Gut Ding!

Ramon Zerano

Re: Gut Ding!

Beitrag von Ramon Zerano »

Danke! Ganzheitlich denke ich schon lange :prost2:

Die bei Louis werden aber nicht für die C125 passend sein?

Ramon Zerano

Re: Gut Ding!

Beitrag von Ramon Zerano »

Wie komm ich eigentlich bei der 125 an den Luftfilter ran?

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Gut Ding!

Beitrag von werni883 »

Servus,
frag mich nach 50.000 km!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

SC71

Re: Gut Ding!

Beitrag von SC71 »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Do 13. Jun 2019, 09:27
Wie komm ich eigentlich bei der 125 an den Luftfilter ran?
Musst du erst bei 18000 wechseln... Das Intervall ist stimmig... Filter kann nur von rechts vorne eingefuddelt werden.

Info unter Vorbehalt.... Könnte aber falsch sein aufgrund Unwissen. Zur Not Werkstatt Handbuch konsultieren..

Gruss Frank

Ramon Zerano

Re: Gut Ding!

Beitrag von Ramon Zerano »

Das Ölschauglas reagierte zu träge und zeigte immer nur unterhalb minimum an, sodass ich weiter nachfüllte und kurzzeitig (15km) mit ca 0,2l zuviel Öl gefahren bin.
Ich habe Bedenken, dass es etwas in den Filter gedrückt haben könnte und wollte da mal nachschauen.

SC71

Re: Gut Ding!

Beitrag von SC71 »

Du kannst den einen Nippel zusammen drücken plus Kurbelgehäuseentlűftung abziehen...

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Gut Ding!

Beitrag von werni883 »

Servus,
200 ml zuviel sind tödlich, wenn du ganz steil fährtst. Rauf oder runter. In der Ebene ist das egal. Aber man sieht, dass das vielgeforderte Ölschauglas erst recht Kritik hervorruft.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11868
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Gut Ding!

Beitrag von Done #30 »

Das Schauglas ist sicher nicht schlecht, aber wie Romano selber schrub, es reagiert halt so spät und träge, wie sich das nachfüllte Öl in den Sedimenten des Motors verteilt. Vor das Schauglas kann man sich hinsetzen wie der Hund vor die Waschmaschine, mit Messtab muss man ständig stecken, ziehen, wischen, stecken, ziehen, wischen, nachfüllen, stecken, ziehen, wischen, nachfüllen, stecken, ziehen, wischen, ups zuviel ....
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Gut Ding!

Beitrag von Trabbelju »

Done #30 hat geschrieben:
Do 13. Jun 2019, 18:49
Das Schauglas ist sicher nicht schlecht, aber wie Romano selber schrub, es reagiert halt so spät und träge, wie sich das nachfüllte Öl in den Sedimenten des Motors verteilt. Vor das Schauglas kann man sich hinsetzen wie der Hund vor die Waschmaschine, mit Messtab muss man ständig stecken, ziehen, wischen, stecken, ziehen, wischen, nachfüllen, stecken, ziehen, wischen, nachfüllen, stecken, ziehen, wischen, ups zuviel ....
Ist das bei deiner Super Cub so ?
Bei meiner nicht.
Und bei Roman sind immer die Anderen schuld, typisch bei Verschwörungs-Theoretikern.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5570
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Gut Ding!

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich füll nur in kleinen Portionen nach, und nur ab unterer Markierung.
Wenn die Maschine nicht ganz genau eben steht verfälscht es auch die Anzeige.
Werkstatt hatte mir gesagt, solange man was im Schauglas sieht ist alles ok.
Ich hatte auch mal zu viel nachgefüllt und wieder abgesaugt mit ner Spritze, wegen geringer seitlicher Unebenheit.
Ach ja, nachkippen und warten geht offenbar nicht, verteilt sich nicht, wenigstens nachkippen und bisschen laufen lassen und danach warten.
Gute Fahrt weiterhin!
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6429
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Gut Ding!

Beitrag von Sachsenring »

Die neuen SuCus brauchen wohl hoffentlich noch kein Öl?

Mineralisch beim Einfahren und dann Motul 7100 ..., oder wurden die Forenweisheiten nicht beachtet?

