Transportmöglichkeiten bei der C 125 ?

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Transportmöglichkeiten bei der C 125 ?

Beitrag von Harri »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 08:45
Das Problem ist in der Tat die Gesetzeslage.
Daher weiß ich auch noch nicht ob ich irgendwann ein Zweitmoped brauchen werde...
Frag doch einfach wegen einer Auflastung bei einem Gutachter nett an, wie der das mit möglicherweise zu erfüllenden Veränderungen sieht, zur Not auch mal bei einem anderen Gutachter.

Ramon Zerano

Re: Transportmöglichkeiten bei der C 125 ?

Beitrag von Ramon Zerano »

Was merkwürdig ist, den Zweitsitz findet man zuhauf im Zubehörhandel, aber Fußrasten nicht wirklich.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Transportmöglichkeiten bei der C 125 ?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Harri hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 08:50
Ramon Zerano hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 08:45
Das Problem ist in der Tat die Gesetzeslage.
Daher weiß ich auch noch nicht ob ich irgendwann ein Zweitmoped brauchen werde...
Frag doch einfach wegen einer Auflastung bei einem Gutachter nett an, wie der das mit möglicherweise zu erfüllenden Veränderungen sieht, zur Not auch mal bei einem anderen Gutachter.
Hast ja Recht, Harri.
Es ist sogar alles noch schlimmer: nicht nur Zuladung 106 kg insgesamt. Auf den Gepäckträger dürfen explizit nur 5 kg. Steht im Fahrerhandbuch und auf den vielen Gefahrenaufklebern am Fahrzeug.
Der Fahrer mit Helm, Klamotten, Handschuhen, Stiefeln und Versicherungsunterlagen darf max 101 kg wiegen, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

SC71

Re: Transportmöglichkeiten bei der C 125 ?

Beitrag von SC71 »

Screenshot_20190611-093157.png
Zum Glück gibt es das Phänomen der selbst ernannten Sheriffs mit erhobenem Zeigefinger nur in Deutschland (West), bekannt als Besser-Wessi....

So... Kameraden... bekomme aus Thailand demnächst die Yss Hummer Federbeine zugespielt und werde dann mal bei der DEKRA für Euch nachfragen bzgl. Auflastung... dann wissen wir mehr.. alle andern bleiben derweil besser der bewährten Inno ohne Zuladungsprobleme...

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Transportmöglichkeiten bei der C 125 ?

Beitrag von Bertarette »

Hatte eigentlich nicht an die gesamt erlaubte Zuladung gedacht, bei meiner Frage mit den 70 kg am Heck. Sondern, ob ich noch theoretisch einen Beifahrer mitnehmen kann. Hat sich dann aber aus zwei Gründen erledigt. 1. Zuladung reicht für 2 Personen nicht. 2. Die SC ist nur für eine Person erlaubt.

Ich wollte nicht 70 kg Gepäck auf dem Träger mitnehmen :o

Abgesehen davon wäre mir auf Kurzstrecken die Zuladung auch wurscht, was transportiert werden soll wird transportiert. Auf Reisen würde ich mich mehr oder weniger dran halten, allein wegen der Fahreigenschaften.
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Transportmöglichkeiten bei der C 125 ?

Beitrag von Bertarette »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 09:12
Was merkwürdig ist, den Zweitsitz findet man zuhauf im Zubehörhandel, aber Fußrasten nicht wirklich.
Doch, bei faddybike. da gibts einen Komplettsatz. Gepäckträger, Sitzkissen und Fußrasten.
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Transportmöglichkeiten bei der C 125 ?

Beitrag von sivas »

Was habt Ihr nur für Probleme. Bei mir fährt der Butler -mit dem Gepäck im SUV- hinterher.
Bleib ich wegen einer Panne oder sonst irgendwas liegen ...
.
Pajero.JPG
lädt er mich einfach auf.

Untoter :shock:

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Transportmöglichkeiten bei der C 125 ?

Beitrag von braucki »

Stimmt bei Faddybike wird doch schon einiges an Zubehör für die SuCu angeboten.
http://osc.faddybike-deutschland.de/ind ... 2486o3f0h5
Und wenn ein paar Leute nachfragen, kommt bestimmt auch noch ein Seitenständer-Set dazu.
Das komplette Sozius-Set kostet incl. Fußrasten 200€ und um die Kids mal eine Runde mitzunehmen wird es ausreichen....
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Transportmöglichkeiten bei der C 125 ?

Beitrag von braucki »

doppelt :shock:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

SC71

Re: Transportmöglichkeiten bei der C 125 ?

Beitrag von SC71 »

braucki hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 11:27
Stimmt bei Faddybike wird doch schon einiges an Zubehör für die SuCu angeboten.
http://osc.faddybike-deutschland.de/ind ... 2486o3f0h5
Und wenn ein paar Leute nachfragen, kommt bestimmt auch noch ein Seitenständer-Set dazu.
Das komplette Sozius-Set kostet incl. Fußrasten 200€ und um die Kids mal eine Runde mitzunehmen wird es ausreichen....
Lass dich aber nicht einem Sheriff erwischen, solche Leute wissen sich gegenüber der Exekutive sehr wohl präzise auszudrücken....

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Transportmöglichkeiten bei der C 125 ?

Beitrag von Torsten »

Nur so am Rande: Bis zu 10% Überladung kosten 10€ Bußgeld, bis zu 20% Überladung kosten 35€, selbstverständlich punktefrei.

Falls "man" jemals gewogen wird. Ich habe noch von keinem Fall gehört. Noch nicht mal von den bekanntlich überaus ausufernd herumkoffernden GS-Möbelwagenfahrern.

Ramon Zerano

Re: Transportmöglichkeiten bei der C 125 ?

Beitrag von Ramon Zerano »

was sagtn der Tüver zu solchen Anbauteilen?

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Transportmöglichkeiten bei der C 125 ?

Beitrag von sivas »

Das wird ja ganz schnell ganz schön teuer:
Überladung.png
Die % Überschreitung bezieht sich auf das zulässige Gesamtgewicht.
Wer die SuCU statt mit 106 kg mit 171 kg belädt (Fahrer inclusiv), zahlt 235 € !

Wer die Inno mit 180 kg belastet, bleibt im Bereich des Geduldeten. Tut er dies bei der SuCu, löhnt er den maximalen Regelsatz ... versteh einer die Welt :?
Zuletzt geändert von sivas am Di 11. Jun 2019, 13:57, insgesamt 5-mal geändert.

Untoter :shock:

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Transportmöglichkeiten bei der C 125 ?

Beitrag von braucki »

Dann will ich von den optionalen 146ccm mit scharfer Nocke für die erhöhte Zuladung gar nicht sprechen 8-)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Transportmöglichkeiten bei der C 125 ?

Beitrag von Torsten »

sivas hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 12:38
Wer die SuCU statt mit 106 kg mit 171 kg belädt (Fahrer inclusiv), zahlt 235 € !
Angesichts des statistischen Mittelwerts für das Körpergewicht der hier hauptsächlich vertretenen Altersgruppe müsste man für diesen Stunt fast 84 Kilo Zierrat und Gepäck mitführen, das dürfte selbst Done mit seinem Klingonenkreuzer nicht schaffen :sonne:

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“