Vision 50 kaufen?

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Innova-raser
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Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Innova-raser »

Höpfle hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2019, 21:22
Innova-raser hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2019, 18:03
Für eine Vision 110 brauchst du die FS Kat: A1. Und der sollte, sofern ein FS Kat. B vorliegt, doch mit sehr überschaubarem Aufwand zu bekommen sein. Ich meinte es sei nur ein Lehrgang bei einer Verkehrschule erforderlich für den Erhalt dieser Kategorie.


Höpfle hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2019, 21:22
In DE scheint das nicht möglich zu sein. Ich habe die B-Klasse und laut der Aussage einer Fahrschule, ergeben sich für mich für A1 bzw. A die vollen Kosten... Ich will doch nur ne Vision 110 fahren :-D
Kommst du aus Österreich? Da darf man nämlich 125er Fahren, wenn man zur B-Klasse nen Zusatzkurs macht.
Ich meinte, dass das europaweit so ist. Habe deshalb kurz mal in Netz nach Infos gesucht. Beim ADAC habe ich dass da gefunden:
Klasse A1 bzw. alte Klasse 1b Voraussetzung zum Roller fahren

Um sogenannte Leichtkrafträder mit 125 cm³ fahren zu dürfen ist in Deutschland eine Fahrberechtigung der Klasse A1 bzw. die alte Klasse 1 b Voraussetzung. Eine Fahrerlaubnis, die vor dem 1.4.1980 in den Klassen 2, 3 oder 4 (bzw. den korrespondierenden Fahrerlaubnisklassen der ehemaligen DDR) erteilt worden ist, berechtigt ebenfalls zum Führen von Leichtkrafträdern in Deutschland und im Ausland.

Für alle anderen, die ihre Fahrerlaubnis nach dem 1.4.1980 erworben haben, gilt: Erst nach Erwerb der Führerscheinklasse A1 darf ein Leichtkraftrad gefahren werden.

Aktuelle Debatte in Deutschland: mit Klasse B Leichtkrafträder fahren?

In Deutschland wird darüber beraten, ob Inhaber der Pkw-Klasse B nach einer Fahrerschulung Krafträder der Klasse A1 (125er) zumindest in Deutschland fahren dürfen. Schön früher wurde die Einführung der Berechtigung, Leichtkrafträder mit dem PKW-Führerschein zu fahren, diskutiert. Angesichts der letzten Führerscheinreform 2013 war dieses dann politisch zwischenzeitlich kein großes Thema mehr. Der Ausgang der neuen Debatte bleibt abzuwarten.
Hmm....jetzt kommt es offensichtlich darauf an wann du deinen FS Kat. B erworben hast, bzw. was es kostet und was zu tun ist, wenn du bereits die Kat. B hast und nun die Kat A1 erwerben möchtest. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du da nochmals eine Theorieprüfung ablegen musst. In einigen Ländern reicht ein sog. Verkehrskundeunterricht von 8h bei einer anerkannten Fahrschule. Das beinhaltet Fahrtraining mit dem Zweirad. Aber es muss "nur" der Unterricht korrekt absolviert werden, eine offizielle Fahrprüfung ist nicht vorgesehen.
Nochmal zur Autobahntauglichkeit:
Höpfle hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2019, 21:22
Habe mir einem 125er Innova-Fahrer in der Stadt gequatscht. Der meinte, dass die 125er besser zieht als die 110er Wave.
Jäger und Fischer haben auch immer tolle Geschichten im Gepäck.

Ich kann dir nur sagen das ich aktuell eine Vision 110 fahre. Vorher eine Innova 125. Daneben weitere Underbone’s wie Wave 100, Wave 110, Wave 125, Suzuki 150 usw.

Ich bin bestens mit diesen Modellen vertraut. Auf der Autobahn erreicht meine Vision die ziemlich gleiche Vmax wie damals meine 125er Innova. Und zwar im Mittel von beiden Richtungen.
Obs jetzt 1 oder 2 Km/h schneller oder langsamer weiss ich nicht. So wissenschaftlich habe ich das nicht verfolgt. Aber rein im täglichen Einsatz in der Stadt und Aggloverkehr ist für mich kein relevanter Unterschied, in punkto Fahrleistungen, zu spüren.

