Transportmöglichkeiten bei der C 125 ?

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Transportmöglichkeiten bei der C 125 ?

Beitrag von Bertarette »

Moin, Moin,

bei der Innova bekomme ich ja haufenweise Gerödel mit .... Frontkörbchen, Fach unter der Sitzbank, Klappgepäckträger mit Alukiste, überwurf Satteltaschen, oder man bindet einfach eine Gepäckrolle auf dem Sozius. Und ich hab die Option einen Sozius selber mitzunehmen.

Liebäugele ja auch schon länger mit der Super Cup (ist ja Bildschön), aber irgendwie sehe ich da keine bis sehr wenig Transportmöglichkeiten. Wäre somit nur ein Fahr-Zeug.
Soweit ich weiß, gibt es einen Gepäckträger. Aber was darf der tragen ? Hab auch schon im Internet ein Sitzkissen für diesen Gepäckträger gesehen, aber darf der Kotflügel den auch das Gewicht von ca. 70 kg tragen ? Dann gibts ja auch keine Fußrasten :? .

Was ist unter dem Sitz ? Nur der Tank, oder gibts da noch ein Staufächchen ? Aufnahmen für ein Frontkörbchen kann ich auch nicht erkennen.

Habt ihr da evtl. schon Eigenlösungen ertüftelt ?
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Transportmöglichkeiten bei der C 125 ?

Beitrag von Tranberg »

Der Kotflügel trägt nur sich selbst
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Transportmöglichkeiten bei der C 125 ?

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

aus meiner sicht wird es noch ein wenig dauern bis der Asiatische Markt genug Lösungen anbietet .
da es ein neues modell ist kan leider nichts übernommen werden was schon seit 20 jahren gebaut wird und nur mal schnell angepasst werden muss.

man darf auch nicht vergessen des selbst im Aufstrebenden land des Lächeln die SC125 als art Luxusgüter zu nem stolzen preis vermarktet wird ...
nicht so wie die günstigen anderen Cub Modelle.

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Transportmöglichkeiten bei der C 125 ?

Beitrag von Bertarette »

Grade gesehen, von Faddybike gibt es ein Transportkorb für Innen, dann könnte man aber nur noch breitbeinig auf der Cub sitzen. Dann gibt es noch Soziussitz mit Fußrasten, ist in D aber nicht zulässig.
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Transportmöglichkeiten bei der C 125 ?

Beitrag von sivas »

Die hintere Schraube, an der der Gepäckträger befestigt ist, geht doch direkt in den Rahmen ! Etwas Last kann darüber schon übertragen werden, ich meine sogar: sehr viel ! Du müsstetst das Möpp daran aufhängen können, wie ein Auto an der Anhängerkupplung. Wer probiert's ?

Sind die Schrauben draussen, kann man da dann durchgucken ? also zur and'ren Seite wieder raus ?

Man könnte dann einen Gewindestab dort einbringen, der die Biegekräfte auf den Rahmen in Druckkräfte wandelt.
.
RAHMENKOERPER.jpg
.
Die Achse für die Stoßdämpfer ist durchgeführt.
Wo geht die Gepäckträgerschraube rein ? Ins vordere oder ins hintere Gewinde ?
.
RAHMENKOERPER.jpg

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Transportmöglichkeiten bei der C 125 ?

Beitrag von Himbeer-Toni »

-Gepäckträger, SC71 schnallt sich da eine 80 Liter Tasche drauf
- Rucksack
- es gibt angeblich so eine dreieckige Tasche die genau in den Durchstieg passt
- Seitentaschen haben sich nicht bewährt, zerkratzen Stoßdämpfer, beschädigen Heckblinker

Ich selber fahre ohne Gepäckträger, sieht besser aus. Fahre nur mit Rucksack. Ist besser als ne Tasche die fest verschnallt ist, finde ich. Und für große Touren dann eben Gepäckträger und Tasche drauf.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Transportmöglichkeiten bei der C 125 ?

Beitrag von Harri »

Bertarette hat geschrieben:
Mo 10. Jun 2019, 09:30
Liebäugele ja auch schon länger mit der Super Cup (ist ja Bildschön), aber irgendwie sehe ich da keine bis sehr wenig Transportmöglichkeiten. Wäre somit nur ein Fahr-Zeug.
Soweit ich weiß, gibt es einen Gepäckträger. Aber was darf der tragen ? Hab auch schon im Internet ein Sitzkissen für diesen Gepäckträger gesehen, aber darf der Kotflügel den auch das Gewicht von ca. 70 kg tragen ? Dann gibts ja auch keine Fußrasten :? .
Nur weil Du nach erlaubtem Gewicht für die Zuladung fragst.
Es gibt Fakten und die lauten:
215 zulässiges Gesamtgewicht
109 kg vollgetanktes Fahrzeuggewicht
macht 106 Kg maximal erlaubte Zuladung (und davon mußt Du ja noch Dein persönliches Körpergewicht incl Bekleidung abziehen).

