Vision 50 kaufen?

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Böcki »

Höpfle hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 12:44
Kann man sich die CoC eigentlich neu ausstellen lassen? Was kostet das?
Ja, das geht.

Gibt auf der Honda-Seite ein entsprechendes Formular, damit dann zur Polizei usw. Kostet 120,- plus Nachnahmegebühr :?

Also dann lieber so weiterfahren... :lol:

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Höpfle »

120€... Ach du Scheisse... :shock: :shock: :shock:

Dann würde ich empfehlen mit einer Kopie und den originalen Versicherungspapieren zu fahren.

Das Papier hat nichtmals Qualität. Die CoC sieht aus wie selbst gedruckt... Kein Wunder, dass die Vision eingestellt wurde. Wenn mal was kaputt geht, dann ist es direkt so teuer, dass man den Roller verschrotten kann...
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Innova-raser »

Höpfle hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 10:58
Das Papier hat nichtmals Qualität. Die CoC sieht aus wie selbst gedruckt... Kein Wunder, dass die Vision eingestellt wurde. Wenn mal was kaputt geht, dann ist es direkt so teuer, dass man den Roller verschrotten kann...
Was hat das COC mit der Technik der Vision zu tun? :shock:

Die Vision wurde übrigens nicht eingestellt. Die 125er gibt es nach wie vor. Und wir auch immer noch eifrig gekauft.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Höpfle »

Na ja, die anderen Ersatzteile sind neu auch unverschämt teuer... Habe mich mal nach nem Karosserieteil erkundigt. RollerRolf hat bei der Vision auch mal ein Teil getauscht und war vom Preis nicht begeistert. :shock:

Die 110ccm Version fährt imho auch eher ein anderes Klientel als die 50er... 50er Fahrer wollen einfach günstig fahren^^
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Innova-raser »

Das stimmt. 50er haben eine sehr enge Kundschaft. Es ist wahrscheinlich nur für Hardcoresparer oder so interessant. Denn die Nachteile einer 50er gegenüber der, als Beispiel, 110er Vision sind markant.

Ersatzteilpreise sind meistens beim Originalhersteller ziemlich gepfeffert. Egal was für ein Hersteller. Das ist unangenehm bei den Teilen, die sehr spezifisch sind und deshalb nur und ausschliesslich beim Hersteller zu bekommen sind.

Ich erinnere mich da an eine simple, ganz einfache Dachantenne bei einem Toyota. Die kostete bei Toyota doch sage und schreibe rund €500.-!!!! Wohlverstanden eine simple Dachantenne für das Radio!

Ich habe in zwei Werkstätten nachgefragt, weil ich davon überzeugt war der 1. Verkäufer hat mich nicht richtig verstanden. Aber es war Tatsache.

Eine Antenne aus dem Internet, auch mit integriertem Verstärker und der exakt gleichen Bauform kostete rund € 10.-. Und der Radioempfang war danach sogar noch gefühlt besser als vorher.

Ich würde immer eine 100er, 110er oder eben eine 125er bevorzugen. Man kann damit auf die BAB und ist auch ausserorts mit dabei und wird nicht zum «Hinderniswagen» der zu unangenehmen Überholmanövern führt.

Die Betriebskosten sind ja auch mit einer 110er Vision immer noch sehr überschaubar. Auch der Wiederverkauf stellt keine grösseren Probleme dar.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Innova-raser »

Das stimmt. 50er haben eine sehr enge Kundschaft. Es ist wahrscheinlich nur für Hardcoresparer oder so interessant. Denn die Nachteile einer 50er gegenüber der, als Beispiel, 110er Vision sind markant.

Ersatzteilpreise sind meistens beim Originalhersteller ziemlich gepfeffert. Egal was für ein Hersteller. Das ist unangenehm bei den Teilen, die sehr spezifisch sind und deshalb nur und ausschliesslich beim Hersteller zu bekommen sind.