Ach, wenn man, zum Beispiel, eine 110er Wave fährt und danach gleich auf eine 125er um die gleiche Strecke nochmals zu fahren, der Unterschied ist marginal und wohl nur wissenschaftlich wirklich ausmarchbar.

Im weiteren kann die Serienstreung, gemäss Aussagen von Usern hier, beträchlich sein.

Viel Wichtiger scheint mir das Konzept zu sein für das man sich entscheidet. Entweder eine Underbone wie Innova und co. oder ein Scooter. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Eine Underbone ist fahraktiver und näher an einem Motorrad, aber ein Scooter bietet einiges mehr an Wetterschutz und ist komfortabler in der Stadt.

Ich glaube da muss man sich entscheiden, und nicht an der eh bescheidenen Motorleistung
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Torsten
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Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Torsten »

Für eine 125er braucht man in Deutschland den A1-Schein und die Führerscheinregelungen sind selbstverständlich nicht europaweit identisch. Der A1-Schein kostet in D vierstellig Euro, außer man ist so alt, dass er noch im alten Pkw-Schein inbegriffen ist. Dafür muss man den damaligen 3er-Pkw-Schein bereits 1980 gemacht haben.

Da ich aktuell gleichzeitig einen 110er Vision (für schnell mal was einkaufen, wofür es kein Auto braucht) und die 125er Super Cub (die im Aufbau/Leistung/Gewicht in etwa der Innova entsprechen dürfte) (für Gaudifahrten) einsetze, hab ich da schon ein bisschen Vergleich.

Die Cub (Innova-Derivat) ist um Hausnummern agiler. Und läuft eh schneller als der Vision, 10-15 km/h.

Höpfle
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Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Höpfle »

Torsten hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2019, 22:57
Die Cub (Innova-Derivat) ist um Hausnummern agiler. Und läuft eh schneller als der Vision, 10-15 km/h.
Wie schnell rennt die Vision 110 denn? (Bergauf und auf der Geraden)

Der A-Schein ist mir zu teuer. Die Vision 50 ist mir zu lahm. (43kmh laut GPS, 47kmh laut Tacho) Werde mir wohl übergangsweise doch eine andere Variomatik rein machen. 55kmh sollte sie in der Stadt schon schaffen. Hat hier jemand Erfahrungen mit der Malossi Variomatik gemacht? Hier wird immer die Polini empfohlen.
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Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Tranberg »

Torsten hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2019, 22:57
....die Führerscheinregelungen sind selbstverständlich nicht europaweit identisch
Die Führerscheinregelungen sind weitgehend europaweit identisch, dank EU.

125'er Motorrad fahren mit B-Führerschein haben viele Länder gehabt, aber das müssen sie abwickeln.

EU-weit gibt es folgende 2-Rad Führerscheine :

AM Führerschein bis 50cc 45 km/h
A1 bis 125 cc bis 11kW bis 0,1 kW/kg
A2 bis 35 kW bis 0,2 kW/kg die Drosselung darf nicht grösser als 50% sein.
A offen


Ab Führerschein AM muss z.B. Dänemark akzeptieren dass 16-jährige EU-Bürger mit Gültigen AM oder A1 FS in Dänemark fahren, obwohl Dänen erst ab 18 dürfen.
Italiener, Franzosen und zu weiter, die ins Heimland schon ab 14 Jahren 50cc/45km/h Roller fahren dürfen, müssen ein Paar Jahren warten , bevor sie ins Ausland dürfen.

16-jährigen, mit frischem A1 Führerschein, dürfen ihre 125'er überall ins EU fahren. Siehe unten.