Ich habe mir das ja nicht ausgedacht, sondern das sind die von Honda veröffentlichten Daten.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Transportmöglichkeiten bei der C 125 ?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Harri hat geschrieben:
Mo 10. Jun 2019, 19:39
Bertarette hat geschrieben:
Mo 10. Jun 2019, 09:30
Liebäugele ja auch schon länger mit der Super Cup (ist ja Bildschön), aber irgendwie sehe ich da keine bis sehr wenig Transportmöglichkeiten. Wäre somit nur ein Fahr-Zeug.
Soweit ich weiß, gibt es einen Gepäckträger. Aber was darf der tragen ? Hab auch schon im Internet ein Sitzkissen für diesen Gepäckträger gesehen, aber darf der Kotflügel den auch das Gewicht von ca. 70 kg tragen ? Dann gibts ja auch keine Fußrasten :? .
Nur weil Du nach erlaubtem Gewicht für die Zuladung fragst.
Es gibt Fakten und die lauten:
215 zulässiges Gesamtgewicht
109 kg vollgetanktes Fahrzeuggewicht
macht 106 Kg maximal erlaubte Zuladung (und davon mußt Du ja noch Dein persönliches Körpergewicht incl Bekleidung abziehen).

Ich habe mir das ja nicht ausgedacht, sondern das sind die von Honda veröffentlichten Daten.
Ich behaupte mal, die erlaubte Zuladung interessiert keinen Menschen, die Honda Leute können schreiben was sie wollen.
Ist doch wohl klar das die c125 stabiler gebaut ist als alle Vorläufer, die auch schon mehr tragen durften. Meine mickrige Honda c70 SuperCub darf mehr tragen, das sind doch Nonsense Angaben ohne Bedeutung.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Transportmöglichkeiten bei der C 125 ?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Erprobte Sumo Ringer fahren natürlich nur Honda SuperCub, und nicht Wave oder Innova, oder so. Schätze, hier gehts um 150 kg bis 200 kg Zuladung, ohne Gepäck, und ohne Kleidung.
70222CC2-0539-49F2-B1AD-3AFBA5644749.jpeg
70222CC2-0539-49F2-B1AD-3AFBA5644749.jpeg (33.47 KiB) 4346 mal betrachtet
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Transportmöglichkeiten bei der C 125 ?

Beitrag von sivas »

Innova:
max Masse: 275 kg
fahrbereite Masse: 105 kg
Zuladung bei 2 Personen: 170 kg, à 85 kg
Verteilung der Achslast: vorn 32 %, hinten 68 %

SuCu:
max Masse: 215 kg
fahrbereite Masse: 109 kg
Zuladung bei 1 Person: 106 kg

Es ist doch schön von Honda, dass die Einzelperson jetzt mehr wiegen darf :lol: :prost2:
Bei der Ermittlung der max Masse ham die einfach die 60 kg des Sozius abgezogen, die max Masse wurde gar nicht berechnet.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Transportmöglichkeiten bei der C 125 ?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Und hier die geniale Harley Davidson Idee. Scheint die gleiche Altersklasse und Gewichtsklasse zu sein wie bei der Honda C125A SuperCub
5EAFC586-B2DF-4812-A498-50BDA7FBFE5A.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Transportmöglichkeiten bei der C 125 ?

Beitrag von Harri »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mo 10. Jun 2019, 20:29
Ich behaupte mal, die erlaubte Zuladung interessiert keinen Menschen, die Honda Leute können schreiben was sie wollen.
Ist doch wohl klar das die c125 stabiler gebaut ist als alle Vorläufer, die auch schon mehr tragen durften. Meine mickrige Honda c70 SuperCub darf mehr tragen, das sind doch Nonsense Angaben ohne Bedeutung.
Wenn das Deine Meinung ist, dann darfst Du die m.M nicht verallgemeinern.
Schau, eine erlaubte Zuladung, interessiert zB mich bei einem Neukauf eines Fahrzeugs, wenn sie so knapp gestrickt ist, schon und deshalb ist der erste Satz schon mal falsch. Bertarette hat nach einer Zuladungsmöglichkeit/einem Gepäckträger von 70 Kg gefragt und damit ist er ein weiterer, der nach diesem Thema nachfragt.

Bei einem Ereignis mit einem Fahrzeug, welches ich kenne, bei dem ich mitbeteiligt bin und mir dann jemand komisch kommt, würde ich zumindest genauso einen Polizisten ggf mal gepflegt darauf aufmerksam machen. Ich bin übrigens durchaus in der Lage, das so zu formulieren, daß er sich darum kümmert.


