Super Cub 125A Drehzahl bei 100km/h?

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Super Cub 125A Drehzahl bei 100km/h?

Beitrag von Palü »

Is mir scheißegal wer dein Vater ist,
aber so lange ich hier angle geht hier keiner übers Wasser!
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Super Cub 125A Drehzahl bei 100km/h?

Beitrag von sivas »

:up2: :laugh2: :prost2:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Schwarzwaldelch
Beiträge: 81
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 12:28
Fahrzeuge: YESS! eine bezaubernde Super Cub
Wohnort: 78136 Schonach
Alter: 62

Re: Super Cub 125A Drehzahl bei 100km/h?

Beitrag von Schwarzwaldelch »

Die Super Cub geht bei 9300 U/min und (echten) 121 km/h im 4. Gang in den Begrenzer. Tacho dann ca. 130 km/h

https://youtu.be/TEEMlIHn1bg?si=wkxu3SILg78aQZCn
Dateianhänge
Screenshot_20230906_001300_YouTube.jpg

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Super Cub 125A Drehzahl bei 100km/h?

Beitrag von sivas »

SC.png
-
8,12 HP @ 7.120 RPM
7,07 LB.-FT. @ 5.119 RPM

Untoter :shock:

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Super Cub 125A Drehzahl bei 100km/h?

Beitrag von alprider »

Laborwerte mögen interessant sein zu wissen............aber bei solch einem Motorli sind bei mir eigentlich nur real erreichbare Werte gefragt.....

Drehzahlmesser gibts keinen aber der Popometer zeigt mir auch an ob etwas geht , ob bei max Drehmoment oder gar max Galopperchen...in beiden Fällen motorets gewaltig unten drinn....

und da wo ich fahre und darf bringe ich es wohl max nur im Zweiten in den Begrenzer......meinen 4 gang monkey drehte ich bis jetzt im 2. auf den bisherigen 21000km gerade mal 3x bis gute 70 .....die Cub paarmal bis gute 60

und
die realen Werte sind auf der ersten Seite von diesem Thread ersichtlich.....

-----------------------

die (5-Gang) Grom hat nen Drehzahlmesser .................nice to have.....

---------------------------------------------------

Drehzahlmesser ist für mich interessant mit / bei kräftigem Motor damit ich nicht unnötig RPM mache weil ich schon längst die max Kraft erreicht habe

-----------------------------------------------------

wer aufm Kringel um 1/100 kämpft muss natürlich wissen ob er im optimalen Drehzahlband ist....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Schwarzwaldelch
Beiträge: 81
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 12:28
Fahrzeuge: YESS! eine bezaubernde Super Cub
Wohnort: 78136 Schonach
Alter: 62

Re: Super Cub 125A Drehzahl bei 100km/h?

Beitrag von Schwarzwaldelch »

sivas hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2023, 02:19
SC.png-
8,12 HP @ 7.120 RPM
7,07 LB.-FT. @ 5.119 RPM
Oh, sehr interessant! Ein Leistungs/Drehmoment Diagramm hab ich bisher vergeblich im Netz gesucht. Vielen Dank dafür :)

Die Zahlen PS/Nm sollen am Hinterrad gemessen gelten - passt

Drehmoment bei niedriger Drehzahl sehr hoch. Ich bin sehr begeistert :D

EwaldsCUB
Beiträge: 47
Registriert: Di 15. Nov 2022, 09:59
Fahrzeuge: 1 Honda Super CUB 125 und 1 Honda NC 750 X DCT
Wohnort: Erbach
Alter: 70

Re: Super Cub 125A Drehzahl bei 100km/h?

Beitrag von EwaldsCUB »

Danke für das Diagramm und YT.
Habe früher mal bei VDO gearbeitet und zu der Zeit privat auch immer Nachrüst-Ölthermometer eingesetzt (bekam man damals deutlich reduziert im Personalverkauf).
Bemerkung 1: Es sind alles Anzeige-Instrumente, keine Messinstrumente, also etwas größere Toleranzen als bei Hi-Tech.
Bemerkung 2: Temperaturgeber waren fast ausschliesslich Ablaßschraubenfühler für Motorräder, Autos hatte man die Wahl zwischen diesen und Ölpeilstab-Gerber.
Habe mir einmal die Mühe gemacht und an einem wassergekühlten Automotor beides verbaut, Temperatur Differenz zwischen Ablass und Peilstab waren an dem Fahrzeug ca. 20 bis 25 °C, bei Regen ca. 40. Scheinbar Spritzwasserkühlung. Wie weit das auf andere Motoren übertragbar ist keine Aussage von meiner Seite möglich.
An luftgekühlten (BMW-Boxer 2V) Motoren hatte ich gemerkt, dass Regen noch größeren Einfluss hat, Theorie von mir, die verrippten Ölwannen.
Letztendlich vermisse ich diese Informationen durch die Öltemperatur heute nur beim Warmfahren.
Die Spitzenwerte (Anzeige damals max. 150 °C) erreichten viele Motorradmotoren als ständige Temperatur bei schnellem Fahren besonders BAB.
Meine BMWs ohne Ölkühler auch, mit Ölkühler maximal 120 auf BAB, aber dann in einen Stau auch tendenziell auf 150.
Der größte Unterschid war damals R100GS Ölkühler ohne Thermostat und R100RT mit Thermostat, beim Warmfahren brauchte die RT deutlich weniger Zeit / Fahrstrecke. Wobei ich 80 °C als warm gefahren bezeichne.

