Polen? das war einmal, ist auch ein ChinakracherHimbeer-Toni hat geschrieben: ↑Fr 7. Jun 2019, 14:58Junak, Qualität aus Polen, 125er Gespann.
P1010483.png
Gespanne neu und alt
-
- Beiträge: 1451
- Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
- Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
- Wohnort: Süd Harz
- Alter: 65
- Kontaktdaten:
Re: Gespanne neu und alt
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!
Re: Gespanne neu und alt
Schick Schick die Jawa 350 mit Halbautomatik
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0181000003
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 5570
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Alter: 65
- Kontaktdaten:
Re: Gespanne neu und alt
Natürlich SuperCub
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Gespanne neu und alt
Nix da. Ist ne CT-110.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Re: Gespanne neu und alt
toni wäre eine Überlegung wert, sowas wird man hier nur nicht finden....
-
- Beiträge: 38
- Registriert: Fr 14. Jun 2019, 00:44
- Fahrzeuge: Super Cub C125 blau
- Wohnort: Hannover
- Alter: 70
Re: Gespanne neu und alt
Habe gerade den Gespannbeitrag gefunden. Hier eins meiner ehemaligen Gespanne, auch wenn es nicht ganz in die Reihe passt.
Re: Gespanne neu und alt
Interessante Art der Lenkungsdämpfung. Fährst Du geradeaus, dämpft das Teil doch gar nicht, es unterstützt nur die Dämpfung der Gabel ... und leitet Kraft in sie ein.
Fuhr mal so ein Teil, da war nix richtig eingestellt. Nach ein paar Metern fing der Lenker wie verrückt zu schwingen an ... ab, die Böschung runter. Nix passiert.
Fuhr mal so ein Teil, da war nix richtig eingestellt. Nach ein paar Metern fing der Lenker wie verrückt zu schwingen an ... ab, die Böschung runter. Nix passiert.
†
Untoter
Untoter
- Done #30
- Beiträge: 11868
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Gespanne neu und alt
ist mir auch gleich aufgefallen und konnte nichts dazu finden. Schon gar keinen Sinn. Weshalb um alles in der Welt bringt man einen mechanischen Einfluß von der Seite in den gefederten Teil der Vorderradführung?
Edit: Doch noch einen gefunden. Klick aufs Bild zur Webseite
Zitat: "Für ein besseres Fahrverhalten bekam der CB-Dreiachser einen zusätzlichen Lenkungsdämpfer verbaut."
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
- Beiträge: 38
- Registriert: Fr 14. Jun 2019, 00:44
- Fahrzeuge: Super Cub C125 blau
- Wohnort: Hannover
- Alter: 70
Re: Gespanne neu und alt
Lag bei Dir dann an der Einstellung. Bei mir kein Lenkerschlagen oder -flattern über 60.000 km. Ist aber Standard, bei google findet man unter Lenkungsdämpfer motorradgespann wohl so einiges.sivas hat geschrieben: ↑Mi 3. Jul 2019, 11:38Interessante Art der Lenkungsdämpfung. Fährst Du geradeaus, dämpft das Teil doch gar nicht, es unterstützt nur die Dämpfung der Gabel ... und leitet Kraft in sie ein.
Fuhr mal so ein Teil, da war nix richtig eingestellt. Nach ein paar Metern fing der Lenker wie verrückt zu schwingen an ... ab, die Böschung runter. Nix passiert.
Und sicher dämpft es auch bei Geradeausfahrt. Der Drehpunkt liegt zwischen den beiden Standrohren in der Mitte der Vorderachse.
Zuletzt geändert von Hape2 am Mi 3. Jul 2019, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Done #30
- Beiträge: 11868
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Gespanne neu und alt
Da wage ich aber mal heftig zu widersprechen.
Nicht alles was man im Internet, und schon gar nicht per Google findet muss sinnvoll sein. Ich muss es wissen, ich schreib ja selber viel. So funktionieren Verschwörungstheorien.
Aber in diesem Fall kann ich es nicht glauben, dass diese Variante der Lenkungsdämfung funktioniert. ok, nicht alles was viel machen muss deshalnb sinnvoller sein, aber schau dirs mal an wie Lenkungsdämpfer verbaut werden. Nahezu immer im ungefederten Bereich der Vorderradführung, also oben am Lenkkopf, zumindest bei Telegabeln oberhalb der Federung. Bei geschobenen Schwingen meinetwegen auch weiter unten, aber nie im gefederten Bereich
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
- Beiträge: 1430
- Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
- Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang - Wohnort: Kirchhain
- Alter: 61
Re: Gespanne neu und alt
Bei meinem MZ- und Dneprgespann waren die Lenkungsdämpfer Reibscheiben. Funktionierte gut, gab aber dicke Arme
Zuletzt geändert von Atomo am Mi 3. Jul 2019, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 38
- Registriert: Fr 14. Jun 2019, 00:44
- Fahrzeuge: Super Cub C125 blau
- Wohnort: Hannover
- Alter: 70
Re: Gespanne neu und alt
Ich hatte diesen Beitrag nicht gesehen und meinen vorherigen noch einmal editiert, sorry. Es hat aber funktioniert. Wenn das Vorderrad anfängt zu schlagen, bewegen sich die Standrohre in gegensätzliche Richtungen, bei einer Rechtskurve geht das Rechte zurück, das Linke vor, Linkskurve umgekehrt. Und genau diese Vor- und Rückbewegungen werden gedämpft.
Re: Gespanne neu und alt
Wie niedlich, Vespa PX200
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-305-7585
@Atomo: wie warst du mit der MZ zufrieden?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-305-7585
@Atomo: wie warst du mit der MZ zufrieden?
-
- Beiträge: 8891
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Gespanne neu und alt
... vor rund 30 Jahren gab es ja das noch
kleinere Gespann auf Basis
BAJAJ Chetack (150cc-Vespa-Klone) mit
geschrumpftem Steib-LS-200-Nachbau.
Das Dreirad war so lahm, dass es nichtmal
auffe Autobahn durfte. Fußgängerzone war
aber okay. Spässken.
WeiterBeinchenHeben,
Pit-Raj
kleinere Gespann auf Basis
BAJAJ Chetack (150cc-Vespa-Klone) mit
geschrumpftem Steib-LS-200-Nachbau.
Das Dreirad war so lahm, dass es nichtmal
auffe Autobahn durfte. Fußgängerzone war
aber okay. Spässken.
WeiterBeinchenHeben,
Pit-Raj
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 5570
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Alter: 65
- Kontaktdaten:
Re: Gespanne neu und alt
Heute in Schwerin gesehen, inkl. Kellerharrer Thermometer