Reale Geschwindigkeit..

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Reale Geschwindigkeit..

Beitrag von Done #30 »

sivas hat geschrieben:
Mo 15. Jul 2019, 06:57
Soll's genau sein,
dann verlässt man sich nicht auf variable Eingangsgrößen, also Dinge, die Verschleiß unterliegen, Pflege bedürfen oder sich durch äußere Einflüsse verändern. Reifenverschleiß, Luftdruck, Temperatur, Beladung etc verändern sich ständig, somit sind die daraus ermittelten Werte auch, sagen wir es mal "höchst variabel".
GPS ist aktuell immer noch das Maß der Dinge.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Reale Geschwindigkeit..

Beitrag von thrifter »

Die ganzen bisher beschriebenen Methoden benutze ich nur für die anfängliche Grobeinstellung.
Das sind statische Methoden, keine dynamischen.
Da ist mir die Genauigkeit zunächst einmal völlig egal.
Ich schreibe mir nur den eingestellten Radumfangswert auf.

Die genaue Einstellung erfolgt dann, wenn ich zum ersten Mal für eine längere Strecke auf die AB muß.
Am ersten glatten Kilometerschild halte ich mal kurz an und nulle den Tageskilometerzähler.
Dann fahre ich mindestens 50, besser 100 km mit gleichmäßiger Geschwindigkeit und ohne allzuviele Spurwechsel.
Am Kilometerschild +100 halte ich dann wieder an und schreibe die Anzeige des Tageskilometerzählers auf.
Abends wird dann gerechnet: Optimaler Radumfangswert= Grober Radumfangswert * 100 \ Tageskilometeranzeige

Der Reifendruck sollte vorher auf Standard gebracht werden; das macht sich gut bemerkbar.
Und wer WIRKLICH pingelig werden will, kann auch den Reifenverschleiß noch mit einrechnen...
Harte Beschleunigung :laugh2: erhöht im übrigen den Schlupf des Reifens und verfälscht auch das Anzeigeergebnis.

Bitte, bitte. Gern geschehen...

LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Reale Geschwindigkeit..

Beitrag von Torsten »

Wegstreckenzähler und Geschwindigkeitsmesser haben selten dieselbe Missweisung.

Mit dem GPS-Radltacho hat sich diese ganze hochkomplexe Wissenschaft erledigt.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Reale Geschwindigkeit..

Beitrag von Cpt. Kono »

Leute , Leute. Wat'n Akt um eine vollkommen unwichtige Zahl zu ermitteln.

Orientierung an vermeintlich präzise aufgestellten Schildern, Radumfänge die bei verschiedenen Geschwindigkeiten differieren. Je nach Grad des Verschleißzustands variable Abrollumfänge.
Und wofür das Alles?

Mein Tipp. Einfach Mal wieder die Fahrt genießen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Reale Geschwindigkeit..

Beitrag von sivas »

thrifter hat geschrieben:
Mo 15. Jul 2019, 10:25
Die genaue Einstellung erfolgt dann, wenn ich zum ersten Mal für eine längere Strecke auf die AB muß.
Am ersten glatten Kilometerschild halte ich mal kurz an und nulle den Tageskilometerzähler.
Dann fahre ich mindestens 50, besser 100 km mit gleichmäßiger Geschwindigkeit und ohne allzuviele Spurwechsel.
Am Kilometerschild +100 halte ich dann wieder an und schreibe die Anzeige des Tageskilometerzählers auf.
Das mit der Autobahn ist ja ganz gut, fahr aber über die 50 / 100 km noch etwas weiter, bis die Tacho-Messeineit umschaltet. Diese letzten Meter schätzt Du dann und addierst sie zu den 50- / 100.000 Metern hinzu. Die Ungenauigkeit kann sonst bis zu einem Promille betragen ! :prost2:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Reale Geschwindigkeit..

Beitrag von thrifter »

@Torsten:
Würde ich doch zu gerne mal Deine Frau fragen, was sie dazu sagt, daß ihr Mann simplen Dreisatz als
"hochkomplexe Wissenschaft" bezeichnet... :aetsch:

@Kono: Ich finde es etwas herablassend von Dir, wenn Du unterstellst, wir könnten unsere Fahrt
nicht so hingebungsvoll wie Du genießen, bloß weil wir gerne exakt eingestellte Kilometerzähler haben.
Ist ja in Ordnung, wenn Dich das nicht interessiert. Chacun a son gout...

@Sivas: Ich fahr nicht weiter, ich guck einfach vorher schon drauf und addier auf... :laugh2:
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Zwocki
Beiträge: 256
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 12:48
Fahrzeuge: Innova 125
Wohnort: Neustadt (Wied)
Alter: 57

Re: Reale Geschwindigkeit..

Beitrag von Zwocki »

Ähhh habt ihr den Wind und die Erdrotation mitgerechnet? :laugh2:

Ich denke es ist genug gerechnet..fahren Wir wieder :inno2:

Brett-Pitt
Beiträge: 8870
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Reale Geschwindigkeit..