Fazit für mich: Meine Super CUB braucht das nicht, die Diskussion war stellenweise interessant, stellenweise "lustig", ich fahr, einmal pro Jahr Ölwechsel (so zwischen 4 und 6 tkm) und bin mir sicher dass das der SC ausreicht. Meine bisherigen "Messwerte" der Fahrleistung ==> Tacho 105 km/h (selten), Verbrauch 1,4 bis 2,8 Liter je nach Fahrweise. Einmal Gag wegen einer Wette: 1,04 Liter auf 100 km über eine Gesamtstrecke von 164 km.

Ewald

Brett-Pitt
Beiträge: 8809
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Super Cub 125A Drehzahl bei 100km/h?

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Kennfeld-Bergsattel,

du bist sehr begeistert?
Du wirst höchst begeistert sein, sogar "allerhöchst begeistertest"
(Allamannischer Hyperlativ alla Inno-Raser), wenn du vom Punkt
wegkommst, und den Gesamtsattel aus langhubiger Entfernung
betrachtest (unter völliger, ja sogar völligster Missachtung von
zölligen Angaben wie "Pfund je Fuss". Wir sind doch nicht im UK.)

Der Inno-Motor, und damit auch der SC-Motor, hat folgenden
Drehmomentverlauf. Und zwar nicht für den "Moment", sondern
stabil verlaufend über die ganze Bandbreite:

2.000 Revs = 10,5 Nm
3.000 Revs = 10,5 Nm
4.000 Revs = 10,5 Nm
5.000 Revs = 10,5 Nm
6.000 Revs = 10,5 Nm

Irgendwo zuckt das Messgerät hoch. Bei der Inno angeblich
10,6 Nm bei 2.500 Revs. Die SC scuckt woanders, vielleicht
sogar bis 10,65 ? Entscheidend ist der Sattel! Und die Breite!
(Quelle: MOTORRAD 21/2008; Vergleichstest Inno vs. Adrett,
Dyno-Jet-Messung anne KW; Vmax. 99 kmh; 9,7 PS bei 7.500)

Was getz noch fehlt, ist ein amtliches Muscheldiagramm.
Optimalster Betriebspunkt (ja, jetzt kommt es auf den Punkt an!)
bei 2.900? Oder bei 3.100?

Unn dann dää jäcke Schällänsch:
Mit vollem Tank und 10 Liter Reserve von Kxxxx nachm Gardasee.

Weiter-Gipfel-Stürmen,

Nach-Komma-Pitt
(Feldberg. Ölberg. Fuji. Wasauchimmer. Hauptsache ... Honda)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 253
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Super Cub 125A Drehzahl bei 100km/h?

Beitrag von trackcrasher »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2023, 13:01
...
Was getz noch fehlt, ist ein amtliches Muscheldiagramm.
...
Und das sagt Dir dann was?
Genau, den Kraftstoffverbrauch pro abgegebene mechanische Energie (üblicherweise in g/kWh) abhängig von effektivem Mitteldruck und Drehzahl.

Und das sagt Dir dann was?
Genau, ähm...
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Brett-Pitt
Beiträge: 8809
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Super Cub 125A Drehzahl bei 100km/h?

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich lass mal meinen Kater Garfield antworten:

"Zeig mir eine Terrine Muscheln in Tomaten-Knoblauch-
Sud, und ich zeig dir dann eine Katze mit Mundgeruch."

Noch besser wären zwei Portionen, also Inno und Scub
nebeneinander. Ich vermute, datt die SC obenrum noch
ein bissken besser mit Sprit haushaltet als die Inno. Evt.
wird genau DAS dann bezahlt mit dieser Schüttelei bei
70 bis 80 kmh im Vierten. Vielleicht spielt auch der WMTC
noch eine Rolle?

Weiter-Tiger-in-den-Tank-packen,

Domptöör-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 253
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Super Cub 125A Drehzahl bei 100km/h?

Beitrag von trackcrasher »

Die geltende Euro-Norm für die SuperCub hat mit Sicherheit Auswirkung auf den Kraftstoffverbrauch (Stichwort: Volllastanreicherung).

