Gut Ding!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Gut Ding!

Beitrag von sivas »

Das Guckloch ist nicht das Loch, in welches Du das Öl einfüllst, es sitzt etwas tiefer. Wenn Du da Öl einfüllen kannst, ist das Glas kaputt.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Gut Ding!

Beitrag von sholloman »

Und es wird doch eine Wissenschaft daraus :laugh2: :laugh2: :laugh2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Gut Ding!

Beitrag von sholloman »

Hat er überhaupt eine SC oder geht's um den B Corsa 1.2?
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Ramon Zerano

Re: Gut Ding!

Beitrag von Ramon Zerano »

Ich bin von meiner 300km Tour zurück.
Ich musste während der Tour (im kalten ebenen Zustand) nochmal etwas Öl ablassen, merkwürdigerweise füllte sich im Laufe des Fahrens das Schauglas wieder etwas über Max.
Nun habe ich knapp 300ml abgelassen. Das nächste Mal fülle ich auf jeden Fall 0,8 ein, egal was mir das Schauglas anzeigt.

Vor Tourantritt schaute ich nach dem Lufi. Wie ich es geahnt habe, hatte es da etwas Öl reingedrückt zumindet schien er leicht ölig.
So schnell konnte ich natürlich keinen Ersatz rankriegen und ich brauchte das Moped zum Fahren. Also hab ich den Lufi mit Iso und Bremsenreiniger gereinigt, mit Druckluft ausgeblasen und sonnengetrocknet.
Die ersten km bin ich weiter mit 80 über die Landstraße getuckert, es war herrlich, fast meditativ.
Auf der Rückfahrt war ich bei km 500 und ich konnte über 80 gehen.
Sie lief immer besser, die 100kmh erreichte ich mühelos, darüber tut sie sich schwer, das macht dann keinen Sinn mehr nur Vollgas zu fahren, am wohlsten fühlt sie sich zwischen 80 und 90 ab und an dann 100. Meine Scheibe müsste bald eintreffen, mal schaun ob sich da noch etwas tut. Am Berg bei Gegenfind fällt die Geschwindigkeit gerne auch mal unter 80 und man muss in die 3 zurückschalten, insgesamt denke ich passt die Übersetzung.
Was etwas nervt gegenüber der Shadow ist tatsächlich der kleine Tank, man muss schon sicherheitshalber Tanken, auch wenn noch viel drin ist, die Unhabhängigkeit sinkt, ich denke ich werde mir einen Fuelfriend gönnen.
Das langhubige Fahren ist sehr angenehm. Auf der Rückfahrt ab Stunde 2,5 fing der Popo leicht an zu drücken und ich wechselte ab und zu die Sitzposition. Es wäre aber sicher noch 1 bis 2 Stunden gut gegangen. Vom Rücken her tat nichts weh, durch die sehr aufrechte Sitzposition hatte ich keine Probleme, wo ich auf der Shadow doch mit der Zeit ein wenig Schmerzen bekam.

Die Cub läuft sehr gut und ich hoffe das bleibt so und wenn nicht, wäre ich der erste SC Fahrer mit Motorschaden.
Ich traf noch einen mir bekannten Automech. den habe ich gefragt, was seiner Einschätzung nach bei zuviel Motorölbefüllung passieren mag. Er sagte, man würde Nebel aus dem Auspuff sehen und der Zylinder würde verkoken. Nun nebeln tat nichts während der 15km zuviel. Schaun wer mal.

Ramon Zerano

Re: Gut Ding!

Beitrag von Ramon Zerano »

Danke Don, ich glaubs inzwischen auch nicht.

Gestern kam meine Box!
Sie gefällt mir. Die Montage ging einigermaßen mit dem beigelegten Zubehör auf den original Päcklträger. Hätte ich Zeit hätte ich es allerdings besser gemacht, flache Gegenhaltereisen aus einem Stück jeweils vorn und hinten einer wären sinnvoller als die beigelegten vier Stück gebogenen.
Ich denke es hält trotzdem gut, auch gut es lagen selbstsichernde Schrauben bei.

Die Verarbeitung vom Case ist ganz in Ordnung, der Schlüssel hakt minimal. Was nicht so toll ist, das Case klappert ein wenig wenn es aufgesetzt wurde. Das muss ich noch nachbessern, beim Fahren merkt man jedoch davon nichts, nur beim Schieben über Unebenheiten.
So ein Case ist schon etwas tolles, kaum einen Tag montiert, möchte ich nicht mehr ohne. Man lernt es schnell zu schätzen. Evtl, bekomm ich sogar einen Fuelfriend 1,5l mit rein + Regenhose und Gamaschen. Vielleicht erzeuge ich zwei Etagen oder ich bekomme oben innen an den Plastikdeckel ein Netz gespannt, hätte dazu jemand eine Idee ohne Löcher in den Deckel zu bohren?