Beitrag von Brett-Pitt »

Geschwindigkeit und deren Messung war mir egal.
Beim Tarieren des Inno-Odometer wollte ich aber
wissen, was der jetzt so anzeigt.

Zur Dursterfassung, und nach Umbau auf längeres Ritzel.
Ich habe die Autobahnmethode genommen und 5% Zuschlag
ermittelt. Allerdings nur auf 15 km Strecke, was ungenaue
Ergebnisse erbringt. Es reichte aber, um danach tatsächlich
einmal die 66,6-km-je-Liter-Marke zu knacken.

Für lange Reisen gilt ja sowieso:
Nicht Top-Speed entscheiden, sondern die Pausen zwischendurch.

Mit welcher Methode messt ihr also die Pinkelpausen? GPS?

Dusch-und-weg,

Pedalen-Pitter
(die Profis steigen sowieso nicht vom Fahrzeug.
Die pinkeln während der Fahrt. Habe ich einmal
versucht, vor 40 Jahren. Nie wieder! Not-Profi-Pit)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Reale Geschwindigkeit..

Beitrag von Motorradverrückter »

Leider muss ich da zustimmen, dass der Kilometerzähler eine Andere Abweichung hat als der Geschwindigkeitsmesser.
Stellt doch einfach mal bei eurem Auto eine Geschwindigkeit mit dem Tempomat ein und setzt dann mal den Tageszähler zurück, damit auch die Durchschnittsgeschwindigkeit seit Fahrtbeginn genullt ist. Nach wenigen Kilometern werdet ihr da einen Unterschied sehen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Beitrag von sivas »

Die Pausen werden ermittelt, indem das Navi während dieser Zeit abgeschaltet wird. Anfangs- und Endzeit der Gesamtfahrt werden gesondert notiert.
Schlimmer ist's, wenn's Navi in Tunnels oder Häuserschluchten keien Empfang hat oder noch schlimmer, wenn Fehlpositionen berechnet werden. Vmax war bei mir schon über 300 kmh.

sonderbare Trackingspur :stirn:
.
Trackingspur.jpg
.
Der Fahrer ist ganz normal von Roßdorf nach Darmstadt gefahren, durch'n Wald geht nicht, schon gar nicht ein solches hin und her.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Reale Geschwindigkeit..

Beitrag von thrifter »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Mo 15. Jul 2019, 11:55
Leider muss ich da zustimmen, dass der Kilometerzähler eine Andere Abweichung hat als der Geschwindigkeitsmesser.
Stellt doch einfach mal bei eurem Auto eine Geschwindigkeit mit dem Tempomat ein und setzt dann mal den Tageszähler zurück, damit auch die Durchschnittsgeschwindigkeit seit Fahrtbeginn genullt ist. Nach wenigen Kilometern werdet ihr da einen Unterschied sehen.
Ist Dir noch nie aufgefallen, daß alle Auto- und Motorradtachos deutliche Voreilung zeigen?
Das ist m.W. sogar gesetzlich vorgeschrieben konstruiert. Trifft dann natürlich auch Deinen Tempomaten. Kannst den ja mal nach GPS einstellen.
Neulich habe ich die Beschreibung eines neuen GPS TACHOS gelesen. Da war von gesetzlich vorgeschriebenen +3% Zuschlag die Rede.
Der TÜV darf das sogar testen: nicht mehr als -3% oder mehr als +10% Mißweisung darf Dein Tacho bei der HU zeigen.

Aber das betrifft alles nicht die über Reedsensoren gesteuerten Fahrradtachos und Konsorten.

LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Reale Geschwindigkeit..

Beitrag von Harri »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 15. Jul 2019, 11:41
Mit welcher Methode messt ihr also die Pinkelpausen? GPS?
Ein aktuelleres Navi hat zwei Anzeigen für die zeitabhängigen Werte:
zb
"Zeit in Fahrt" und "Gesamtzeit"
oder
"Durchschnitt in Fahrt" und "Gesamtfahrzeit"

Da wir dann auch die Ampel/Bahnübergangszeit/Pinkelzeit erfasst.

Missweisungen des GPS entstehen, wenn in einer Kurve kein gefahrener Radius, sondern eine vieleckige Annäherung aus einzelnen Punkten als Berechnung erfolgt

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Reale Geschwindigkeit..

Beitrag von Cpt. Kono »

Pinkelzeit mit oder ohne Abschlackerzuschlag?
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Reale Geschwindigkeit..

Beitrag von Torsten »

Ab einem gewissen Alter wird beim Pinkeln nicht mehr abgeschlackert sondern gebetet, dass überhaupt was kommt.

Zwocki
Beiträge: 256
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 12:48
Fahrzeuge: Innova 125
Wohnort: Neustadt (Wied)
Alter: 57

Re: Reale Geschwindigkeit..

Beitrag von Zwocki »

Genau..der Urologe wird's schon richten :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“