Die ganzen bisher beschriebenen Methoden benutze ich nur für die anfängliche Grobeinstellung.
Das sind statische Methoden, keine dynamischen.
Da ist mir die Genauigkeit zunächst einmal völlig egal.
Ich schreibe mir nur den eingestellten Radumfangswert auf.
Die genaue Einstellung erfolgt dann, wenn ich zum ersten Mal für eine längere Strecke auf die AB muß.
Am ersten glatten Kilometerschild halte ich mal kurz an und nulle den Tageskilometerzähler.
Dann fahre ich mindestens 50, besser 100 km mit gleichmäßiger Geschwindigkeit und ohne allzuviele Spurwechsel.
Am Kilometerschild +100 halte ich dann wieder an und schreibe die Anzeige des Tageskilometerzählers auf.
Abends wird dann gerechnet: Optimaler Radumfangswert= Grober Radumfangswert * 100 \ Tageskilometeranzeige
Der Reifendruck sollte vorher auf Standard gebracht werden; das macht sich gut bemerkbar.
Und wer WIRKLICH pingelig werden will, kann auch den Reifenverschleiß noch mit einrechnen...
Harte Beschleunigung
erhöht im übrigen den Schlupf des Reifens und verfälscht auch das Anzeigeergebnis.
Bitte, bitte. Gern geschehen...
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...