Ich denke das Case beinflusst nicht den Luftwiderstand, es verschwindet gut hinter meinem Körper. Und toll auf langen Fahrten kann man sich sogar etwas anlehnen was wirklich bequem sein kann, vielleicht kaufe ich mir irgendwann noch ein passendes Lehnenpolster.
Der Abstand zwischen Sitz und Case ist groß genug, um die Cub bequem am Sitzgriff auf den Ständer zu bringen.

Kurz überlegte ich mir nun Fußrasten zu bestellen, denn auf der Givi-Platte sitzt es sich gar nicht so schlecht, ein paar km könnte man sicher direkt da drauf mitfahren. Ein einklickbarer Rücksitz wäre das Highlight, so könnte man ganz einfach wechseln zwischen Case und Sitz.
20190617_192605.jpg
20190617_200640(1).jpg
Gestern habe ich der Cub mal etwas die Sporen gegeben. Bisher hat mir kein KFZ soviel Freude bereitet beim Überlandtuckern, mit keinem anderen Bike konnte ich so gut die Landschaft genießen. Toll! Obwohl Stadtbike, ruft es direkt nach Touren.
Als ich ankam, wirkte das Krümmerrohr durch die Hitze etwas farblich angelaufen, täuscht das?
20190617_185906.jpg

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Gut Ding!

Beitrag von Tranberg »

VA-Stahl verfärbt sich durch Hitze, das ist völlig normal.

Zum Thema klappern: Das hört zum MonoLock Giwi mit, aber du kannst mit Gummipuffern nachbessern.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Gut Ding!

Beitrag von werni883 »

Servus,
Natürlich beeinflusst es die Luftverwirbelung. Das ist ja die Crux!
.
Eine CUB hat einen CW Wert wie ein Scheunentor.
.
Wenn was blau anläuft, super. Euro-4 funktioniert.
Je heisser, desto besser - oder?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Fonzie
Beiträge: 423
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:47
Fahrzeuge: Kymco Nexxon, Honda Vision 110, Honda PCX, Yamaha YBR 125, Honda NS125F, u.a.
Wohnort: Berlin

Re: Gut Ding!

Beitrag von Fonzie »

dass mit dem Auspuffrohr ist tatsächlich so und ist normal so. Wenn unverbranntes Benzin in den Auslass gelangt, verfärbt sich das Metall des Auspuffes durch Nachverbrennung.

Ramon Zerano

Re: Gut Ding!

Beitrag von Ramon Zerano »

Die ganze Cub ist schon blau angelaufen bei meiner Handhabung. Der Sattel glüht sogar.

Um das Scheuntor zu vergrößern bin ich gespannt auf die Frontscheibe, die ich ihr verpasse, mal sehen was sie dazu sagt.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Gut Ding!

Beitrag von Himbeer-Toni »

Hallo Ramon,
mach doch mal ein Foto von der montierten Box von der Seite aus.
Was man jetzt sieht, ist nur der montierte Unterbau?
Ich hab eine 30 Liter QBox, das ist eine flach gehaltene Tasche, weil man sonst das Bein nicht drüberschwingen kann, oder benutzt Du den Durchstieg, oder ist Deine Box ganz flach?
Gute Fahrt.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Ramon Zerano

Re: Gut Ding!

Beitrag von Ramon Zerano »

Ich wollte euch nicht antun, eine SuperCub C125 mit Topcase hier abzubilden!
Was sollen die Silhouettisten sagen?

Die Box hat 32 Liter und ist circa 30cm hoch.
Aber auch zuvor nutzte ich schon mädchenhaft den Durchstieg. Alle Vorzüge einer Cub nutzen, seien sie auch noch so peinlich.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Gut Ding!

Beitrag von Tranberg »

Wenn's überhaupt spürbar ist, läuft mein Inno, allerdings mit kleiner Puig Scheibe, schneller mit als ohne Topbox
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Ramon Zerano

Re: Gut Ding!

Beitrag von Ramon Zerano »

Hat denn die Scheibe bei dir etwas gebracht?

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Gut Ding!

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 14:34
Ich wollte euch nicht antun, eine SuperCub C125 mit Topcase hier abzubilden!
Was sollen die Silhouettisten sagen?

Die Box hat 32 Liter und ist circa 30cm hoch.
Aber auch zuvor nutzte ich schon mädchenhaft den Durchstieg. Alle Vorzüge einer Cub nutzen, seien sie auch noch so peinlich.
Ich seh das mit der Silhouette nicht so eng.
Ausserdem ändere ich so cirka alle 2 Tage meine Meinung.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Gut Ding!

Beitrag von Richi17 »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 15:44
Hat denn die Scheibe bei dir etwas gebracht?
Ist der Papst katholisch?

Hier im Forum ist die Puig Traffic 2 zwischenzeitlich gleichzusetzen mit der effizientesten Tuningmaßnahme Nr. 1. Bisher gab es keinen bei dem sie nichts gebracht hat.

Einzig was störend sein könnte ist bei einigen die eventuellen Verwirbelungen am Helm.
Gruß Richi

Antworten

Zurück zu „Talk zur C125“