Also Kopf in den Sand stecken können Du und auch andere ja machen. Nur ob das immer so geschickt ist, muß jeder für sich selber entscheiden.

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Transportmöglichkeiten bei der C 125 ?

Beitrag von Harri »

DonS hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 07:33
Kann man legal zu zweit auf der SuCu fahren - nein, kann man legal auf der SuCu mehr als gesamt 106kg aufladen - nein.
Wer darauf wert legt, muß was anderes kaufen.
Volle Zustimmung oder: "Auch eine SuCu ist keine eierlegende Wollmilchsau".

Ich diskutiere hier übrigens nicht, sondern habe auf die 70 Kg Gepäckträgerfrage geantwortet.
Eine "Pseudodiskussion" (denn hier gibt es nichts zu diskutieren) hat Himbeer-Toni angestrebt, als er "geistreich" in den Raum stellte, daß das keinen Menschen interessiert.

Jetzt mal konstruktiv und nicht immer nur "ich kümmere mich nicht darum und berufe mich im Zweifelsfall auf die hiesigen Spezialspezialisten":
Genauso wie in der Heidenau TT /TL Diskussion (ein Anruf hat ausgereicht) wo auch groß rumdiskutiert wurde, gibt es bei Bedarf mit Sicherheit eine Möglichkeit, bei der SuCu zB eine Auflastung zu bewirken.
Sei es zB durch andere Federn oder in Absprache mit dem Gutachter mit irgendetwas anderem. Es ist halt nur die Frage ob man das will oder besser überhaupt dazu in der Lage ist
Ich bin mir sicher, daß ich mich an Stelle von SC71 oder auch anderen, eher um so etwas, als um irgendwelche nicht funktionellen "Veränderungen" gekümmert hätte.

SC71

Re: Transportmöglichkeiten bei der C 125 ?

Beitrag von SC71 »

Harri hat geschrieben:
Mo 10. Jun 2019, 23:18
Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mo 10. Jun 2019, 20:29
Ich behaupte mal, die erlaubte Zuladung interessiert keinen Menschen, die Honda Leute können schreiben was sie wollen.
Ist doch wohl klar das die c125 stabiler gebaut ist als alle Vorläufer, die auch schon mehr tragen durften. Meine mickrige Honda c70 SuperCub darf mehr tragen, das sind doch Nonsense Angaben ohne Bedeutung.
Wenn das Deine Meinung ist, dann darfst Du die m.M nicht verallgemeinern.
Schau, eine erlaubte Zuladung, interessiert zB mich bei einem Neukauf eines Fahrzeugs, wenn sie so knapp gestrickt ist, schon und deshalb ist der erste Satz schon mal falsch. Bertarette hat nach einer Zuladungsmöglichkeit/einem Gepäckträger von 70 Kg gefragt und damit ist er ein weiterer, der nach diesem Thema nachfragt.

Bei einem Ereignis mit einem Fahrzeug, welches ich kenne, bei dem ich mitbeteiligt bin und mir dann jemand komisch kommt, würde ich zumindest genauso einen Polizisten ggf mal gepflegt darauf aufmerksam machen. Ich bin übrigens durchaus in der Lage, das so zu formulieren, daß er sich darum kümmert.


Also Kopf in den Sand stecken können Du und auch andere ja machen. Nur ob das immer so geschickt ist, muß jeder für sich selber entscheiden.
Für weite Strecken werde ich mir jetzt doch besser die CB 125 F kaufen und besser einen grossen Bogen um Landstriche machen, in den Forumskollegen gerne mit der FLEXIBLE RESPONSE im Falle eines WORST CASE gedenken zu arbeiten.... Die C125A wird mir langsam zu HEISS. Wahrscheinlich hat Honda die Zuladung extra so niedrig gehalten , damit der potentielle Käufer diese erst gar nicht in Erwägung zieht. Er (der Käufer) wird sich denken, was passiert im Falle eines Unfalls, wenn der Unfallgegner gut informiert ist, und dem Polizisten den Tip gibt, die unzulässige Zuladung zu überprüfen. Ne, dann doch besser Africa Twin....

Ramon Zerano

Re: Transportmöglichkeiten bei der C 125 ?

Beitrag von Ramon Zerano »

Mit Topcase und Seitentaschen an der nun erhältlichen Taschenunterstützung damit nichts reibt ermöglichen doch normalerweise genügend Zuladung. Wenn nötig wird übers Topcase noch etwas angezurrt.
Für mich wirkt das Heck äußerst stabil und ich hätte keine Bedenken da jemand drauf zu setzen. Das Problem ist in der Tat die Gesetzeslage.
Daher weiß ich auch noch nicht ob ich irgendwann ein Zweitmoped brauchen werde...

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“