AM und A1 ab 16 (Dänemark z.B. 18)
A2 ab 18 (Dänemark z.B. 20)
A ab 20 (Dänemark z.B. 24)
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Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Torsten »

Tranberg hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 10:13
Torsten hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2019, 22:57
....die Führerscheinregelungen sind selbstverständlich nicht europaweit identisch
Die Führerscheinregelungen sind weitgehend europaweit identisch, dank EU.
Beispiele: In Österreich dürfen 15jährige den AM-Schein machen und 45-km/h-Mopeds fahren (kommt evtl. in Deutschland auch demnächst). In vielen EU-Ländern darf man mit der Führerscheinklasse B auch 125er fahren. In Deutschland nicht.

Sonderregelungen in D:
https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChr ... utschland)

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Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Tranberg »

125'er auf B-Schein fahren wird dank EU abgewickelt. Wie schon geschrieben.
Es gibt eine Übergangsregelung für die schon erlaubte FS-Besitzer, aber es kommt keine neue dazu.
Es wird höchstwahrscheinlich nicht zurück kommen.

Österreich hat AM ab 15, Italien, Frankreich, Polen u.a. ab 14, Dänemark ab 18 Jahren. EU diktiert dass alle, die ein gültiges AM oder A1 Schein besitzen ab 16 Jahren überall ins EU 50cc/45km'er bzw 125'er fahren dürfen, obwohl die Einwohner nur ab 18 dürfen.
Zum Führen berechtigt ferner der Führerschein der Klasse 3 oder 4, wenn dieser vor dem 1. April 1980 erworben wurde.
-> Abwickeln
Die in Österreich, Großbritannien, Spanien, Italien, Frankreich und anderen Staaten gültige EU-Regelung, welche es Besitzern des regulären Führerscheins der Klasse B erlaubt, Krafträder bis 125 cm³ zu führen, wurde in Deutschland nicht umgesetzt


In Frankreich wird es auch abgewickelt. Sie müssen (Mit B-FS nach 2013 erworben) 2 Jahren B-Führerschein haben und dann 7 Fahrstunden durchführen. https://www.permispratique.com/Conduire ... _a159.html
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Innova-raser
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Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Innova-raser »

Torsten hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2019, 22:57
Da ich aktuell gleichzeitig einen 110er Vision (für schnell mal was einkaufen, wofür es kein Auto braucht) und die 125er Super Cub (die im Aufbau/Leistung/Gewicht in etwa der Innova entsprechen dürfte) (für Gaudifahrten) einsetze, hab ich da schon ein bisschen Vergleich.

Die Cub (Innova-Derivat) ist um Hausnummern agiler. Und läuft eh schneller als der Vision, 10-15 km/h.
Ich fuhr noch nie mit der neuen SuCu. Ich kann lediglich mit den bisherigen Modellen vergleiche. Und das auch nicht auf wissenschaftlicher Basis.

Mit meiner Vision kann ich im Sommer, in ungefähr gleichem Tempo, einen LKW auf der AB überholen wie ich es mit der Innova jeweils getan habe. Ich gehe von einer Vmax von knapp 90Km/h aus. Sowohl bei meiner Vision wie auch bei den Innovas.

Praktisch sieht das so aus: Ein LkW fährt, in aller Regel, mit 85Km/h und Tempomat auf der AB. Wenn ich jetzt 90 fahre kann ich mehr oder weniger zügig vorbeiziehen. Ein Ueberholvorgang von einem 18 Meter Sattelschlepper, vom aus- bis zu wiedereinschwenken, dauert dann rund 45 Sekunden, oder eben einen Kilometer. Grad noch im gesetzlich zulässigen Bereich.

Und das schaffte die Vision und die Innova im Sommer, auf der gleichen Strecke, gleicht gut. Eventuell hat die Innova 2 oder 3 Sekunden weniger gebraucht, ich weiss es nicht. Aber rein vom Gefühl her ziehe ich mit der gleichen Geschwindigkeit am LKW vorbei.

Was die Beschleunigung betrifft kann ich auch nur sagen das ich immer vorne an die Ampel fahre und dort auf Grün warte. Ich hatte weder mit der Innova noch mit der Vision jemals Problem das ich nicht genug schnell weg kam.

Der Unterschied ist, imho, kaum relevant und vielleicht vergleichbar mit dem einer Innova Original und einer mit BigBore Kit.

