Zubehörteile für die C125

SC1959
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:53

Re: Zubehörteile für die C125

Beitrag von SC1959 »

Hallo Mister L,

vor Jahren habe ich mir bei Tante Louis mal ein AirHawk 2 Luftkissen gekauft. Das war für mein damaliges Ural-Gespann gedacht. Der Sattel der Ural hatte in etwa die selbe Form und passte vorzüglich. Nach dem Verkauf meines Gespannes habe ich das Kissen ab und an auf meinem Roller(Burgman 650) benutzt.

Probeweise habe ich das Kissen auch mal auf der Cub ausprobiert. Wenn man drauf sitzt, sieht man es fast nicht und der Popo hat eine angenehme zusätzliche Dämpfung. Nach der Fahrt hat man aber das Problem, wohin damit. Und einfach auf der Cub lassen, nee, dafür habe ich mal um die 100 Euronen bezahlt. Außerdem habe ich mit zunehmender Zeit ein "schwammiges Gefühl" beim fahren und irgendwie keinen richtigen Kontakt zur Cub. Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck, kann bei jedem anders sein.

Länge ca. 38 cm und Breits ca. 37 cm (mit vollen Luftkammern).

Als 2-Meter-Mann werde ich im Herbst mit einem Sattler meines Vertrauens Kontakt aufnehmen und den Sitz der Cub auf meine Popo-Bedürfnisse umbauen lassen, wobei die Orginalität optisch aber nicht leiden darf.

Anbei mal zwei Fotos.

LG
Peter

SC71

Re: Zubehörteile für die C125

Beitrag von SC71 »

Ich sass 15h von Wien nach Duisburg im Sattel der C125 A... ohne Probleme! Mehr trainieren....

SC1959
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:53

Re: Zubehörteile für die C125

Beitrag von SC1959 »

Da muss ich Dir recht geben. Um einen "Eisenarsch" zu bekommen hilft nur ein: Fahren und nochmals fahren...

Für alle Mittleidigen und Warmduscher gibt es noch einen Trick: Auf längeren Strecken hilft schon mal eine sogenannte Radler Hose. Mit ihren "Einsätzen" mildert sie die Beschwerden auf langen Touren schon ein wenig. Wie gesagt, ist nur was für Warmduscher... :lol:

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Zubehörteile für die C125

Beitrag von Harri »

SC71 hat geschrieben:
Mi 31. Jul 2019, 18:25
Ich sass 15h von Wien nach Duisburg im Sattel der C125 A... ohne Probleme! Mehr trainieren....
Du mußt Dich doch nicht immer wieder mit der gleichen Geschichte entschuldigen, schließlich fängt doch jeder mal klein an.

SC71

Re: Zubehörteile für die C125

Beitrag von SC71 »

Harri hat geschrieben:
Mi 31. Jul 2019, 20:37
SC71 hat geschrieben:
Mi 31. Jul 2019, 18:25
Ich sass 15h von Wien nach Duisburg im Sattel der C125 A... ohne Probleme! Mehr trainieren....
Du mußt Dich doch nicht immer wieder mit der gleichen Geschichte entschuldigen, schließlich fängt doch jeder mal klein an.
Die Optik dieses Masterpieces wird durch den Koffer UND das Sitzkissen zerstört.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Zubehörteile für die C125

Beitrag von Mister L »

SC1959 hat geschrieben:
Mi 31. Jul 2019, 16:47
Als 2-Meter-Mann werde ich im Herbst mit einem Sattler meines Vertrauens Kontakt aufnehmen und den Sitz der Cub auf meine Popo-Bedürfnisse umbauen lassen, wobei die Orginalität optisch aber nicht leiden darf.

Anbei mal zwei Fotos.
Danke für die Bilder und den Bericht!

Diese Luftsitzkissen habe ich schon vor vielen Jahren zur Probe gesessen, ich empfand das schwammige Gefühl aber als nicht hinnehmbar. Zudem rutschte ich noch mehr nach vorn auf meiner schrägen Bank.
Man soll wohl so wenig Luft wie möglich reinblasen, aber natürlich "schwimmt" man ja weiterhin oben, das Popometer registriert das als ungewohnt. Jedoch berichten viele, man gewöhne sich schnell dran.
Beim Motorrad war es mir nix, das auszuprobieren, aber die Cub ist nicht so das Bike, für das man überragende Transparenz braucht. Der Sitz ist außerdem gerade. Ideale Bedingungen.

Das AirHawk2 in der Grösse erscheint mir recht riesig, ich denke, da tut es auch ein Kleineres für mich.
Es geht mir nur um längere Touren, wenn ich wieder vorhabe, nach der Arbeit drei Stunden außenrum um Berlin zurückzufahren bzw. wenn es mal nach Leipzig oder an die Ostsee geht.