Ich erinnere mich da an eine simple, ganz einfache Dachantenne bei einem Toyota. Die kostete bei Toyota doch sage und schreibe rund €500.-!!!! Wohlverstanden eine simple Dachantenne für das Radio!

Ich habe in zwei Werkstätten nachgefragt, weil ich davon überzeugt war der 1. Verkäufer hat mich nicht richtig verstanden. Aber es war Tatsache.

Eine Antenne aus dem Internet, auch mit integriertem Verstärker und der exakt gleichen Bauform kostete rund € 10.-. Und der Radioempfang war danach sogar noch gefühlt besser als vorher.

Ich würde immer eine 100er, 110er oder eben eine 125er bevorzugen. Man kann damit auf die BAB und ist auch ausserorts mit dabei und wird nicht zum «Hinderniswagen» der zu unangenehmen Überholmanövern führt.

Die Betriebskosten sind ja auch mit einer 110er Vision immer noch sehr überschaubar. Auch der Wiederverkauf stellt keine grösseren Probleme dar.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Done #30 »

Wer nicht auf die Autobahn und nicht auf überfüllten Landstraßen unterwegs sein muss, ist mit einer 50er Vision mit Polini oder Malossi Vario genauso gut unterwegs und braucht nur ein Versicherungskennzeichen. Das hat mit Hardcoresparen aber nichts zu tun. Wenns der Führerschein hergibt und man alle zwei Jahre die HU einkalkulieren kann, dann kann man die 110er bevorzugen. Ist dann noch in jeder Lebenslage einen Tick kräftiger, also entpannter.
Ersatzteile kauft man nur in der Not, bzw in der Gewährleistungsphase beim Freundlichen, ansonsten genügt ein Blick ins Internet.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Innova-raser »

Macht ein Versicherungskennzeichen und die zweijährige HU soviel aus? Finanziell und aufs Jahr raus gesehen meine ich.

Aber wer so gut wie nur in städtischen Umgebungen unterwegs ist, dem bringen 110ccm, oder noch mehr, kaum was. Das ist richtig.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Tranberg »

Gibt es in D Wege, wo man nur mit ein 50'er legal unterwegs sein kann?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Done #30 »

Nicht wirklich.
Es gibt Radwege bei denen Mofas, also die mit max 25km/h Zulassung fahren dürfen. Die haben dasselbe Versicherungskennzeichen. Somit wird man mit einem 50er meist toleriert. Wenn mans nicht übertreibt.
Zuletzt geändert von Done #30 am Mi 5. Jun 2019, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Brett-Pitt »

Ein "Fuffi" mit V-Kennzeichen könnte (optisch)
auch ein 25-kmh-Mofa sein. Manche Fahrradwege
erlauben Mofa-Benutzung.

Es gibt Dauerstaus in der City, da benutze ich mit
der 50er Nexxe alternativ den Radweg, dann natürlich
nur mit 25 kmh und Mofafahrergesicht ("Blöd grinsend").

Nicht legal, aber legitim.
Parkende Fuffis werden hier auch auf
Gehwegen geduldet. Kräder manchmal nicht.

Als Zweitfahrzeug ist die Fuffi quasi kostenlos:
Man zahlt 70 Euro Versicherung (für 2 Jahre)
und spart dabei 80 Euro TÜV-Gebühren (für
2 Jahre).

Ihr wollt doch alle 150cc Underbones?
160cc !!!
Eine Honda Wave und eine Kymco Nexxe.

Weiteraufbohren,

Dickbrett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Höpfle »

Innova-raser hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 20:18
Das stimmt. 50er haben eine sehr enge Kundschaft. Es ist wahrscheinlich nur für Hardcoresparer oder so interessant. Denn die Nachteile einer 50er gegenüber der, als Beispiel, 110er Vision sind markant.
Das Problem bei der 110er ist, dass man sie nicht mit der B-Klasse fahren darf. Sonst würde niemand 50ccm fahren.