Was den Verbrauch angeht habe ich keine Ahnung, Wenn der Zeiger bei/nahe Null ist tanke ich wieder voll. Ich habe mich nie darum gekümmert was diese Moppeds brauchen. Dazu ist der Verbrauch zu gering.

Aber wie oben geschrieben betrifft das meine Vision, meine Underbones und schildern nur meine ganz persönlichen Erfahrungen. Das es Serienstreungen gibt, ist erwiesen. Aber ich denke meine kleinen Moppeds bewegen sich im Rahmen der Erwartungen.

Ahja, der guten Ordnung halber noch. Meine Vision wie auch die Innova's hatten nur ein kleines Topcase angabaut. Grad so gross das es für den Helm reichte. Also keine Scheibe oder dergleichen.
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Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Harri »

Innova-raser hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 20:38
Was die Beschleunigung betrifft kann ich auch nur sagen das ich immer vorne an die Ampel fahre und dort auf Grün warte. Ich hatte weder mit der Innova noch mit der Vision jemals Problem das ich nicht genug schnell weg kam.
Das ist doch hanebüchener Unsinn.
Selbst wenn Du nur 60 kg wiegen würdest, ist man mit einem 10 PS Moped immer eine Wanderdüne und steht selbst den Fahrzeugen der unteren Mittelklasse beim Ampelstart einfach im Weg rum. Realistisch gesehen kann man nur darauf hoffen, daß der PKW von einem Schweizer gestartet wird, der gerade von der erfolglosen Schneckenjagd nach Hause kommt.

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Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von sholloman »

Mit einem 90er Mofa einen 85er LKW (der in Germany meist 89,99km/h drauf hat) überhaupt ans überholen zu denken, Respekt :prost2:
Ich würde mich da hinten einfädeln und mit fast Vollgas mitschwimmen :laugh2:
Nene, Cub in der Stadt, alles gut, Landstraße mit normalen Verkehr geht ja noch aber Bundesstraße wäre in meiner Gegend ja eine Provokation gegenüber dem Büchsenfahrer :wein:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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Torsten
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Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Torsten »

Ich fühl mich schon mit ausreichend motorisierten Mopetten auf der Autobahn (die heißt ja nicht umsonst so) extrem unwohl. Weder mit Cub noch Vision käme ich überhaupt auf die Idee, da drauf zu fahren. Das sieht sicher bei anderen Leuten, die viel mehr Kilometer mit solchen Geräten schrubben (müssen) auch anders aus. Meins ist es jedoch nicht. Wohlgemerkt nicht aus mangelnder Fahrpraxis auf der BAB, ich mache beruflich sehr sehr viele Autobahnkilometer.

Überholen mit dem Vision 110 ist selbst bei vorausfahrenden Landmaschinen Lotterie. Mit der Cub habe ich immerhin schon mal einen alten Schlüter Super 1500 und einen 718er Fendt Vario vollstreckt. 8-)
Höpfle hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 00:00
Wie schnell rennt die Vision 110 denn? (Bergauf und auf der Geraden)
Hängt von der Definition "Berg" ab, das beurteilen ja Menschen aus dem Flachland i.d.R. anders als z.B. Alpen(rand)bewohner. Auf der ebenen Geraden komme ich ohne Rückenwind mit dem 110er Vision auf gute 90, mit der Cub auf knapp 100, jeweils echte, nicht Tacho.

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Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Innova-raser »

Harri hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 21:48
Innova-raser hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 20:38
Was die Beschleunigung betrifft kann ich auch nur sagen das ich immer vorne an die Ampel fahre und dort auf Grün warte. Ich hatte weder mit der Innova noch mit der Vision jemals Problem das ich nicht genug schnell weg kam.
Das ist doch hanebüchener Unsinn.
Selbst wenn Du nur 60 kg wiegen würdest, ist man mit einem 10 PS Moped immer eine Wanderdüne und steht selbst den Fahrzeugen der unteren Mittelklasse beim Ampelstart einfach im Weg rum. Realistisch gesehen kann man nur darauf hoffen, daß der PKW von einem Schweizer gestartet wird, der gerade von der erfolglosen Schneckenjagd nach Hause kommt.
Ja Harri. Das hat mit ganz einfacher Mathematik zu tun! :aetsch:

Und laut einen Bundesgerichtsurteil darf ein Ueberholvorgang maximal 45 Sekunden dauern, sonst kann ein Bussgeld von € 80.- drohen. Darum habt ihr halt auch die schnelleren Innovas bekommen.

