

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-18570

oposum
Beiträge: 8
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 17:58

Re: Honda C310 Custom

Beitrag von oposum »

Bastlwastl hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 12:20
Hallo

wenn du ein wenig lust auf Basteln hast dürfte das leistungstechnisch die vernünftigste allternative sein
ohne groß ärger beim umbau zu haben .

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-18570
Das ist afaik ein pre OHC bzw. OHV Motor.
Torsten hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 18:43


In einem Nachbarbeitrag hier im Forum wird gerade eine nahezu neue Super Cub für 2,6 k€ angeboten.

Wenn Du die C310 sowieso erst kaufen musst, um sie dann auch noch umzubauen – sehr viel günstiger wird das m.E. nicht. Und die Super Cub wäre im Gegensatz zum Umbau der C310 street legal.
Neu ist nix für mich. Ich fahre sonst gerne auf klassischen Stahlrahmen RR durch die hügelige Landschaft. Klassisch mit möglichst wenigen Nachteilen zu den modernen. Street legal ist natürlich ein kräftiges Argument.
Ich muss da noch mal in mich gehen. Im Moment kenne ich ja nicht einmal die unterschiedlichen Modelle die es mit dem Motor gab.
12V ca. ab 1982
Viergang ca ab ?
Semiautomatic je nach Model. Bei der Cub immer schon.

oposum
Beiträge: 8
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 17:58

Re: Honda C310 Custom

Beitrag von oposum »

Bild
Bild

da hätte ich gerne einen liegenden Einzylinder drin.
Testi mit 19" Felgen

wird wohl ein Träumchen bleiben.

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Honda C310 Custom

Beitrag von Brett-Pitt »

Kleine Italienerin mit
Doppelschleifenrahmen,
und natürlich CUB-Motor...

Wirkt das Foto "gestaucht",
oder ist da wirklich so wenig
Platz Richtung Vorderrad?

WeiterGenItalien,

Pietro-Adrettino
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

oposum
Beiträge: 8
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 17:58

Re: Honda C310 Custom

Beitrag von oposum »

Ja, ich denke das erste Bild hat nicht die richtigen Proportionen. Habe gestern ein Bild von einer MadAss und dieser Testi so lange skaliert bis der Radstand identisch war. Dann den Motor der Sachs in das Testi Bild kopiert. Der "Honda" Motor müsste von der länge her passen.

Die Testi gab es mit 90ccm Minarelli Motor. Die lief damit ca. 90km/h. Also dürfte es Leistungsmäßig kein Problem sein einen 125cc 4T Motor einzubauen.
Mit den 19" Felgen würde es nicht so klein aussehen wie bei den klassischen Honda, die teilweise auf 17" oder die S90 auf 18" Zoll rollen.
Da sieht es schon recht albern aus wenn ein 1,8m Mann drauf sitzt. Die Japaner sind ja oft kleiner und insgesamt sind die Menschen in den letzten Jahrzehnten gewachsen.
Der Tüv würde sich vermutlich so :motzen: verhalten Bild

Kann mir jemand sagen wo im Forum man einen Vergleich bezüglich der Haltbarkeit des Motor zwischen den Nachbauten und den tatsächlichen Honda Motoren findet?

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Honda C310 Custom

Beitrag von werni883 »

Servus,
die eine und die andere Art würden das Bike als auch den Besitzer überleben. 100.000km. Preis 150 bis 350 €, wo du halt einkaufst.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“