Gut Ding!
Re: Gut Ding!
An gleicher Stelle wechselte ich immer bei der Shadow, es ist annäherend gerade, auch nahm ich sie vom Ständer und schob sie etwas hin und her.
Merkwürdig war eben, dass soviel Öl verschwand als ich den Motor laufen ließ und nicht wiederkehrte, das kannte ich in dem Maße von anderen Fahrzeugen nicht.
Hätte der Cubmotor Probleme gehabt mit dem zuvielen Öl, so hätte es doch irgendwo rausdrücke müssen?
Wäre durch Schaumschlag der Ölfilm gerissen, hätte es einen Klemmer/Fresser gegeben.
Zumindest hätte ich Leistungsverlust spüren müssen. Zwar nur mit Dreiviertelgas unterwegs, habe ich nichts gemerkt.
Merkwürdig war eben, dass soviel Öl verschwand als ich den Motor laufen ließ und nicht wiederkehrte, das kannte ich in dem Maße von anderen Fahrzeugen nicht.
Hätte der Cubmotor Probleme gehabt mit dem zuvielen Öl, so hätte es doch irgendwo rausdrücke müssen?
Wäre durch Schaumschlag der Ölfilm gerissen, hätte es einen Klemmer/Fresser gegeben.
Zumindest hätte ich Leistungsverlust spüren müssen. Zwar nur mit Dreiviertelgas unterwegs, habe ich nichts gemerkt.
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Re: Gut Ding!
Roman, wenn Honda zB. angibt Ölmenge nach einer Revision 900 ccm und bei einem Ölwechsel 800 ccm dann hat das seinen Grund.
Wenn du jetzt 800 ccm einfüllst kurz laufen lässt und nichts am Schauglas siehst ist das völlig normal. Ich weiß jetzt nicht was Honda zum Messprozedere bei der SuCu schreibt aber eine Ölstandkontrolle ist in der Regel bei warmem Motor, ebener Fläche und einer Wartezeit von ca. 5 Minuten nach Betrieb durchzuführen.
Es ist keine Wissenschaft aber man kann doch einiges falsch machen.
Wer also nicht auf Honda hört ( Füllmenge bei Ölwechsel) und Öl so lange einfüllt bis das Schauglas zur Hälfte bedeckt ist macht einen Fehler.
Besonders auf Alpenpässen bei 30°C Lufttemperatur ist ein korrekter Ölstand und ein gutes Motoröl wichtig.
Ich habe übrigens den Klimawandel angeführt weil er immer mehr Einfluss auf Luftgekühlte Motoren bekommt. Was denkst du warum BMW bei den neuen Boxermotoren auf Wasser und Luftkühlung umgestellt hat. Da wir nun mal Cub`s fahren und die idR. Luftgekühlt sind hat das seine Berechtigung.
Gruß Karl
Wenn du jetzt 800 ccm einfüllst kurz laufen lässt und nichts am Schauglas siehst ist das völlig normal. Ich weiß jetzt nicht was Honda zum Messprozedere bei der SuCu schreibt aber eine Ölstandkontrolle ist in der Regel bei warmem Motor, ebener Fläche und einer Wartezeit von ca. 5 Minuten nach Betrieb durchzuführen.
Es ist keine Wissenschaft aber man kann doch einiges falsch machen.
Wer also nicht auf Honda hört ( Füllmenge bei Ölwechsel) und Öl so lange einfüllt bis das Schauglas zur Hälfte bedeckt ist macht einen Fehler.
Besonders auf Alpenpässen bei 30°C Lufttemperatur ist ein korrekter Ölstand und ein gutes Motoröl wichtig.
Ich habe übrigens den Klimawandel angeführt weil er immer mehr Einfluss auf Luftgekühlte Motoren bekommt. Was denkst du warum BMW bei den neuen Boxermotoren auf Wasser und Luftkühlung umgestellt hat. Da wir nun mal Cub`s fahren und die idR. Luftgekühlt sind hat das seine Berechtigung.
Gruß Karl
Re: Gut Ding!
Ja ich habe einen Fehler gemacht.
Ich finde es wichtig auch Fehler einzugestehen und habe damit kein Problem und tue dies immer, das wissen die Menschen meist zu schätzen, weil das kaum noch jemand tut, wenn er nicht dazu gezwungen wird.