Wir haben hier halt keine Renn Innovas verkauft bekommen wie ihr. Uns haben sie die Wanderdünen angedreht die bei euch niemand haben wollte. Klingt komisch, aber so ist es wohl :wein:

Ja, so sind sie wohl die Schweizer. Ein wenig langsam und verschlafen. Da muss man aufpassen das überhaupt ein Fahrzeug bei einer Grünphase die Kreuzung quert.

Und zur "Gefährlichkeit". Es soll hier ja solche geben die einen LKW so nahe auffahren dass sie im Windschatten fahren können. Nur um noch den letzten Tropfen Benzin zu sparen.

Als Mindestabstand wäre aber 50 Meter angebracht. Leider ist da nichts mehr mit Windschafften und Spritsparen. :laugh2:
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Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Done #30 »

Lass uns über Gefühle reden. Bringt nur nichts, wenn Fakten gefragt sind.
Innova-raser hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 20:38
Ich kann lediglich mit den bisherigen Modellen vergleiche. Und das auch nicht auf wissenschaftlicher Basis.

Mit meiner Vision kann ich im Sommer, in ungefähr gleichem Tempo, einen LKW auf der AB überholen wie ich es mit der Innova jeweils getan habe. Ich gehe von einer Vmax von knapp 90Km/h aus. Sowohl bei meiner Vision wie auch bei den Innovas. (...) Und das schaffte die Vision und die Innova im Sommer, auf der gleichen Strecke, gleicht gut. Eventuell hat die Innova 2 oder 3 Sekunden weniger gebraucht, ich weiss es nicht. Aber rein vom Gefühl her ziehe ich mit der gleichen Geschwindigkeit am LKW vorbei.

Was die Beschleunigung betrifft kann ich auch nur sagen das ich immer vorne an die Ampel fahre und dort auf Grün warte. Ich hatte weder mit der Innova noch mit der Vision jemals Problem das ich nicht genug schnell weg kam.

Der Unterschied ist, imho, kaum relevant und vielleicht vergleichbar mit dem einer Innova Original und einer mit BigBore Kit.
Wenn du in großem zeitlichen Abstand zwei unterschiedliche Dinge vergleichst, dann sinkt die Aussagekraft deutlich unter jede Nachweisgrenze. Fakten schafft man nur durch direkten Vergleich. Hatten wir schon: >Vergleichsfahrt Honda Innova ANF 125i - Vision 110<. ich zitiere mich selbst: "Fazit: Die Vision 110 gewinnt alles, außer die Verbrauchs- und Fahrwerkswertung. (...) Beim Ampelstart hat man mit der Inno bis ca 50km/h gar keine Sonne. Die Vision dreht sofort auf ihr Leistungsmaximum, die Variomatik startet mit einer sehr kurzen Übersetzung, die Kupplung greift schnell und dann gehts mit konstanter Drehzahl wie am Gummiband (naja, irgenwie isses ja auch so) dahin. Da wirkt nichts angestrengt, der Motor tut was er kann, den Rest erledigt die Variomatik." und " die unterschiedlichen Charaktere traten sehr offensichtlich in Erscheinung:
Mit der Inno pöttelt gern mal schaltfaul im letzten Gang mit gemütlichen 70-80km/h durch die Lande, während, zumindest für uns, die Vision einen binären Fahrstil provoziert,"
und "Die Vision ist nicht wirklich schnell, aber für Landstraßen aufgrund ihres geringen Gewichts flott genug, um ordentlich Spaß zu haben. Die Vision ist der Sprinter, die Innova mehr der Gleiter."