Ich bin mir bei der ganzen Sache allerdings ziemlich sicher, das äußere Randbedingungen* mehr Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch haben, als diese ewig totdiskutierten "theoretischen" Unterschiede (0,5mm mehr Hub statt Bohrung, am Papier 0,5 PS/ Nm mehr/weniger). Alles theoretisch, die Serienstreuung frisst das bei den kleinen Motoren auf. Laut gestzlicher Grundlage sind +/- 5% (also 10%) Toleranz zulässig, bei 10 PS Nennleistung also 9,5 - 10,5 PS.

*mögliche äußere Randbedingungen:
- Temperatur von Motoröl, Ansaug-/Außenluft, Reifen, Straße, Körper des Fahrers
- Luftdruck von Reifenluft und Atmosphäre
- Wind (Richtung und Stärke)
- Luftfeuchtigkeit
- Erdbebenstärke und Sichtunghäufigkeit von Vampiren

Also alles Dinge, die bei einem einzigen Labortest (Rolle oder Motorprüfstand f. Verbrauchskennfeld) niemals nicht Berücksichtigung finden.
Alles zu theoretisch. Einfach fahren und tanken, dann weiß man, wo man ist.
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Super Cub 125A Drehzahl bei 100km/h?

Beitrag von sivas »

Eine einfach herzustellende, Geschwindigkeit & Verbrauch begünstigende Randbedingung:
- 'ne frisch geölte, O-Ring freie Kette ! ;)

:prost2:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Schwarzwaldelch
Beiträge: 81
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 12:28
Fahrzeuge: YESS! eine bezaubernde Super Cub
Wohnort: 78136 Schonach
Alter: 62

Re: Super Cub 125A Drehzahl bei 100km/h?

Beitrag von Schwarzwaldelch »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2023, 16:00
Ich lass mal meinen Kater Garfield antworten:

"Zeig mir eine Terrine Muscheln in Tomaten-Knoblauch-
Sud, und ich zeig dir dann eine Katze mit Mundgeruch."

Noch besser wären zwei Portionen, also Inno und Scub
nebeneinander. Ich vermute, datt die SC obenrum noch
ein bissken besser mit Sprit haushaltet als die Inno. Evt.
wird genau DAS dann bezahlt mit dieser Schüttelei bei
70 bis 80 kmh im Vierten. Vielleicht spielt auch der WMTC
noch eine Rolle?

Weiter-Tiger-in-den-Tank-packen,

Domptöör-Pit
'Schüttelei' bei 70-80 kann ich nicht nachvollziehen.
Die good-vibrations je nach Drehzahl sind absolut Einzylindermotor typisch.
Da keine Ausgleichswelle ist für mich alles im normalen Rahmen, Stand der Technik und völlig okay.
Fahr mal ne HSUN Hs100-11 - dann weißt, was Vibrationen sind 👋🏼😁

Apropos Drehzahl bzw. Geschwindigkeit:
Auf der BAB bergab und schön tief geduckt -> Tacho 120 = Garmin etrex30 GPS meint echte 109 km/h

weiterschütteln!

Benutzeravatar
Schwarzwaldelch
Beiträge: 81
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 12:28
Fahrzeuge: YESS! eine bezaubernde Super Cub
Wohnort: 78136 Schonach
Alter: 62

Re: Super Cub 125A Drehzahl bei 100km/h?

Beitrag von Schwarzwaldelch »

EwaldsCUB hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2023, 11:50
Einmal Gag wegen einer Wette: 1,04 Liter auf 100 km über eine Gesamtstrecke von 164 km.

Ewald
Oha, krass! Wie hast das hinbekommen?
Brauche Tipps - mach mir grad nen Sport draus, den Minimalst-Verbrauch auszuloten :)

Brett-Pitt
Beiträge: 8809
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Super Cub 125A Drehzahl bei 100km/h?

Beitrag von Brett-Pitt »

Genau mein Ding:

C) Sportlich Richtung 99 km je Liter,
U) Verbrauchswetten,
B) Gardasee-Schällänsch...

Das Standardprogramm der Inno-Fahrer:
16er-Ritzel,
Pnöö auf 2,3 bar vorne und 2,8 hinten,
Kette gut gefettet, gerichtet und o-hne O-Ring,
Puig-Traffic-Scheibe steil montiert (ungefährer
Anstellwinkel wie Gabelwinkel: Auge isst mit!),
Gepäckrolle längs als Abrisskante,
Vor Rekordfahrt 10 km warmfahren,
Einfach-DZM ...

Stage-2 wäre Feinschliff an der Aerodynamic,
hier von vorne nach hinten:
DIY-Frontkörbchen in Spoiler-Funktion,
Mitteltunnel schliessen (mit Fuelfriends?),
Klamotten ohne Flatterfunktion,
Pukys demontieren ...

Und dann mit 4.000 bis 5.000 Revs mit 50 bis 60
kmh gen Italien. Brenner volllastig hoch, und oben
Motor aus und Leerlaufsegeln bis Bolzano ...

Weiter-höher-schneller-und-sparsamer-als-Eddy-Merckx,

Contre-le-montre-Pierre
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Technik Super Cub C125“