2000€ + Schutzausrüstung + Zeitaufwand für einen A-Schein sind mMn nicht unerheblich, nur um 110ccm statt 50ccm zu fahren... Die Theorieprüfung soll mittlerweile auch schlimmer als vor 10 Jahren sein...

Wenn ich so bei den Kleinanzeigen gucke, dann gehen die 110er teilweise schwieriger weg als die 50er Visions. Wenn ich einen A-Schein hätte, dann wären mir 110ccm vermutlich zu wenig... :)

Weiß jemand wieso die große Vision nur 110ccm statt den üblichen 125ccm hat? Bis einschließlich 125ccm entfällt doch die Kfz-Steuer und gerade auf der Autobahn sind 110ccm doch echt grenzwertig
Meine Vision 50 (2016): Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

man darf mit einen Mofa Grundsätzlich Fahrradwege Benutzen ! egal ob da ein schild drann ist oder nicht .
dazu gab es vor 2-3 jahren eine Änderung im Gesetz

die 110 CCM sind zulassungen Bauartbedingt aufgrund anderer gesetzlicher bestimmungen in vielen ländern auf der welt .
die bauen das modell halt und dann wirds vermarktet . da wird nicht extra der hubraum angepasst nur weil in DE eine
nicht festgeschriebene Steuerregelung Praktiziert wird.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Innova-raser »

Nein, die 110er Vision ist auf der Autobahn keineswegs grenzwertig. Also wenn du mit einer Innova/Waver oder ähnlichem dich auf die BAB traust so kannst du auch mit der 110er Vision fahren. Die Fahrleistungen sind vergleichbar.

Ich fahre selber eine 110er Vision. Und für mich war es eine Grundvoraussetzung das ich auf die Autobahn kann. Ansonsten würden sich die Wege massgeblich und unnötig verlängern. Aber ich unternehme keine Touren damit sondern ich brauche sie nur im Regionalverkehr weil ich damit unheimlich viel Zeit und auch Geld spare im Vergleich zum OPNV.

Wenn man Touren fahren möchte dann ist man mit den neuen 300ern sehr gut bedient. Aber die kosten auch ganz erheblich. :-(

Für eine Vision 110 brauchst du die FS Kat: A1. Und der sollte, sofern ein FS Kat. B vorliegt, doch mit sehr überschaubaren Aufwand zu bekommen sein. Ich meinte es sei nur ein Lehrgang bein einer Verkehrschule erforderlich für den Erhalt dieser Kategorie.

Aber wenn gar kein FS vorhanden ist, dann hast du Recht, dann lohnt es sich wohl kaum. Da sollte man grad zu der Kat A greifen. Aber das kostet einiges an Geld und auch an Zeit. Und da erwirbt man wohl eher den Kat. B FS. Denn Motorradfahren ist heute Hobby. Kaum einer wird wohl den A FS erwerben nur um Motorrad zu fahren. Ausnahmen bestätigen sicher die Regel.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Höpfle »

Innova-raser hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2019, 18:03
Für eine Vision 110 brauchst du die FS Kat: A1. Und der sollte, sofern ein FS Kat. B vorliegt, doch mit sehr überschaubaren Aufwand zu bekommen sein. Ich meinte es sei nur ein Lehrgang bein einer Verkehrschule erforderlich für den Erhalt dieser Kategorie.
Kommst du aus Österreich? Da darf man nämlich 125er Fahren, wenn man zur B-Klasse nen Zusatzkurs macht.

In DE scheint das nicht möglich zu sein. Ich habe die B-Klasse und laut der Aussage einer Fahrschule, ergeben sich für mich für A1 bzw A die vollen Kosten... Ich will doch nur ne Vision 110 fahren :-D

Nochmal zur Autobahntauglichkeit:

Habe mir einem 125er Innova-Fahrer in der Stadt gequatscht. Der meinte, dass die 125er besser zieht als die 110er Wave.
Meine Vision 50 (2016): Bild

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“