Eine Fahrradhose bringt schätzungsweise nix, die ist nicht da gepolstert, wo ich auf der Cub sitze. Das wird auch SC1959 so gehen: Die Knie sind oberhalb der Sitzbank und man sitzt automatisch sehr weit hinten auf der dünn gepolsterten Sitzkante mit einem Teil recht weit Richtung Rücken am Hintern.
Also ganz woanders als auf nem Fahrrad, wo ich den Sitz ja höhenverstellen kann. Also so etwa, wie normale Leute auf dem Kinderfahrrad. ;)
Hier (hinterer Bereich) würde ich auch beim Polsterer ansetzen - die Corbinbank sieht btw da sehr passend aus, würde in die Richtung gehen (Form). Aber ich habe schon schlechte Erfahrung mit einem Polsterer gemacht - im Zweifel wird es unschön und nicht einmal bequem. Original sowieso nicht. Und meine kleine Freundin könnte das auch nicht fahren.
Da ist das Luftkissen auch ne schöne Option.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Zubehörteile für die C125

Beitrag von Harri »

Ich habe Probleme mit den ganzen Tipps im Moment.
Ein Sitzkissen ist zB lediglich etwas um die Auflagefläche zu vergrößern.
Eine nennenswerte Sitzerhöhung bei Fahrzeugen, die erstmal auch für Menschengrößen um 160cm ausgelegt sind, damit versuchen zu erreichen, ist hinterher immer mit Instabilität im Kontakt Fahrzeug zu Mensch verbunden und das will nicht jeder.

Generell gibt es zwei Möglichkeiten:

-Entweder setzt man die Rasten tiefer. Das geht nur bei den wenigen Fahrzeugen, bei denen man hinterher mit der geringeren Schräglagen/Restbodenfreiheit noch klar kommt. Am besten prüft man das zB mit Zigarettenschachteln, die man mit Isolierband unter der Raste antüttelt. Ein Höherlegen des Fahrzeugs bringt übrigens gar nichts für die eigentliche Sitzposition. Es kann aber dennoch dann sinnvoll sein, wenn man die Fußrasten damit etwas tiefer setzen kann.

- Die andere Nummer ist, entweder die ganze Bank höher zus etzen (geht selten mit vertretbarem Aufwand), oder die Sitzbank in Massen aufzupolstern (oder lassen). Aber auch das geht nur wenige Zentimeter ohne daß es wieder instabil wird.
Ich kann zuhause mal nach Bildern von meinem sehr kleinen Rennerle raussuchen, bei dem man für einen 195cm Langbeinigen den notwendig um 6 Zentimeter aufgepolsterten Sitz beim Fahrerwechsel innerhalb von Sekunden gegen einen normalen für mich tauschen kann.

Es gibt Normverteilungen und daran orientieren sich die Ergonomiemöglichkeiten mit drei Kategorien.
zwischen 170 cm bis 180 kommt man mit allem gut klar, egal ob Tischhöhe/Schreibtischstuhl/Werkbankhöhe etc.
Zwischen sowohl 160 bis 170cm und andererseits 180-192 kann man sich noch relativ gut behelfen.
Unter 160 bzw über 192 cm (oder mit abweichenden Proportionen) ist man vielfach voll gekniffen, jeder davon abweichende Zentimeter macht mehr Schwierigkeiten, kostet dann u.U. richtig viel Geld und manches geht dann auch nicht sinnvoll.
Der Sitz geht ja nur wenige Zentimeter höher, nur das nächste Problem wäre dann, mit einer in der Länge nicht unüblichen Stiefelgröße 48, zu schalten. Und und und und. Manchmal lohnt es sich damit abzufinden, auch wenn es 200cm Leute auf einer Monkey gibt, sich nach einem etwas "geschickterem" Fahrzeug umzuschauen.

Ich beschreibe den Anblick von Pille, auf meiner sogar schon tiefer gelegten Gs (haben wir mal aus Jux ausprobiert) oder auf der Africa Twin lieber nicht angemessen. Es spielt dabei auch überhaupt keine Rolle, daß ein Gaston Rahier (unter 160cm) mit einer Rallye Kuh erfolgreich an der Dakar teilgenommen hat.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Zubehörteile für die C125

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 10:53
Was den sitz betrifft so ist es nur der überzieher und kein austauschsitz oder?
darkwing hast du einen Link?

so ein helmschloss sollte bei dem preis serie sein!

die fußrasten sehen toll aus.
Die Honda C125A SuperCub hat ein Helmschloss serienmässig, so ein Clip unter dem Sattel, Helmgurt ran und Sattel zuklappen und abschliessen.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Ramon Zerano

Re: Zubehörteile für die C125

Beitrag von Ramon Zerano »

toni, jetzt kram keine altlasten heraus....inzwischen sehe ich den helmhalter bei jedem tanken

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Zubehörteile für die C125

Beitrag von darkwing »

Frontträger mit LED-Lampen

so muss (kann) das aussehen >>
c125-traeger.JPG
Supra GTR

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Zubehörteile für die C125

Beitrag von Bastlwastl »

wie ist der befestigt? beim lenken soll ja alles frei sein.
auf jedenfall schauts erst mal gut aus :up2:

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Zubehörteile für die C125

Beitrag von Bohne »

Was ist das für ein Moped auf dem Bild?
Der Scheinwerfer sitzt tiefer und ist rahmenfest?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Zubehörteile für die C125

Beitrag von darkwing »

Bohne hat geschrieben:
Do 26. Sep 2019, 09:31
Was ist das für ein Moped auf dem Bild?
Der Scheinwerfer sitzt tiefer und ist rahmenfest?

ist schon die Neue .. nur etwas gepimpt
Unbena3nnt.JPG
Supra GTR


teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Zubehörteile für die C125

Beitrag von teddy »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Mo 21. Sep 2020, 11:51
Stauraums-l1600.jpg
Nur eine neugierige Frage, keinesfalls sarkastisch gemeint, dazu:
Wo her bekommt man einen Falthelm, der in irgendeinen dieser Koffer passt?
Gruesse, Peter.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“