Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Danke Bernd. Hab mir vorhin beim Polo das vom Werner vorgeschlagene 20W-50 fürn Sommer gegönnt. Das andere mal spontan, wenn ich keine Bereitschaft habe, ist nicht vergessen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von braucki »

Bei Amazon werden da diverse Zusätze zum Ölverlust-Stop angeboten. Bekannte von Liqui Moly und andere für knapp über 10€. Da dein Lastesel ja einiges verbraucht kannst du ja einfach das Additiv nachfüllen.
Ähnliche Angebote gibt es bestimmt auch in der Bucht.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2019, 23:52
Hmmmm, ich werd wohl auf ganz billiges Öl umsteugen müssen, sonft frisst mich die Kiste. Alle vier Wochen ein Liter Öl ist zuviel.....
Das sind ein Liter auf knapp 3500km, die unter knackigen Bedingungen absolviert wurden,
Verzeih mir eine unrespektirliche Rechnung zu Deiner Geldboerse.
3500 Km Strecke saufen grobweg 70 Liter Benzin mal 1,40 Euro (oder was kostet der momentan bei Euch?) ist 98 Euro.
1 Liter hochwertiges Oel kostet wieviel? Von mir aus 10 Euro. Dir kostet diese Strecke also 108 Euro.
Jetzt nimmst du Oel fuer 3 Euro pro Liter. Gleiche Strecke usw. Die kostet dann nur noch 101 Euro. Ersparnis 7 Euro in 4 Wochen, WAUW. Wieviel Burger oder sonstige Verstaerkungen wuerden sich beim Einsatz oder fuer unterwegs davon ausgehen?
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von werni883 »

Lasst euch nicht verwirren.
Lasst euch nicht verwirren.
Servus,
die Toleranzen Kolben/Zylinder sind bei Honda nicht anders als sonstwo auf der Welt. DONE wird die Verwendung von 20W-50 Öl nicht bereuen.
.
Also bei der Wave 110i, max. Toleranz 0,1 mm.
Der Zylinder darf nie mehr als, 50,05 mm messen,
der Kolben nie weniger als 49,91 mm.
.
Beim 52,4 Zylinder sinngemäß. 52,45mm?
Beim 52,4 mm Kolben? 52,31 mm?
.
Irgendwann, weit nach 100Mm auf dem Jayne-Motor, werden wir es wissen.
.
Frohe Pfingsten,
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von teddy »

braucki hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 17:08
Bei Amazon werden da diverse Zusätze zum Ölverlust-Stop angeboten. Bekannte von Liqui Moly und andere für knapp über 10€.
Kopfkratz und das Fragezeichen geht doch nicht weg.
Was macht so ein Additiv um den Oelverbrauch (Oelverlust-Stop ist gar Bloedsinn) zu vermindern????
Es macht das Oel dickfluessiger und zaeher, sodass es nicht mehr so leicht durch die winzigen Spalten Kolben/Zylinder und Ventischacht durchschlupfen kann. Gut.
Aber was macht ein von Natur aus bereits zaeheres Oel? Also z.B. 10W50 statt 10W40 oder 10W30. Im Winter vielleicht 20W statt 10W. Ist ebenso dickfluessiger, kostet aber nur einen winzigen Bruchteil mehr als das "normale". Und nicht den Apothekerpreis des Additivs.
Gruesse, Peter.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Tranberg »

Ölverlust-Stop-Zeug löst die verhärteten Gummidichtungen, d.h. Ventilführungsdichtungen und Wellendichtungen, teilweise auf, damit sie für noch ein bißchen Zeit wieder dichten.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

teddy hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 20:10
Verzeih mir eine unrespektirliche Rechnung zu Deiner Geldboerse.
Du wirst meine Seele nie verstehen, die von Grund auf zwar schwäbisch, aber doch auch mit viel Selbstironie durchsetzt ist ;-)
Aber im Ernst: Hochwertiges Öl ist in dem fortgeschrittenen Zustand, wo ich es fast unbremst durch den Motor werfen kann, wirklich rausgeschmissenes Geld. Das Mathy-M leider auch. Dafür wars wohl zu spät. Wenns denn nichts nützte, so schadete es wenigstens nicht. Wie anders wäre ich zu der Erkenntnis gekommen? Deshalb wars mir den Versuch wert.
Den weiter zu erwartenden Ölverlust fülle ich einfach mit 20W50 auf, noch ein bischen von dem Rest Mathy dazu. Solange der Motor läuft und sich auch weiterhin so gesund anhört, solange experimentiere ich weiter um evtl doch noch den Ölverbrauch halbwegs unter Kontrolle zu halten.
LIQUI MOLY 1005 Öl-Verlust-Stop besorge ich mir nächste Woche und beobachte das Ganze.
Stay tuned. Niemand ist diesbezüglich mehr gespannt als ich. Naja, weniger gespannt, eher unbändig neugierig. Wenns nichts bringt, dann weiß ich, dass die Gummiteile auch schon ihren Zenit überschritten haben und ich mich bald mal im Motorentausch üben sollte. Aber bis dahin pöttelt die Kiste noch einige Male mehr oder weniger weit um den Ort. Jeder Tag, jeder Kilometer ist ein Geschenk.
Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Motorradverrückter »

LecWec macht das Öl nicht dicker, sondern lässt die Gummidichtungen aufquellen und dadurch werden die eine Zeit lang wieder dicht. Mehr dazu gerne hier oil-club.de
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von werni883 »

Servus,
DONE's Problem ist doch schon gelöst UND sobald Pfingsten abgefeiert ist, werkt er wieder auf der UNI und tippt 5 Tankrechnungen rein, weil er wieder 1Mm abgespult hat.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Bohne »

Diese Mittel haben zum Teil ganz unterschiedliche Wirkstoffe, siehe Sicherheitsdatenblätter.
Das Liqui Moly 1005 beispielsweise soll für Nasskupplungen eher nicht geeignet sein,
beim Lecwec beispielsweise soll das kein Problem sein.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Bohne hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 09:41
Das Liqui Moly 1005 beispielsweise soll für Nasskupplungen eher nicht geeignet sein,
beim Lecwec beispielsweise soll das kein Problem sein.
Boah, f.... Danke, hab mich vom Preis lenken lassen und deshalb die Beschreibung wohl etwas flüchtig gelesen. Da steht tatsächlich:
"Hinweis: Nicht für den Einsatz in Motorrädern, mit in Ölbad laufender Kupplung, geeignet!"

ok, dann wirds doch das Lecwec
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Bastlwastl »

mhh bin gespannt obs was hilft .

nicht das dir das gehäuse sprengt weil die mitteldichtung so dermassen aufquilt :laugh2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Das zweite Wundermittel ist da und schon ein kleiner Schluck eingefüllt. Morgen gibts erstmal ne ordentliche Probefahrt.
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Völlig OT, ich weiß, ich muss noch einige Tourenberichte aufbereiten, bin aber zufällig darüber gestolpert: Diese beiden Bilder haben was gemeinsam

Bild

Bild

Da kommst nicht drauf:
Der Fotograf Joe Shere, der 1958 das berühmte Bild von Jayne Mansfield and Sophia Loren aufnahm und Samuel Shere, der 1937 den Absturz der Hindenburg fotografierte, sie waren Brüder. >Quelle<
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Richi17 »

Wie die Sophia der Jayne ins Dekolleté schaut... :shock:
Gruß Richi

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“