Wobei, is ja eine Cub und keine Wave/Innova.

🍺
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Gut Ding!

Beitrag von Karl Retter »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Do 13. Jun 2019, 14:58
Das Ölschauglas reagierte zu träge und zeigte immer nur unterhalb minimum an, sodass ich weiter nachfüllte und kurzzeitig (15km) mit ca 0,2l zuviel Öl gefahren bin.
Ich habe Bedenken, dass es etwas in den Filter gedrückt haben könnte und wollte da mal nachschauen.
Roman du hast in Zusammenhang mit dem Klimawandel so gut wie alles in Zweifel gesetzt
Ich möchte mal den Spieß umdrehen und dich fragen
1. warum ist die Ölkontrolle im Ölschauglas träge?
2. warum können das andere SuCu Fahrer richtig ablesen
3. traust du dir zu einen Ölmessstab richtig abzulesen oder anders gefragt weißt du wie man einen Ölmessstab richtig abliest

Gruß Karl

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2438
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Gut Ding!

Beitrag von sholloman »

Man kann doch aus allem eine "Wissenschaft" machen :think: :think:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Ramon Zerano

Re: Gut Ding!

Beitrag von Ramon Zerano »

Also erstens ist es mal bemerkenswert wie sehr mancher Ego angegriffen wurde, indem ich in einem anderen Faden konträr zur Meinung der kontrollierten Medien gegenteiliges zum menschengemachten Klimawandel offenbarte, dabei aber immer freundlich zu allen blieb.
Das zeugt für mich von einem äußerst schwachen Charakter wenn hier in meinem Fred unkontrolliert gegengehauen wird. Aber jeder wie er will.

Ich sehe es wie done mit dem Hund vor dem Schauglas.

Am Abend zuvor füllte ich brav die 0,8l ein. Am nächsten morgen wollte ich starten und ließ einige Min. leer laufen.
Dann schaltete ich aus, wartete kurze Zeit und sah nach dem Schauglas. Es war fast gar kein Öl zu sehen im Glas, das machte mir Sorge weil ich annahm der Motor hat jetzt Öl in alle Ecken gezogen wo vorher kein Öl war und nun fehlte es, so kippte ich ein wenig nach, ließ wieder laufen, schaltete wiedre aus und es war immer noch nichts zu sehen. Aus Angst der Motor hätte zu wenig Öl wiederholte ich dies noch 3-4 Mal, bis das Schauglas endlich auf Max stand. Dann fuhr ich zur Arbeit und hielt nach 2km an, wartete kurz und der Ölstand war super. Auf Arbeit angekommen war plötzlich das gesamte Schauglas voll!
Nach der Arbeit immer noch voll!
Langsam nach Hause getuckert und abgelassen bis es passte, dann hielt der Ölstand brav auf Anzeige max.
Das Problem war, dass ich die Cub brauchte um schnell auf Arbeit zu kommen und einfach zu wenig Zeit hatte. Ich hatte bis dato keine Erfahrung mit Ölschaugläsern und hatte nicht erwartet, dass es so lange braucht, um sich einzupegeln. War bei der Shadow nicht so und bei meinen Autos auch nicht.
Mir fehlte schlicht die Erfahrung. Meine Erfahrung wollte ich dennoch mitteilen, damit andere davon profitieren können.

In der Kurbelwellen-Entlüftung war es trocken.
Die Cub macht bisher keine Anstalten als wäre irgendetwas anders. Ich bin noch in der Einfahrphase und fahre daher noch gediegen.
Wie schnell sollte sie max laufen? 100?
Am Wochenende werde ich die 500km überschreiten und mal versuchen ob sie Leistungsverlust hat, ich vermute und hoffe nicht.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Gut Ding!

Beitrag von Trabbelju »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2019, 08:10
Mir fehlte schlicht die Erfahrung. Meine Erfahrung wollte ich dennoch mitteilen, damit andere davon profitieren können.
Der ebene Untergrund ist wichtig, und da liegt für mich eine Fehlerquelle für falsche Ölstands-Vermutungen.
Nimm im Zweifel einfach eine Wasserwaage, kaltes Öl fließt ziemlich zäh.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“