ein weiteres Resümee: "(...) zuhause wurden die Navidaten dann verglichen. Links das auf der Vision, rechts die beiden von der Inno. Unbestechlich und fahrzeugunabhängig, da GPS.
Bild
Wir lesen ab: Die Vision riegelt gnadenlos bei 96km/h, während sich die Inno gelegentlich, bei entsprechender Witterung, Rückenwind, Reifendruck, Gefälle und Todesverachtung des Piloten auf 103km/h hochziehen lies.(...) Es gab eigentlich nichts Neues, geschweige denn Überraschendes:
Ein nahezu identische Fahrprofil lässt sich nicht verwirklichen.
Ok, wir haben es eine Zeitlang drauf ankommen lassen: Die schmalbrüstige Vision ist vom Stand weg bis knapp über 60km/h mit der schweren Jayne schlichtweg nicht zu packen. Erst darüber kann man langsam wieder etwas aufrücken, aber dazu müssen die Gänge voll ausgedreht werden. Der dritte muss lang drin bleiben bis der Anschluss geschafft ist, dann kann man im Vierten sich im Windschatten anpirschen und den Schwung mitnehmend an dem Rollerchen vorbeiziehen. Aber wehe es kommt eine lange Steigung oder Gegenwind. Dann bricht mein Schlachtkreuzer deutlich ein und plötzlich huscht die Vision wieder vorbei.
Letztendlich ließen wir das Materialmorden sein und passten uns den Mopeds an. Beim Beschleunigen wurde auf der Vision, auf der Strecke auf der Inno auf Vollgasanschlag verzichtet."


Ok, das sind jetzt nicht nur Gefühle. Isso.
Innova-raser hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 04:42
(...) Und zur "Gefährlichkeit". Es soll hier ja solche geben die einen LKW so nahe auffahren dass sie im Windschatten fahren können. Nur um noch den letzten Tropfen Benzin zu sparen.
Für wen ist das gefährlich. Nur für den Fahrer selbst. Also was solls?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

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Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Torsten »

Heute mal ausprobiert. Untere Zeile im Instrument. Identische Strecke, kein Gefälle, moderater Rückenwind (in Gegenrichtung 5-6 km/h langsamer).
Vision 110 vs. SC 125
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Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Harri »

Torsten hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 23:22
Ich fühl mich schon mit ausreichend motorisierten Mopetten auf der Autobahn (die heißt ja nicht umsonst so) extrem unwohl.
Was ist ausreichend?
über 100 PS gibt es kaum Probleme und dann drängeln auch nur noch erträglich wenige von hinten.

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Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 11:49
Ok, das sind jetzt nicht nur Gefühle. Isso.
Innova-raser hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2019, 04:42
(...) Und zur "Gefährlichkeit". Es soll hier ja solche geben die einen LKW so nahe auffahren dass sie im Windschatten fahren können. Nur um noch den letzten Tropfen Benzin zu sparen.
Für wen ist das gefährlich. Nur für den Fahrer selbst. Also was solls?
Auch wenn du es aus einen Zusammenhang genommen hast, denkst du es ist angenehm für den LKW Fahrer wenn ihm hinten ein Mopped drauf knallt und er dann die Bilder etragen muss?

Aber das nur nebenbei. Mir ist das ziemlich egal. Es muss jeder selber wissen was er riskieren will.

@Torsten
Es ging eigentlich immer nur um die Innova 125 vs Vision 110. Die SuCu hat, ausser dir, niemand ins Spiel gebracht.


Im weiteren verstehe ich und kann es auch sehr gut nachvollziehen, wenn jemand auf einer BAB mit einer Innova und co. keinen LKW überholen will. Denn es ist sicher sehr unangenehm wenn hinter einem ein Fahrzeug, mit sehr hoher Geschwindigkeit, angebraust kommt.

Andererseits sind ja wesentliche Teile des deutsch BAB Netzes beschränkt und da gilt nicht mehr freie Fahrt. Im weiteren war ich viel und hauptsächlich im Süden von Deutschland unterwegs. Vorwiegend in Baden Württenberg. Und da fuhren die allermeisten kaum schneller als 120 oder 130. Somit hatte ich auch nie Probleme mit überholen.
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