Ich war schlicht in Eile und wollte nicht nochmal ins Haus um die Betriebsanleitung zu durchsuchen ob es tatsächlich nur 0.8l waren wie ich es in Erinnerung hatte...
es ist nun passiert und ich schaue am Wochenende ob das Moped gen 100kmh läuft. Tut sie das, gehe ich von keinem Schaden aus.
Ich finde es wichtig auch Fehler einzugestehen und habe damit kein Problem und tue dies immer, das wissen die Menschen meist zu schätzen, weil das kaum noch jemand tut, wenn er nicht dazu gezwungen wird.
Ich war schlicht in Eile und wollte nicht nochmal ins Haus um die Betriebsanleitung zu durchsuchen ob es tatsächlich nur 0.8l waren wie ich es in Erinnerung hatte...
es ist nun passiert und ich schaue am Wochenende ob das Moped gen 100kmh läuft. Tut sie das, gehe ich von keinem Schaden aus.
- werni883
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Re: Gut Ding!
Servus,
Ölschäden kommen oft verspätet. 9 Monate und 10Mm später.
Der Motor lässt Öl verschwinden?
.
Mein Isi, 35, Iraner, Inhaber einer rot-weiss-rot Card, hat mich gestern zum 250D gebracht, als er erwähnte, dass beim Bremsen seit Wochen eine akustische Wsrnung ÖL angeht.
.
Wir machten Nägel mit Köpfen und füllten 2 Liter Öl nach. Dann zeigte der Peilstab 1/4 an.
.
Mitsubishi Colt, 1,120cc, 198k, Benziner, 3,4 Liter Gesamtinhalt. Jaja, den Vorgänger hat er genau so geschrottet.
werni883
ps: Isi sieht seit 5 Jahren, wie ich meine Kfz. penibel kontrolliere.
Ölschäden kommen oft verspätet. 9 Monate und 10Mm später.
Der Motor lässt Öl verschwinden?
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Mein Isi, 35, Iraner, Inhaber einer rot-weiss-rot Card, hat mich gestern zum 250D gebracht, als er erwähnte, dass beim Bremsen seit Wochen eine akustische Wsrnung ÖL angeht.
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Wir machten Nägel mit Köpfen und füllten 2 Liter Öl nach. Dann zeigte der Peilstab 1/4 an.
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ps: Isi sieht seit 5 Jahren, wie ich meine Kfz. penibel kontrolliere.
Zuletzt geändert von werni883 am Fr 14. Jun 2019, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gut Ding!
da muss ich dir widersprechen,
keiner hier hat alles im Griff. Ich hab zB. schon so viel Abenteuerliches mit meiner Inno veranstaltet dass es richtig teuer wurde. Wichtig ist, man lernt daraus und macht es das nächste mal besser und richtig ist man warnt die Cubfreunde nicht den selben Fehler zu machen.
Gruß Karl
keiner hier hat alles im Griff. Ich hab zB. schon so viel Abenteuerliches mit meiner Inno veranstaltet dass es richtig teuer wurde. Wichtig ist, man lernt daraus und macht es das nächste mal besser und richtig ist man warnt die Cubfreunde nicht den selben Fehler zu machen.
Gruß Karl
Re: Gut Ding!
Werni wie wäre das zu erklären, dass Ölschäden erst Monate später kommen?
Bin seitdem erst 30km gefahren, bis jetzt bleibt es brav auf max, nach dem WE weiß ich mehr.
Meinst du, wenn der Motor das Öl vollens über wieviel km? behält, kann ich einen Schaden ausschließen?
Bin seitdem erst 30km gefahren, bis jetzt bleibt es brav auf max, nach dem WE weiß ich mehr.
Meinst du, wenn der Motor das Öl vollens über wieviel km? behält, kann ich einen Schaden ausschließen?
- werni883
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Re: Gut Ding!
Servus,
ich hatte auf irgendeiner CUB mal schon gar nix am Meßstab, beim Auto auch schon. Die C125 ist bestimmt so unkritisch, wie ihre Geschwister.
.
Übrigens hat Isi, der im Iran nie ein eigenes Auto hatte, nach mir selber gemessen und gemeint, dass wir über "voll" hinaus wären und abpumpen müssten.
.
Aber auch messen will gelernt sein! Ab jetzt dürfte er es können.
werni883
ich hatte auf irgendeiner CUB mal schon gar nix am Meßstab, beim Auto auch schon. Die C125 ist bestimmt so unkritisch, wie ihre Geschwister.
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Übrigens hat Isi, der im Iran nie ein eigenes Auto hatte, nach mir selber gemessen und gemeint, dass wir über "voll" hinaus wären und abpumpen müssten.
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Aber auch messen will gelernt sein! Ab jetzt dürfte er es können.
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Re: Gut Ding!
ich schau heute nochmal im Luftfilter, ob der schön trocken ist.
Ich denke mir, hätte es Ölschaum gegeben, so hätte es doch was in die Kurbelwellenentlüftung gedrückt?
Ich denke mir, hätte es Ölschaum gegeben, so hätte es doch was in die Kurbelwellenentlüftung gedrückt?
- werni883
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Re: Gut Ding!
Servus,
dein Kauf war schlichtweg perfekt. Das ist schon mal gut.
Du fährst bei vernünftigem Wetter damit in den Laden, besser.
.
Aber den Luftfilter schau ich mal 50Mm nicht an, ebenso wie Zentrifuge und Gitter. Gemach handeln, es gibt keinen doppelten Boden.
werni883
dein Kauf war schlichtweg perfekt. Das ist schon mal gut.
Du fährst bei vernünftigem Wetter damit in den Laden, besser.
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Aber den Luftfilter schau ich mal 50Mm nicht an, ebenso wie Zentrifuge und Gitter. Gemach handeln, es gibt keinen doppelten Boden.
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Re: Gut Ding!
Don bringt Erleichterung.
Don deutete es an, daher nochmal die eindeutige Frage: Hätte ein wesentlich zuviel an Öl, das Öl zwangsläufig in die Kurbelgehäuseentlüftung (aka Kondom) gedrückt?
Vorteil war sicher auch, dass ich relativ schwach am Gas gefahren bin.
Don deutete es an, daher nochmal die eindeutige Frage: Hätte ein wesentlich zuviel an Öl, das Öl zwangsläufig in die Kurbelgehäuseentlüftung (aka Kondom) gedrückt?
Vorteil war sicher auch, dass ich relativ schwach am Gas gefahren bin.
Re: Gut Ding!
So schaut's bei der Inno aus, wird bei der SuCu nicht viel anders sein:
. .
Wie soll das Öl in den Schlauch kommen ?
. .
Wie soll das Öl in den Schlauch kommen ?
†
Untoter
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Re: Gut Ding!
Durch zu geringes Luftvolumen im Kurbelgehäuse und durch Kurbelwellenschläge entstehenden Ölschaum, der dann mangels Platz im Gehäuse in den Schlauch gedrückt wird?
Re: Gut Ding!
Wie weit hast Du denn aufgefüllt ? Bitte nicht: "Bis die Öffnung überlief".
Schau doch mal, in welcher Höhe sich das Guckglas gefindet, da ist drüber noch viel Platz.
Die Pfeile symbolisieren auch kein Öl, sondern (ölhaltige ?) Gase.
Schau doch mal, in welcher Höhe sich das Guckglas gefindet, da ist drüber noch viel Platz.
Die Pfeile symbolisieren auch kein Öl, sondern (ölhaltige ?) Gase.
†
Untoter
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Re: Gut Ding!
nein, natürlich habe ich reingeschaut am Einfüllstutzen, Luft war dort genügend, soviel Luft, dass ich nicht stutzig wurde beim weiter nachfüllen...
...was schätzt du wieviel Öl bei deiner Zeichnung drin sein muss? Untere 10-20% gefüllt?
...was schätzt du wieviel Öl bei deiner Zeichnung drin sein muss? Untere 10-20% gefüllt?
- werni883
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Re: Gut Ding!
Servus,
bei den alten 2-VentilBoxern geistert das Gespenst von schaumschlagenden Kurbelwellenwangen durch das Netz. Ja, wenn 7,2 statt ca. 2,8 Liter Mototöl drinnen wäre!
.
Der andere Forist argwöhnte in 2017, dass der Motor seiner neuen Wave zu heiss werden würde. Nicht am Äquator bergauf, nein in DE am Land, ganz klar.
werni883
bei den alten 2-VentilBoxern geistert das Gespenst von schaumschlagenden Kurbelwellenwangen durch das Netz. Ja, wenn 7,2 statt ca. 2,8 Liter Mototöl drinnen wäre!
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Der andere Forist argwöhnte in 2017, dass der Motor seiner neuen Wave zu heiss werden würde. Nicht am Äquator bergauf, nein in DE am Land, ganz klar.
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